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Neuigkeiten & Fachwissen
09.03.2020 | PERSONAL, AUSBILDUNG & RECHT

Durch die Coronavirus-Situation stehen Unternehmen aktuell vor besonderen Herausforderungen. Besonders betroffen sind Personaler, aber auch die Bereiche Einkauf und Logistik. Diese Fragen stellen sich aus der jetzigen Situation:

Personal

  • Dürfen Arbeitnehmer aus Angst vor Infizierung zu Hause bleiben?
  • Haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Homeoffice, um die Gefahr der Ansteckung zu verringern?
  • Staatliche Hilfen, Reiseregelungen, Entgeltfortzahlung, Anordnung von Kurzarbeit und Beteiligung des Betriebsrats – was müssen Personaler beachten?

Einkauf

  • Ist Lieferverzug bei einer Epidemie ein Fall von höherer Gewalt? Gilt dies auch nach chinesischem Recht?
  • Welches Recht kommt bei Verträgen zur Anwendung, wenn keine Regelung getroffen ist? Gibt es Schadensersatzansprüche?
  • Risikomanagement: Gibt es eine zu empfehlende Vorgehensweise?

Logistik

  • Wie können Schnittstellen gesichert werden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten?
  • Wie werden Einkauf, Logistik, Verkauf jetzt miteinander effizient vernetzt?
  • Welche praktischen Empfehlungen für das Notfallmanagement gibt es?

Die Webinare vermitteln den Teilnehmern das notwendige Wissen um in der jetzigen Situation korrekt zu handeln und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter https://www.akademie-herkert.de/aktuelle-webinare.

Merching, den 10.03.2020