Fachtagung Elektronische Buchhaltung

Fachtagung, Dauer 1 Tag

Sicher im Steuer- und Handelsrecht

Falk Borgmann
 
Lukas Graf
 
Jörg Scharrer
 
Dipl. Kfm.
Jochen Treuz

Die elektronische Buchhaltung muss in allen Vorgängen die steuer- und handelsrechtlichen Anforderungen erfüllen. Doch wie ist die aktuell gültige Rechtslage? Auf welche elektronischen Daten legt das Finanzamt ein besonderes Augenmerk? Und welche Bestimmungen gelten für den elektronischen Rechnungsverkehr und die digitale Belegarchivierung?

Unsere Fachexperten zeigen, wie elektronische Prozesse für die Buchhaltung optimal genutzt werden und was dabei aus praktischer und rechtlicher Sicht beachtet werden muss.
 

Extra-Plus: Digitale Tagungsunterlagen
Auf dem Onlineportal stehen den Teilnehmern alle Vortragsunterlagen auch digital zur Verfügung. 
  • Ziele & Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

  • Die Teilnehmer erfahren von Fachexperten welche steuer- und handelsrechtlichen Anforderungen sie an die elektronischen Buchhaltung erfüllen müssen.
  • Die Praxisvorträge zeigen den Teilnehmern, wie sie technische und rechtliche Neuerungen einfach umsetzen und liefern Impulse für die tägliche Arbeit.
  • Die Teilnehmer profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und klären ihre Praxisfragen mit den Fachexperten.

Kombination aus Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussion

Agenda der Jahrestagung Elektronische Buchhaltung 

08:15 –
08:45 Uhr

Empfang und Begrüßungskaffee

08:45 –
09:00 Uhr

Eröffnung der Tagung durch den Moderator Jochen Treuz

09:00 –
10:00 Uhr

Grundlagen für die Verwendung elektronischer Rechnungen
Jochen Treuz

  • Rechtliche Grundlagen: GOBD und E-Rechnungsverordnung
  • Formate im Überblick: PDF, XML, ZUGFeRD, X-Rechnung, EDIFACT
  • Anforderungen an Rechnungsaussteller und Rechnungsempfänger
  • Umgang mit Sammelrechnungen und dem Gutschriftsverfahren
10:00 –
10:20 Uhr
Kaffeepause und Erfahrungsaustausch mit den Referenten
 
10:20 –
11:20 Uhr
Die revisionssichere Archivierung
Jochen Treuz
  • Digitalisierung von Papierbelegen
  • Umgang mit e-Mails
  • Anforderungen an Archivsysteme und Dokumentenmanagementsysteme
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern 
11:20 –
12:20 Uhr
Digitale Betriebsprüfung – Big Data oder doch nur Kaffeesatzleserei? 
Jörg Scharrer
  • Die Finanzverwaltung darf seit 2002 auf digitale Unterlagen zugreifen und für die Prüfung steuerlicher Sachverhalte nutzen (§ 147 Abs. 6 AO).
  • Beispiel Umsatzsteuer: Was darf die Finanzverwaltung und was kann (bzw. könnte) die Finanzverwaltung aus den digitalen Unterlagen ersehen?
  • Wie können Unternehmer und Steuerberater die Auswertungsmöglichkeiten gewinnbringend für sich nutzen?
12:20 –
13:10 Uhr
Gemeinsame Mittagspause am Buffet 
13:10 
13:30 Uhr
 
Diskussion: Zukunft der elektronischen Buchhaltung: Quo Vadis?
Jochen Treuz, Lukas Graf, Falk Borgmann, Jörg Scharrer
  • Wohin geht die Reise in der elektronischen Buchhaltung?
  • Welchen Herausforderungen muss sich der Buchhalter von morgen stellen?
13:30 
14:15 Uhr
Blockchain: Die Buchhaltung ohne Buchhalter?
Falk Borgmann
  • Möglichkeiten der Blockchaintechnologie
  • Herausforderungen und Chancen für das Rechnungswesen
  • Praxisbeispiel METRO-Großmarkt
14:15 
15:15 Uhr
„Per Anhalter durch das automatisierte Rechnungswesen – 
oder: Warum die Papierbuchhaltung einer digitalen Umgehungsstraße weichen muss “

