+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++

Hausmeister-Workshop 2023: Grünpflege und Grünschnitt

Seminar, Dauer 1 Tag

Für mehr Sicherheit in der Grünpflege: Werden Sie fit im richtigen Pflanzenschnitt

Stauden und Gehölze benötigen unterschiedliche Rückschnitte. Vermeiden Sie Pflegefehler und gesetzlich verbotene Schneidezeiten. Bereits mit diesem kompakten 1-Tages-Workshop sichern Sie die optimale Pflege der Ihnen übertragenen Grünbereiche und beurteilen die Grünarbeiten von Fremdfirmen professionell korrekt
 
  • Ziele und Nutzen

    • Wichtiges Fachwissen: Rund um Rasen-, Beet-, Gehölz- und Staudenpflege erfahren Sie alles Wissenswerte zu Schnitt, Bewässerung, Düngen, Mulchen und zur Wildkrautbekämpfung. Außerdem: Wie vermeide ich Pflegefehler und welche Maschinen eignen sich?
    • Praktischer Teil: Nach der Mittagspause begehen wir eine Grünanlage und erstellen gemeinsam einen beispielhaften Jahrespflegeplan.
    • Erfahrungsaustausch: Sie haben genug Zeit für den fachlichen Austausch mit Kollegen und der Expertin. Holen Sie sich spannende Anregungen für Ihren grünen Aufgabenbereich!

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Besonderheiten des Workshops:
    • Sie erhalten vor Ort spannende Anregungen für Ihren Arbeitsalltag.
    • Praxisteil mit unserem Experten: Nach der Mittagspause begehen wir eine Grünanlage und erstellen gemeinsam einen beispielhaften Jahrespflegeplan.
    • Erfahrungsaustausch: Sie haben genug Zeit für den fachlichen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen in Kleingruppen.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Tagesablauf des Präsenz-Seminars*
     
    Ab 08:30 Uhr Empfang und Begrüßungskaffee
    09:00 – 10:00 Uhr Pflanzenflächen- und Beetpflege
    • Düngen, Mulchen, Wildkrautbekämpfung, 
    • Zurückschneiden von Beetflächen
    10:00 – 11:00 Uhr Rasenpflege
    Schneiden, Düngen, vertikutieren, Pflegefehler & Schädlinge
    11:00 – 11:30 Uhr   Kaffeepause und Austausch
    11:30 – 12:30 Uhr Gehölzpflege
    • Schneiden, Düngen von Ziergehölzen etc.
    • Erlernen verschiedener Schnittarten
    • Wichtiges zum richtigen Zeitpunkt
    12:30 – 13:00 Uhr Bewässerung
    • Wasserbedarf verschiedener Pflanzenarten
    • Wie erfolgt die Ausbringung
    13:00 – 14:00 Uhr  Mittagspause
    14:15 – 16:00 Uhr Praktischer Teil: Begehung einer Grünanlage
    Gemeinsames Erstellen eines beispielhaften Jahrespflegeplans

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Hausmeister und Gebäudeverantwortliche aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Schulen, Unternehmen, Hausverwaltungen oder Hausmeisterservices.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Theresa Topoll
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Terminliste (4 Treffer):
Darmstadt64283
Göttingen37073
Krefeld47798
München80331
Einfach Termin auswählen und anmelden:
64283
15.02.2023 | Darmstadt | 389,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 37 Tage bis zum Anmeldeschluss am 05.01.2023.
Veranstaltungshotel folgt
Speaker
Theresa Topoll
Beginn: 08:30 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
Partner anzeigen
80331
23.02.2023 | München | 389,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 45 Tage bis zum Anmeldeschluss am 13.01.2023.
Veranstaltungshotel folgt
Speaker
Theresa Topoll
Beginn: 08:30 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
Partner anzeigen
37073
28.02.2023 | Göttingen | 389,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 45 Tage bis zum Anmeldeschluss am 13.01.2023.
Veranstaltungshotel folgt
Speaker
Theresa Topoll
Beginn: 08:30 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
Partner anzeigen
47798
15.03.2023 | Krefeld | 389,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 66 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.02.2023.
Veranstaltungshotel folgt
Speaker
Theresa Topoll
Beginn: 08:30 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
Partner anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
46 Kundenfeedbacks
 (4.8/5)
" Sehr Informativ , immer wieder gerne"
F. Sattler, Stiftung Nieder Ramstädter Diakonie
" Der Vortrag war umfassend, aber noch überschaubar. Persönliche Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet."
A. Clesle, Württ. Schwesterschaft vom Roten Kreuz
" Sehr interessant und praxisbezogen."
Gorakzyh, Schule Stadt Maulbronn
" Sehr informativ, sehr freundlich."
A. Bucher, Stadt Maulbronn
" Gute Orga, netter Empfang und guter Inhalt. (...)Sehr praxisbezogener Inhalt. Sehr zufriedenstellend."
Sascha Kunkel Dienstleistungen
" Erklärung vieler Rechtsbeispiele. (...) Sehr gute Fachkenntnis. "
Wolf, JUBA Genossenschaft
" Informatives Seminar."
J. Hagemann, HAWK Hildesheim
" Breit gefächertes Themenfeld.(...) Es war alles sehr gut und verständlich erklärt. Auf Fragen wurde eingegangen."
B. Pohl, Samtgemeinde Wesendorf
" Es wurde alles sehr gut erklärt von der Referentin."
Stadtentwässerung Hildesheim AöR
" Interessante Themen. Toller Austausch mit den Hausmeister Kollegen. "
J. Hartmann, Stadt Bad Wörishofen
" Viel Input. Hat Spaß gemacht."
S. Römisch, Rathaus Stadt Naila
" Der Workshop war lehrreich und praxisbezogen."
M. Förster, AFZ Rostock
" Super Organisation, sehr kurzweilig! Danke!!"
Levy, Klosterkammer Hannover
" Sehr informativ. Der Inhalt wurde sehr gut vermittelt. "
R. Eisermann, Schneefrei Hanl GmbH
" Hat mir alles sehr gut gefallen. Weiter so."
H.-P. Ueberberg, Fa. M. Winski
" Die Tagung war informativ."
M. Karaca
" Interessante Themen."
J. Hartmann, Stadt Bad Wörishofen
" Jeder sollte den Kurs machen."
T. Schreiner
" Sehr interessante Themen."
" Viel Input. Hat Spaß gemacht."
" Sehr gute Zusammenarbeit mit Leuten, welche oft die gleichen Probleme haben."
" War alles interessant."
H. von Salle, LRP Aichach/Friedberg
" Lehr-und Aufschlussreich."
J. Köpp, Stadt Unterschleißheim
" War sehr interessant und aufschlussreich. "
T. Sedlmeier, Sportzentrum/Gemeinde Unterföhring
" Sehr gut und umfangreich. "
B. Frühwirth, Gemeinde Unterföhring
" Sehr interessant für die tägliche Praxis. "
" Auf alle Fragen wurde eingegangen. Sehr zufrieden."
M. Krischak, Niedersächsiche Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
" Umfangreiche Verpflegung und gute Organisation. Neue und zahlreiche Information Allgemein. Sehr kompetenter Tutor, dazu freundlich und aufgeschlossen."
I. Culjak-Kollmeyer, Stadt Langenhangen, Flüchtlings- u. Asylbetreuung
" Klasse!!!"
A. Döring, Hannover Congress Centrum
" Sehr informativ. Der Inhalt wurde sehr gut rüber gebracht."
R. Eisermann, Schneefrei Hanl GmbH
" Vorträge waren sehr gut."
J. Schwarzensteiner, BBW Abensberg
" Sehr gute Themen und Praxisbeispiele"
K. Aigner, Gymnasium Erding
" Ich bin zufrieden. Ich konnte einiges mitnehmen und auffrischen."
" Gute Organisation und verständlicher Referent."
" Interessant und informativ"
" Sehr zufrieden. "
L. Rick-Düe, Konservatorium Georg Philipp Telemann
" War gut und regt zum Nachdenken an."
K. Schmidt, Der Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises
" Gut und informativ."
" War ein gelungener Tag."
" Es war informativ."
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
389,00 € zzgl. MwSt.
462,91 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77899
Max. Teilnehmerzahl: 30
Partner:
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete