
Auch online verfügbar
Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage
In drei Tagen zum qualifizierten und kompetenten Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) fordert von Geschäftsführern die Benennung eines Datenschutzbeauftragten (DSB), wenn in einem Unternehmen 20 oder mehr Mitarbeiter mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind. Nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO muss der Geschäftsführer dafür sorgen, dass der DSB über Fachwissen auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und der Datenschutzpraxis verfügt. Dieses Fachwissen erhält der DSB durch eine Ausbildung in diesem Lehrgang.
Ziele & Nutzen
- Rechtssicher mit maximalem Praxisbezug: Anschauliche Beispiele aus der Datenschutzpraxis vermitteln Ihrem DSB das komplette Know-how für einen rechtssicheren Umgang mit personenbezogenen Daten, für die Organisation im Unternehmen sowie für die sichere Umsetzung der technisch organisatorischen Maßnahmen.
- Kompakt lernen und schnell umsetzen: In nur drei Tagen erlernt der DSB das notwendige Fachwissen. Für die schnelle Umsetzung stehen Merkblätter und Arbeitshilfen zur Verfügung.
- Qualifizierter Leistungsnachweis: Nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung erhält der DSB das Zertifikat „Betrieblicher Datenschutzbeauftragter“.
Methodik
Der Lehrgang kann als Präsenzveranstaltung oder als Online-Lehrgang gebucht werden. In beiden Formaten besteht aus drei aufeinanderfolgenden Lehrgangstagen mit einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben Gelegenheit live ihre Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und praxiserprobte Hinweise für die Umsetzung im Unternehmen. Nach erfolgreichem Bestehen der Online-Abschlussprüfung innerhalb von 14 Tagen erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r“.
Besonderheiten der virtuellen Veranstaltung:- Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
- Durch Referententeams und interaktive Quizz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Präsenzveranstaltung– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
- Die Agenda der virtuellen Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
- Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.
FAQs zum Online-Lehrgang:- Kann eine Präsenz-Atmosphäre auch digital geschaffen werden?
Antwort: Ja, der Online-Lehrgang ist eine gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik. Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus.
- Kann man den Referenten acht Stunden am Stück am PC aufmerksam folgen?
Antwort: Ja, die Agenda des virtuellen Lehrgangs orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Deshalb sind auch hier Pausen vorgesehen, welche flexibler stattfinden können. Außerdem haben sich die Referenten in die entsprechenden Tools der Meeting-Plattformen intensiv eingearbeitet und Möglichkeiten geschaffen, ihren Lehrgang interaktiv zu gestalten.
- Muss sich der Teilnehmer für die Teilnahme ein spezielles Programm herunterladen?
Antwort: Nein, die Teilnehmer bekommen ihre Zugangsdaten rechtzeitig zugeschickt, über die sie sich digital anmelden können. Dazu brauchen sie lediglich eine gute Internetverbindung, ein Headset und idealerweise eine Webcam.
Inhalte
Rechtliche Grundlagen
Datenschutzrechtliche Grundlagen- Recht auf informationelle Selbstbestimmung zum Schutz personenbezogener Daten
- Abgrenzung: Datenschutz und Datensicherheit
- Verbot mit Erlaubnisvorbehalt
- Definitionen wichtiger Begriffe, z. B. personenbezogene Daten, Verarbeitung, Verantwortlicher, Auftragsverarbeiter, Dritter
- Wie ein EU-weit vereinheitlichtes Datenschutzniveau zustande kommt
- Räumlicher und sachlicher Anwendungsbereich: Wann und für wen gilt die DS-GVO?
- Aufbau der DS-GVO
- zur Erfüllung eines Vertrages bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
- zur Wahrung eines berechtigten Interesses (z. B. bei der Direktwerbung)
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, z. B. Aufzeichnungs-, Dokumentations-, Aufbewahrungs- und Speicherpflichten
- bei einer wirksamen Einwilligung
- Sonderfall Arbeitsverhältnis: Das gilt im Umgang mit Beschäftigtendaten
- Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz
- Zweckbindung
- Datenminimierung
- Richtigkeit
- Speicherbegrenzung
- Integrität und Vertraulichkeit
Datenschutz organisieren
Der Datenschutzbeauftragte (DSB)- Voraussetzungen für die Benennung eines DSB
- Qualifikation des DSB
- Aufgaben des DSB
- Stellung im Unternehmen
- Welche Verzeichnisse führen Verantwortliche und Auftragsverarbeiter?
- Wie lassen sich Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten gestalten?
- Allgemeine Informationen zur Auftragsverarbeitung
- So gestalten Sie einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung
- Die Datenschutz-Folgenabschätzung als Nachfolger der früheren Vorabkontrolle
- Wann ist sie erforderlich und welchen Inhalt muss sie enthalten?
- Prüfungsablauf
- Anforderungen des Art. 13 DS-GVO
- Wie setzen Sie die Informationspflichten in der Praxis um?
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Widerspruch
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Datenschutzrechtliche Grundsätze
- Dokumentationspflicht: Was und wie muss dokumentiert werden?
IT-Sicherheit und Vertiefung
Grundlagen der IT und Sicherheit der Verarbeitung- Rechtliche Rahmenbedingungen der IT-Sicherheit
- Technische und organisatorische Maßnahmen nach Art. 32 DS-GVO
- Angriffsszenenarien und Schutzmechanismen
- Internet, E-Mail, Software, Telefon und Fax
- Warum ist ein Privatnutzungsverbot sinnvoll?
- Überwachung durch den Arbeitgeber – Was ist erlaubt?
- Umsetzung der Anforderungen nach Art. 32 Abs. 1d)
- Welche Rolle haben Datenschutzbeauftragter und IT-Sicherheitsbeauftragter?
- Was ist bei einem datenschutzrechtlichen Vorfall bzw. Hackerangriff zu tun?
Auf dem Onlineportal stehen den Teilnehmern zusätzlich folgende Arbeitshilfen bereit:- Benennungsschreiben DSB
- Kurzcheck: Datenschutz und Datensicherheit
- Leitfaden: Aktuelle gesetzliche Anforderungen an den Datenschutz
- Merkblatt: Gebäudesicherheit
- Merkblatt: Nutzung von Internet und E-Mail
- Merkblatt: Schutzstufen personenbezogener Daten
- Rechts-, Haftungs- und Zahlungsfolgen im Überblick
Teilnehmerkreis
Neubestellte und etablierte Datenschutzbeauftragte, Mitarbeitende aus Revision, Rechtsabteilungen und Organisation. Auch für externe DSB als Einführung geeignet.Abschluss / Prüfung
Online-Abschlusstest im Multiple-Choice-Verfahren (innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Präsenzveranstaltung).Häufig gestellte Fragen
- Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können.
- Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können.
- Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen oder die anderen Teilnehmer begrüßen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.
- Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung.
- Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen.
- Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen.
Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich:- Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
- Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
- Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome
- Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam
Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können.
Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:- Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet.
- Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
- Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
- Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen: Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:- Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
- Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
- Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
- Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
- Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)
Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.
Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:- Wahrung des Abstandsgebots
- Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
- Verzicht auf Händeschütteln
- Einhaltung der Husten- und Niesetikette
- Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
- Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:- Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
- Verschiedene Snacks in den Pausen
- Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
- Umfangreiche Arbeitsunterlagen,
- die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und
- zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen.
Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung.
- Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet.
- Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
- Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
- Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
2. Klasse 49,50 €
1. Klasse 80,90 €
Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
2. Klasse 67,50 €
1. Klasse 98,90 €
Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
www.akademie-herkert.de/bahn
Extra-Plus:
Arbeitshilfen
Auf dem Online-Portal stehen den Teilnehmern Arbeitshilfen bereit, z. B.
- ein Benennungsschreiben des Datenschutzbeauftragten
- ein Kurzcheck zu Datenschutz und Datensicherheit
- Rechts-, Haftungs-, und Zahlungsfolgen im Überblick
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten

Jennifer Klett

Jan Morgenstern

Dr.
Volker Wodianka
Volker Wodianka
Einfach
Termin auswählen und anmelden:
13.04.2021 - 15.04.2021
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Virtueller Schulungsraum
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1.595,00 € zzgl. MwSt.
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an Ihrem PC

Jan Morgenstern
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Datenschutzbeauftragte.
Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechseln kommen.
27.04.2021 - 29.04.2021
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Frankfurt am Main
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1.595,00 € zzgl. MwSt.
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Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost

Jennifer Klett
Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Datenschutzbeauftragte. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechseln kommen.
17.08.2021 - 19.08.2021
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Travemünde
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1.595,00 € zzgl. MwSt.
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A-ROSA Travemünde

Dr. Volker Wodianka
Sommertermin an Veranstaltungsort mit Urlaubsflair
Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Datenschutzbeauftragte. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechseln kommen.
Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Datenschutzbeauftragte. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechseln kommen.
14.09.2021 - 16.09.2021
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Berlin
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1.595,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Veranstaltungshotel folgt

Dr. Volker Wodianka
Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Datenschutzbeauftragte. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechseln kommen.
21.09.2021 - 23.09.2021
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Nürnberg
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1.595,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Novotel Nürnberg am Messezentrum

Jennifer Klett
Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Datenschutzbeauftragte. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechseln kommen.
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