Lukas Graf
  • Automatisierung der Rechnungslegung 
  • Scannen stirbt aus: X-Rechnung/ Zugpferd statt Digitalisierung von Papierrechnungen
  • Der Webshop als automatisiertes Vorbild 
  • Standard der Zukunft: Automatisierte Rechnungsprüfungsprozesse
  • Digitalisierung von Bestandsaufnahmen
  • Der Buchhalter von morgen: zwischen IT-Kenntnissen, Fachwissen und Kontrollfunktion
  • Organisationsstrukturen und Kompetenzen im digitalen Wandel
  • Zentrale Strukturierung und Dokumentation von Prozessen
15:15 –
15:40 Uhr
Kaffeepause und Erfahrungsaustausch mit den Referenten
15:40 –
16:40 Uhr
Kosten sparen durch Effizienz: Elektronische Prozesse in der Buchhaltung 
Jochen Treuz / Lukas Graf
  • Auf dem Weg zur papierlosen Buchhaltung: Trends und Technologien
  • Elektronische Prozesse erfolgreich einführen
    • Analyse bestehender Prozesse im Unternehmen
    • Einsparpotentiale erkennen und nutzen
    • Arbeitsabläufe und Prozesse optimal gestalten
    • Herausforderungen in der Praxis
    • Kostenschätzungen und Projektlaufzeiten
    • Praktische Beispiele aus der Sicht des Unternehmens
ab 16:40 Uhr  Zusammenfassung, Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung
Änderungen der Programmstruktur oder Programminhalte aus wichtigen Gründen vorbehalten.
Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, IT-Abteilung.

Unternehmen, die sich erstmalig mit der Einführung digitaler Prozesse in ihrer Buchhaltung auseinandersetzen möchten und Unternehmen, die bereits eine elektronische Buchhaltung führen und ihr Wissen dazu vertiefen möchten.

Einfach Termin auswählen und anmelden:
29.05.2019 | Hamburg | 610,00 € zzgl. MwSt.

