Staatsangehörigkeitsrecht im Meldewesen

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 3 Stunden

Eintragung von deutschen und ausländischen Staatsangehörigkeiten im Melderegister

Das deutsche Staatsangehörigkeitsgesetz wurde in den letzten Jahren erheblich reformiert. Das vierte Gesetz zur Änderung ist am 20.8.2021 in Kraft getreten. Dadurch ergeben sich oft komplizierte Fallbearbeitungen und Fragestellungen. Um Staatsangehörigkeiten im Melderegister korrekt und sicher eintragen zu können, ist es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meldebehörde wichtig den gesetzlichen Hintergrund zu kennen. 


Praktische und rechtliche Hinweise zur korrekten Eintragung, deutscher und auch ausländischer Staatsangehörigkeit erhalten Sie von unserem erfahrenen Experten Peer Gombert im Online-Seminar.

  • Ziele & Nutzen

    • Nach dem Seminar kennt man die richtige Vorgehensweise bei Eintragungen von Staatsangehörigkeiten nach §3 BMG und die dazugehörigen Nachweise.
    • Die Teilnehmer/innen lernen die rechtlichen Hintergründe des Staatsangehörigkeitsgesetzes kennen und wissen wie Sie damit rechtssicher umgehen müssen.
    • Außerdem erläutert unser Referent welche Änderungen des Gesetzes für die tägliche Arbeit relevant sind und worauf die Verantwortlichen achten müssen. 

  • Inhalte

    1. Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht

    2. Erwerb und Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit

    3. Eintragungen nach dem DSMeld

    4. Mehrfachstaatsangehörigkeit

    5. Ausländerrechtliche Grundbegriffe

    6. Namensschreibweisen bei Ausländern

    7. Speicherung ausländischer Staatsangehörigkeiten im Melderegister

    8. Nachweise für den Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit

    9. Erwerb von Staatsangehörigkeiten durch Geburt/Abstammung

    10. Erwerb von Staatsangehörigkeiten durch Registrierung
  • Zielgruppe

    • Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Meldebehörden
    • Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften
    • Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Peer Gombert
 

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
39 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" sehr gelungen !"
" Der Dozent hat alles ausführlich und sehr verständlich erklärt. Alle Fragen von mir konnten sehr gut beantwortet werden. Es wurden alle Probleme bezüglich der Staatsangehörigkeiten gelöst. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Seminar !!!
 "
B. Noll - Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau
" super interessante Veranstaltung"
T. Wiedersich, Stadt Leipzig
" Angenehme Atmosphäre, gut erklärt und alle Fragen beantwortet."
K. Flath, Gemeinde Erzhausen
" Sehr informativ und perfekt für den beruflichen Alltag"
E. Arnold, EWO Gaimersheim
" Mir hat das Seminar sehr gut gefallen und vor allem auch geholfen.
Ich werde mich definitiv erneut bei einem Ihrer Seminare anmelden."
" Sehr gute Weiterbildung!"
" Sehr gut."
" Klare Empfehlung!
 "
Marina Gooßen, Gemeinde Hiddenhausen
" Es war alles sehr gut und verständlich. Die Schulung ist hat die Fragen benatwortet und die Erwartungen voll erfüllt. "
" Sehr gut!"
O. Mattioli, Stadtverwaltung Bad Dürkheim
" Weiter so. Schulungen für Fachkräfte sind soooo wichtig. Man hätte eigentlich einen ganzen Tag füllen können."
" Ich selbst bin schon seit Jahren in diesem Geschäft tätig. Für mich war nicht alles neu - nichts desto trotz kommt bei jedem Seminar "Neues" zum Vorschein und alt Eingeschliffenes wird neu überdacht.  Alte und neue Inhalte waren für mich klar verständlich und  die Praxisbeispiele gut verständlich erklärt.

Meine Gesamtbeurteilung kann daher nur "sehr gut" lauten. Vielen Dank!"
S. Schlag, Stadtverwaltung Walldorf
" Vielen Dank an Herrn Gombert und Frau Groß!
Die Fortbildung war verständlich und hilfreich. Das Tempo war gut. "
" Durchweg eine gelungene und sehr informative Weiterbildung.    "
B. Glück, Gemeinde Suzfeld
" Ich hätte gerne noch weitergemacht, es war für mich persönlich sehr interessant, habe viel dazugelernt und es war in keiner Weise ermüdend, sprich immer wieder spannende und informative Erklärungen. Sehr zu empfehlen dieser Kurs."
T. von Knoblauch
" Gut."
" Es war ein sehr informatives Seminar. Gerne wieder!"
" Interessant gestaltet und sehr informativ!"
" Ich finde die Schulungen immer schön kompakt und informativ. Besonders gut gefällt mir, dass es online stattfindet."
" Es war eine sehr interessante Schulung, mit sehr viel Input. Der Referent ist auf alle Fragen sehr gut eingegangen (viele Beispiele)"
M. Hünseler
" Gerne wieder."
Gemeinde Affing
" Werde ich wärmstens weiterempfehlen."
Sandra Martini Gemeinde Ismaning
" Sehr hilfreich und wissenswert für meine tägliche Tätigkeit im Einwohnermeldeamt."
Andrea Jung Bürgerbüro Oberhausen-Rheinhausen
" Weiterzuempfehlen und werde mich auf jeden Fall regelmäßig weiterbilden"
Roswitha Klinger, Stadtverwaltung Lohmar
" Super!"
" Die fachliche Kompetenz auch über das heutige Thema hinaus ist sehr hilfreich im täglichen Arbeitsumfeld Meldeamt und Passwesen"
K. Rummel, VGem Kirchheim
" Kann die Schulung nur empfehlen."
" Sehr hilfreich, auch zum auffrischen"
Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe
" Top Kurs"
Markt Murnau a. Staffelsee
" Sehr informativ und mit vielen neuen Erkenntnissen."
" Sehr gut!"
Krechky, Stadt Merseburg
" Werde mich immer wieder gerne zur einer Veranstaltung mit dem Referenten anmelden."
" Top Veranstaltung in meiner Denkweise bestätigt. Werde mich immer wieder gerne zur einer Veranstaltung mit dem Referenten anmelden."
" Sehr ausführliches und informatives Webinar"
N. Gutzeit, Gemeinde Mainaschaff
" Sehr gut"
VG Deidesheim
" Das Online-Seminar hat gut funktioniert und auch die Kommunikation. Inhalte wurde gut vermittelt und auch auf Fragen eingegangen. Von daher würde ich auch wieder ein Seminar buchen. Ich persönlich finde nur die Kosten für ein 3-stündiges Online-Seminar etwas hoch."
" Sehr hilfreich"
" Gute Weiterbildung, kurzweilig, sehr interessant und informativ"

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 70139
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 50
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Beglaubigungen von Dokumenten und Unterschriften, Führungszeugnisse
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Zertifizierte Fachkraft Meldewesen
Online-Live-Lehrgang, Dauer 3 Tage
Update Bundesmeldegesetz 2024
Online-Kurz-Schulung, Dauer 3 Stunden
Auskunftssperre, bedingter Sperrvermerk & Übermittlungssperren aus dem Bundesmeldegesetz richtig umsetzen
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Pass- und Ausweisrecht in der Praxis
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Allgemeine Meldepflicht, besondere Meldepflicht und Ausnahmen
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete