Seminar: Einkaufsrecht kompakt

Aktuelles Basiswissen für Nicht-Juristen!

Präsenzseminar, Dauer 1 Tag

Sicher hat jeder Einkäufer schon einmal bestellte Ware zu spät, beschädigt oder gar nicht erhalten. Fakt ist: Nur wer dann das eigene Vertragswerk genau kennt, kann gegenüber seinen Lieferanten sicher auftreten und seine Interessen erfolgreich durchsetzen! Damit Einkäufern böse  Überraschungen erspart bleiben, müssen sie die Grundlagen und Besonderheiten des Einkaufsrechts kennen und geschickt anwenden.

Mehr als 860 zufriedene Teilnehmer des Seminars Einkaufsrecht seit 2010!

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer erfahren an nur einem Tag die wichtigsten Grundlagen des Einkaufsrechts – verständlich, praxisnah und genau auf den Bedarf von Einkäufern abgestimmt.
    • Zahlreiche Beispiele und Muster des Experten helfen den Teilnehmern, Haftungsrisiken frühzeitig zu erkennen und AGB und Einkaufsklauseln sicher zu prüfen.
    • Die Teilnehmer erhalten praktische Lösungen für aktuelle Fragen u. a. zu Mängelhaftung, Schadenersatz und Gewährleistung – so gehen sie in Zukunft auch mit schwierigen Situationen routiniert um.
  • Methodik

    Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden.
  • Inhalte

    Welche Vertragstypen für welche Geschäfte

    • Dienstvertrag – Kaufvertrag – Werkliefervertrag – Werkvertrag

    Rechtsgrundlagen für Einkaufsverträge

    • Mögliche Fehlerquellen bei Bestellungen und Auftragsbestätigungen
    • Was gilt, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde
    • Die wichtigsten Einkaufsverträge und -klauseln für beide Seiten

    AGB wirksam einbeziehen

    • Auslegung und Inhaltskontrolle von AGB
    • AGB & AEB – was passiert, wenn sie sich widersprechen?

    Vertragsabwicklung und -beendigung

    • Abnahme und Übergabe – wer ist zuständig?
    • Erfüllungsort und Gefahrtragung – wie wird dies optimal geregelt?
    • Vertragserfüllung – wann hat wer seine Pflicht erfüllt?
    • Stellvertretung beim Vertragsschluss

    Störung bei der Vertragsabwicklung: Was ist zu tun, wenn etwas schief geht?

    Ansprüche und Rechte des Käufers bei Mängeln: Lieferverzug – Zahlungsverzug - Sach-/Rechtsmangel – Rücktritt Nacherfüllungsanspruch – Minderung – Schadenersatz statt Leistung – Garantieleistungen – Vertragsstrafen

    Sondervorschriften für Kaufleute:

    Einkäufer sind Kaufleute und werden so behandelt!

    Zusatzregelungen für den Verbrauchsgüterkauf


    Vorsichtsmaßnahmen und Rechte bei der Lieferanteninsolvenz

  • Teilnehmerkreis

    • Alle Mitarbeiter, die für den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im Unternehmen zuständig sind.
    • „Nicht-Juristen“ aus dem Bereich Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts für Ihre tägliche Praxis aneignen möchten.

Bitte wählen Sie einen Termin aus:

Zeitraum Ort Referent Hotel Termine drucken
21.10.2015 München Horst Vogt
Mercure Hotel München City Center
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28.10.2015 Dresden Horst Vogt
Mercure Hotel Dresden Elbpromenade
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29.10.2015 Düsseldorf Horst Vogt
Mercure Hotel Düsseldorf City Nord
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03.11.2015 Hannover Horst Vogt
Hotel Novotel Hannover
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04.11.2015 Frankfurt am Main Horst Vogt
Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost
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13.04.2016 Köln Horst Vogt
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14.04.2016 Frankfurt am Main Horst Vogt
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19.04.2016 Leipzig Horst Vogt
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21.04.2016 Hannover Horst Vogt
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27.04.2016 Stuttgart Horst Vogt
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28.04.2016 München Horst Vogt
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26.10.2016 München Horst Vogt
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27.10.2016 Nürnberg Horst Vogt
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17.11.2016 Düsseldorf Horst Vogt
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23.11.2016 Frankfurt am Main Horst Vogt
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24.11.2016 Hannover Horst Vogt
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01.12.2016 Dresden Horst Vogt
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Unsere Vergünstigungen:

Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.

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Seminare, Inhouse
Produktcode 7253
max. Teilnehmeranzahl 20
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Beginn 10:00 Uhr
Ende 17:00 Uhr
Preis/Teilnahmegebühr
655,00 € zzgl. MwSt.
779,45 € inkl. MwSt.

Ihr Autor/Referent


Teilnehmerstimmen

  • "Lebhaftes, aktuelles und praxisnahes Seminar mit interessantem Referenten. "
    M. Ziegert, Harms & Wende GmbH
  • "Auch nach 20 Jahren im Einkauf noch empfehlenswert! Nicht zu „theoretisch“."
    H. Knaus, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
  • "Sehr gute Präsentation des Referenten, sehr gut, verständlich erklärt, sehr gute Unterlagen, sehr intensiv! Unbedingt beibehalten, das Seminar war sehr lehrreich!"
    K. Oppenberger, Schachtbau Nordhausen GmbH
  • "Selbst als langjähriger Mitarbeiter im Einkauf neue Anregungen erhalten. Informativ und umfassend."
    I. Milker, Thüga MeteringService GmbH
  • "Es war ein sehr lehrreicher Seminartag. Probleme wurden dargestellt, Lösungen gefunden und ausdiskutiert."
    M. Brand, Carpenter GmbH
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