Tagung: Einkauf und Beschaffung 2017

DIE Veranstaltung für Einkäufer in der Praxis

Praxistagung, Dauer 1 Tag

3 Teilnehmerstimmen
"Sehr gehaltvolle Vorträge in angemessenem Rahmen, gute Organisation."
"Prima Veranstaltung, kompakt und sehr gut aufbereitete Informationen."
"Sehr informativ und großteils sehr interessant vorgetragen."
Steigender Kostendruck und vermehrter internationaler Wettbewerb machen den Einkauf zur entscheidenden finanziellen Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Doch nur wer die optimalen Verhandlungsstrategien kennt und die Chancen der Digitalisierung nutzt, schöpft die Möglichkeiten im Einkauf voll aus. Auf der Praxistagung Einkauf und Beschaffung erfahren die Teilnehmer top-aktuell und kompakt, was für ihre Einkaufsorganisation relevant ist – vom Lieferantenmanagement über Qualitätssicherung bis hin zum Controlling im Einkauf. Als Highlight erwartet die Teilnehmer im Rahmen einer Live-Verhandlung ein Einblick in die Tricks und Kniffe des Verkaufs. Hier erfahren Einkäufer, wie sie sich souverän gegen die Verhandlungsstrategien des Verkaufs durchsetzen und so sicher ihre Verhandlungsziele erreichen.
 
  • Ziele und Nutzen

    • Aktuelle und zukünftige Markttrends in praxisnahen Vorträgen
    • Erfahrungsaustausch mit Praktikern, Experten und Kollegen
    • Neue Impulse und Anregungen für die tägliche Arbeit
    • Schnelles Update zur gültigen Rechtslage 2017
  • Methodik

    Kombination aus praxisnahen Fachvorträgen, Praxisbeispielen, Teilnehmerdiskussion und intensivem Erfahrungsaustausch
  • Inhalte

    Agenda der Praxistagung Einkauf und Beschaffung 2017

    Ab 08:30 Uhr

    Empfang der Teilnehmer und Begrüßungskaffee

    09:00 –
    09:15 Uhr

    Eröffnung der Tagung durch die Moderatorin Katja Tischer  

    09:15 –
    10:00 Uhr

    Strategisches Beschaffungsmanagement – Ein Perspektivenwechsel
    Katja Tischer, Tischer Team

    • Bestandteile des effektiven Einkaufs
    • Stellschrauben zur Kostensenkung vs. verifizieren
    • Geldwerte Vorteile erkennen und sichern
    10:00 –
    10:30 Uhr

    Netzwerkpause

    10:30 –
    11:15 Uhr

    Recht im Einkauf – Update zu AGB, Vertragsabwicklung, 
    Reklamation & Co.

    RA Jochen Stüttgen, Negotiation Partners

    • Neuerungen 2017
    • Aktuelle Rechtsprechung
    • Praxisfall: Wie Sie bei Vertragsstörungen vorgehen
    11:15 –
    12:15 Uhr

    Lieferantenmanagement – Warum weiß der Lieferant so viel über 
    mein Unternehmen und was kann ich dagegen tun?

    Stefan Weber, Weber Consulting

    • Wie verschafft sich der Lieferant Informationen?
    • Wo sind die Schwachstellen im Unternehmen?
    • Was kann ich gegen Geheimnisverrat tun?
    12:15 –
    13:15 Uhr

    Mittagspause mit Buffet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch

    13:15 –
    14:00 Uhr

    Einkaufscontrolling - Mehr als nur Excel-Tabellen und Folien
    Maik Müller, Müller Advisory

    • Reporting, Controlling & Analytics
    • Einkaufsergebnis vs. Einkaufsleistung
    • Praxisbeispiel für ein aussagekräftiges Einkaufscontrolling 
    14:00 –
    15:00 Uhr

    Effektive Verhandlungsführung – Live-Verhandlung „Einkauf trifft Verkauf“
    Jürgen Zirbik & Dimitrios Koranis

    • Effektive Verhandlungstechniken
    • Die Tricks des Vertriebs
    • Wie Sie im Einkauf Ihre Verhandlungsziele erreichen
    15:00 –
    15:30 Uhr

    Netzwerkpause

    15:30 –
    16:15 Uhr

    Qualität der Einkaufsprozesse sichern
    Joachim v. Lüninck, AMC Group

    • Warum steht gerade im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0 die Qualität der Einkaufsprozesse im Fokus?
    • Qualität bzw. Reifegrad der Geschäftsprozesse
    • Nutzen von best-in-class Prozessen im Einkauf
    • Digitalisierung der Geschäftsprozesse
    • Transformation zu automatisiertem Einkauf
    16:15 –
    16:30 Uhr

    Abschlussdiskussion und Zusammenfassung des Tagungtags
    Katja Tischer, Tischer Team



    Änderungen der Programmstruktur oder Programminhalte aus wichtigen Gründen vorbehalten.
  • Teilnehmerkreis

    Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Supply Chain Management, Logistik, Controlling, Versand, Wareneingang. Mitglieder der Geschäftsleitung und Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
  • Rückblick

    Wir danken allen Teilnehmern und Ausstellern für eine gelungene Tagung 2016. Einblicke in der Tagung des vergangenen Jahres:

  • Partner

    Mit freundlicher Unterstützung:
    Partner AMC GroupPartner All about Sourcing

Bitte wählen Sie einen Termin aus:

Zeitraum Ort Referent Veranstaltungsort   Termine drucken
06.04.2017 Hannover Dimitrios Koranis,
Maik Müller,
Jochen D. Stüttgen,
Katja Tischer,
Stefan Weber,
Jürgen Zirbik ,
Joachim von Lüninck
Hotel Novotel Hannover mehr Info
PDF
Unsere Vergünstigungen:

Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.

Tagungen / Kongresse
Produktcode 7075
max. Teilnehmeranzahl 80
Beginn 08:30 Uhr
Ende 16:30 Uhr
Preis/Teilnahmegebühr
610,00 € zzgl. MwSt.
725,90 € inkl. MwSt.

Ihre Autoren/Referenten


Ganz nach oben