Kategorie: Gesundheit & Pflege
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​​Moderne Wundversorgung in der Praxis​

E-Learning, 20 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

​​Interdisziplinäres Fachwissen für die professionelle Versorgung chronischer und akuter Wunden​

​​Chronische und schwer heilende Wunden nehmen stark zu und mit ihnen die Anforderungen an Fachkräfte in Pflege und Medizin. Zeit- und Fachkräftemangel erschweren eine qualitativ hochwertige Versorgung. Neue Therapieverfahren und Versorgungskonzepte bieten große Chancen, setzen jedoch fundierte Fachkenntnisse und eine konkrete Anwendung voraus. Wer in diesem Bereich tätig ist, muss fachlich auf dem neuesten Stand sein. 

​Das E-Learning ist eine flexible Weiterbildung zur modernen Wundversorgung. Dabei wird auf aktuelle Inhalte zur Wundreinigung, Kaltplasma- und Vakuumtherapie, Ernährung, Schmerzmanagement und interdisziplinärer Zusammenarbeit eingegangen.​ 
  • Ziele & Nutzen

    Komplexe Wunden sicher versorgen – mit System und Wissen, das wirkt
    Chronisch schlecht heilende Wunden fordern Pflegekräfte und Ärzteteams immer häufiger heraus. Diese praxisnahe Fortbildung gibt Ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand, um moderne Therapien gezielt und sicher einzusetzen.

    Therapie modern denken – Kaltplasma, Vakuum & Co. richtig anwenden
    Lernen Sie, wie Sie innovative Verfahren wie Kaltplasma- oder Vakuumtherapie strukturiert einsetzen – und Ihre Patientinnen und Patienten gezielt unterstützen.

    Wundheilung beginnt beim Detail
    Stärken Sie Ihr Wissen zu Ernährung, Wundreinigung, Dokumentation, Hygiene und rechtlichen Anforderungen – alles kompakt und praxisorientiert vermittelt.

    Sicherheit im Umgang mit kritischen Wundsituationen
    Gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit infizierten Wunden, hartnäckigen Biofilmen und der Auswahl geeigneter Wundauflagen. Schmerzmanagement und Patientenedukation sind dabei fest integriert.

    Flexibel lernen – ohne Zeitdruck, mit Wirkung
    Dank modularer Struktur lässt sich das E-Learning perfekt in Ihren Berufsalltag integrieren – ganz ohne starren Stundenplan. Gleichzeitig bereiten Sie sich gezielt auf die Re-Zertifizierung zur DEKRA-zertifizierten Wundexpertin bzw. zum Wundexperten vor.

    Jetzt zukunftssicher qualifizieren – für mehr Kompetenz und Vertrauen im Alltag!

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  • Methodik

    ​​Das E-Learning besteht aus vier umfangreichen Lektionen, die auf der Online-Lernplattform freigeschaltet werden.  

    ​Alle Inhalte sind 24/7 verfügbar. So können Sie jederzeit entscheiden, wann und wo Sie lernen.  

    ​ 

    ​Zu jedem Modul gibt es ein Skript, das auf die Inhalte des Moduls eingeht und gleichzeitig als praktisches Nachschlagewerk dient.​ 

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  • Inhalte

    ​Lektion 1: Wundreinigung, -versorgung und –dokumentation 

    1. ​Grundlagen der Wundreinigung 

    • ​Ziel der Wundreinigung: Entfernung von Belägen, Biofilmen, Nekrosen 

    • ​Unterscheidung zwischen: 

    • ​mechanischer Reinigung (z. B. Tupfer, Spüllösungen) 

    • ​autolytischer Reinigung (z. B. hydrokolloide Auflagen) 

    • ​enzymatischer Reinigung (z. B. proteolytische Salben) 

    • ​chirurgischer Reinigung (z. B. Débridement) 

    1. ​Auswahl und Anwendung moderner Wundauflagen 

    • ​Übersicht über Wundauflagenarten: - Hydrokolloide, Alginate, Schaumverbände, Hydrogele, Silikonauflagen 

    • ​Kriterien für die Auswahl (z. B. Exsudatmenge, Infektionszeichen) 

    • ​Kombinationsmöglichkeiten 

    • ​Besonderheiten bei empfindlicher Haut / geriatrischen Patienten / Patientinnen 

    1. ​Umgang mit infizierten Wunden und Biofilmen 

    • ​Erkennen von Infektionszeichen: lokal vs. systemisch 

    • ​Bedeutung von Biofilmen: Entstehung, Erkennung, Therapieoptionen 

    • ​Antiseptische Maßnahmen: Octenidin, Polyhexanid, Silberauflagen 

    • ​Hygienestandards und Schutzmaßnahmen 

    1. ​Schmerzmanagement in der Wundversorgung 

    • ​Schmerzarten bei chronischen Wunden (z. B. neuropathisch, nozizeptiv) 

    • ​Wundreinigung und Verbandwechsel: Vorbereitung & Begleitung 

    • ​Lokalanästhetika, analgetische Salben, medikamentöse Begleittherapie 

    • ​Kommunikation mit Schmerzpatienten / Schmerzpatientinnen  

    1. ​Standardisierte Wunddokumentation und rechtliche Anforderungen 

    • ​Dokumentationspflichten im Rahmen der Pflegequalität 

    • ​Inhalte der Wunddokumentation: Lokalisation, Maße, Wundstatus, Verlauf 

    • ​Fotodokumentation: Datenschutz, technische Anforderungen 

    • ​SMARTe Ziele in der Wundversorgung 

    ​ 

    ​Lektion 2: Moderne Wundtherapiemöglichkeiten – Kaltplasma- und Vakuumtherapie 

    1. ​ Einführung in die moderne Wundversorgung 

    • ​Relevanz der Wundversorgung: Wunden in Zahlen 

    • ​Überblick moderne Wundtherapieverfahren 

    • ​Aufbau und Funktion der Haut 

    • ​Einordnung von Kaltplasma- und Vakuumtherapie im Versorgungskontext 

    1. ​ Kaltplasmatherapie: Grundlagen und Anwendung  

    • ​Was ist Kaltplasma? 

    • ​Funktionsweise, Entstehung, Plasmaquellen 

    • ​Entwicklungsgeschichte und Studienlage 

    • ​Kosten & Erstattungsfähigkeit 

    1. ​  Kaltplasmatherapie: Indikation, Durchführung & Grenzen  

    • ​Behandelbare Wundarten (z. B. Ulcera, diabetische Fußsyndrome) 

    • ​Wer darf Kaltplasma anwenden? 

    • ​Anwendungsfrequenz und -dauer je nach Wundtyp 

    • ​Vorteile und Nachteile 

    • ​Nebenwirkungen, Risiken, Kontraindikationen 

    • ​Erfolgsberichte & klinische Ergebnisse 

    • ​Infizierte/keimbelastete Wunden 

    • ​Zukunftsausblick 

    1. ​ Vakuumtherapie: Prinzip und Wirkmechanismus 

    • ​Definition, Systemaufbau, physikalisches Prinzip 

    • ​Wirkmechanismen: Granulation, Wundreinigung, Infektionsprophylaxe 

    • ​Indikationen und Kontraindikationen 

    1. ​ Vakuumtherapie: Praxis & Perspektiven 

    • ​Durchführung & Dokumentation 

    • ​Lagerung, Wechselintervalle, Hygieneanforderungen 

    • ​Vorteile und Risiken 

    • ​Verschiedene Modelle und deren Anwendungen 

    • ​Zukunft der NPWT (Negative Pressure Wound Therapy) 

    ​ 

    ​Lektion 3: Ernährung als Faktor der Wundheilung 

    1. ​Grundlagen – Ernährung und Wundheilung 

    • ​Physiologie der Wundheilung – Rolle von Nährstoffen 

    • ​Gesteigerter Energie-, Eiweiß- und Flüssigkeitsbedarf bei chronischen Wunden 

    • ​Unentbehrliche Nährstoffe für die Zellregeneration (z. B. Zink, Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren) 

    ​2.  Malnutrition verstehen 

    • ​Definition und Formen der Mangelernährung 

    • ​Ursachen: Alter, Krankheiten, Appetitverlust, soziale Faktoren 

    • ​Folgen für die Wundheilung: verzögerte Regeneration, Infektionsanfälligkeit, längere Liegezeiten 

    1. ​ Diagnostik und Assessment-Tools 

    • ​Erhebung des Ernährungszustands: objektive und subjektive Verfahren 

    • ​Überblick über relevante Tools: 

    • ​MNA (Mini Nutritional Assessment) 

    • ​MUST (Malnutrition Universal Screening Tool) 

    • ​NRS (Nutritional Risk Screening) 

    • ​SGA (Subjective Global Assessment) 

    • ​PEMU (Praktischer Ernährungsstatus für Menschen mit Ulcera) 

    • ​Welche Instrumente sind in Deutschland gängig und empfohlen? 

    1. ​Praxisanwendung mit Fallbeispiel 

    • ​Vorstellung eines beispielhaften Patienten mit chronischer Wunde 

    • ​Ausfüllen eines MNA-Bogens und die Erklärung dazu 

    • ​Ableitung notwendiger Maßnahmen 

    1. ​Ernährungstherapie und praktische Tipps 

    • ​Therapieoptionen bei Mangelernährung (z. B. Trinknahrung, proteinreiche Ernährung) 

    • ​Alltagsstrategien zur Förderung der Nahrungsaufnahme (Essbegleitung, Konsistenzanpassung, Aromastimulation) 

    • ​Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Pflege, Ernährungstherapie, Ärzte 
       

    ​Lektion 4: Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Fallmanagement 

    1. ​Rollen im interdisziplinären Wundmanagement 

    • ​Beteiligte Berufsgruppen: Pflegefachpersonen, Ärzt:innen, Podolog:innen, Diätassistent:innen, Sanitätshaus, Sozialdienst, Apotheke 

    • ​Abgrenzung vs. Zusammenarbeit: Wer ist wofür verantwortlich? 

    • ​Bedeutung von strukturierten Übergaben und Visiten 

    • ​Berufsübergreifende Standards & gemeinsame Zieldefinition 

    1. ​Kommunikation im interprofessionellen Team  

    • ​Grundlagen wertschätzender Kommunikation im Gesundheitswesen 

    • ​Strukturierte Übergaben (z. B. SBAR-Modell) 

    • ​Umgang mit Konflikten im Team 

    • ​Digitale Tools zur Kommunikation (z. B. interdisziplinäre Plattformen, gemeinsame Falldokumentation) 

    1. ​Fallmanagement – von der Anamnese zum Versorgungsplan 

    • ​Durchführung einer strukturierten Wundanamnese 

    • ​Erhebung relevanter Kontextfaktoren (z. B. soziale Situation, Mobilität, Compliance) 

    • ​SMARTe Ziele formulieren 

    • ​Aufbau eines interdisziplinären Versorgungsplans (inkl. Aufgabenverteilung und Zeitplan) 

    1. ​Angehörigenarbeit und Patientenedukation 

    • ​Einbindung von Angehörigen und Laienpflegepersonen 

    • ​Barrieren und Herausforderungen (z. B. Bildungsniveau, emotionale Belastung) 

    • ​Schulungsformate & edukative Materialien (z. B. Wundpflege zu Hause, Umgang mit Hilfsmitteln) 

    • ​Empowerment des Patienten: Wie kann Selbstmanagement gestärkt werden? 

    1. ​Qualitätsmanagement, Evaluation & Fallbesprechungen 

    • ​Bedeutung von Qualitätssicherung in der Wundversorgung 

    • ​Instrumente zur Evaluation: z. B. Wundverlauf, Patientenzufriedenheit, Outcome-Dokumentation 

    • ​Durchführung interdisziplinärer Fallbesprechungen 

    • ​Fallkonferenzen, Supervision & Feedbackkultur 

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  • Zielgruppe

    • ​​​Personen, ​die das E-Learning zum/zur DEKRA-zertifizierten Wundexperten /-expertin abgeschlossen haben und sich re-zertifizieren möchten   

    • ​Examinierte Alten-, Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger/-innen   

    • ​​Medizinische Fachangestellte   

    • ​​Mitarbeitende in Krankenkassen und Sanitätshäusern   

    • ​​Ärzte, Ärztinnen und Apotheker/-innen in Kliniken, ambulanter/stationärer Pflege und Arztpraxen   

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  • Alle wichtigen Informationen für Ihre Entscheidung

    Wer moderne Konzepte der Wundversorgung verinnerlichen möchte, trifft mit dieser digitalen Weiterbildung eine fundierte Entscheidung: In vier praxisnahen Modulen werden Themen wie Wundreinigung, Schmerzmanagement, Ernährung und Therapieoptionen durch Kaltplasma- und Vakuumtechnik vertieft. Zusätzlich erfolgt ein Einblick in das interdisziplinäre Fallmanagement und die strukturierte Angehörigenarbeit.

    Das E-Learning eignet sich insbesondere für Pflegefachpersonen, medizinisches Fachpersonal und therapeutische Berufsgruppen, die ihre Fachkenntnisse gezielt erweitern möchten.

    Dank flexibler Lernzeiten lässt sich das Programm problemlos in bestehende Dienstpläne integrieren. Mit hochwertigem Lernmaterial und zur DEKRA-Rezertifizierung anrechenbaren Unterrichtseinheiten bietet diese Weiterbildung einen sofort nutzbaren Mehrwert für den beruflichen Alltag in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Versorgungssettings.

    Jetzt buchen und moderne Wundversorgung kompetent und zukunftsorientiert gestalten.

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  • Häufig gestellte Fragen

    Die Teilnahme am E-Learning ist nicht zulassungsbeschränkt. Unter dem Reiter „Zielgruppe“ finden Sie eine Empfehlung zu der Zielgruppe, die für das E-Learning geeignet ist.  
     
    1.    E-Learning ohne Starttermin
    Bei einem E-Learning ohne Starttermin erhalten Sie kurz nach Ihrer Buchung eine Einladungs-E-Mail, die den Link zur Online-Lernplattform sowie den Aktivierungscode für Ihr gebuchtes E-Learning enthält. Sie können mit dem Lernen starten, sobald Sie sich registriert und das E-Learning aktiviert haben. 

    2.    E-Learning mit Starttermin
    Sollte Ihr E-Learning feste Kurszeiten haben, erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Start des E-Learnings eine Einladungs-E-Mail, die den Link zur Online-Lernplattform sowie den Aktivierungscode für Ihr gebuchtes E-Learning enthält. Bei späterer Buchung erhalten Sie diese Einladungs-E-Mail direkt nach Ihrer Buchung. Den Aktivierungscode geben Sie nach Ihrer Registrierung auf der Online-Lernplattform ein und schalten so Ihr E-Learning frei. Ihre Lernzeit beginnt mit dem Starttermin Ihres E-Learnings.
     
    Das Lernen findet auf der Online-Lernplattform statt. Die Themen sind in kompakte Lernhäppchen eingeteilt. Selbstkontrolltests und vertiefende Skripte sichern Ihren Lernerfolg. Die meisten E-Learnings verfügen über weitere Elemente, wie z.B. Checklisten, Videos oder interaktive Lernübungen. Nachdem die jeweiligen Module freigeschaltet wurden, können Sie selbst entscheiden, wann und wo Sie lernen. 
    Ablauf E-Learning
    a.    Wo findet das Lernen statt? Erhalte ich Unterlagen zu meinem E-Learning?
     
    Nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zur Online-Lernplattform. Dort finden Sie nach Ihrer Registrierung und Freischaltung des E-Learnings alle entsprechenden Unterlagen und Lerninhalte. Alle E-Learnings verfügen über digitale Unterlagen, die Sie sich herunterladen und abspeichern können.
     
    b.    Muss ich zu einer bestimmten Zeit am Computer sein?
     
    Unsere E-Learnings sind so entwickelt, dass Sie zu keiner bestimmten Zeit online sein müssen. Die Inhalte sind in kleine „Lernhäppchen" unterteilt. Die Lerninhalte stehen Ihnen bis zum Ende des Lernzeitraums zur Verfügung stehen. So entscheiden Sie selbst, wann, wo und wie viel Sie lernen möchten.
     
    c.    Wie viel Zeit muss ich für das E-Learning einplanen? Was ist, wenn ich keine Zeit habe, krank werde oder im Urlaub bin?
     
    Jedes E-Learning hat einen eigenen methodisch-didaktischen Ansatz und führt Sie so optimal durch das selbständige Lernen. Pro Woche sollten Sie ca. 3-4 Stunden aktive Lernzeit einplanen, um das E-Learning optimal berufsbegleitend absolvieren zu können. Unsere E-Learnings sind jedoch so konzipiert, dass Sie zeitunabhängig lernen können. Innerhalb des Zugriffszeitraums können Sie Ihre Lernzeit selbst einteilen. Daher ist es kein Problem, wenn Sie z.B. eine Woche mit dem Lernen aussetzen, weil Sie in den Urlaub fahren. 
     
    d.    Kann ich Inhalte überspringen?
     
    Sobald die Module des E-Learnings freigeschaltet wurden, können Sie zwischen den Inhalten wechseln, so oft Sie möchten. Bereits freigeschaltete Lektionen bleiben vollumfänglich bis zum Ende des Lernzeitraums verfügbar.

     e.    Kann ich inhaltliche Fragen stellen?
     
    Sie können sich bei inhaltlichen Fragen jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Ihre Anfrage wird dann zeitnah vom Experten des jeweiligen Themas beantwortet. 
     
    f.    Kann ich meinen Lernzeitraum verlängern?
     
    Die E-Learnings der AKADEMIE HERKERT sind so konzipiert, dass sie im dafür vorgesehenen Zugriffszeitraum absolvierbar sind. Wenn Sie dennoch eine Verlängerung in Anspruch nehmen möchten, können Sie diese bequem auf der Online-Lernplattform buchen.
     
    g.    Welche technischen Voraussetzungen gibt es und wie bekomme ich technischen Support?
     
    Für die Teilnahme am E-Learning sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser:  Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) (Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome.)
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset)
     
    Die meisten aktuellen Endgeräte verfügen bereits standardmäßig über diese Einstellungen, sodass keine besonderen technischen Mittel notwendig sind. Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des E-Learnings zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch vor Start des E-Learnings einen Technik-Check mit Ihnen zu machen. Sie erreichen unsere technische Hotline von Montag bis Freitag, von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 08233/381 112. Gerne können Sie bei Bedarf auch unseren Rückrufservice in Anspruch nehmen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

     
    E-Learnings, bei denen die Teilnehmer ein Zertifikat erhalten können, enden immer mit einer Prüfung. Die Prüfung findet auf der Online-Lernplattform statt. Die Prüfung wird zum Abschluss des E-Learnings freigeschaltet. Zeitgleich erhalten Sie Informationen zum Bearbeitungszeitraum. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen und/oder offenen Fragen, die zeitunabhängig bearbeitet werden können. Jeder Teilnehmer eines E-Learnings erhält zudem immer eine Teilnahmebescheinigung. 
     
    Bei allen E-Learnings können Sie sich die Teilnahmebescheinigung auf der Online-Lernplattform herunterladen und ausdrucken, sobald Sie alle Inhalte eingesehen haben. Bei E-Learnings, die mit einer Zertifikatsprüfung abschließen, steht Ihnen nach bestandener Prüfung Ihr Zertifikat digital zur Verfügung. 

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