+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++

Auskunftssperre, bedingter Sperrvermerk & Übermittlungssperren aus dem Bundesmeldegesetz richtig umsetzen

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 3 Stunden

Aktuelle Neuerungen des Meldewesens in der Praxis

Die wesentliche Rechtsgrundlage des Meldewesens leitet sich aus dem Bundesmeldegesetz (BMG) ab. Durch die zahlreichen Änderungen des Gesetzes kommt es gerade bei Themen die im 5. Abschnitt des BMG geregelt sind, wie der Auskunftssperre, dem bedingten Sperrvermerk und Übermittlungssperren immer wieder zu Problemen.

Um Eintragungen und Auskunftserteilungen in der Praxis richtig durchzuführen, ist es wichtig die aktuell geltenden Richtlinien zu kennen. Unser Experte informiert praxisbezogen über alle Auswirkungen und Neuerungen die zwischen dem 07.04.2021 und Mai 2023 in Kraft treten und wie Mitarbeiter im Meldewesen damit umgehen müssen. 
  • Ziele & Nutzen

    • Nach dem Seminar ist man in der Lage, Eintragungen und Auskunftserteilungen nach den neuen Vorgaben des Bundesmeldegesetzes rechtssicher umzusetzen.
    • Der erfahrene Experte erklärt den Teilnehmern alle Rechtsgrundlagen des Gesetzes und zeigt anhand von hilfreichen Beispielen, Lösungen für die Umsetzung auf. 
    • In der anschließenden Fragerunde gibt es die Möglichkeit, alle Fragen direkt an den Referenten zu stellen und von den Fragestellungen der anderen Teilnehmer zu profitieren.
  • Inhalte

    1.    Auskunftssperren 
    • Rechtsgrundlage
    • Eintragung auf Antrag und von Amtswegen
    • Erteilung von Auskünften an öffentliche wie auch private Institutionen
    • Hinweise für die Praxis

    2.    Bedingter Sperrvermerk
    • Rechtsgrundlage
    • Änderungen seit Einführung des BMG
    • Erteilung von Auskünften an öffentliche wie auch private Institutionen
    • Hinweise für die Praxis

    3.    Übermittlungssperren
    • Rechtsgrundlage
    • Datensparsamkeit im Hinblick auf die Eintragung
    • Bekanntmachungen und Hinweise bei der An- und Ummeldung
    • Hinweise für die Praxis
  • Teilnehmerkreis

    • Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Meldebehörden
    • Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften
    • Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Peer Gombert
 

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Online
Online
Online
Online
Online
Online
Online
Online
Online
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
28 Kundenfeedbacks
 (4.8/5)
" Kurz und präzise die Seminarinhalte vermittelt"
" Gut, gerne wieder"
K. Stachelscheid, Stadt Drolshagen
" Jederzeit gerne wieder."
" Perfekt"
" Das Seminar war gut und den Inhalt kann ich in die tägliche Praxis übernehmen."
" Das Seminar ist für die Praxis gut nutzbar. Besonders positiv war die Aktualisierung der Seminarunterlagen im Laufe des Seminars und deren ZurVerfügungstellung im Anschluss."
" Als Neuling in der Materie konnte ich viel für mich und meine Arbeitsabläufe mitnehmen."
" sehr kompetent"
Amt Brieskow-Finkenheerd
" Insgesamt hat es mir sehr gefallen. Es war sehr informativ und lehrend."
" Tolles Seminar. Zuwachs an fachlichem Wissen und Klärung bisheriger Fragen. Gerne mehr bei Herrn Gombert. Viel Zeit für Fragen und Anregungen."
" Es hat mir sehr gut gefallen und war sehr lehrreich."
" Die Organisation vom Herkert Verlag und die Seminarleitung war sehr gut! Der Dozent war sehr gut! Die Inhalte wurden einwandfrei und voll verständlich vermittelt! DANKE"
M. Gänslein
" Einfach Empfehlenswert!"
" sehr hilfreich für die Arbeit"
A. Sinner
" Eine sehr informative Veranstaltung, vor allem für die wo neu eingestiegen sind."
" Interessante Veranstaltung, habe einige neue Erkenntnisse mitnehmen können."
M. Jahns
" Sehr gut"
R. Bail
" sehr informativ, hätte in präsenz kaum besser sein können"
S Vogt
" Sehr gut, würde ich wieder machen."
" Die Weiterbildung war für mich sehr interessant, für meine Arbeit sehr unterstützend, habe viele Hinweise für die Bearbeitung der Vorgänge aufgenommen"
A. Wunsch, Stadtverwaltung Guben
" Sehr gutes Seminar alles gut und ausführlich erklärt."
M.Tiedtke, Gemeinde Schmelz
" Sehr gerne wieder! Ich konnte meine Fragen stellen UND sie wurden beantwortet! Ich habe heute einiges gelernt, was mir noch unklar war und ich freue mich auf die Unterlagen, die noch zur Verfügung gestellt werden, um sie mit unseren vorhandenen Unterlagen abzugleichen!"
" Ich bin rundum zufrieden und kann das Thema Auskunftssperren jetzt deutlich entspannter angehen, da ich viele tolle Informationen erhalten habe oder Tipps, wo ich Informationen dazu finden kann."
" War ein sehr gutes und aufschlussreiches Seminar."
" Gutes Seminar mit hilfreichen Inhalten."
" Sehr gut."
" Interessant und sehr gute Erklärung. Hat mich in einigen Punkten weitergebracht."
" Top!"

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

[email protected]

Führung

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

[email protected]

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit | Einkauf | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

[email protected]

Gefahrstoffe & REACH | Zoll, Export & Fuhrpark | Assistenz & Office-Management

Vivian Bodenlosz

+49 (0)8233 381-560

[email protected]

Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Steuern, Bilanzen & BWL | Gesundheits- & Zeitmanagement

Flora Scholz

+49 (0)8233 381-289

[email protected]

Bau, Immobilien & Kommunales | Produktion & Maschinensicherheit | Kommunikation & Gesprächsführung

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 70093
Max. Teilnehmerzahl: 50
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Update Bundesmeldegesetz 2023
Online-Kurz-Schulung, Dauer 3 Stunden
Pass- und Ausweisrecht in der Praxis
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Allgemeine Meldepflicht, besondere Meldepflicht und Ausnahmen
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Staatsangehörigkeitsrecht im Meldewesen
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete