Umsatzrentabilität

Begriff Definition
Umsatzrentabilität

Die Umsatzrentabilität drückt aus, welcher Prozentsatz des Umsatzes als Gewinn bleibt.

Grundsätzlich ist eine hohe Umsatzrentabilität anzustreben, allerdings lässt sich kein einheitlicher Zielwert nennen, da die Umsatzrentabilität sehr stark branchenabhängig ist. In einem Dienstleistungsbetrieb ist sie sehr hoch (z. B. > 50 %), im Handel ist sie sehr gering (z. B. < 5 %). Daher ist es nur sinnvoll, Betriebe in der selben Branche mit ähnlicher Organisationsstruktur, Mitarbeiteranzahl und Kostenstruktur zu vergleichen.



Anmerkung: Die Aussagekraft der Umsatzrentabilität lässt sich verbessern, wenn die ermittelte Zahl mit Umschlagshäufigkeit multipliziert wird.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete