Assistenz 4.0

Seminar, Dauer 1 Tag

Chefentlastung und Office-Management im digitalen Büro organisieren  

Digitale Anwendungen und die Zusammenarbeit auf Distanz sind nicht mehr wegzudenken – Mobiles Arbeiten wird immer mehr zum Trend. Das heißt, dass viele Bereiche der Zusammenarbeit sowie zahlreiche Abläufe und Tätigkeiten komplett neu durchdacht und umorganisiert werden müssen. 

Wie Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Office Management den Grundstein legen, um souverän durch die neue Digitalwelt zu kommen, zeigen die Office-Expertinnen Enisa Romanic und Marion Etti Schritt für Schritt.

  • Ziele & Nutzen

    Davon profitiert die Assistenz:

    • Die Teilnehmer lernen, was sich hinter den Begrifflichkeiten Clouds, Big Data, KI und elektronischer Workflow verbirgt und was dies für die Arbeit im Assistenzbüro bedeutet. 
    • Sie lernen wie sie Online-Meetings einfach organisieren, gestalten und moderieren.
    • Sie erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihr eigenes Netzwerk auf- und ausbauen und wie ihnen ihre guten Kontakte bei der Chefentlastung helfen.
     


    Davon profitiert das Unternehmen:

    • Kurze Abwesenheit – Die Teilnehmer bilden sich kompakt fort und fehlen an nur einem Tag.
    • Die Teilnehmer bauen ihre digitalen Schlüsselkompetenzen auf, optimieren so digitale Arbeitsabläufe im Büro und entlasten dadurch Team und Chef noch souveräner und effektiver.

     


     

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  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online-Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. 

    Besonderheiten des virtuellen Seminars:

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    Digitalisierung im Assistenz-Büro

    • Ein Job im digitalen Wandel – Leben und Arbeiten im digitalen Office
    • Herausforderungen und Chancen im Büro 4.0
    • Aufbau eines digitalen Mindsets – wo geht die Reise mit der Assistenz der Zukunft hin?
    • Rollenverständnis der Assistenz auch im digitalen Büro
    • Digitale Schlüsselkompetenzen der modernen Assistenz 
    • Künstliche Intelligenz und digitale Assistenten im Büro von morgen
    • Clouds, Big Data, elektronischer Workflow:  Begrifflichkeiten Verstehen, neue Ressourcen und Abläufe kennen und erfolgreich nutzen

     

    Social Media – Soziale Netzwerke genau betrachtet

    • Social Media: Warum Netzwerken wichtig ist
    • Live Vorführung Sozialer Kanäle wie Xing, LinkedIn & Co. 
    • Tipps fürs richtige Netzwerken und den Aufbau eines eigenen Netzwerks 

     

    Meeting-Management 4.0

    • Online Meetings und Videokonferenzen organisieren, gestalten und moderieren
    • Gemeinsame Spielregeln aufsetzen
    • Interaktionen mit Tools fördern und Kreativmethoden nutzen

     

    Exkurs: Chef- und Teamentlastung: Apps und Tools für die dezentrale Zusammenarbeit 

    • Mit digitalen Helfern effizient arbeiten 
    • Live Vorführung von Tools & Apps für das Office Management


     

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  • Zielgruppe

    Mitarbeiterinnen aus Assistenz, Sekretariat, Office Management  oder Sachbearbeitung, die den Anforderungen im digitalisierten Office gewachsen sein müssen.

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf der Online-Lernplattform zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

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VIDEO-TUTORIAL CHEFENTLASTUNG 4.0
  • Nach dem Seminar erhalten Teilnehmer das Video-Tutorial Chefentlastung 4.0 auf dem Downloadportal zur Verfügung gestellt.
  • Für den optimalen Praxistransfer sind in diesem die wichtigsten Tools kurz und knapp in 30 Minuten zusammengefasst.
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Marion Etti
 
