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Informationssicherheitsbeauftragte/r

Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage

IT-Sicherheit schaffen und gewährleisten gemäß ISO/IEC 27001

Zunehmende Digitalisierung und Globalisierung machen Unternehmen abhängig von einer funktionierenden digitalen Infrastruktur. Doch gerade in der aktuellen Zeit sind Unternehmen einer erhöhten Bedrohungslage aus dem Netz ausgesetzt. Deshalb nimmt die Bedeutung der IT-Sicherheit stetig zu: Sie steht nicht nur für die Sicherung von sensiblen Informationen oder den Schutz vor ständig neuen Gefährdungslagen, sondern gilt als existentieller Wettbewerbsfaktor. Darüber hinaus stellt der Gesetzgeber hohe Anforderungen an die gesamte Informationssicherheit.

Mit der Aus- und Weiterbildung eines Informationssicherheitsbeauftragten leisten Sie einen wichtigen Schritt zur Absicherung vor ständig neuen Risiken und Gefahren. Das notwendige Fachwissen, um die entscheidenden Maßnahmen zu ergreifen, vermittelt dieser Zertifikats-Lehrgang
  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer erhalten das notwendige rechtliche und fachliche Grundlagenwissen sowie praxiserprobte Tipps, um die Maßnahmen zur IT-Sicherheit entsprechend aller gesetzlichen Vorgaben umzusetzen.
    • Die Teilnehmer kennen die Aufgaben des Informationssicherheitsbeauftragten und wissen, wie sie gemeinsam mit der Geschäftsführung die Ziele des Unternehmens und der IT-Sicherheit optimal vereinbaren und verfolgen können.
    • Die Teilnehmer erfahren die rechtlichen Grundlagen, wie sie ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) gemäß des internationalen Standards der ISO/IEC 27001 im Unternehmen einführen, verbessern und aufrechterhalten.

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  • Methodik

    Der Lehrgang kann als Präsenzveranstaltung oder als Online-Lehrgang gebucht werden. In beiden Formaten besteht aus drei aufeinanderfolgenden Lehrgangstagen mit einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben Gelegenheit live ihre Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und praxiserprobte Hinweise für die Umsetzung im Unternehmen. Nach erfolgreichem Bestehen der Online-Abschlussprüfung innerhalb von 14 Tagen erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Informationssicherheitsbeauftragte/r“.
      
    Besonderheiten der virtuellen Veranstaltung:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Durch Referententeams und interaktive Quizz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Präsenzveranstaltung– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
    • Die Agenda der virtuellen Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten. 
    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    Tag 1
    Rechtliche Grundlagen für den Informationssicherheitsbeauftragten
    Referent/in: Jan Morgenstern / Elvira Frizler

    1.    IT-Security und IT Compliance
    • Überblick: Gesetzliche Grundlagen, u. a. Grundgesetz (GG), BSI-Gesetz (BSIG), Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Telekommunikationsgesetz (TKG), IT-Sicherheitsgesetz 
    • Technische und organisatorische Problemfelder bei der praktischen Umsetzung
    • Was bedeutet IT-Compliance?
    2.    Einführung in den Datenschutz
    • Recht auf informationelle Selbstbestimmung
    • Computergrundrecht
    • Die Grundrechte im Vergleich
    • IT-Sicherheit und Datenschutz 
    3.    Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
    • Aufbau, Definitionen und Geltungsbereich der DS-GVO
    • Datenschutzrechtliche Grundsätze
    • Verbot mit Erlaubnisvorbehalt
    • Betroffenenrechte
    • Pflichten des Verantwortlichen
    • Datensicherheit in der DS-GVO
    • Datenschutz-Folgenabschätzung
    • Zuständigkeiten im Datenschutzrecht
    • Der Datenschutzbeauftragte
    4.    IT-Sicherheitsgesetz und KRITIS
    • Das IT-Sicherheitsgesetz
    • IT-Sicherheitsgesetz 2.0
    5.    Home Office und mobiles Arbeiten
    6.    Computerstrafrecht und Cybercrime
    • Relevanz des Strafrechts
    • Überblick
    • Illegaler Zugriff auf Daten
    • Datenhehlerei
    • Rechtswidriges Abfangen von Daten
    • Vorbereitungshandlung – „Hacker-Paragraph“
    • Datenveränderung
    • Computersabotage
    • Computerbezogene Delikte
    • Phishing
    7.    Haftung des Informationssicherheitsbeauftragten
    8.    Penetrationstests
    • Definition, Ablauf und Arten von Penetrationstests
    • Rechtliche Seite und Inhalt von vertraglichen Regelungen

    Tag 2
    Grundlagen eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) auf Basis ISO/IEC 27001 und IT-Grundschutz

    Referent: Kevin Kraus

    1.   Stellung und Abgrenzung des Informationssicherheitsbeauftragten zum Datenschutzbeauftragten
    • Der Informationssicherheitsbeauftragte und IT-Sicherheitsbeauftragte
    • Abgrenzung zum Datenschutzbeauftragten
    • Rechte, Aufgaben und Pflichten
    2.  Grundlagen Informationssicherheit
    • Einführung in die Informationssicherheit/IT-Sicherheit
    • Ziele der Informationssicherheit: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sowie die Nebenziele Authentizität, Verbindlichkeit, Zurechenbarkeit und Anonymität
    • Informationssicherheit und Datenschutz
    3.    Normen und Standards – die ISO 27000
    • Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach Normen und Standards: Normenreihe ISO 270xx, BSI IT-Grundschutz, ITIL
    • Die ISO 27000er Reihe 
    • Grundsätze der ISO 27000
      • Bestimmung des Sicherheitsniveaus
      • ISO 27000 – Begriffe, z. B. Informationssicherheit, Informationsverbund
      • ISMS – Begriffe und Aussagen der ISO 27000
    • Weitere Definitionen aus der Praxis, z. B. Gefahr, Bedrohung, Informationssicherheitsereignis, Informationssicherheitsrisiko usw.
    4.   Grundlagen: Einführung eines ISMS auf Basis ISO/IEC 27001
    • Einführung und Überblick
    • Bestimmung des Kontextes
    • Aufbau der Führung des ISMS
    • Planung und Risikomanagement
    • Ressourcen und Kompetenzen
    • Umsetzung und Betrieb
    • Qualitätssicherung
    • Optimierung und Wirksamkeit
    • Konkrete Maßnahmen
    • Zusammenfassung/Fazit
    • ISO 27002 und deren Anwendung
    5.    Der BSI IT-Grundschutz
    • Einführung
    • Vorgehensweise
    • Schichtenmodell
    • Aufbau eines ISMS nach IT-Grundschutz
    • BSI Standards (200-1, 200-2, 200-3, 100-4)
      • BSI-Standard 2001: Managementsysteme für Informationssicherheit (ISMS)
      • BSI-Standard 200-2: BSI IT-Grundschutz-Methodik
      • BSI-Standard 200-3: Risikoanalyse auf der Basis von BSI IT-Grundschutz
      • BSI-Standard 1004: Notfallmanagement

    Tag 3
    Maßnahmen der Informations- und IT-Sicherheit

    Referent: Kevin Kraus

    1.    Grundlagen der Informations- und IT-Sicherheit
    • Einführung: Wer bedroht uns?
    2.    Typische Angriffsszenarien
    • Spoofing, Sniffing und weitere Angriffsszenarien
    • Webbasierte Angriffsszenarien
    • Social Engineering
    • Fehler in der Hardware
    • Supply-Chain-Angriffe
    3.    Finden und Bewerten von Sicherheitslücken
    • Was ist CVE?
    • Die Rolle des BSI
    4.    Physikalische Sicherheit/Infrastrukturelle Maßnahmen
    • Zutrittskontrollsysteme
    • Videoüberwachung
    • Bauliche Maßnahmen
    5.    Technische Absicherungsmaßnahmen im Netzwerk
    • Firewalls
    • IDS und IPS
    • Endpoint Security
    • Netzwerksegmentierung
    • Sichere Datenspeicherung
    • Prinzip des geringsten Rechts: Sinnvolle und effiziente Berechtigungen auf allen Ebenen
    6.    Fragerunde und Aufgabenstellungen

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  • Teilnehmerkreis

    Angehende Informationssicherheitsbeauftragte, IT-Projektleiter, IT-Administratoren und Mitarbeiter der IT-Abteilung, die IT-Sicherheit im Unternehmen organisieren und gewährleisten müssen.
    Ebenfalls interessant für IT-Leiter.

    Bitte beachten Sie, dass IT-Leiter u. U. aufgrund von Interessenskonflikten nicht zum Informationssicherheitsbeauftragten bestellt werden sollten.

    Informationssicherheitsbeauftragte/r und IT-Sicherheitsbeauftragte/r – wo liegt der Unterschied?
    Während der Informationssicherheitsbeauftragte die unternehmensweite Informationssicherheit verantwortet, ist der IT-Sicherheitsbeauftragte nur für den Teilbereich der technischen Sicherheit der IT-Infrastruktur, Systeme und Applikationen verantwortlich. Häufig werden die beiden Funktionen von der gleichen Person begleitet. Im englischen Sprachgebrauch wird nicht unterschieden (Chief Information Security Officer = CISO). In diesem Lehrgang wird das Wissen für angehende Informationssicherheitsbeauftragte vermittelt, welches das notwendige Wissen für IT-Sicherheitsbeauftragte miteinschließt. 
     

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  • Abschluss / Prüfung

    Online-Abschlusstest im Multiple-Choice-Verfahren (innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Präsenzveranstaltung). Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Informationsicherheitsbeauftragte/r“. Dies befähigt sie, die Funktion des CISO (Chief Information Security Officer) zu übernehmen.

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  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.morgenstern-legal.com) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externer Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragter wahrnehmen.

    Bitte beachten Sie:
    Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Unternehmensberater. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.
     

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. 
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

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Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Elvira Frizler
 
Jennifer Klett
 
Kevin Kraus
 
Jan Morgenstern
 
Einfach Termin auswählen und anmelden:
26.10.2021 - 28.10.2021 | Stuttgart | 1.695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 69 Tage bis zum Anmeldeschluss am 12.10.2021.
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Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen
Speaker
Elvira Frizler
Kevin Kraus
Der Lehrgang findet jeweils von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.

Tag 1: 26.10.2021
Tag 2: 27.10.2021
Tag 3: 28.10.2021
02.11.2021 - 04.11.2021 | Virtueller Schulungsraum | 1.595,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 83 Tage bis zum Anmeldeschluss am 26.10.2021.
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Online
Speaker
Kevin Kraus
Jan Morgenstern
Der Lehrgang findet jeweils online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.

Tag 1: 02.11.2021 
Tag 2: 03.11.2021 
Tag 3: 04.11.2021
 
17.11.2021 - 19.11.2021 | Virtueller Schulungsraum | 1.595,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 99 Tage bis zum Anmeldeschluss am 11.11.2021.
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Online
Speaker
Elvira Frizler
Kevin Kraus
Der Lehrgang findet jeweils online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.

Tag 1: 17.11.2021
Tag 2: 18.11.2021 
Tag 3: 19.11.2021 
30.11.2021 - 02.12.2021 | Berlin | 1.695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 104 Tage bis zum Anmeldeschluss am 16.11.2021.
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Mercure Hotel Berlin City
Speaker
Kevin Kraus
Jan Morgenstern
Der Lehrgang findet jeweils von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.

Tag 1: 30.11.2021 
Tag 2: 01.12.2021
Tag 3: 02.12.2021 
08.03.2022 - 10.03.2022 | Virtueller Schulungsraum | 1.595,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 209 Tage bis zum Anmeldeschluss am 01.03.2022.
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Online
Speaker
Elvira Frizler
Kevin Kraus
Der Lehrgang findet jeweils online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.

Tag 1: 08.03.2022
Tag 2: 09.03.2022 
Tag 3: 10.03.2022
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" Ich würde auf jeden Fall diese Art von Weiterbildung wiederholen. Kein Stress mit Anfahrt, Zeitdruck etc. Ganz entspannt Rechner hochfahren, am Kurs anmelden, vorbereiten und teilnehmen. Was gefehlt hat sind natürlich die Erfahrungsaustausche mit den anderen Kursteilnehmern vor Ort."
H. Stutt, Magistrat der Stadt Raunheim
" Uneingeschränkte Weiterempfehlung!"
" Tolle Moderatoren und sehr Informativ. Danke"
" Erwartungshaltung wurde voll erfüllt."
Schwarz, GNYS GmbH
" Fundiert, praxisnah, Expertensicher."
U. Hofmann, o-Company GmbH
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12 Termine ab 26.10.2021
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Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung 
 
Preis / Teilnahmegebühr:
ab 1.595,00 € zzgl. MwSt.
ab 1.898,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
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