+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++
Auch online verfügbar

Home-Office und Arbeitszeit sicher und flexibel regeln

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 1 Tag

Arbeitsmodelle 4.0 für Mitarbeitende und Unternehmen klar und effektiv gestalten

Die Arbeitswelt erfordert mehr und mehr Flexibilität und arbeiten im Home-Office ist fast nicht mehr wegzudenken. Doch wie geht man als Arbeitgeber auch künftig rechtssicher damit um? Im Hinblick auf die geplanten Corona-Regelungen für den Herbst, informieren wir die Teilnehmer im Seminar tagesaktuell über alle wichtigen Neuerungen.

Auch das Thema der Arbeitszeitregelung wirft weiterhin viele Fragen auf. Welche Auswirkungen hat das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung? Und wie kann gewährleistet werden, dass Höchst- und Mindestarbeitszeiten sowie Ruhezeiten auch im Home-Office eingehalten werden?

Im Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie alle relevanten Sachverhalte rechtssicher in die Praxis umsetzen.
  • Ziele & Nutzen

    • Im Seminar lernen die Teilnehmer alle Aspekte kennen, die sie zu Home-Office und Arbeitszeit hinsichtlich Arbeitsrecht, Unfallverhütungsvorschriften und Datenschutz beachten müssen.
    • Die Teilnehmer erfahren, welche Gestaltungs- und Kontrollmöglichkeiten es gibt, aber auch, welche Pflichten bestehen, um nicht in Haftungsfallen zu tappen.
    • Der Experte gibt konkrete Handlungsempfehlungen und praxisbezogene Tipps für die sichere und erfolgreiche Umsetzung. 
  • Inhalte

    1.    Arbeitswelt 4.0 und Auswirkungen auf das Arbeitsrecht

    2.    Home- und Mobile Office klar regeln
    • Mobiles Arbeiten im Rahmen pandemiebedingter Sondervorschriften
    • Gibt es einen Anspruch auf Home-Office? Kann Home-Office auch nur ausgewählten Mitarbeitern gewährt werden?
    • Wer trägt die Kosten? (Z. B. für die Einrichtung des Home-Offices)
    • Inwieweit gelten Unfallverhütungsvorschriften und das Arbeitsschutzgesetz?
    • Datenschutzrechtliche Fallstricke und Herausforderungen
    • Kontroll- und Zutrittsmöglichkeiten des Arbeitgebers und die Grenzen der Überwachung
    • Herausforderungen BYOD und COPE: Einsatz privater Geräte für dienstliche Zwecke bzw. Privatnutzung betrieblicher Geräte
    • Unregelmäßiges und inoffizielles Arbeiten Zuhause – Was ist zu beachten?
    • Mehr Eigenständigkeit und Flexibilität, aber gleichzeitig stärkere psychische Belastungen? Tipps für die Praxis
    • Möglichkeiten zur Beendigung von Home-Office, z. B. bei sinkenden Leistungen

    3.    Arbeitszeit korrekt und flexibel gestalten 
    • Was gilt als Arbeitszeit – was nicht?
    • Zeiterfassung und Auswirkungen des EuGH-Urteils zur Arbeitszeiterfassung
    • Das Arbeitszeitgesetz – ein veraltetes Gesetz?
    • Arbeitsbereitschaft, Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft: Was ist zu beachten?
    • Spezifische Anforderungen unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, Zeitkonten,…)
    • Höchstarbeitszeit und Ruhezeit: Gilt das Checken von E-Mails am Abend als Unterbrechung der Ruhezeit?
    • Reisezeit und Überstunden regeln
    • Fallstricke bei Nachtarbeit, Sonntags- und Feiertagsarbeit
    • Kontrollmöglichkeiten des Arbeitgebers
    • Haftung bei Arbeitszeitverstößen

    4.    Beteiligung des Betriebsrats
    • Welche Mitbestimmungsrechte haben Betriebsräte zum Arbeitsplatz und zur Arbeitszeit?
    • Kontrollmöglichkeiten des Betriebsrats

    5.    Individuelle Fallbesprechungen und teilnehmerorientierte Diskussion
  • Teilnehmerkreis

    Personalleiter und Personalbeauftragte sowie Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter, Compliance-Beauftragte und Betriebsräte

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Daniel Iven
 

Klingt interessant? Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.

Sie suchen eine Schulung für sich selbst oder sind zu wenige Personen für eine eigene Inhouse-Schulung?

Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)8233 381 555


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.


Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
16 Kundenfeedbacks
 (4.9/5)
" Sehr gute und hilfreiche Weiterbildung und Informationsveranstaltung.
In jedem Fall empfehlenswert."
B. Reile, Awite Bioenergie GmbH
" Sehr gut!"
" Sehr gute praxisnahe Beispiele"
" Sehr gut und verständlich erklärt. Jederzeit waren Fragen möglich, die auch immer gut und ausreichend beantwortet wurden.

Die Weiterbildung war sehr gut. Würde ich immer weiterempfehlen."
E. Ahrens, GWDG
" Der Tag hat viele Notizen für die Gestaltung einer BV zu Homeoffice auch nach der Pandemie erbracht. Das gibt Klarheit für die Aufgabe. Mein Ziel der Weiterbildung wurde erreicht."
M. Osterburg, Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg eG
" Sehr gut."
" Empfehlenswert."
" Das Thema wurde verständlich und gut erklärt. "
" Richtig gut."
Patrick Reisch
" Empfehlenswert für Firmen, die sich erstmals mit dem Thema Homeoffice auseinandersetzen    
 "
Heilpädagogisches Zentrum - Lebenshilfe für Behinderte e.V. Irchenrieth
" Sehr hilfreich, gute Zusammenfassung, nützliche Tipps für das Tagesgeschäft. Würde das Seminar weiterempfehlen"
" Sehr gut, hat mich wirklich vorwärts gebracht."
M. Kleinen, Wohnbau GmbH Weilheim i.OB
" Herr Iven ist ein kompetenter Referent, der sehr gut durch diese Veranstaltung geführt hat und diese auch sehr kurzweilig gestaltet hat. Er ist bestmöglichst auf alle Fragen eingegangen.
Ich habe durch diese Veranstaltungen genau die Informationen erhalten, die ich für meine Arbeit benötige."
" Ein sehr kurzweiliges Seminar, das vom Dozenten sehr gut vorgetragen wurde."
" Sehr informativ, auf alle Fragen eingegangen. Weiter so!"
M. Forscht, Energie Service Deutschland GmbH
" Sehr informativ. Alle Bereiche wurden gestreift und einfach dargelegt."

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

[email protected]

Führung

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

[email protected]

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit | Einkauf | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

[email protected]

Gefahrstoffe & REACH | Zoll, Export & Fuhrpark | Assistenz & Office-Management

Vivian Bodenlosz

+49 (0)8233 381-560

[email protected]

Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Steuern, Bilanzen & BWL | Gesundheits- & Zeitmanagement

Flora Scholz

+49 (0)8233 381-289

[email protected]

Bau, Immobilien & Kommunales | Produktion & Maschinensicherheit | Kommunikation & Gesprächsführung

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 77929
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Vertragsrecht kompakt für Nicht-Jurist(inn)en
Seminar, Dauer 2 Tage
Die Prokura
Seminar, Dauer 1 Tag
Zertifikats-Weiterbildung Geprüfte/r Personalreferent/in
Zertifikats-Weiterbildung (Blended Learning), Dauer 3 Wochen
Fachreferent/in Arbeitsrecht
Zertifikats-Lehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete