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Gefahrstoffmanagement 2021

Fachkongress, Dauer 2 Tage

Ihr jährliches Update für die Praxis

Unternehmen, die mit Gefahrstoffen arbeiten, müssen stets die aktuellen Entwicklungen im Gefahrstoffwesen im Blick behalten. Dazu gehören Neuerungen aus der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV), den TRGS und REACH. Rechtsverstöße im Unternehmen führen zu empfindlichen Strafen. Im Ernstfall steht die Sicherheit der Mitarbeiter und Kollegen auf dem Spiel. Der Fachkongress vermittelt daher kompakt, was für das sichere Gefahrstoffmanagement in der betrieblichen Praxis wichtig ist, um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.Ein besonderes Augenmerk der Vorträge liegt dabei auf den praktischen Anwendungshinweisen für den Betriebsalltag und dem offenen Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten.

Dieses Jahr als Hybrid-Kongress! Sie entscheiden, ob Sie live vor Ort oder per Live-Übertragung an Ihrem PC teilnehmen.
  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer profitieren von praxisnahen Vorträgen renommierter Experten und erhalten so aktuelle und relevante Informationen für ihren Arbeitsalltag.
    • Die Vorträge liefern praxisnahe Impulse für das sichere Gefahrstoffmanagement im Betrieb.
    • Netzwerkpausen laden die Teilnehmer ein, Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis über Gefahrstoffe und Chemikalienrecht mit Fachkollegen zu teilen und mit den Experten zu diskutieren.
    • Durch eine begleitende Fachausstellung profitieren die Kongressteilnehmer von neuen Kontakten im Bereich Gefahrstoffmanagement und Arbeitssicherheit.

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  • Methodik

    ​​​​​​​Der Fachkongress wird als Hybrid angeboten und kann als Veranstaltung vor Ort oder als Online-Live-Stream der Präsenz-Veranstaltung gebucht werden.In beiden Formaten besteht der Kongress aus einer Kombination von Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussion. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.
    Wollen sie mehr über Hybridveranstaltungen erfahren klicken sie hier.

    Besonderheiten von Vorträgen im virtuellen Schulungsraum: 
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Tagungsatmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda der Online-Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie im Nachgang die Veranstaltungsunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    Fachkongress Gefahrstoffmanagement 2021 - Agenda

    1. Kongresstag
    ab 08:00 Uhr Registrierung und Begrüßungskaffee
    08:30 Uhr Eröffnung des Kongresses durch den Moderator Dr. Michael Hagel
    08:45 Uhr Sicherheitsdatenblatt aktuell Dr. Michael Hagel
    • Überblick und Abgleich: Welche Inhalte sind neu hinzugekommen?
    • Relevante Kapitel im Fokus: Diese Änderungen erfordern besondere Beachtung
    • Umsetzungstipps zum aktuellen Stand: So handeln Gefahrstoff-Verantwortliche SDB-konform
    09:45 Uhr SCIP-Datenbank: Praktische Tipps für die effiziente Notifikation
    • Aktuelles zur seit Anfang 2021 geltenden Meldepflicht: Hintergründe, Anforderungen, Zuständigkeiten
    • Kurze Einführung ins IUCLID-Format für SCIP-Meldungen
    • Möglichkeiten einer vereinfachten Meldung
    • Kommunikation in der Lieferkette: wie gelangen Sie an Informationen?
    • Wie Sie die Informationen in der SCIP-Datenbank für sich nutzen können
    10:30 Uhr Netzwerkpause
    11:00 Uhr Erweiterter Anwendungsbereich beim Explosionsschutz (TRGS 720): Welche neuen Gefährdungen und Maßnahmen beachtet werden müssen Susanne Rötche [Unterpunkte folgen!]
    12:00 Uhr Gemeinsame Mittagspause
    13:00 Uhr Gefahrstoff-Unfall: Ablauf, Maßnahmen, Prävention Tobis Authmann
    • Den normalen Betrieb sichern: Präventivmaßnahmen
    • Wenn doch etwas schiefläuft: Praxisbeispiel Leckage-Notfall
      • Selbstgefährdung der Mitarbeiter ausschließen, Schadensausmaß minimieren
      • Zuständigkeiten, Behördenmaßnahmen und Haftungsfragen
    • Klassifizierung und Bewertung von Schadensereignissen: Welche Konsequenzen aus unterschiedlichen Vorfällen resultieren
    14:00 Uhr Störfallrechtliche Fragen im Spannungsfeld aktueller Entwicklungen Peter Duschek
    • Grundlegendes zur Genehmigungspflicht und wo das Störfallrecht - auch "plötzlich - für Sie relevant wird
    • Hier werden Pflichten aktiv eingefordert! Überblick und Handlungstipps zu aktuellen Verschärfungen
    • Risikoerzeugnis Lithium-Ionen-Batterie: Mit welchen Regelungen, Auflagen und Kosten Sie künftig rechnen müssen
    14:45 Uhr Netzwerkpause
    15:15 Uhr Gefahrstoff im Fokus: Persistente organische Schadstoffe (POP) Michael Öttinger
    • Grundlegendes zu Persistenten organischen Schadstoffen und POP-Verordnung: Bezüge zu und Abgrenzung von REACH, ROHS, GefStoffVO etc.
    • Stoffverbote und -beschränkungen: Wen betreffen sie, wie relevant sind sie, welche Sanktionen sind möglich? Ausblick auf absehbare Entwicklungen
    • Verlauf der Beschränkungsverfahren und Möglichkeiten der Einflussnahme
    • Konkretes Anwendungsbeispiel anhand eines geltenden Stoffverbots 
    16:15 Uhr Abschluss des ersten Kongresstages, Diskussion und Ausblick

    2. Kongresstag
    ab 08:00 Uhr Begrüßungskaffee
    08:30 Uhr Ausblick auf den zweiten Kongresstag Dr. Michael Hagel
    08:45 Uhr Novellierung der REACH- und CLP-Verordnung: Aktueller Stand und absehbare Änderungen Jochen Dettke
    • Überblick: Die von der EU-Kommission geplanten (umfassenden) Änderungen
    • Wo und wie sich der Green-Deal der und die Nachhaltigkeitsstrategie für Chemikalien bemerkbar machen
    • Welche Unternehmen die Änderungen konkret betreffen und wie für diese die Zeitschiene aussieht
    09:45 Uhr Neufassung der TRGS 900 - Wichtige Änderungen u. a. bei den Arbeitsplatzgrenzwerten (AGW) und Biologische Grenzwerte (BGW) n. n.
    10:45 Uhr Netzwerkpause
    11:45 Uhr Erforderliche Schutzmaßnahmen und wie Sie diese überprüfen n. n.
    12:15 Uhr Gemeinsame Mittagspause
    13:15 Uhr Sicherer Umgang mit gefährlichen Abfällen Dr. Joachim Brand
    • Geltende Vorschriften und welche Schutzziele das Abfallrecht und das Gefahrstoffrecht verfolgen
    • Merkmale [gefährlicher] Abfälle / Abfallstoffe / -gemische und deren Relation zu Gefahrstoffen und Gefahrgütern
    • Gefahrstoff Abfall: Welche besonderen Gefahren gibt es?
    • Umsetzung der Rechtsanforderungen am konkreten Beispiel: Erfassen, Beurteilen, Sammeln, Lagern, Bereitstellen, Befördern und Entsorgen eines gefährlichen Abfalls
    14:15 Uhr Gefahrgut-Transport - Ab wann endet die Verantwortung des Gefahrstoffbeauftragten? Dr. Michael Hagel
    • Verantwortliche Akteure und Schnittstellen beim Gefahrgut-Transport
    • Wann ist ein Gefahrgut-Transport erforderlich?
    • Was beim Transport von Gefahrgütern zu beachten ist
    15:15 Uhr Abschluss des Kongresses, Diskussion und Ausblick

    *Änderungen der Programmstruktur oder Programminhalten aus wichtigen Gründen vorbehalten.

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  • Teilnehmerkreis

    Gefahrstoffbeauftragte, Leiter Arbeitsschutz, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieure und -beauftragte, Umweltbeauftragte, Betriebsleiter, Technische Leiter, Betriebsräte sowie Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die mit Gefahrstoffen arbeiten (u.a. Metallverarbeitende Industrie, Textil- / Elektroindustrie, Chemische Industrie, Pharmaindustrie, Lagerwesen / Logistik, Betreiber und Planer von Lager- und Umschlagseinrichtungen, Entsorgungsunternehmen) sowie Unternehmen in deren Produktionsprozessen Gefahrstoffe entstehen

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  • Häufig gestellte Fragen

    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 

    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet.
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.

    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 

    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
     
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse             49,50 €
     1. Klasse             80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse             67,50 €
     1. Klasse             98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

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Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Dr.
Joachim Brand
Dr. Friederike Danneberg
 
Jochen Dettke
 
Peter Duschek
 
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Michael Hagel
Dipl.-Ing.
Susanne Rötche
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Eindrücke von der Weiterbildung:
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14.09.2021 - 15.09.2021 | Hannover | 1.030,00 € zzgl. MwSt.
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Leonardo Hotel Hannover
Speaker
Dr. Joachim Brand
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Jochen Dettke
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Dipl.-Ing. Susanne Rötche
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14.09.2021 - 15.09.2021 | Virtueller Schulungsraum | 930,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 77 Tage bis zum Anmeldeschluss am 07.09.2021.
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Speaker
Dr. Joachim Brand
Dr. Friederike Danneberg
Jochen Dettke
Peter Duschek
Dr. Michael Hagel
Michael Öttinger
Dipl.-Ing. Susanne Rötche
Die Teilnehmer werden live auf dem Fachkongress in Hannover zugeschaltet und können bequem von Ihrem Schreibtisch aus teilnehmen.
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Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
15 Teilnehmerstimmen
 (4.6/5)
" Interessante Vorträge, kompetente Referenten."
M. Pantel, Koenen GmbH
" Gut, sehr informativ."
A. Reinking, Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH
" Viele Inspirationen als FASI für die Umsetzung in den Betrieben."
B. Demas, Ingenieur- & Sachverständigenbüro DEMAS
" Der Besuch der Veranstaltung hat sich auf jeden Fall gelohnt."
T. Papenbrock, AGT Logistik Thomas Papenbrock e. K.
" Gut."
K. Dahms, Greiwing logistics for you GmbH
" War für mich als Anfänger sehr wichtig, um meine Arbeit zu erledigen und auf jeden Fall wieder (wennmöglich) teilnehmen."
M. Langguth, Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG Wellpappenwerk Hilpoltstein
" Sehr zufriedenstellender Kongress mit guter Rundumbetreuung, breitgefächertes Informationsmaterial das mich auch zukünftig noch beschäftigen & unterstützen wird."
Y. Wagner, Rösler Oberflächentechnik GmbH
" Durchweg positiv, auflockernde Moderation und beeindruckendes Wissen von Herrn Voss."
A. Perfoll, MVA Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt
" Themenvielfalt sehr gut."
" Gute Einblicke, praxisnah und übersichtlich. "
" Es war eine gute Veranstaltung, sehr informativ. "
" Sehr interessanter Kongress mit breit gefächerten und vor allem aktuellen Themen."
" Den Gefahrstoffbereich umfassend abgehalten."
" Informativ, gute Präsentation."
" Themen waren informativ, daher auch meine Teilnahme am Kongress; Gesamurteil: gut. Referenten geben praxisnahe Tipps, haben Erfahrungswerte."
T. Bunnenberg, Westfalen Weser Netz GmbH
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2 Termine ab 14.09.2021
Präsenz oder online
08.00 Uhr - 16.15 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
ab 930,00 € zzgl. MwSt.
ab 1.106,70 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77065
Max. Teilnehmerzahl: 100
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