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Aktuelle Fragen zu Elternzeit und Mutterschutz

Online-Kurz-Schulung, Dauer 2 Stunden

Rechtliche Vorgaben im Unternehmen korrekt umsetzen

Der Umgang mit Mutterschutz und Elternzeit gehört in vielen Personalabteilungen zum Alltagsgeschäft. Dennoch sollte man die gesetzlichen Vorgaben und die aktuelle Rechtsprechung genau kennen, um Fallstricke zu vermeiden. Beispielsweise führen die korrekte Umsetzung von Urlaubsregelungen, Teilzeitarbeit während der Elternzeit und auch der Wiedereinstieg leicht zu Fehlern.
In dieser Online-Kurz-Schulung erhalten die Teilnehmenden wichtige Informationen zur aktuellen Rechtlage und hilfreiche Handlungsempfehlungen für die Praxis.
  • Ziele & Nutzen

    • Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Arbeitsrecht, wichtige Entscheidungen und aktuelle Gesetzesvorhaben.
    • Anschließend bespricht der Referent wichtige Vorgaben und aktuelle Rechtsprechungen zu Elternzeit und Mutterschutz und gibt den Teilnehmenden hilfreiche Handlungsempfehlungen an die Hand.
    • Danach können die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen direkt an den Experten richten und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen.

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  • Methodik

    Die Online-Kurz-Schulung besteht aus einem rechtlichen Update und einem Expertenvortrag zum Thema „Aktuelle Fragen zu Elternzeit und Mutterschutz“. Anschließend können die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen stellen und sich mittels Video- und Audio-Übertragung mit den anderen Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen.

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  • Inhalte

    1.    Rechtliches Update
    • Wichtige Entscheidungen und Neuerungen seit dem 11.07.2023

    2.    Expertenvortrag: Aktuelle Fragen zu Elternzeit und Mutterschutz
    • Die rechtlichen Grundlagen
    • Der besondere Kündigungsschutz
    • Urlaub während der Elternzeit
    • Teilzeitarbeit während der Elternzeit
    • Befristete Anstellungsverträge während Mutterschutz und Elternzeit
    • Verlängerung, vorzeitige Beendigung und Wiedereinstieg

    3.    Fragerunde und Austausch
    • Beantwortung der individuellen Teilnehmendenfragen, Austausch und Networking

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  • Zielgruppe

    Personalleiter/-innen, HR Business Manager, Personalreferentinnen und –referenten, Personalbeauftragte, Personalsachbearbeiter/-innen, Führungskräfte und Geschäftsführer/-innen mit arbeitsrechtlicher Aufgabenstellung, arbeitsrechtlich interessierte Arbeitnehmer/-innen mit Führungsaufgaben

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Unser Tipp:
Dieses Seminar ist Teil der Online-Seminar-Reihe Rechtliche Brennpunktthemen in der Personalpraxis mit regelmäßigen Online-Seminaren im Abstand von zwei Monaten mit spannenden Expertenvorträgen und Austausch zu aktuellen Herausforderungen, Gesetzgebung und Rechtsprechung im Bereich HR

Ihre Vorteile:
✓    Immer Up to Date: Die Teilnehmenden erhalten im Abstand von 2 Monaten in Online-Live-Seminaren einen Überblick über die neuesten Gesetzesvorhaben und die aktuelle Rechtsprechung und verpassen so keine rechtlichen Neuerungen mehr. 
✓    Jederzeit nachhören: Die Teilnehmenden erhalten Zugriff auf die Aufzeichnungen der Expertenvorträge und auf ein Archiv mit weiteren spannenden Themen (u.a. Arbeitszeit, Arbeitsrecht im Recruitingprozess etc.).
✓    Interaktion und Austausch: Die Teilnehmenden können regelmäßig ihre individuellen Fragen thematisieren und an die Referierenden richten. Zusätzlich profitieren sie von den Erfahrungswerten der anderen Teilnehmenden
✓    Attraktiver Preisvorteil und garantierter Seminarplatz: 3 für 2 -  Die Teilnahme an jeder dritten Veranstaltung ist gratis!

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Christoph J. Hauptvogel
 
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Speaker
Christoph J. Hauptvogel
Das Seminar findet online live von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.

Hinweis: Hier melden Sie sich nur für den einzelnen Termin an und verzichten auf die Aufzeichnung des Expertenvortrags. Alle Vorteile und die Anmeldung zur Online-Seminar-Reihe Rechtliche Brennpunktthemen in der Personalpraxis finden Sie hier
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
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1988
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
295,00 € zzgl. MwSt.
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