Bei gleichzeitiger Buchung der Veranstaltung „Elektronische Rechnungen 2019” erhalten Sie 10% Rabatt.
PDF
Novotel Hamburg City Alster
Speaker
Falk Borgmann
Lukas Graf
Jörg Scharrer
Dipl. Kfm. Jochen Treuz
Partner anzeigen
24.09.2019 | Frankfurt am Main | 610,00 € zzgl. MwSt.
Noch 102 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.09.2019.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 12.07.2019.
Bei gleichzeitiger Buchung der Veranstaltung „Elektronische Rechnungen 2019” erhalten Sie 10% Rabatt.
PDF
Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost
Speaker
Dipl. Kfm. Jochen Treuz
Programm für Herbst 2019 wird derzeit erstellt. 
20.11.2019 | Berlin | 610,00 € zzgl. MwSt.
Noch 147 Tage bis zum Anmeldeschluss am 18.10.2019.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 30.08.2019.
Bei gleichzeitiger Buchung der Veranstaltung „Elektronische Rechnungen 2019” erhalten Sie 10% Rabatt.
PDF
Hollywood Media Hotel Berlin
Speaker
Dipl. Kfm. Jochen Treuz
Programm für Herbst 2019 wird derzeit erstellt. 
18.02.2020 | Hannover | 610,00 € zzgl. MwSt.
Noch 252 Tage bis zum Anmeldeschluss am 31.01.2020.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 15.11.2019.
Bei gleichzeitiger Buchung der Veranstaltung „Elektronische Rechnungen 2019” erhalten Sie 10% Rabatt.
PDF
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Speaker
Dipl. Kfm. Jochen Treuz
Das Programm für 2020 wird derzeit erstellt.
17.03.2020 | München | 610,00 € zzgl. MwSt.
Noch 280 Tage bis zum Anmeldeschluss am 28.02.2020.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 20.12.2019.
Bei gleichzeitiger Buchung der Veranstaltung „Elektronische Rechnungen 2019” erhalten Sie 10% Rabatt.
PDF
Mercure Hotel München Süd Messe (Mercure Hotel ORBIS München Süd)
Speaker
Dipl. Kfm. Jochen Treuz
Das Programm für 2020 wird derzeit erstellt.
16.09.2020 | Leipzig | 610,00 € zzgl. MwSt.
Noch 462 Tage bis zum Anmeldeschluss am 28.08.2020.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 19.06.2020.
Bei gleichzeitiger Buchung der Veranstaltung „Elektronische Rechnungen 2019” erhalten Sie 10% Rabatt.
PDF
Mercure Hotel Leipzig am Johannisplatz
Speaker
Dipl. Kfm. Jochen Treuz
Das Programm für 2020 wird derzeit erstellt.
24.11.2020 | Düsseldorf | 610,00 € zzgl. MwSt.
Noch 525 Tage bis zum Anmeldeschluss am 30.10.2020.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 28.08.2020.
Bei gleichzeitiger Buchung der Veranstaltung „Elektronische Rechnungen 2019” erhalten Sie 10% Rabatt.
PDF
Mercure Hotel Düsseldorf City Nord
Speaker
Dipl. Kfm. Jochen Treuz
Das Programm für 2020 wird derzeit erstellt.
mehr Termine anzeigen
" Informationsreich"
" Sehr guter Gesamtüberblick"
" Sehr anschaulich + praxisnah."
U. Lüttkopf, Deura Haus GmbH
" Diese Tagung ist auch für Unternehmen sehr empfehlenswert, die bereits eine elektronische Buchführung haben, um nochmal alle Voraussetzungen abzuchecken."
F. Deffner, Koch Industrieanlagen GmbH
" Ich fand die Veranstaltung sehr interessant und aufschlussreich. Sie hat vieles aufgezeigt, was beachtet werden muss, aber auch viele Hinweise gegeben, wie man Probleme lösen kann. Ich würde jederzeit wieder eine solche Veranstaltung besuchen."
A. Hoppe, Heidelberg Engineering GmbH
" Es war sehr interessant, informativ und praxisbezogen."
I. Feller, Kremann und Esser GmbH & Co.KG
" Die Vorträge der Referenten sind gut verständlich und praxisbezogen. Fragen von Teilnehmern werden gerne einbezogen. Dieser Seminartag hat sich in jedem Fall gelohnt."
M. Stein, Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co.KG
" Viele interessante Punkte knackig auf den Punkt gebracht."
U. Treche, Salzgitter Business Service GmbH
" Super organisiert."
K. Eßbach, Freie Scholle eG
" Gute informative Veranstaltung."
G. Müller, Winter & Company AG
" Für mich , als Neuling in diesem Thema, eine interessante Einführung in die Problematik. Für den ersten Überblick in Ordnung. Vertiefend dazu ist die zweite Veranstaltung am Folgetag zu empfehlen."
G. Deutrich, Radici Chimica Deutschland GmbH
" Ich war das erste Mal bei dieser Veranstaltung und war positiv überrascht. Das Thema wurde sehr aktuell und anschaulich rübergebracht. Dadurch, dass verschiedene Referenten da waren, wurden auch verschiedene Sichtweisen erläutert."
" Super! Ich kannte die Akademie Herkert vorher nicht, werde aber immer mal wieder schauen ob interessante Seminare für mich angeboten werden."
" Die Thematik war sehr umfangreich und für mich noch Neuland. Ich kann die Schulung aber weiterempfehlen."
A. Ecke, Geflügelfarm Welbsleben Verarbeitungsgesellschaft mbH
" Eine sehr interessante Veranstaltung die viel neues Wissen vermittelt hat."
" Sehr informative Veranstaltung, Betrachtungsweisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln."
Termin & Ort wählen >
7 Termine ab 29.05.2019
Tagung
congress
an 7 Orten verfügbar
08.45 Uhr - 17.00 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
610,00 € zzgl. MwSt.
725,90 € inkl. MwSt.
Produktcode: 7104
Max. Teilnehmerzahl: 80
Kombi-Tipp
Elektronische Rechnungen 2019
Seminar, Dauer 1 Tag
Zum Produkt >
Auch als Inhouse-Schulung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Partner / Aussteller werden
Fordern Sie hier Ihr Infopaket an