Chefentlastung und Office-Management im digitalen Büro organisieren
Digitale Anwendungen und die Zusammenarbeit auf Distanz sind nicht mehr wegzudenken – Mobiles Arbeiten wird immer mehr zum Trend. Das heißt, dass viele Bereiche der Zusammenarbeit sowie zahlreiche Abläufe und Tätigkeiten komplett neu durchdacht und umorganisiert werden müssen. Wie Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Office Management den Grundstein legen, um souverän durch die neue Digitalwelt zu kommen, zeigen die Office-Expertinnen Enisa Romanic und Marion Etti Schritt für Schritt.
Davon profitiert die Assistenz:
Davon profitiert das Unternehmen:
Zur Terminübersicht >
Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online-Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden.
Besonderheiten des virtuellen Seminars:
meine.akademie-herkert.de Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.
Digitalisierung im Assistenz-Büro
Social Media – Soziale Netzwerke genau betrachtet
Meeting-Management 4.0
Exkurs: Chef- und Teamentlastung: Apps und Tools für die dezentrale Zusammenarbeit
Trainingsschwerpunkte: • Zeit- und Selbstorganisation im digitalen Zeitalter • Digitale Arbeitsplatzorganisation • Office-Champion – Assistenz der Zukunft • Office-Check: Verschwendung im Büro reduzieren • Digitale Zusammenarbeit über Distanz Ausbildung: • Ausbildung der Ausbilder • Studium der Betriebswirtschaftslehre • Trainerausbildung • Systemischer Coach • NLP-Practitioner • Diverse Qualifizierungen (Transaktionsanalyse, KVP, etc.) Beratungsprojekte: • Gemeinsame Laufwerke effizient nutzen • Einführung von neuen Tools für die Zusammenarbeit • Kollaborationstools gemeinsam mit Regeln einführen • Optimieren der Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten, Team und Assistenz Veröffentlichungen: • Fachbücher - 1x1 des Office-Management - Kundenbewusste Kommunikation - Excellent Office • Fernlehrgänge - Informationsmanagement - Internationale Assistenz - Management-Assistenz • Diverse Fachartikel Und sonst... Neben der Arbeit liebe ich Fechten und Tischtennis. Das Skifahren versüßt mir den Winter. Beim Karteln kann ich hervorragend entspannen.
Die Aufgaben von Sekretärinnen und Assistentinnen haben sich rasant gewandelt. So erlebt es auch Enisa Romanic, Trainerin für Office Management und selbst seit über 18 Jahren als Assistentin in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensbereichen tätig. Viele Assistentinnen werden immer mehr mit zahlreichen Projektarbeiten betraut und arbeiten eigenverantwortlich dem Vorgesetzten zu. Organisationstalent und perfektes Zeitmanagement bilden dafür die perfekte Grundlage. Enisa Romanics Fokus liegt daher u.a. auf der Chefentlastung. Wichtig ist, sich für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen. Besonders die Rolle der Assistenz in der Digitalisierung und die virtuelle Chefentlastung sind Themen, mit denen sie die Teilnehmerinnen in ihren Seminaren begeistert. Natürlich durch diese Kombination aus beruflicher Praxis und der Wissensvermittlung als Insider. Enisa Romanic absolvierte ein Studium mit Diplom als "Internationale Management Assistentin" an der AMA Academy for Management Assistants (jetzt Euro Akademie) in Lippstadt. Darauf folgen zwei weitere erfolgreiche Studienabschlüsse in Business Administration and Management am Christ Church College in Canterbury, England und "Secretariado de Dirección" an der FUNDESEM in Alicante, Spanien. Als Autorin einer monatlichen Kolumne zu Themen rund um das moderne Office Management liefert sie stets hilfreiches Expertenwissen.