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UPDATE: Neue Allgemeine Genehmigungen (AGGen) des BAFA und Anpassungen bestehender AGGen

Online-Live-Seminar, Dauer 3 Stunden

Brennpunktthemen in der Zollabwicklung

Ab dem 1. September 2023 gelten Änderungen bzgl. der nationalen Allgemeinen Genehmigungen des BAFA. Sie wurden teils grundlegend überarbeitet und um fünf neue Allgemeine Genehmigungen ergänzt.

Die umfangreichen Anpassungen betreffen sowohl Dual-Use-Güter als auch konventionelle Rüstungsgüter. Außerdem werden die Gültigkeitsdauern von Nullbescheiden, Auskünften zur Güterliste und die Erklärung des Ausfuhrverantwortlichen zur Verantwortungsübernahme angepasst.

Die Erweiterungen der BAFA-Genehmigungen gehen einher mit Anpassungen der Länder- und Güterkreise sowie der Einführung neuer Nebenbestimmungen. Dazu gehören Registrierungspflichten ebenso wie Meldepflichten, die nun auch den Meldezeitraum von zwei Wochen umfassen. Dadurch müssen Unternehmen organisatorische Anpassungen im Betrieb vornehmen, wie z. B. die Nutzung der neuen Unterlagencodierungen in den Zollanmeldungen.

Dieses Seminar ist Teil unserer neuen Online-Seminar-Reihe Brennpunktthemen in der Zollabwicklung.
 
  • Ziele & Nutzen

    In unserem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden die grundlegenden Neuerungen und Anpassungen der BAFA kennen. Des Weiteren erfahren sie, inwieweit sie und ihr Unternehmen von den Änderungen betroffen sind und wie sie diese korrekt umsetzen. Dabei werden die Teilnehmenden auf eventuelle Haftungsrisiken aufmerksam gemacht und welche Handlungsbedarfe sich daraus ergeben.
    • Unser Zoll-Experte fasst die Top-Themen und Änderungen kompakt zusammen und gibt konkrete Tipps für eine reibungslose und rechtssichere Umsetzung.
    • Die Teilnehmenden erfahren frühzeitig von Neuerungen und aktuellen Entwicklungen . So können sie notwendige Abläufe koordinieren und effektiv in ihrem Unternehmen implementieren.
    • Durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch lernen die Teilnehmenden zahlreiche Best Pratice-Ansätze kennen. Zudem haben sie die Möglichkeit, jederzeit ihre individuellen Fragen einzubringen.

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  • Methodik

    Die Online-Kurz-Schulung besteht aus einem Expertenvortrag zum Thema und Fallbeispielen aus der Praxis. Anschließend können die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen stellen und sich mittels Video- und Audio-Übertragung mit den anderen Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen.

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  • Inhalte

    1.    Expertenvortrag
    • Übersicht Anpassungen bestehender Allgemeiner Genehmigungen
    • Anpassungen der Länder- und Güterkreise 
    • Einführung neuer Nebenbestimmungen
    • Registrierungspflichten und Meldepflichten
    • Einführung der 5 neuen Allgemeinen Genehmigungen
    2. Fallbeispiele aus der Praxis    
    • Gültigkeitsdauer von Nullbescheiden
    • Auskünfte zu Güterlisten
    • Die Erklärung des Ausfuhrverantwortlichen zur Verantwortungsübernahme
    • Notwendige organisatorischer Anpassungen im Unternehmen
    • Nutzung der neuen Unterlagencodierungen in den Zollanmeldungen
    3. Fragerunde 
    • Beantwortung Ihrer individuellen Fragen, Austausch und Networking

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  • Zielgruppe

    Verarbeitendes Gewerbe, Logistikunternehmen, importierende und exportierende (Industrie-)Unternehmen 
    • Mitarbeiter/innen und Zollverantwortliche in Export- und Einkaufabteilungen
    • Sachbearbeiter/innen Zoll / Export
    • Export-, Vertriebs- und Versandleiter/innen
    • Fachkräfte Zoll
    • Einkaufsleiter/innen

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung im Lernportal herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Klaus-Peter Schröck
 
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Das Seminar findet online live von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr statt.
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