Enisa Romanic
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Terminliste (5 Treffer):
OnlineOnline
München80331
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
22.04.2024 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 17 Tage bis zum Anmeldeschluss am 15.04.2024.
Online
Speaker
Enisa Romanic
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Online
05.06.2024 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 61 Tage bis zum Anmeldeschluss am 29.05.2024.
Online
Speaker
Enisa Romanic
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Online
12.09.2024 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 160 Tage bis zum Anmeldeschluss am 05.09.2024.
Online
Speaker
Enisa Romanic
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
80331
09.10.2024 | München | 745,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 180 Tage bis zum Anmeldeschluss am 25.09.2024.
Veranstaltungshotel folgt
Speaker
Marion Etti
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
Online
05.11.2024 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 214 Tage bis zum Anmeldeschluss am 29.10.2024.
Online
Speaker
Enisa Romanic
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
91 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" TOP SEMINAR! Sehr guter Praxisbezug, top vorbereitet und professionell!"
S. Hildebrandt, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Einfach top! Ich werde diese Weiterbildung weiterempfehlen."
Elyse Augé, Bühler GmbH
" Die Tipps und Tricks waren klasse.
Frau Etti hat das Seminar emphatisch und klasse gemacht."
" sehr informativ, sehr strukturiert. Gesamt: sehr gut/sehr zufrieden"
C. Held-Eggstein, Beratung im Gesundheitswesen
" tolles Seminar mit viel neuem Input, gerade bzgl. der vielen digitalen Tools und auch das Aufzeigen der Wichtigkeit des Netzwerkens"
" Ich hab viele nützliche Tools kennen gelernt und werde mich bestimmt weiterhin fortbilden."
P. Häbich
" Es war auf jeden Fall eine der Besseren Weiterbildung an denen ich teilnehmen durfte. Ich kann einiges in der Praxis anwenden."
" Sehr gut, wenn man technisch etwas versiert ist."
K. Zwischenberger, Stadtentwässerung Göppingen
" Ich kann das Seminar nur weiter empfehlen ! "
" Sehr gut - sehr viel. Es waren viele Themen, die natürlich in der Kürze der Zeit nicht tiefgründig vermittelt werden konnten. "
" Super informativ und interessant"
" Diese Schulung hat mich persönlich sehr weitergebracht, ich hätte schon viel früher an einer solchen Schulung teilnehmen sollen! Die Inhalte wurden umfassend, sehr gut und verständlich vermittelt. Mit ihrer Erfahrung konnte die Referentin auf alle Fragen eingehen und sie hat mich motiviert, unbedingt an weiteren Fortbildungen teilzunehmen - vor allem, um den Wandel in diesem Tätigkeitsbereich zu meistern. Der Kurs ist sehr zu empfehlen! "
D. Rettig, integrale planung
" Die Themen sind sehr gut. Es ist ziemlich viel Input für einen Tag. Was aber gut ist. Es wird das ganze Aufgabengebiet einer Sekretärin erklärt. Man bekommt Überblick. "
" Ich habe erste Einblicke erhalten, wie ich meinen Arbeitsalltag mittels kleiner Veränderungen erweitern und daraus einen Mehrwert ziehen kann. "
J. Jäger, Geiger Unternehmensgruppe
" Ich finde dieses Seminar gut, man bekommt das ein oder andere Vermittelt was nicht so geläufig ist."
R. de Graaf, Consus Projektmanagement GmbH & Co. KG
" Sehr gut!!!! Es war sehr informativ und die Referentin macht es mit sehr viel Charme und Freude, so dass man ihr immer foglen kann."
S. Schütz, Stadt Itzehoe
" Ich nehme einen sehr positiven Eindruck mit; viele wertvolle Informationen und hoffe, die eine oder andere in unserem Unternehmen ebenfalls umsetzen zu können bzw. mit Einbindung unserer IT."
" Eine gelungene Veranstaltung."
" Top Seminar, werde ich definitiv weiterempfehlen.
Hat mir rundum gut gefallen!"
" Für Neueinsteiger oder schon lang Erfahrene im Beruf, ist dieses Seminar geeignet. Jeder entdeckt neue Möglichkeiten und bekommt Tipps, wie man sich den Alltag leichter gestalten kann. "
" Eine durchaus zu empfehlende Weiterbildung, die sehr kompakt die digitale Assistenz von heute darstellt und Möglichkeiten und Herausforderungen für die Zukunft aufzeigt."
M.Hoffmann, Schunk Sintermetalltechnik GmbH
" GUT."
" Super - würde/werde ich wieder machen"
Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V.
" Aufschlussreich, informativ, sehr angenehm."
" Ich bin sehr zufrieden - Inhalte und Trainerin haben mich überzeugt, mir neue Perspektiven eröffnet und ich habe viel gelernt."
" Gern wieder :) und lieben Dank"
" Ich würde das Seminar zum ersten Einstieg weiterempfehlen."
R. Gensler, ESO Stadtservice GmbH
" Dank der Erfahrung und Kompetenz von Frau Romanic war die Weiterbildung Assistenz 4.0 für mich persönlich ein voller Erfolg!"
" Ich würde immer wieder gerne an so einer Weiterbildung teilnehmen. Man erhält einfach in netter Runde wichtige zukunftsorientierte Informationen auf einen Blick. Das wir auch kurze Tutorials erhalten haben, fand ich ganz toll, so konnte man sicher sehr gut in Programme hineindenken!"
" Sehr gut, kann man nur empfehlen. Ein sehr gutes, kurzweiliges, informatives Seminar."
J. Kirschner, Fa. HABA PlattenService GmbH
" Für mich: PERFEKT :-)"
I. Mettke, 21-arch GmbH
" Die Weiterbildung war top."
B. Keller, Autobahndirektion Südbayern
" Vielen Dank. Ich habe an diesem Tag viel für mich mitgenommen und freue mich schon darauf, das Neue anzuwenden."
" Super! Ein ausgesprochen erfolgreicher Tag!"
" Ich bin rund um begeistert und zufrieden und werde jetzt damit starten, viele der erläuterten Punkte in die Praxis umzusetzen. "
S. Bittl, Dehner Holding GmbH & Co. KG
" Ich bin total begeistert!!!"
A. Stephan, Tief und Spezialtiefbau GmbH & Co. KG
" Durchweg positiv. Trainerin gut auf Teilnehmer eingegangen."
C. Teichert, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Sehr gut und informativ, umsetzbar."
B. Spannuth, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Perfekte Vorstellung. Empfehlenswert."
F. Yavuz, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Top Seminar! Viel Input, aber sehr wertvoll. Werde einiges ausprobieren. Fr. Romanic ist sehr sympatisch und hat alles verständlich rübergebracht."
S. Vogt, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Super Seminarorganisation, Weltklasse Trainerin!
Vielen Dank."
K. Schletterer, Hauff-Technik GmbH & Co. KG
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 675,00 € zzgl. MwSt.
ab 803,25 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77472
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
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  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
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