Jahresgespräche erfolgreich führen

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 1 Tag

Beurteilungsgespräche systematisch vorbereiten, zielorientiert aufbauen & motivierend gestalten

Jahresgespräche sind in vielen Unternehmen fest als Instrument der Personalführung etabliert. Sie geben Mitarbeiter und Führungskraft die Gelegenheit, ihre Zusammenarbeit zu reflektieren, Perspektiven zu besprechen und neue Weichen zu stellen. Erfolgreiche Mitarbeitergespräche steigern die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Dafür ist entscheidend, dass es gelingt, die Gespräche offen, konstruktiv und zielführend zu gestalten und auch sensible Themen klar und mit Wertschätzung anzusprechen.
Dieses Inhouse-Seminar zeigt Führungskräften, wie sie die Jahresgespräche mit ihren Mitarbeitern strukturiert vorbereiten, Arbeitsleistungen fair beurteilen und klare Ziele vereinbaren. Außerdem erhalten sie Tipps und Impulse für die wertschätzende und zielorientierte Gestaltung der Gespräche und erfahren, wie sie damit nachhaltig zu Vertrauen und Motivation im Team beitragen können.
Wir führen die Inhouse-Schulung gerne virtuell als Live-Online-Seminar oder in Präsenz bei Ihnen vor Ort durch.

  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnehmer

    • lernen, wie sie Mitarbeiter-Jahresgespräche strukturiert vorbereiten und klar aufbauen.
    • bauen ihre Kritik- und Feedbackkompetenzen aus und sind in der Lage, Arbeitsleistungen ihrer Mitarbeiter klar und fair zu beurteilen und schwierigkeiten lösungsorientiert anzugehen.
    • erfahren, wie sie ihre Jahresgespräche als Führungsinstrumente wirkungsvoll und motivationsfördernd einsetzen können.

  • Inhalte

    Struktur und produktive Rahmenbedingungen fürs Gespräch schaffen

    • Das Mitarbeiter-Jahresgespräch: Die richtige Balance zwischen formellem Rahmen und persönlichen Themen finden
    • Teilnahmebereitschaft bei den Mitarbeitern stärken
    • Anforderungen an Planung und Dokumentation
    • Zeitliche und räumliche Faktoren für die Planung
    • Struktur des Jahresgesprächs
    • Mitarbeiter einschätzen – Konfliktpotenzial abschätzen 

    Leistungen beurteilen

    • Welche Leistungen werden beurteilt?
    • Geeignete Kriterien zur Leistungsbeurteilung
    • Leistungserwartung transparent und klar kommunizieren
    • Das Jahresgespräch als Entwicklungsgespräch nutzen
    • Beurteilungen motivierend gestalten

    Zielvereinbarungen treffen

    • Gemeinsame Zielfestlegung: Ziele des Mitarbeiters und der Führungskraft abgleichen
    • Gute Ziele definieren und formulieren
    • Geeignete Kontrollmaßnahmen der Zielerreichung vereinbaren

    Gespräche zielorientiert führen

    • Lenken und Zuhören: Das Jahresgespräch als Dialog
    • Wertschätzendes Feedback geben und annehmen
    • Konstruktive Fragetechniken
    • Anerkennung und Kritik motivationssteigernd anbringen
    • Sach- und Beziehungsebene im Jahresgespräch: Auf Emotionen und Störfaktoren reagieren

    Schwierige Situationen meistern

    • Eskalationsmöglichkeiten in der Vorbereitung berücksichtigen: Wie kann ich reagieren, wenn…?
    • Sensible Themen konstruktiv behandeln
    • Auf Widerstände lösungsorientiert reagieren
    • Virtuelle Jahresgespräche: Jahresgespräche auf Distanz erfolgreich gestalten

  • Zielgruppe

    Geschäftsführer und Führungskräfte aller Ebenen, die mit ihrem Mitarbeitern Jahresgespräche führen.
  • Technische Voraussetzungen

    Für die Teilnahme am Online-Seminar sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig:

    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
    • Internet-Zugang mit mind. 600 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome.
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise Webcam.
    • Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt.


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Kirstin Vogel
 

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