Übersicht Inhouse Teilnehmerstimmen

"Als besonders gut empfand ich die Offenheit des Referenten und sein Fachwissen auf diesem Gebiet.

Wir konnten ihn ständig mit Praxisfragen konfrontieren und erhielten sehr gute Antworten oder Rückmeldungen. Die Betreuung durch die Ansprechpartnerinnen der Akademie Herkert können wir als sehr gut bewerten, immer und schnell erreichbar und wenn nicht, erhielt ich einen direkten Rückruf. Im Großen und Ganzen war die Schulung sehr gut organisiert. Von der Planung bis hin zum Vortrag fand ich die Schulung sehr gut und kann diese wirklich weiterempfehlen."

L. Rud, Tadiran Batteries GmbH

"Die Veranstaltung lief wirklich gut. Wir hatten nicht so große Berührungspunkte mit ChatGPT und der Referent Herr Koschmieder hat uns gut abgeholt. Er konnte uns die Möglichkeiten, Chancen und Tipps zu der KI in der konkreten Anwendung vermitteln, sodass wir uns gut unterstützt fühlen und wissen, welche Grundeinstellungen wir für präzise, detaillierte Antworten der KI vornehmen sollten."

N. Peetsch

"Ich fand die Abstimmung und Organisation sehr einfach und schnell. Unsere Wünsche wurden direkt umgesetzt und in ein komplettes Training eingebaut. Auf Mails und Anrufe wurde direkt reagiert und wir konnten auch schnellstmöglich ein Training durchführen. Der Trainer kam sehr gut bei den Teilnehmerinnen an. Sie fühlten sich nach dem Trainer bestens ausgestattet. Wir würden die Akademie Herkert weiter empfehlen. Wir werden auch weiterhin Schulungen bei Bedarf mit der Akademie Herkert durchführen."

Melissa Meier, HR Business Partner Learning & Development | igus® GmbH

"Mir hat die Schulung der Akademie Herkert insgesamt richtig gut gefallen. Unser Dozent war in der Lage, das Thema lebendig und unterhaltsam zu gestalten. Was mich positiv überrascht hat, war, dass der Dozent im Vorfeld telefonisch bei mir nachgefragt hat, ob spezielle Fragen und Wünsche zum Inhalt gibt, die während der Schulung angesprochen werden sollten."

P. Schmitz - Gesamtleitung Produktion REGUPOL Germany GmbH & Co. KG

"Die Betreuung durch den Dozenten der Akademie Herkert lief sehr gut und es gab keinerlei Probleme. Die Schulung war gut strukturiert und aus meiner Sicht wurden alle wichtigen Aspekte angesprochen. Vielen Dank dafür."

A. Afflerbach - Personalwesen REGUPOL BSW GmbH

"Wir haben mit der AKADEMIE HERKERT nur positive Erfahrungen sammeln dürfen. Dies betrifft sowohl das konkrete Schulungs-/Weiterbildungsangebot, die Organisation der Inhouse-Schulungen, als auch die Auswahl der Referentinnen und Referenten."

Rebecca Nieth, Entsorgungs- und Baubetrieb AöR der Stadt Worms

"Nicht so trocken, alle Themen verständlich und mit Beispielen gut rübergebracht. Meine Gesamtbeurteilung: Sehr gut, hilft mir zukünftig weiter, sehr interessant."

C. Löffler, Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG

"„Die Schulung war sowohl inhaltlich, als auch in der Umsetzung sehr wertvoll für uns. Wir haben viel gelernt, was auch in unserem Arbeitsalltag implementierbar ist. Durch Übungen konnten man eigene Erfahrungen sammeln und das Gelernte implementieren. Der Dozent hat die Inhalte sehr gut realitätsnah und verständlich umgesetzt Alle unsere Fragen wurden ausreichend und zufriedenstellend beantwortet. Die Organisation war von Anfang bis Ende hervorragend. Auf Rückfragen wurde schnell geantwortet.“"

Anne Müller, HD Hyundai Infracore Europe s.r.o.

"Wir persönlich finden eine Inhouse-Schulung viel besser, da man doch auf den ein oder anderen Fall auch mehr und intensiver darauf eingehen kann. Herr Balling hatte eine sehr gute Präsentation vorbereitet und diese auch richtig gut rübergebracht. Wir konnten unsere Fragen auch zwischendurch stellen und mussten nicht wie bei vielen Online-Seminaren mit den Fragen bis zum Schluss warten. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung."

Denise Störbrauck, Carl Warrlich GmbH

"alles in allem, bestens, wie immer!!"

U. Schandert, Ehst. Freizeit- und Erholungs GmbH

"Das hat mir besonders gut gefallen: Der gelungene Wechsel zwischen Vortrag und Gruppenarbeit"

K. Lutz, Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

"Das hat mir besonders gut gefallen: Die aktive Teilnahme und freundliche Art von Frau Maurer"

S. Fehrenbacher, Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

"Das Training war sehr professionell und hilfreich. Der rege Austausch, vor allem auch mit den Kolleginnen, war sehr erfrischend."

D. Djeric, Clifford Chance Partnerschaft mbB

"Wir können die Schulung der AKADEMIE HERKERT durch den kompetenten Schulungsleiter Herrn Jan Morgenstern vollumfänglich empfehlen. Insbesondere der Bezug zu unserer Unternehmensgruppe und die fachliche Anpassung der Schulung auf unsere Bedürfnisse hat uns sehr begeistert."

Achim Fuhrländer, HEGMANNS AG

"Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit der Akademie Herkert zusammen und haben schon diverse Schulungen online für unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Die Absprache der Inhalte im Vorfeld und auch die technische Umsetzung funktionierten bisher nahezu reibungslos. Auftretende Probleme werden schnell und kompetent gelöst. Die zur Verfügung gestellten Lehrunterlagen sind sehr gut aufbereitet. Die Referenten vermitteln die Inhalte sehr gut, bringen Beispiele aus der Praxis mit ein und auf Fragen wird ausführlich eingegangen."

Ronny Rabenow, Schwörer FERTIGBAD-SYSTEME

"Wir blicken gerne auf mehrere erfolgreiche Inhouse-Seminare an verschiedenen Standorten zurück. Die Akademie Herkert hat uns bei technischen und organisatorischen Themen der Elektrotechnik richtig vorangebracht."

Daniel Menge, Mirion Technologies (Canberra) GmbH

"Der Schulungsbeauftrage war super kompetent! Er wusste auf jede Frage die passende Antwort.
Die Buchung und die Koordination der Schulung waren sehr einfach."

T. Lammers, SHERA Werkstoff-Technologie GmbH & Co. KG

"Sehr gute Umsetzung der Vorgabe: Rechnungswesen verständlich und unterhaltsam in einem Tag darstellen bei heterogener Gruppe. Sehr gut gelöst - Chapeau!"

P. Suhren, Stadtwerke Solingen GmbH

"Mit der Akademie Herkert haben wir einen professionellen und zuverlässigen Bildungspartner an der Hand, mit dem wir insbesondere im Rahmen unserer Arbeitsrechtsschulungen erfolgreich zusammenarbeiten. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität der Akademie und Referent:innen, die Seminarthemen unternehmensspezifisch, individuell und praxisnah zu gestalten. Herzlichen Dank für die tolle Organisation und Durchführung der Seminare!"

S. Becker, Leiterin Personal und Organisation (KWMK)

"Vielen Dank für die tolle Organisation der Präsenzveranstaltung. Wir als Piller können die Akademie Herkert nur weiterempfehlen und freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang. "

D. Franca, Piller Entgrattechnik GmbH

"Danke für die gute Organisation und den perfekten Ablauf der beiden Schulungen! Die Zusammenstellung der Themen und Inhalte wurde von den Teilnehmern als sehr positiv aufgenommen. Nicht nur der berufliche Ablauf, auch die konkrete Anwendung im Alltag wurde gut dargestellt und gibt jetzt allen Teilnehmern mehr Sicherheit. Danke!"

I. Klebe, AVANCIS GmbH

"Ich fand den ganzen Ablauf von der Anfrage bis hin zur Schulung und der Nachbetreuung sehr, sehr gut. Ich fühlte mich als Kunde sehr gut betreut und beraten. Sie sind auf meine Wünsche eingegangen und waren bei der zeitlichen Umsetzung und Gestaltung sehr flexibel."

Corinna Stolle, HSEQ Experts GmbH

"Coronabedingt haben wir uns für eine Online-Schulung entschieden. Um die Weiterbildung so angenehm wie möglich zu machen, wurde die Schulungszeit auf 3 Vormittage verteilt. So waren die Teilnehmer immer frisch ausgeruht in der Schulung, die Inhalte konnten sich am Nachmittag setzen und offene Fragen am Folgetag nochmal aufgegriffen werden. Netter Nebeneffekt: Dringende Themen des Tagesgeschäftes konnten am Nachmittag auch noch erledigt werden.
Im Vorfeld gab es eine kurze in"

M. Saller, Coherent Munich GmbH & Co. KG

"Der Referent war sehr kompetent, ist auf alle Fragen ausführlich eingegangen und hat das laufende Seminar jeweils unseren Bedürfnissen angepasst. Eine gelungene Veranstaltung, sehr gut organisiert und durchgeführt. Gerne wieder!!"

H. Spahr, MERZ Verpackungsmaschinen GmbH

"Die Inhouse-Schulung zum Thema „Tarifierung von Gütern bei Import- und Exportgeschäften“ der AKADEMIE HERKERT war für alle Teilnehmer lohnenswert. Es wurde neben den allgemeinen Vorschriften und Bedingungen insbesondere auch auf individuelle Themen eingegangen. Der Seminarleiter überzeugte durch hohes Fachwissen."

S. Schommler, After Sales – Service ZAE-AntriebsSysteme GmbH & Co. KG

"Wir empfehlen die AKADEMIE allen, die eine Weiterbildung benötigen. Wir werden sicherlich weiter mit Ihnen zusammenarbeiten."

F. Serrano Mira, Geschäftsleiter MONCOBRA, S.A. GERMAN BRANCH

"Das Online-Seminar verlief reibungslos. Die Absprache der Inhalte im Vorfeld war problemlos und sehr angenehm. Die technische Umsetzung hat wunderbar funktioniert und wir waren von den Funktionen und der Kommunikation während des Webinars positiv überrascht."

A. Wielgoss, FH Aachen

"Sehr interessantes Seminar für die verantwortlichen Elektrofachkräfte (vEFK). 
Durch praxisnahe Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten sind konstruktive Gespräche entstanden."

B. Weidenhiller, Industriepark Augsburg GmbH

"Interessante Diskussion juristischer Sachverhalte"

M. Hamm

"Veranschaulichung durch Beispiele aus der Praxis. Sehr informativ."

H. Stefke, Teknor Germany GmbH

"Es war sehr gut erklärt. Viele Beispiel gar nicht trocken. Sehr zu empfehlen."

S. Schuster, Teknor Germany GmbH

"War sehr verständlich und gut erklärt."

D. Weber, Teknor Germany GmbH

"Sehr gut. Seminar wäre sicherlich auch für Vertriebsleute etc. geeignet, um im Nachhinein kein böses Erwachen zu haben, wenn spezielle Konstrukte aus steuerlichen Gründen nicht so ohne weiteres machbar sind.
In der Regel bekommt die Buchhaltung bestimmte Informationen erst nachdem der Vertrag mit dem Kunden geschlossen worden ist und dann ist es sicherlich oft zu spät, entsprechend reagieren zu können."

K. Nachtigall, ASTORPLAST Klebetechnik GmbH

"Kurzweilig, verständlich, sehr nah an der Praxis.
Sehr gut, weiter so."

D. Schaper, A & R Carton GmbH

"Die Beispiele von der Referentin waren sehr hilfreich. 
Sehr hilfreich."

H. Aldar, Polytex Sportbeläge-Produktions GmbH

"Persönliche Themen!
Kein trockenes Programm.
Sehr gute und hilfreiche Schulung grade für mich als Führungskraftneuling."

A. Heinrichs, Polytex Sportbeläge-Produktions GmbH

"Wenig stures lernen, viel praxis orientiert.
TOP!"

B. Krebs, Polytex Sportbeläge-Produktions GmbH

"Es waren zwei sehr gute, erfahrungsreiche Tage.
Frau Waßmuth hat eine sehr tolle, persönliche und wertschätzende Art, darum war es so besonders."

A. Georgi, UniCredit Direct GmbH

"Es haben alle Teilnehmer mitgewirkt.
Habe mehr über meinen Typ nachgedacht."

G. Lagartzig, UniCredit Direct Services GmbH

"Praxisanwendung; Hintergrundinfos; Flexibilität auf Themen der Teilnehmer einzugehen.
Vielen Dank!"

S. Zeller, UniCredit Direct Services GmbH

"Sehr guter, inhaltlich wertvoller Tag."

M. Rühl, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

"Fallbeispiele aus unserem Arbeitsalltag.
Sehr praxisnah und sympatisch vermittelt! 
Mein jährliches Highlight an Fortbildung. "

D. Frank, KIWA Deutschland GmbH

"Referent ist auf alle Fragen eingegangen.
Alles war gut verständlich u. praxisorientiert.
Sehr gutes Seminar!"

N. Kühnert, A & R Carton GmbH

"Ist super + praxisorientiert auf die Themen eingegangen."

R. Paul, Berlin Recycling GmbH

"Gutes kurzweiliges Seminar."

A. Teubt, Berlin Recycling GmbH

"Sehr gute und kompetente Schulung."

S. Grünwald, Optisch & Heinisch PartmbH

"Es war ein sehr kurzweiliges Seminar war informativ - würde wieder teilnehmen."

G. Vossen, Optisch & Heinisch PartmbH

"Flexibles Eingehen auf Fragen.
Sehr informativ."

K. Schierding, Wilhelm Ewe GmbH & Co. KG

"Erläuterungen der Nachfragen haben mir gut gefallen.
Ein gutes Miteinander."

M. Faulhaber, TELCAT MULTICOM GmbH

"Der Referent ist auf jegliche Vorbildung eingegangen.
Schlung hat mir gut gefallen!"

N. Kehl, TELCAT MULTICOM GmbH

"Top! 
Referentin ist auf Teilnehmer eingegangen."

A. Rocker, Chemische Fabrik Budenheim KG

"Spaß bringend, informativ + kurzweilig. "

A. Schneider, Studierendenwerk Darmstadt

"Frau Diesch hat die Inhalte super vermittelt mit hohem Wissen, viel Humor und Kompetenz. "

S. Roos, Studierendenwerk Darmstadt

"Sehr gutes Seminar mit psychologischen und pädagogischen Inhalten!"

R. Leber, Studierendenwerk Darmstadt

"Sehr interessante Themen und gute Lösungsvorschläge f. schwierige Situationen"

P. Klaus, Studierendenwerk Darmstadt

"Sehr gutes, kompetentes & informatives Seminar, mit gutem "Handwerkszeug" zum umsetzen. 
Tolle Referentin! Vielen Dank dafür"

S. Röhner, Studierendenwerk Darmstadt

"Sehr gut :)
Tolle Einblicke in die Psychologie."

C. Pironti, Studierendenwerk Darmstadt

"Sehr gute Vermittlung von wirklich nützliche Inhalten. "

F. Böhm, Gudeco Elektronik Handesgesellschaft mbH

"Ein sehr interaktives Seminar. Kurzweilig trotz intensiver (2,5 Tage) Informationsdichte. "

F. Weiss, Lacroix Electronics GmbH

"Sehr zufrieden.
Wissenstand wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
Sehr verständlich, angenehme Atmosphäre. "

P. Litgen, Lacroix Electronics GmbH

"Top, weiter so!"

"Die Referentin konnte alle Rückfragen sehr kompetent beantworten und aus der Praxis Beispiele aufzeigen. 
Sie ging auf die TN gut ein. "

"+ Gesamtpaket
+ individuelle Inhouse-Schulung
+ hohe fachl. Kompetenz des Referenten
Sehr gut"

"Kompakt, gut!

 "

I. Mrugala, Wirecard AG

"Alles Super.
Alles Top."

A. Biliali, Wirecard AG

"Sehr interessant. Sehr informativ. 
Hr. Balling hat die Schulung sehr gut gestaltet und erklärt, es war alles verständlich. "

P. Nicolardi, Wirecard AG

"Sehr hilfreich."

R. Laubenstein, Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH

"Angemessener Rahmen, in dem man sich sehr wohl fühlen konnte und Spaß an all den Rollenspiele u. Gruppenarbeiten hatte.
Klasse Schulung/ Seminar
Habe viel Neues erlernen können."

L. Kornuta, Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH

"Sehr gut."

S. Kübler, AXON Kabel GmbH

"Referent gut."

R. Kleiner, AXON Kabel GmbH

"Fallbeispiele passend.
Gut
 "

H. Schwemmer, AXON Kabel GmbH

"Umfangreich und kompakt. Danke"

J. Rilling, AXON Kabel GmbH

"Konkrete Themen, alle Fragen beantwortet.
Sehr gut."

A. Cormier, AXON Kabel GmbH

"Praktische Fälle, Kompetenz des Referenten.
Gut!
 "

A. Bertrand, AXON Kabel GmbH

"Sehr gut!"

L. Arendt, Blumen Risse GmbH & Co. KG

"Interessante, lehrreiche Schulung mit guten Praxisbeispielen. "

H. Braß, Blumen Risse GmbH & Co. KG

"Viele Möglichkeiten individuelle Fragen zu stellen.
Sehr gut. Vielen Dank!
 "

"Sehr gute + wichtige Veranstaltung "

S. Röthlingshöfer, Sivantos GmbH

"Sehr gute Moderation! Spitze."

"Perfekte Inhouse-Schulung. Gute Vorbereitung auf das im Unternehmen bevorstehende neue Thema."

"Persönlich und guter Vortragsstil. Voll zufrieden!"

M. Hedtrich, Klinikum Esslingen GmbH

"Guter Überblick über die Aufgaben und Anforderungen eines Prokuristen. "

T. Müller, Klinikum Esslingen GmbH

"Mit der professionellen Inhouse-Schulung der AKADEMIE HERKERT konnten wir in kurzer Zeit alle Mitarbeiter auf einen einheitlichen Wissensstand bringen. Da alle die gleichen Fragen hatten, konnten wir die Themen offen besprechen und unser Wissen […] auffrischen und erweitern. "

T. Mickstein, Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

"Sehr zufrieden. Super Schulung. Themen klar strukturiert. "

D. Wolf, Kinkele GmbH & Co. KG

"Sehr informative, kurzweilige Schulung."

"Die Schulung war interessant und aufschlussreich. "

"Interessantes, informatives Seminar, welches für Ein- und Verkäufer zu empfehlen ist. "

P. Schneegold, Kinkele GmbH & Co. KG

"Das Seminar wurde in einer guten und entspannten Atmosphäre gehalten. Es war Abwechlungsreich und interessant. Einige Dinge werden sich in unseren Arbeits-Alltag integrieren lassen. "

"Fachlich äußerst kompetente Referentin. Vortrag wurde durch viele persönliche Beispiele der Referentin untermauert und veranschaulicht. Das kam beeindruckend rüber. "

"Sehr interessant, wichtig, effektiv, spannend."

"Ein tolles Seminar für alle, die sich mit HR-Themen befassen."

"Prima, gerne wieder!"

"Es war sehr interessant und praxisbezogen."

F. Böhm

"Ernstes Thema wurde sehr praxisnah vermittelt."

S. Rühl

"Ein tolles Seminar! "

"Viele wichtige und klar verständliche Informationen."

U. Löffler

"Gut verständliches, kurzweiliges und informatives Seminar."

K. Pyritz, Röchling Automotive Germany SE & Co. KG

"Eine sehr gut strukturierte und mit vielen Beispielen sehr gut verständliche und lohnenede Veranstaltung."

S. Lange, Röchling Automotive Germany SE & Co. KG

"Eine lohnende Schulung!"

M. Ziemke-Tesch, B&L Real Estate GmbH

"    Sehr gut auf Teilnehmerfragen eingegangen, hohe Kompetenz auch bei Detailfragen."

J. Hößermann, Cavendish & Harvey Confectionery GmbH

"Wertvolle Fortbildung, gern Folgeveranstaltung zur Vertiefung einzelner Themen"

M. Eichert, Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH

"Sehr gut, ein trockenes Thema wurde sehr praxisorientiert transportiert."

H. Zieseniß, Stadtwerke Peine GmbH

"Das Inhouse-Seminar wurde perfekt und professionell durch Akademie-Herkert organisiert. Absolut empfehlenswert!"

J. Stammer, EDER-Siebdruck Kunststoffverarbeitung GmbH & Co.KG

"Eine sehr gute Grundlagenschulung, deren Inhalt gut in die Praxis übernommen werden kann. Sehr ausführliche Erläuterungen und gute Schulungsunterlagen. Gerne wieder!"

A. Jaugsch, BBR Verkehrstechnik GmbH

"Wissen IST angekommen."

H. Meye, Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH

"Lehrinhalte sehr praxisbezogen und interessant vermittelt, sehr kurzweilig."

S. Fruh, VINCI Facilities Deutschland GmbH

"Sehr überzeugt von der Schulung, sehr positiver Gesamteindruck."

J. Müller, VINCI Facilities Deutschland GmbH

"Praxisnah, unterhaltsam"

S. Hellmann, Somic Verwaltungs GmbH

"Sehr gut. Lebhafte Präsentation, kein trockener Vortrag, immer Zeit für persönliche Fragen."

S. Neumann, Somic Verwaltungs GmbH

"Schulung war sehr kurzweilig, wiel die firmenbezogenen Infos immer gleich als Beispiel eingebaut wurden."

C. Schmitt, ELIQUO STULZ GmbH

"Ein hervorragender Lehrgang mit einer ebenso hervorragenden Referentin!"

K. Schmitz, Lufthansa Cargo AG

"sehr gut, sehr verständlich"

D. Schröder, Lufthansa Cargo AG

"Sehr gut, praxisbezogen, aktuell, interessante Beispiele"

H. Mosandl, Lufthansa Cargo AG

"Das hat mir besonders gut gefallen: Der Praxisbezug, dass auf die Organisation des Unternehmens eingegangen worden ist."

S. Brüning, 2G Energietechnik GmbH

"Sehr guter Referent, trotz des Themas interessant vermittelt"

M. Bender, Stadtwerke Solingen GmbH

"Sehr informativ, lange Erfahrung des Schulungsleiters macht sich bemerkbar."

D. Sommer, S-TEC GmbH

"Ich fühle mich sehr gut vorbereitet als meine zukünftige Tätigkeit als FK!"

A. Schmidt, Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH Worms

"Praxisbezug, alltagstauglich, angenehme Arbeitsatmosphäre."

U. Zentel, Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH Worms

"Gut auf das Team ausgerichtet."

I. Dörlam, Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH Worms

"Hr. Balling konnte durch seine Art und persönliche Begeisterung die Präsentation super vermitteln."

R. Wolter, Frutania GmbH

"Durchweg positiv. Trainerin gut auf Teilnehmer eingegangen."

C. Teichert, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe

"Sehr gut und informativ, umsetzbar."

B. Spannuth, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe

"Perfekte Vorstellung. Empfehlenswert."

F. Yavuz, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe

"Top Seminar! Viel Input, aber sehr wertvoll. Werde einiges ausprobieren. Fr. Romanic ist sehr sympatisch und hat alles verständlich rübergebracht."

S. Vogt, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe

"TOP SEMINAR! Sehr guter Praxisbezug, top vorbereitet und professionell!"

S. Hildebrandt, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe

"Sehr gut, praxisorientiert"

J. Dambacher, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

"Trockener Stoff spannend rübergebracht."

J. Bräuer, VINCI Facilities Deutschland GmbH

"Trockenes Thema dank gutem Dozent locker und praxisnahe präsentiert."

C. Panzer, VINCI Facilities Deutschland GmbH

"Sehr viel Input, aber sehr gut erklärt und umfangreich dank der guten Folien dargestellt. Herr Balling hat dieses "trockene" Thema super näher gebracht."

S. Brunner, Sachsen Guss GmbH

"Grundkenntnisse im Bereich Zoll wurden klar und gut strukturiert vermittelt."

B. Schröter, Sachsen Guss GmbH

"Kurzweilige und verständliche Schulung, deren Themen sehr zugänglich und nachvollziehbar dargestellt wurden."

M.-S. Winkler, Sachsen Guss GmbH

"Empfehlenswert!"

S. Bolduan, Dortmunder Stadtwerke AG

"Sehr kurzweiliges, interessantes und sehr informatives Seminar."

C. Stegmann, Dortmunder Stadtwerke AG

"War eine sehr gute Inhouse Schulung, in der spezifische Fallbeispiele erörtert werden konnten."

C. Nenendorf, Continental AG

"Ein sehr kompeteneter und praxisnaher Referent. Sehr gute Dokumentation, super Schulung."

D. Ochantel, Siempelkamp Logistic & Service GmbH

"Der Referent war immer für Fragen offen und hatte immer Beispiele aus dem Leben."

J. Scheibel, BorgWarner IT Services Europe GmbH

"Empfehlenswert!"

R. Fotis, BorgWarner IT Services Europe GmbH

"Sehr gute Schulung mit leicht verständlichen Beispielen."

R. Elwardt, 2G Energietechnik GmbH

"Gute Schulung. Fachlich sehr guter Referent."

M. Brüchler, Welser Profil Deutschland GmbH

"Es war sehr interessant. Ich hoffe viel davon in der Zukunft anwenden zu können. "

M. Blum, Wendelstein Käsewerk GmbH

"Das Seminar war sehr interessant und ich gehe davon aus, dass es mir im Berufsalltag sehr behilflich sein wird."

D. Kolb, Wendelstein Käsewerk GmbH

"Mir hat das Seminar sehr viel gebracht, da ich sicherer in Mitarbeitergespräche gehe. Ich weiß wie ich mich richtig vorbereiten kann und wie wichtig eine gute Vorbereitung und regelmäßige Gespräche sind. In Kritikgespräche gehe ich nun auch sicherer."

J. Reinhard, ULMAN Dichtungstechnik GmbH

"Sehr gut aufgebautes und ebenfalls sehr gut erklärtes Seminar, das einen breiten Einblick in die Thematik gibt."

F. Reinhard, Heraeus Sensor Technology GmbH

"Super Vortrag. Sehr kurzweilig. Sehr verständlich."

A. Fleckenstein, Heraeus Sensor Technology GmbH

"Hat mir sehr gut gefallen. Fragen wurden alle zufriedenstellend beantwortet."

G. Franz, W.L. Gore & Associates GmbH

"Die aufgekommenen Diskussionen waren hilfreich. Die unterschiedlichen Standpunkte sind sehr interessant."

J. Lehmeyer, W.L. Gore & Associates GmbH

"Das Seminar war sehr gut, besonders hinsichtlich des persönlichen Austausches untereinander und dem uns zur Verfügung gestellten Freiraumes."

R. Schröder, LANXESS Deutschland GmbH, Leverkusen

"Sehr wertvolles Seminar mit lebendiger Inhaltsvermittlung. Sehr anschaulich."

A. Fröndgen, LANXESS Deutschland GmbH, Leverkusen

"Gutes Gesprächsklima. Kompetente Seminarführung/ -dozentin."

H. Krahn, LANXESS Deutschland GmbH, Leverkusen

"Das Seminar hat mir viele aufschlussreiche Informationen geboten. Ich versuche jetzt besser auf die verschiedenen Situationen mit den verschiedenen Charakteren einzugehen."

K. Burger, LANXESS Deutschland GmbH, Leverkusen

"Die Schulung war sehr interessant."

K. Terpe, Gemeinde Kleinmachnow

"Einbindung der Teilnehmer in Bezug auf verschiedene Themengebiete/Bereiche finde ich sehr wichtig und wurde gut umgesetzt. Herr Jansen weist ein breites Fachwissen auf und kann es anhand von Beispielen sehr gut erläutern."

T. La Marca, Covestro Deutschland AG

"Tolles Seminar! Ich habe viel gelernt."

L. Günter, Chemeie Nord - Arbeitsgeberverband für die Chemische Industrie in Norddeutschland e.V.

"Toller Referent; Folien gut; gute Gesamtdauer; man konnte viel mitnehmen."

J. Bortels, Chemeie Nord - Arbeitsgeberverband für die Chemische Industrie in Norddeutschland e.V.

"Sehr praxisbezogenes Seminar und äußerst verständlich dargestellt."

K. Kalter, Metalux Metallveredelung GmbH

"Sehr kompetente Referentin und ebenfalls sehr praxisorientierte Beispiele."

J. Meier, Nemak Pilsting GmbH

"Sehr gute und praxismahe Präsentation."

M. Miebach, Nemak Pilsting GmbH

"Sehr gute, bedarfsbezogene Schulung. Absolute Weiterempfehlung, hervorragende Schulungsmaterialien & -Unterlagen. Die gemeinsam erarbeiteten Materialien bieten eine ideale Arbeitsgrundlage für die weiteren zu treffenden Maßnahmen."

D. Miehley, IGEPA group GmbH & Co. KG

"Die Schulung war sehr gut, verständlich und auf meine Fragen wurde eingegangen. Ich würde diese jederzeit wieder machen."

V. Pelerd, ERICH FRIEDRICH Hüttenservice GmbH

"Der Bezug zur Praxis war sehr hilfreich und hat es verständlich gemacht. Ich kann jetzt sicher mit dem Thema Reisekosten umgehen."

L. Dastig, A&R Carton GmbH

"Wie immer sehr gut. Gute Beispiele - sehr gut vorgetragen."

R. von Ostendorf, A&R Carton GmbH

"Sehr gutes, strukturiertes Seminar. Sehr gute Informationen."

N. Kühnert, A&R Carton GmbH

"Es war sehr informativ und interessant gestaltet."

S. Herbert, Apleona HSG GmbH

"Hoher Praxisbezug mit guten Hinweisen für das operative Geschäft."

"Sehr gutes Seminar. Sehr praxisnah und kompetent."

"Sehr gut, alle offenen Fragen wurden beantwortet. Auf das Wesentliche fokusiert!"

S. Vogel, Swiss Post Solutions GmbH

"Hat mir sehr geholfen!"

A. Heimad, Swiss Post Solutions GmbH

"Die Referentin hat das Thema sehr interessant gestaltet und gut rübergebracht. Ich war vorher komplett neu in diesem Thema und verstehe jetzt nach 1,5 Tagen worum es dabei geht und was auf unsere Firma zukommt."

""Hartes Thema" sehr weich und verständlich eingepackt. Pädagogisch-didaktisch einwandfrei. Hoher Praxisbezug. Fallbeispiele konkret beantwortet. Danke!"

S. Hirsch, ADAC HEMS und Fachkräfte GmbH

"Ein durchaus interessanter Vortrag mit Lerneffekt."

J. Pöhland, hubergroup Deutschland GmbH

"Top - Sehr erfahrener Referent!"

B. Schmitt, Continental Automotive GmbH

"Herr Ziesel geht auf alle Fragen detailliert ein. Insgesamt ein sehr informatives und aufschlussreiches Seminar. Einfach toll!"

"Sehr gute Schulung. Dozent ist gut auf alle anfallenden Fragen eingegangen."

"Sehr gute Atmosphäre, interessante Inhalte, gut um alle auf den aktuellen Stand zu halten und als Teambildung, gerne jährliche Wiederholung zur Auffrischung von Inhalten und für neue Erkenntnisse "

Anika Breitenberger, Kreiswerke Main-Kinzig GmbH

"Sehr gutes Seminar. Erwartungen wurden erfüllt. Sehr professionell. Sehr praxisorientiert. Herr Kujath ist sehr sympathisch."

Jennifer Ferro, Kreiswerke Main-Kinzig GmbH

"Interessantes Seminar mit einem tollen Referenten. Herr Kujath konnte alle Fragen eingehend erläutern und beantworten.
Als Auffrischung gerne jedes Jahr. "

I. Fleckenstein, Kreiswerke Main-Kinzig GmbH

"Gute Vorbereitung, auf Themen u. Fragen wurde eingegangen (soweit möglich), auf Neuerungen wurde hingewiesen, Vorschläge unterbreitet (z. B. Art der Dokumentation)"

"Fachkompetenter Dozent, sehr umfangreicher Stoff, sehr gut vorbereitet"

Andreas Rott, Diakonie Neuendettelsau

"Trockenes Thema gut nahe gebracht, praktische Tipps & Lösungsansätze "

M. Weigand, Diakonie Neuendettelsau

"Sehr komplexes Thema - verständlich verpackt."

"Da das Seminar auf unsere Produkte abgestimmt war und anhand von praktischen Übungen das Thema vermittelte, hatte das Seminar einen sehr hohen Nutzen."

"Sehr gutes Training. Verständlich für Laien erklärt. Trainer konnte durch Praxisbezug überzeugen."

"Insgesamt war es eine gute und intensive Schulung, die mir die Vorgehensweise und Details der Tarifierung gut näher gebracht hat. "

"Hoher Nutzwert der Schulung, bedingt durch Praxisbezug und Art der Präsentation durch den Dozenten. "

"Sehr praxisorientiert und somit leicht verständlich für Nicht-BWLer. Mit With erklärt ( Top). Guter Aufbau der Schulung."

J. Sauer, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

"Sehr aufschlussreich, viele nützliche Informationen für die tägliche Arbeit, viele neue/ aktuelle Informationen."

C. Graf, Axthelm + Zufall GmbH & Co. KG

"Sehr gute Darstellung und Erklärung des Referenten. Offene, bisher unverständliche Themen konnten geklärt werden. Eindeutige und verständliche Schulung."

"Sehr gute Erklärung komplexer Sachverhalte. Lebhaft präsentiert."

"Logischer Aufbau und sehr verständliche Erklärweise, gut verständlich auch für Anfänger, viel mit Beispielen gearbeitet."

"Bewundernswert wie spannend das "trockene" Thema vermittelt wurde! :)"

P. Meilhammer, Dr. Niedermaier Pharma GmbH

"Hervorragendes Seminar!"

M. Muehlhaupt, Dr. Niedermaier Pharma GmbH

"Detailliert und mit Firmenbezug! Offen für alle Fragen."

"Sehr detailliert - sehr umfangreich. Komplexer Sachverhalt wurde überzeugend dargestellt."

B. Schreiber, Diehl Aviation Laupheim GmbH

"Sehr gutes Seminar. Hat viel gebracht. Viele Fragen konnten geklärt werden."

N. Staudisel, Diehl Aviation Laupheim GmbH

"Sehr gutes Seminar mit Praxisbezug und sehr gute fachliche Kompetenz des Referenten."

C. Pietzner, Diehl Aviation Laupheim GmbH

"Sehr informative Veranstaltung!"

C. Laup, Diehl Aviation Laupheim GmbH

"Das Seminar gab mir einen sehr guten Einblick und Wissen für meine Tätigkeit, sowie To Do`s."

M. Bayer, Bolloré Logistics Germany GmbH

"Gute Schulung, guter Referent: Danke!"

"Ich habe noch einiges gelernt!"

"Ich habe sehr viel Input erhalten und die Punkte, die für meinen Standort wichtig sind, aufgefasst."

"Ein schöner Einblick, gute Vorträge und themenbezogen."

H. Schwandt, Bolloré Logistics Germany GmbH

"Herr Donath konnte unser Wissen und unser Verständnis für dieses wichtige Thema relevant bereichern. Vielen Dank!"

"Gelungene inhaltliche Vorstellung."

D. Gärtner, HANNING & KAHL GmbH & Co. KG

"Gutes Seminar! Kurzweilig und interessant gestaltet. "

M. Brinkmann, HANNING & KAHL GmbH & Co. KG

"Sehr gut. Im Rahmen des Seminars wurde auf aktuelle Problemfälle Bezug genommen. Fragestellungen wurden sehr ausführlich erläutert. "

M. Lieb, Stadtverwaltung Worms

"Empfehlenswert! "

"Guter Referent!"

"Im Rahmen des Seminares wurde auf aktuelle Problemfälle Bezug genommen. Fragestellungen wurden sehr ausführlich erläutert."

"Sehr guter Referent. Sehr klarer und strukturierter Vortrag. Viele Bezugsnahmen auf die Praxis!"

B. Rößle, Stadtsparkasse Augsburg

"Ich konnte gute Erkenntnisse zum neuen Bauvertragsrecht und allgemein zum Bauvertragsrecht gewinnen. Für mich sehr effektiv."

E. Kudernatsch, Stadtsparkasse Augsburg

"Fachlich guter Referent. Sympatisches Auftreten. "

T. Walch, Stadtsparkasse Augsburg

"Ich hatte noch keinen Vortrag, der so lebendig war. Inhalte wurden sehr gut vermittelt."

H. Kelkan, POLIFILM EXTRUSION GmbH

"Raum für Diskussion, Austausch und Fallsbeispiele war gut gegeben.Das Seminar war für die tägliche Arbeit sehr hilfreich."

C. Neubert, Helios Klinikum Aue GmbH

"Durch den kleinen Rahmen sehr gute, individuelle Schulung. Fachlich kompetenter Vortrag und Diskussion."

"Gutes, sehr strukturiertes Seminar!"

"Eine sehr gute, informative und weiterbringende Fortbildung, die die Probleme der Praxis berücksichtigt und zur Erhellung des Aufgabengebietes beigetragen hat. "

A. Doerner, Landesnotarkammer Bayern

"Ein sehr professionell durchgeführtes Seminar, das alle offenen Fragen zum Thema zur vollen Zufriedenheit beantwortet hat! "

H. Mayer, Landesnotarkammer Bayern

"Sehr informativ. Gut auf Notariat zugeschnitten. Sehr guter Referent."

"Gute Fortbildung, aus der man viel für den Arbeitsalltag mitnehmen kann."

"Super, wie immer! Sehr interessant und verständlich!"

"Sehr interessantes und informatives Seminar!"

"Das Seminar war/ ist sehr umfangreich. Wurde sehr gut vorgetragen :)"

"Super Seminar! Sehr anschaulich mit tollen Fallbeispielen!"

"Sehr hilfreiches Seminar - super!"

"Praxisnahes, sehr ansprechendes Seminar. Gut auf Teilnehmer eingegangen. Fragen zur Zufriedenheit ausführlich beantwortet. Hat mir sehr gut gefallen."

"Das Seminar war gut durchgeführt, verständlich und die Themen sind gut detailliert besporchen worden. Es wurde gut auf unsere firmeninternen Themen und Aufgaben eingegangen."

"Vieles aus dem Meisterkurs bekannt, aber trotzdem als Wiederholung empfehlenswert! Alle Themen wurden angesprochen!"

"Trockenes Thema verständlich und locker rübergebracht. "

"Gelungene Schulung. Infos gut weitergegeben."

"Die Präsentation war sehr praxisnah und verständlich."

"Das Seminar hat mir viel gebracht in meiner weiteren Entwicklung."

"Sehr informativ und interessant!"

R. Pontzen, Ecoclean GmbH

"Seminar war informativ und gut erklärt. "

"Es war eine sehr gute Veranstaltung. Es wurde auf Anregungen und Wünsche eingegangen. Frau Tischer ist eine absolute Expertin in diesem Bereich."

"Ich kann viele Dinge in Verhandlungen verbessern. Die diversen Taktiken waren sehr interessant. Dieses Seminar ist definitiv weiter zu empfehlen."

"Einfach klasse. Mehr davon. Durch gute Referenten kann man wachsen und an sich arbeiten. Frau Tischer ist sehr gut! "

K. Tegethoff, goracon systemtechnik GmbH

"Die Schulung ist sehr hilfreich und ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen."

L. Höseler, goracon systemtechnik GmbH

"Sehr informative, sehr gute Schulung durch Nähe und Bezug zum Unternehmen. Vielen Dank!"

K. Neugebauer, Swarovski GmbH

"Ich bin sehr dankbar, da ich mich bisher mit dem Thema nicht beschäftigt hatte. Daher viel gelernt!"

C. Töpfer, Swarovski GmbH

"Offen für alle Fragen. Höchst kompetent."

L. Wanner, Swarovski GmbH

"Interessantes und kurzweiliges Seminar. "

S. Mau, Swarovski GmbH

"Interessantes und lehrreiches Seminar mit aktuellen Rechtssprechungen."

B. Forst, Swarovski GmbH

"Sehr gutes und informatives Seminar!"

G. Bosecker, Swarovski GmbH

"Gerne in regelmäßigen Abständen."

"Sehr gutes Seminar mit vielen praxisnahen Beispielen."

"Praxisnahe, gute Schulung."

"Sehr gut und interessant."

"Gute Erklärung mit interessanten Fallbeispielen."

"Enisa Romanic liebt was sie tut. Ihre Art und Weise des Vortragens ist sehr motivierend und regt zum Umdenken an. Vielen Dank für dieses wertvolle Seminar."

A. Reinicke, Berliner Volksbank eG

"Enisa Romanic ist eine Dozentin, die das lebt, was sie präsentiert. Sie hat viele Tipps für die Praxis parat. Vielen herzlichen Dank!"

K. Prestin, Berliner Volksbank eG

"Ein tolles Seminar!"

"Sehr gut!"

"Sie sind mit Ihren Themen schon sehr weit voraus und haben mir in vielen Dingen auch die Augen geöffnet. Sie haben das toll gemacht!"

"Gut, interessant und praxisnah. Sehr kompetente Dozentin mit viel Energie und umfassenden Erfahrungsschatz."

"Viel toller neuer Input, der hilfreich zur Orientierung ist. 
Gute, frische Vortragsreihe + aufgelockerte Vortragsweise. "

"Gute Inspiration!"

"Sehr inspirierend."

"Durch Beispiele sehr verständlich erklärt."

"sehr gute Erklärungen und Erläuterungen unserer Fragen."

"Sehr hilfreiche Veranstaltung für aktuelle Fragestellungen."

J. Schneider, Broetje-Automation GmbH

"Das Seminar war sehr informativ und gut strukturiert. Ein komplexes Thema wurde verständlich dargestellt."

"Herr Wodianka ist sehr gut auf die Fragen eingegangen, hat gute Beispiele genannt und die Fragen sehr gut beantwortet. Trotz dem "trockenen" Thema, war der Vortrag nie langweilig."

"viele neue Dinge gelernt; vieles was auch direkt in der Praxis geprüft und angewandt werden kann; man fühlt sich hinterher sicherer im Umgang mit Reisekosten."

S. Fröhlich, PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

"tolle Schulung, keine Sekunde langweilig"

"sehr guter und wissender Referent. Sehr viel Input, dennoch auf alle Fragen eingegangen."

J. Renner, PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

"eine sehr gute und hilfreiche Schulung, sehr gut vermittelt, lockere Atmosphäre ohne Stress, jede Frage wurde gehört und beantwortet, viel persönlicher Bezug."

"sehr gut erklärt und personenbezogen. Klar und deutlich gesprochen (motivierend). Sehr freundlich und aufmerksam."

A. Bierbrauer, PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

"Sehr gutes Seminar --> konnte mein Grundwissen vertiefen und Fragen klären. Sehr umfangreiches Seminar mit allen wichigen Themen, hilfreiche Unterlagen für den tgl. Gebrauch."

S. Modolo, PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

"sehr gut"

"tolles Seminar zu komplexem Thema."

E. Dertinger, FCA Bank Deutschland GmbH

"gute Schulung, die man bedenkenlos weiterempfehlen kann."

"Tolle Praxisbeispiele, Tolle Präsentation, kompetenter Referent."

"sehr gut, kurzweilig, sehr praxisbezogen auf die eigenen Bedürfnisse."

T. Schlechte, FCA Bank Deutschland GmbH

"sehr interessantes Seminar, ich habe sehr viel Neues gelernt, Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet."

U. Dagenbach, FCA Bank Deutschland GmbH

"sehr gut, alles sehr verständlich vorgetragen, gute Praxisbeispiele, hervorragender Referent."

"Sehr guter Vortrag mit tollen Praxisbeispielen."

C. Ganion, Landesnotarkammer Bayern

"Selbst als kompletter Neuling im Thema Datenschutz konnte Ich dem Vortrag folgen und viele Informationen mitnehmen, die Ich als Datenschutzbeauftragter umsetzen kann."

"Sehr gut gestaltet, vor allen Dingen praxisnah."

"Hat mir sehr gut gefallen!"

"gut und sehr informativ"

"viel Neues erfahren. Sehr gut und verständlich erklärt und dadurch die Erleichterung bei der Umsetzung."

P. Eder, Landesnotarkammer Bayern

"Obwohl das Thema relativ viele Normen beinhaltet und verhältnismäßig "trocken" ist, haben Referent und Skript dieses sehr verständnisvoll und informativ rüber gebracht."

D. Schuster, Landesnotarkammer Bayern

"lockerer, informativer Vortrag"

N. Kling-Furtner, Landesnotarkammer Bayern

"Gut"

"Nehme viel mit, Seminar war abwechslungsreich gestaltet, es kam keine Langeweile auf."

"Ein Seminar mit viel "Input", sehr gute Dozentin."

"Sehr empfehlenswert."

"Sehr kompakte Fortbildung mit vielen guten, praktischen Beispielen und Zeit für eigene Reflektion."

"Ein sehr lehrreiches Seminar! In der Kürze der Zeit brachte Frau Pezzarossa sehr viele Inhalte mit Praxisbezug nahe. Es war stets kurzweilig durch die Praxisübungen."

T. Stephan, Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

"sehr ausführlich, beispielbezogen."

"Guter Referent, detaillierte Schulungsunterlagen."

"gut :)
würde ich auf alle Fälle jedem Datenschutzbeauftragten empfehlen!"

"Trockenes Thema hervorragend vermittelt."

"gutes, gelungenes Seminar/Fortbildung"

"strukturiert + sehr fundiert"

"sehr gut"

L. Wilmes, Birkenstock Productions Rheinland-Pfalz GmbH

"Sehr gut"

"Alles gut. Inhalte wurden verständlich vermittelt. "

M. Schlicht, Birkenstock Productions Rheinland-Pfalz GmbH

"

  • Seminar gut, weiterzuempfehlen
  • schwieriges Thema, einfach erklärt
  • Thema wichtig für den betrieblichen Alltag
"

"Sehr gute Diskussion von Praxisbeispielen."

"Ich bin im Thema drin, daher fand ich es super detaillierte Informationen zu erhalten."

C. Kern, Freudenberg Performance Materials Service SE & Co. KG

"Interessantes Seminar, lebendige Präsentation, gute Atmosphäre."

S. Hildebrandt, Freudenberg Performance Materials Service SE & Co. KG

"Eine - insbesondere durch den Referenten - sehr interessante und praxisnah gestaltete Veranstaltung, die nicht nur das Gesetz an sich beleuchtet, sondern auch verdeutlicht, aus welchen Motiven und Interessen heraus sich die Gesetzgebung ergeben hat und was dies für uns konkret bedeutet."

L. Walbelder, Freudenberg Performance Materials Service SE & Co. KG

"Das Thema wurde mit allen wesentlichen, zu beachtendenden Kriterien verständlich (und unterhaltsam) erläutert."

P. Nyiondi, Freudenberg Performance Materials Service SE & Co. KG

"Gute Einführung in ein komplexes Themenfeld mit Bezug auf speziellen Berufsrahmen. "

"Hr. Morgenstern hat das Thema sehr anschaulich und kurzweilig dargestellt. Sehr guter Referent!"

"sehr verständlich und auch Fragen wurden immer sehr gut beantwortet."

"Sehr guter Vortrag; Inhalte wurden anschaulich vermittelt; sehr empfehlenswert."

T. Stäblein, Landesnotarkammer Bayern

"sehr gute, praxisorientierte Schulung"

"sehr gut verständlicher und strukturierter Vortrag, welcher den Seminarinhalt gut vermittelt hat."

J. Schrotberger, Landesnotarkammer Bayern

"Eine gelungene, informative Veranstaltung."

L. Markus, Landesnotarkammer Bayern

"Umfangreich und anschaulich erklärter Sachverhalt, schön kompakt zusammengefasst."

"Das Seminar hat die Grundlagen des Aufgabenbereiches eines Datenschutzbeauftragten sehr gut zusammengefasst."

T. Neger, Landesnotarkammer Bayern

"Vortrag durch Hr. Treuz sehr gut, leicht verständlich durch praxisnahe Beispiele gestaltet! Das Seminar war sehr gut auf unsere Bedürfnisse abgestimmt."

"Herr Treuz kann die Materie sehr praxisnah vermitteln und Sachverhalte auf verschiedene Weise erklären. Dies ermöglicht, dass auch zu dem Zeitpunkt weniger erfahrene Zuhörer folgen können. Sehr gut sind die vielen bildlich gut vorstellbaren Beispiele."

"Seminar sehr informativ, auch für ander KUKA Fakultäten sinnvoll + empfehlenswert"

R. Trotter, KUKA Systems GmbH

"Inhaltlich sehr gutes Seminar. Auf persönliche Themen wurde sehr kompetent eingegangen. Ich werde das Seminar in dieser Form weiterempfehlen."

"Die Datenschutz-Systematik wurde mir klarer. Problembewußtsein wurde geschärft. Der Aufgabenbereich des DSB und des Verantwortlichen wurde gut und verständlich erklärt. "

"Es war ein gut strukturierter Vortrag, sehr kurzweilig vorgetragen. Sehr verständlich vorgetragen."

"Das Seminar gab einen umfassenden Einblick in Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten der neuen DS-GVO in der Praxis. Der Referent hatte eine offene Art, die das Aufmerksamwerden &-bleiben erleichterte."

K. Muthig, Landesnotarkammer Bayern

"Informativ, sehr umfangreich, viele Paragraphen, somit ist aber ein Gesamtverständnis gegeben."

"Die Inhouse Schulung hat alle Kollegen aus unserer Abteilung auf ein einheitliches Wissens-Niveau gehoben und war auch für die "Importneulinge" sehr gut verständlich."

A. Boldt, Highyag Lasertechnologie GmbH

"Sehr angenehme Atmosphäre. Der Ablauf war sehr gut organisiert. Alle Themen waren sehr verständlich rübergebracht. Wir hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu klären."

A. Kozak, Highyag Lasertechnologie GmbH

"Lehrreich"

F. König, Druckzentrum Essen GmbH

"Sehr gut erklärt und Fragen beantwortet!"

"Gute Mischung aus Lehrstoff als Präsentation und Videos"

"Sehr gutes Seminar!"

W. Bruns, GKN Walterscheid GmbH

"Gute offene Diskussionen."

"Sehr gut strukturiert, sehr praxisbezogen. "

H. Kloß, GKN Walterscheid GmbH

"Umfassende und gute Schulung."

L. Weber, GKN Walterscheid GmbH

"Ich war positiv überrascht, wie viele Dinge ich in meinem Alltag anwenden kann und noch zu lernen habe."

"Gute Praxisbeispiele zur klaren Verdeutlichung."

"Tolles Seminar. aus dem man viel mitnimmt."

"Wir konnten unseren Bearbeitungsstand bei Vorbereitung und Realisierung einschätzen. Ich werde neue Erkenntnisse umsetzen. Gute Voraussetzungen zur Verbesserung der Arbeit mit allen Beteiligten bei der Realisierung von Investitionen."

T. Dörrer, Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH

"Ein guter Eindruck über die wesentlichen Werkzeuge mit Praxisbezug."

"Gut strukturiert, verständlich."

"Praxisnah mit eigenen Projektbeispielen."

"Der Seminarleiter hat mich immer mitgenommen, mich beflügelt, alles sehr gut erklärt - keine Frage war ihm zu viel."

"Sehr kompetenter Refernt, gute Beispiele, unterhaltsamer Vortrag eines trockenen Themas."

T. Beck, MKG Zentrum

"Sehr detaillierte Schulung, verständlich formuliert und mit vielen Bezügen zur Praxis."

R. Dreßler, Praxis Dr. Voßbein

"Sehr informativ, praxisbezogen und verständlich."

"Gutes informatives Seminar."

"Seminar war informativ und interessant.  Akademie wird bei Bedarf wieder angefragt."

A. Schmidt, SAH Leipzig gGmbH

"Inhaltlich und methodisch gut."

J. Trautmann, SAH Leipzig gGmbH

"Gut. "

"Neue, nützliche Erkenntnisse."

K. Gerhard, Umicore AG & Co. KG

"Alle Fragen wurden fachlich sehr gut beantwortet."

R. Möckl, Umicore AG & Co. KG

"Schwieriges Thema wurde sehr gut vermittelt."

"Sehr gut!"

"Eine sehr interessante Gesamtübersicht. Sehr angenehme Atmosphäre. Gute Mischung von Theorie und Beispielen. Zeit für Fragen. Jemand vom Fach ist natürlich viel interessanter, als ein Trainer. Sehr positiv. "

"Gute Vortragsweise. Viele gute praxisnahe Beispiele"

"Gut, Sachlich, Informativ."

H. Berge, LANXESS Deutschland

"Sehr kurzweilig, interessante Präsentation, Fragen konnten alle beantwortet werden. "

R. Kemmer, LANXESS Deutschland

"Sehr hilfreich."

"Informativ."

"Schulungsinhalte wurde kurzweilig und anschaulich vermittelt."

"Gutes und offenes Seminar. "

T. Feth, EMA Indutec GmbH

"Viele Anregungen für die Praxis. "

M. Hill, EMA Indutec GmbH

"Sehr gut. "

S. Schupper, EMA Indutec GmbH

"Alles hat gepasst."

"Sehr umfassende Wissenvermittlung. Veranstaltung war für mich sehr wichtig. "

M. Morche, Birkenstock Productions Sachsen GmbH

"Sehr gute Vortragsweise; klare Aussagen; ausreichend Zeit für Diskussionen. "

"Der Vortragende macht seine Sache sehr gut. War beeindruckt. Stellt sich jeder Frage. "

"Sehr gute Klärung und Eingehen auf spezifische Fragen. "

"Sehr hilfreich für die weitere Planung von Umbauten von Anlagen. "

"Jeder Frage wurde zur vollen Zufriedenheit beantwortet. Vortrag war sehr gut. "

S. Wirtl, Siempelkamp Logistic & Service GmbH

"Es war eine interessante Schulung."

"Die Formulierungen/ Erklärungen waren sehr verständlich und praxisbezogen."

P. Opitz, Heidemann Recycling GmbH

"Schulung entsprach meinen Erwartungen"

"Sehr gut! Hilfreich! Hat die Teilnehmer für das Thema sensibilisiert."

"Der Dozent konnte jegliche Frage beantworten."

"Sehr informativ."

J. Groll, Schneider Electric Sachsenwerk GmbH

"Gute Informationen. Nachfragen war jederzeit möglich."

"Gut strukturierte Schulung, gut und fundiert erklärt."

"Sehr informative, lebhafte, praxisnahe Schulung. Informatives Handout (Unterlagen)."

"Wieder mal ein sehr professionelles Seminar."

"Sehr umfangreiche und inhaltlich sehr gut aufgearbeitete Präsentation und Vortrag."

S. Zeberle, Alois Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG

"Sehr interessant und informativ. "

A. Kummer, Alois Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG

"Super Vortrag, viel gelernt."

I. Burmester, Sweet Pack Tec GmbH

"Sehr guter Referent für das trockene Thema. Materie wurde gut rübergebracht."

M. Kirk, Sweet Tec

"Gute und informative Veranstaltung."

""

M. Steinhusen, Toffee Tec GmbH

"Gut"

"Der Workshop war sehr gut."

"Verständlich und sehr gut."

T. Huber, Sana DGS pro.service GmbH

"Sehr gut!"

J. Kleine-Stegemann, OBI GmbH & Co. Deutschland KG

"Sehr gut."

N. Petrov, OBI GmbH & Co. Deutschland KG

"Sehr hilfreich und praxisorientiert. Auf alle Fragen wurde umfassend eingegangen."

D. Eggeling, OBI GmbH & Co. Deutschland KG

"Für den Einstieg gut geeignet!"

"Würden wir jederzeit wieder buchen. Vielen Dank!"

"Schwere Themen wurden relativ einfach vermittelt."

"Ich empfand den Workshop als sehr hilfreich, insbesondere die Diskussionen an realen Fällen."

M. Garber, Chemische Fabrik Budenheim KG

"Sehr informativ + lebendig."

A. Fey, Chemische Fabrik Budenheim KG

"Seminarinhalt trifft die Erwartungen."

"Vollends zufrieden. Fachlich sehr kompetent. "

R. Wellmann, Bau und Service Leipzig GmbH

"Gelungene theoretische Ausführung mit vielen Praxisbeispielen."

"Sehr guter und verständlicher Vortrag der Inhalte."

"Sehr guter Praxisbezug des Seminars. Auf alle Fragen der Teilnehmer wurde umfassend eingegangen."

D. Eggeling, OBI GmbH & Co. Deutschland KG

"Fachlich gut vorgetragen. Auf Teilnehmer sehr gut eingegangen. "

S. Lohmar, OBI GmbH & Co. Deutschland KG

"Nützliche und praxisnahe Erkenntnisse. "

N. Petrov, OBI GmbH & Co. Deutschland KG

"Aufschlussreich und informativ."

"Lehrreich"

J. Kleine Stegemann, OBI GmbH & Co. Deutschland KG

"Hr. Ziesel war wieder mitreißend und sehr unterhaltsam. Vermittelt die Inhalte sehr lebendig."

A. Rucht, Genossenschaftsverband e.V.

"Sehr gute fachliche und praxisnah gut verständliche Darstellung. Sehr gute Beispiele."

S. Frühauf, Genossenschaftsverband e.V.

"Informatives Seminar mit strukturierten Informationen in einer guten Arbeitsatmosphäre."

"Toller Dozent!"

M. Reinecke, Genossenschaftsverband e.V.

"Sehr gut vorgetragen. Referent hat die Themen (auch die eher trockenen Themen) spannend rübergebracht. Man hatte Spaß am Zuhören bzw. Teilnehmen."

"Sehr sympatischer Referent. Tag war sehr kurzweilig! Herzlichen Dank!"

"Immer wieder ein guter Vortrag von Hr. Ziesel."

C. Leue, Genossenschaftsverband e.V.

"Sehr gut. Freu mich an solchen Seminaren teilnehmen zu können. Super."

N. Spiller, Genossenschaftsverband e.V.

"Perfekt!"

"Super!"

"Immer wieder gerne."

K. Winzler, Genossenschaftsverband e.V.

"Interessantes und verständliches Seminar."

A. Gallas, ERGO Direkt Versicherung AG

"Die Schulung bringt mich bei der täglichen Arbeit weiter."

V. Bernhardt, Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH

"Vielen Dank für die detaillierten Antworten."

H. Lukatsch, Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH

"Interessante, aufschlussreiche, sowie gut erklärte Veranstaltung. Durch die Referentin Fr. Boberski sehr anschaulich und gut erklärt. "

W. Giesen, BASI GmbH

"Seminar war sehr informativ."

"Sehr gute Schulung mit vielen Details. Es wurde gut auf betriebseigene Fälle eingegangen, sodass REACH im Allgemeinen besser verstanden werden konnte. "

P. Herbold, BASI GmbH

"Sehr guter Überblick und viele Informationen, die branchenrelevant sind. Erklärungen immer im Bezug auf unsere Tätigkeit/ Produkte."

"Sehr informativ, gut dargestellt und erklärt."

S. Podubrin, Lindopharm GmbH

"Alles Bestens!"

F. Hiller, igm Robotersysteme GmbH

"Sehr informatives Seminar. "

M. Stettmeier, igm Robotersysteme GmbH

"Super!"

S. Kiefer, igm Robotersysteme GmbH

"Verständlich und gut, praxisbezogen."

S. Rothau, Hidria Bausch GmbH

"Fachlich kompetente Schulung in angenehmer Atmosphäre. Persönliche Fragen sehr gut berücksichtigt."

C. Collmer, Hidria Bausch GmbH

"Sehr kompetent."

"Gute, auf unsere Belange zugeschnittene Schulung mit einer breiten Abdeckung der betrieblichen Probleme."

"Wieder eine tolle, informative und erfolgreiche Schulung mit einer äußerst kompetenten und freundlichen Referentin. Gerne wieder!!"

"Dozent war sehr offen und interessiert, ist gezielt auf Fragen eingegangen... didaktischer Aufbau sehr gut gemacht... trotz des trockenen Themas, die Zuhörer "mitgerissen"! Danke"

D. Meyn, DS Tankers GmbH & Co. KG

"ein hervorragendes Seminar. klar strukturiert, sehr gut vermittelt, speziell in Hinsicht auf ein sehr "trockenes" Thema, kurzweilig vermittelt mit klarer Präsentation. "

T. Taciak, DS Tankers GmbH & Co. KG

"sehr zu empfehlen, besonders für den einstieg und das generelle Grundknow-how. Gut und verständlich vorgetragen. Sehr interessant gestaltet. "

J. Girczyc, DS Tankers GmbH & Co. KG

"Das Seminar war äußerst gut verständlich gestaltet und trotz der Komplexität des Themas interessant nachvollziehbar präsentiert."

M. Döpper, DS Tankers GmbH & Co. KG

"Sehr anschaulich, praxisbezogen und kurzweilig"

L. Lehmann, AVR Kommunal GmbH

"Informativ, Gut verständlich"

E. Brosch, AVR Kommunal GmbH

"Ein sehr interessantes Seminar.
Sachlich vorgetragen aber nicht langweilig.
Habe dazugelernt. "

S. Zeh, AVR Kommunal GmbH

"Viele Beispiele aus der Praxis zur Schulung gegeben. Trotz trockenem Stoff, Inhalte gut vermittelt. "

M. Drzesga, AVR Kommunal GmbH

"Super Erklärungen mit Erfahrungen aus der Praxis"

F. Bolat, AVR Kommunal GmbH

"Das Seminar war sehr lehrreich, da die Vermittlung sehr praxisnah vermittelt wurde und deshalb auch für den nicht Theoretiker sehr verständlich war."

M. Hummel, AVR Kommunal GmbH

"sehr gut, sehr lebendiger Vortrag!"

F. Arzberger, AVR Kommunal GmbH

"Sehr übersichtlich + gut verständlich, praxisorientiert, gute Beispiele zu neuen Änderungen."

I. Murru, Continental AG

"verständliche und kurzweilige Schulung. "

P. Loreti, Continental AG

"Die Gestaltung des Seminars war praxisbezogen, gut verständlich und hervorragend präsentiert. Die Teilnehmer waren involviert"

C. Neuendorf, Continental AG

"Die Schulung war sehr strukturiert und Fachbezogen. Es wurde auf die internen Fälle eingegangen und näher erläutert"

S. Lieber, Continental AG

"Der Vortrag war (wie auch das Jahr zuvor) sehr anschaulich gestaltet, so dass ein eigentlich trockenes Thema gut verständlich u. mit gewissem Humor nahegebracht wurde (die Zeit verflog)."

S. Judel, Continental AG

"Viele Beispiele, sehr anschaulich, sehr gut vorgetragen. "

B. Lipp, TTI, Inc.

"Gut, praxisbezogene Beispiele
Sehr abwechslungsreich"

M. Strang, Procter & Gamble Manufacturing GmbH

"Theorie war gut und die Messaufgaben waren ebenfalls gut. Gute Aufteilung zwischen Theorie und Praxis. "

H. A. Dick, Procter & Gamble Manufacturing GmbH

"Gute Darstellung der Problematik, praxisorientiert. "

M. Schönherr, EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH - Betriebsteil Rheinsberg

"Angenehme, lockere und sehr kompetente Präsentation, viel Erfahrungswissen."

S. Retzlaff, EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH - Betriebsteil Rheinsberg

"Guter Gesamtüberblick eines komplexen Themas. "

T. Siebenhaar, Asklepios Schlossberg Klinik

"Gut."

G. Dörries, Kommunaler Bauhof Einbeck

"Sehr informativ. "

A. Papenberg, Kommunaler Bauhof Einbeck

"Guter Überblick, praxisnahe Beispiele."

S. Kröner, EMA Indutec GmbH

"Gute Problembehandlung, Fragen beantwortet."

R. Flieher, Stadt Traunstein

"Der Schulungsinhalt wurde sehr strukturiert und praxisnah vermittelt. Für meine Tätigkeit war es sehr hilfreich. "

B. Hessel, Docter Optics SE

"Sehr guter Vortrag mit Bezug auf Praxis, offen für Nachfragen und sehr gute Erläuterungen. "

S. Österreicher, Docter Optics SE

"Interessantes, praxisorientiertes Seminar."

M. Gärtner, Docter Optics SE

"Dozent war sehr offen und interessiert, ist gezielt auf Fragen eingegangen ... didaktischer Aufbau sehr gut gemacht ... trotz des trockenen Themas, die Zuhörer "mitgerissen"! Danke."

D. Meyn, DS Tankers GmbH & Co. KG

"I will recommend it. "

M. Lipiec, DS Tankers GmbH & Co. KG

"Ein hervorragendes Seminar. Klar strukturiert, sehr gut vermittelt, speziell in Hinsicht auf ein sehr "trockenes" Thema, kurzweilig vermittelt mit klarer 
Präsentation. "

T. Taciak, DS Tankers GmbH & Co. KG

"Sehr zu empfehlen, besonders für den Einstieg und das generelle Grundknow-how. Gut und verständlich vorgetragen. Sehr interessant gestaltet."

J. Girczyc, DS Tankers GmbH & Co. KG

"Das Seminar war äußerst gut verständlich gestaltet und trotz der Komplexität des Themas interessant und nachvollziehbar präsentiert."

M. Döpper, DS Tankers GmbH & Co. KG

"Die Schulung war sehr praxisbezogen. Neueste Rechtsprechungen werden vorgestellt. Eigene Themen konnten eingebracht werden. "

H. Mosandl, Lufthansa Cargo AG

"Sehr gelungener Seminartag!"

K. Schmitz, Lufthansa Cargo AG

"Sehr gutes Seminar, mit Beispielen aus der Praxis. Diese können wir bei unserer weiteren Arbeit gut einsetzen."

C. Müller, Caritas Alten- und Krankenhilfe im Dekanat Büren gGmbH

"Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. "

A. Knaak, Caritas Alten- und Krankenhilfe im Dekanat Büren gGmbH

"Sehr informativ und viele Fragen wurden beantwortet."

K. Schmidt, S.B.E Schmiedecke

"Ein sehr guter und informativer Lehrgang."

T. Nowack, S.B.E Schmiedecke

"Kann eigentlich nicht besser gemacht werden."

A. Müller, Befesa Steel Services GmbH

"sehr informativ!"

W. Bayer, Lang-Regler Lufttechnik-Wärmetechnik GmbH

"Entsprach voll den Erwartungen."

A. Frick, U-Shin Deutschland Zugangssysteme GmbH

"Praxisbezogener Lehrgang, Schulung wurde sehr gut dargestellt, auf Fragen unsererseits wurde spontan eingegangen und wurden mit Beispielen gut beantwortet."

L. Kaliebe, U-Shin Deutschland Zugangssysteme GmbH

"interessant und verständlich"

M. Rafensteiner, Wieland Anlagentechnik GmbH

"Es wurde auf Fragen eingegangen und alles wurde gut erklärt."

S. Hoch, Vishay Electronic GmbH

"sehr informativ, strukturiert, flexibel"

S. Hertwig, Lattonedil DE GmbH

"Sehr gute Veranstaltung, passend für "Nichtjuristen" dargestellt, einfach toll rübergebracht, sehr anschauliche Darstellung"

U. Franz, Lattonedil DE GmbH

"Bestens an der Praxis orientiert. Eigene Fragen werden gut besprochen."

M. Adam, Berlin Recycling GmbH

"Alles bestens, wie immer!"

C. Schwebskirchl, Berlin Recycling GmbH

"Super gemacht! "

D. Hartmuth, EHL AG

"Schulung war sehr gut vorbereitet, ordentliche Unterlagen (Handout), verständliches Übermitteln der Schulungsinhalte, zahlreiche Tipps zur täglichen Arbeit und täglichen Anwendung mit Vorschriften/Gesetzen etc."

S. Zänker, EHL AG

"sehr informativ, praxisnah, einfache Erklärung, strukturiert"

C. Percin, DEKRA SE

"Die Schulung war sehr informativ und hat auch viele bisher offene Fragen klären können. 
Die Beispiele waren sehr verständlich und umfangreich. Vielen Dank."

M. Siedelberg, DEKRA SE Stuttgart

"Wieder eine äußerst gelungene Schulung bei welcher viele Fragen und aktuelle Themen geklärt werden konnten."

R. Saka, Hidria Bausch GmbH

"Sehr gut und praxisnah."

M. Tahmaz, Evonik Technology & Infrastructure GmbH

"Gute Vortragsweise, gelungene Veranstaltung!"

D. Müller, Evonik Technology & Infrastructure GmbH

"Sehr routinierter Vortrag. Strahlt Ruhe und Wissen aus. TOP!"

M. Chade, GKN Service International GmbH

"Sehr gut auf Beispiele eingegangen. "

D. Kalisch, GKN Service International GmbH

"Sehr gut vorgetragen! Informationen wurden gut übermittelt. "

O. Raasch, Evonik Technology & Infrastructure GmbH

"Interessant, informationsreich."

M. Kossler, Lanxess Deutschland GmbH

"Gute Mischung aus Theorie & Praxis!"

E. Denkena, Lanxess Deutschland GmbH

"Sehr interessantes und kurzweiliges Seminar. Hr. Jansen hat das Seminar sehr gut und fachlich super durchgeführt. "

M. Flösch, Freiburger Verkehrs AG

"Jederzeit wieder und absolut weiterzuempfehlen."

T. Goschzik, Freiburger Verkehrs AG

"Hat mir sehr gut gefallen. War kurzweilig und interessant. "

F. Irl, Alpenland Maschinenbau GmbH

"Gelungenes Informations- und Schulungsseminar mit sehr großem Praxisbezug."

A. Nubert, Moll Automatisierung GmbH

"Komplexe Materie gut + strukturiert dargestellt."

Hofstetter, KVT-Fastening GmbH

"Sehr interessant und informativ. Guter Praxisbezug, ausreichend Zeit für Diskussionen."

J. Hartwagner, Lanxess Deutschland GmbH

"Tolle Referentin. Seminar sehr interessant gestaltet. In sehr angenehmer Atmosphäre wurden die Gesprächesthemen dargestellt und nahe gebracht. "

K. Dziwnik, Lanxess Deutschland GmbH

"Eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, man konnte alles anbringen."

R. Stranz, Lanxess Deutschland GmbH

"Gute Schulung. Ist weiterzuempfehlen."

K-J. Gerschler, Lanxess Deutschland GmbH

"Ich kann dieses Seminar & auch die Referentin zu 100% weiterempfehlen."

F. Schreiner, Lanxess Deutschland GmbH

"Sehr gutes Seminar, kompetenter Referent. "

G. Vater, Global Workplaces Maintenance + Services - adidas Group

"Es wurde sehr gut auf Fragen eingegangen und immer sehr gut beschriebene Antworten gegeben."

U. Teufert, Global Workplaces Maintenance + Services - adidas Group

"Referent strahlt hohe Kompetenz aus."

E. Hagert, SBG Pro Projekte GmbH & Co. KG

"Gut, Praxisnah, Detailliert."

A. Heinrich, SBG Pro Projekte GmbH & Co. KG

"Hat voll und ganz meine Erwartungen erfüllt! Didaktisch und methodisch sehr gut durchgeführt."

"Interessante Schulung mit Erfahrungsaustausch kompetenter Leiter."

A. Oßendorf, S.B.E. Schmiedecke

"Detailinformationen, besserer Gesamtüberblick, Kenntnisse der eventuellen Konsequenzen."

P. Hoinka, CVT GmbH & Co. KG

"Sehr fachkompetenter Dozent."

B. Pfrimmer, CTV GmbH & Co. KG

"Informative Schulung, gut verständlich und praxisorientiert."

N. Clavien, LAP GmbH Laser Applikationen

"Sehr gut an den Teilnehmerkreis angepasst."

M. Schneider, DRK Kreisverband Erfurt

"Sehr aktuell und Arbeitgeberorientiert."

M. Schmidt, DRK Kreisverband Erfurt

"Guter Vortrag!"

W. Martin, isw TECHNIK

"Eine schwierige Materie anschaulich rübergebracht."

B. Schmidt, isw TECHNIK

"Sehr gute Präsentation mit vielen praxisbezogenen Beispielen. Sehr ausfühliche Erklärungen zu den Themen."

A. Just, S.B.E. Schmiedecke

"Sehr guter Einblick in ein Thema, das noch nicht so detailliert behandelt wurde."

R. Schiller, Rausch & Pausch GmbH

"Sehr gerne wieder."

G. Hoffmann, ATN Hölzel GmbH

"Als Einsieg in dieses Thema sehr zu empfehlen."

S. Kindermann, ATN Hölzel GmbH

"Es war eine sehr interessante Schulung."

O. Wirth, ATN Hölzel GmbH

"Interessante, auffrischende Schulung."

M. Bahr, ATN Hölzel GmbH

"Hilfreich für die tägliche Arbeit."

F. Perner, Rausch & Pausch GmbH

"Guter Vortrag mit praktischen Beispielen und Erklärung der Grundlagen."

T. Bäger, Rausch & Pausch GmbH

"Empfehlenswert!"

K. Juengling, Umicore AG & Co. KG

"Empfehlenswert!"

K. Juengling, Umicore AG & Co. KG

"Absolut empfehlenswert! Sehr sympatische Referentin."

M. Hofmann, Umicore AG & Co. KG

"Super interessant, bei einer sehr sympatischen, witzigen Dozentin."

C. Mayer, Umicore AG & Co. KG

"Sehr gut, auf jeden Fall empfehlenswert."

U. Rost, Umicore AG & Co. KG

"Sehr gut."

N. Alomar, A.-W. Heil & Sohn GmbH & Co. KG

"Die Schulung entspricht voll und ganz den Erwartungen, ist sehr transparent und bringt den Teilnehmern umfassende Sachverhalte sehr gut nahe."

F. Enders

"Kompetentes Seminar."

G. Zetzmann, LASCO Umformtechnik GmbH

"Sehr gutes Seminar."

J. Thomä, LASCO Umformtechnik GmbH

"Das doch recht trockene Thema wurde kurzweilig behandelt. Sehr detaillierte Informationen."

S. Großmann, LASCO Umformtechnik GmbH

"Sehr gut, auch an vielen Beispielen erklärt"

R. Appenrodt, LASCO Umformtechnik GmbH

"Guter Einstieg, weiter aufbauend, praxisbezogen"

H. Jung, Veritas Thüringen GmbH

"Der Referent hat dieses sehr komplexe Thema gut rübergebracht und erklärt."

J. Ritter, Veritas Thüringen GmbH

"Gut strukturiert, lebhaft und mit Beispielen aus der Praxis."

S. Schlegel, Veritas Thüringen GmbH

"Sehr viele neue Inhalte um sie in der Praxis anzuwenden. Wissen wurde gut vermittelt."

H. Fischer, Finzelberg GmbH & Co. KG

"Sensibilisierung im täglichen Umgang mit Schutzeinrichtungen, Vertiefungen und auch Aufzeigen neuer Bewertungskriterien und Analysen."

O. Engel, Finzelberg GmbH & Co. KG

"Gute Umsetzung der komplexen Inhalte in verständlichen Erläuterungen. Das Seminar hat uns sehr weitergeholfen und war relevant für unseren Praxisalltag."

Sinan von Prondzinski

"Informative, gut zugeschnittene Inhouse-Schulung. Dozent nahm sich die Zeit zum klären von Fragen. Alles in allem eine gute Schulung."

F. Krätz, Spiess-Urania Chemicals GmbH

"Grundlagen gut erklärt. Guter Einblick in REACH. Praxisnah."

D. Zedi, Amphenol-Tuchel Electronics GmbH

"Lehrreich und wichtig."

P. Beck, WiGa-Gans-GmbH

"Gute Präsentation, fachlich kompetent."

M. Waldmann, WiGa-Gans-GmbH

"Sehr gute und wichtige Schulung."

H. Doley, Fendt Caravan GmbH

"Sehr gut vorgetragen."

A. Fackler, Fendt Caravan GmbH

"Sehr gute Schulung. Vorteil, dass es sich um eine Inhouse-Schulung gehandelt hat, so konnte gut auf betriebsinterne Fragestellungen eingegangen werden. "

B. Storck, Bohle AG

"Hat mir gut gefallen. Gute Praxisbeispiele."

Pierburg GmbH

"Gut."

R. Stegmann, Rütgers Infra Tec GmbH

"Tolle Schulung, alle Fragen konnten beantwortet werden. Viele verständliche Beispiele."

VivaNeo Deutschland GmbH

"Gutes Seminar!"

VivaNeo Deutschland GmbH

"Inhalt gut übermittelt."

K. Powada, MTU Maintenance Hannover GmbH

"Sehr guter Vortrag; hoch kompetenter Vortragender."

C. Krahwinkel, Porsche Leipzig GmbH

"Sehr gut."

F. Schwendemann, J. Schneider Elektrotechnik GmbH

"Sehr gute Weitergabe von Wissen. Nicht zu viel "Fachchinesisch", verständlich. