Gefahrstoffrecht - Update

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 1 Tag

Die aktuellen Neuerungen in der Gefahrstoffverordnung rechtssicher umsetzen

Um die Gefahren für Mensch und Umwelt zu vermeiden, müssen Unternehmen besonders bei der Arbeit mit Gefahrstoffen gesetzliche Neuerungen umsetzen und regelmäßig ihre Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoffverzeichnisse und Betriebsanweisungen anpassen. 2020 hat der Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS) wieder zahlreiche Neuerungen in den TRGSn beschlossen. Neugefasst sind u. a. TRGS 500 "Schutzmaßnahmen" , TRGS 554 "Abgase von Dieselmotoren", TRGS 527 "Nanomaterialien", TRGS 528 "Schweißtechnische Arbeiten" oder TRGS 600 "Substitution" mit neuen Aspekten. Darüber hinaus wurden einige TRGSn geändert bzw. ergänzt, beispielsweise zu Arbeitsplatzgrenzwerten (TRGS 900) oder zum Verzeichnis für CMR-Stoffe (TRGS 905). Zusätzlich stellen die Europäische Harmonisierung und weltweite Globalisierung hohe Anforderungen an die nationale Umsetzung.


Wie die Teilnehmer die aktuellen  Anforderungen sicher im Unternehmen umsetzen, vermittelt ihnen dieses Updateseminar.

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer wissen, wo konkreter Handlungsbedarf für ihr Unternehmen besteht und ermitteln mögliche Vorgehensweisen.
    • Die Teilnehmer erfahren, wie sie die aktuellen Anforderungen an Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen effektiv im Betrieb umsetzen. Zahlreiche Checklisten und Vorlagen helfen bei der Umsetzung.
    • Dank der zahlreichen Praxistipps unserer Expertin wissen die Teilnehmer, wie sie die Anforderungen aus der GefStoffV sicher erfüllen und wie sie die Maßgaben zur Dokumentation effektiv durchführen.

  • Inhalte

    Rechtliche Grundlagen des Gefahrstoffmanagements

    • Gefahrstoffrecht im übersichtlichen Format
    • Auswirkungen auf den betrieblichen Arbeitsschutz
    • Angrenzende Rechtsvorschriften und Regelwerke (BetrSichV, BioStV, BiozidV, BtMG, SprengG)
       

    Neuerungen der Gefahrstoffverordnung

    • Änderungen bei den Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS)
    • GHS/CLP: Kennzeichnungspflicht, neue Gefahrenklassen und -kategorien
    • Die neuen Begriffsbestimmungen
    • Neue Vorgaben und Mindestanforderungen zum Explosionsschutz
    • Risikokonzept krebserzeugende Stoffe (ERB)
    • Schädlingsbekämpfung/ Begasung - Anpassung an die EU-BiozidV
    • Neue Regelungen zu Asbest
    • Staubgrenzwert und Exposition-Risiko-Beziehungen (ERB)

     

    Umsetzung der Gefahrstoffverordnung im Betrieb

    • Hilfsmittel zur Umsetzung/neue Orientierungshilfen
    • Das "Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe" (EMKG)
    • Welche Verantwortungen und Haftungsrisiken im Unternehmen bestehen zukünftig
    • Praxisbeispiele zur Umsetzung der neuen GefStoffV
       

    Neue Anforderungen an die aktuelle Dokumentation

    • Stoffe und Gemische neu einstufen
    • Nutzen der CMR-Liste zur Informationsermittlung
    • Gefährdungsbeurteilungen überprüfen und anpassen
    • Allgemeine und besondere Schutzmaßnahmen neu festlegen
    • aktualisiertes Explosionsschutzdokument
    • Gefahrstoffverzeichnisse überarbeiten, Aktualitätsprüfung von Sicherheitsdatenblättern
    • Anpassung oder Umstellung der Betriebsanweisungen
    • Mitarbeiter aktuell unterweisen, dokumentieren
       

    Ausblick: Künftige Entwicklungen im Gefahrstoffrecht

  • Zielgruppe

    Unternehmer, Gefahrstoffbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutz- und Umweltbeauftragte, (angehende) Verantwortliche, die mit der Prüfung und Umsetzung der Gefahrstoffvorschriften beauftragt sind. Mitarbeiter in Betrieben, in denen mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, Betriebsärzte, Betriebs- und Personalräte sowie alle Interessenten, die ihr Wissen rund um das Gefahrstoffrecht aktualisieren wollen.


    Für das Seminar werden Grundkenntnisse vorausgesetzt. Sie sind neu im Thema Gefahrstoffe oder möchten Ihre Grundlagen auffrischen? Dann empfehlen wir Ihnen die Weiterbildung „Gefahrstoffbeauftragter". Mehr Informationen unter www.akademie-herkert.de/77020 


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Dipl.-Ing.
Susanne Rötche

Klingt interessant? Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.

Sie suchen eine Schulung für sich selbst oder sind zu wenige Personen für eine eigene Inhouse-Schulung?

Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)8233 381 555


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.


Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
21 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.6/5)
" Sehr umfangreiche , detaillierte und praxisnahe Präsentation. Ich habe wie beim letzten Mal viel mitgenommen. Herzlichen Dank"
" individuelle Ansprache, Flexibilität, umfangreiches Wissen"
" Frau Rötche hat das hervorragend gemacht. Ich möchte auf jeden Fall weitere Seminare von ihr besuchen."
" Sehr umfangreiche, detaillierte und praxisnahe Präsentation. Ich habe, wie beim letzten Mal, viel mitgenommen. Herzlichen Dank."
" Ich habe einen sehr guten Gesamteindruck von der Weiterbildung. Ich habe sehr viel mitgenommen. Frau Rötche hat das hervorragend gemacht. Ich möchte auf jeden Fall weitere Seminare von ihr besuchen."
L. Sollfrank, Josef Witt GmbH
" Sehr gut kann man nur weiter empfehlen."
P. Maurer, Abfallwirtschaft Mannheim
" In dieser Kürze der Zeit, wurde ich auf den aktuellen Stand der Gesetzgebung im Bezug auf das Gefahrstoffrecht gebracht. Besonders das Mutterschutzgesetz war für unser Unternehmen wichtig und wird mich in meiner weiteren Beratungsleistung der verschienden Leiter weiter helfen."
" Ich habe an diesem Tag gute Grundlagen zum Thema an die Hand bekommen. Lob und herzlichen Dank an alle Beteiligten."
I. Herschmann, eta AG engineering
" Mir hat die Weiterbildung sehr gut gefallen, praxisnah und sehr anschaulich. Das es eine kleine Zahl von Teilnehmern war, konnte diskutiert werden, was ich als sehr vorteilhaft empfunden habe. Das Hotel, der Seminarraum, die Verpflegung waren auch sehr gut. Ich habe gute Hinweise und Tips bekommen, welche ich für meine Tätigkeit nutzen werde. Seminarunterlagen umfangreich und hilfreich."
" Das Seminar war insgesamt gut und würde ich wieder besuchen."
D. Wowczyk, Stadt Oldenburg
" Würde ich weiterempfehlen."
F. Pokall, Bremer Umweltinstitut GmbH
" Sehr interessante Vermittlung der Inhalte der Gefahrstoffverordnung, sehr praxisbezogen."
M. Dörnert, Hera GmbH & Co. KG
" Die Referentin hat es geschafft, das doch eher trockene Thema auf interesante und kurzweilige Art zu vermitteln."
K. Oldhaver, Abel GmbH
" Wichtige Punkte sehr gut angesprochen."
A. Lehmann, Logaer Maschinenbau GmbH
" Sehr informativ und genau!"
S. Schröder, Robert Schiessl GmbH Kälte- und Klimaanlagenbedarf
" Es wurden in kurzen und praxisbezogenen Informationen alle wichtigen Punkte angesprochen. Sehr gut war der Infostand der bedeutenden Paragraphen. "
F. Strobel, Audi AG
" Sehr gut. Verdeutlichung von offenen Punkten im Betrieb."
O. Paetzel, Heinrich Walter Bau GmbH
" Praxistaugliche und sachbezogene Informationen für den Alltag."
S. Vogel, Lausitzer Seenland Klinikum
" Zielorientiert und praxisnah."
G. Handke, Nordeon GmbH
" Trockenes Thema sehr interessant ausgeführt. Sehr gute Umsetzung in der Praxis möglich."
K. Hoffmann, SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH
" Viele Praxisbeispiele. Als Gefahrstoffbeauftragter wieder einen Schritt weitergekommen."
D. Meißner, Nordlab Hameln

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung

Sie erwerben folgende VDSI-Punkte:

VDSI Punkt Arbeitsschutz

VDSI Punkt Brandschutz

VDSI Punkt Umweltschutz
Produktcode: 77118
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Gefahrstoffbeauftragte/r
Lehrgang, Dauer 2 Tage
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete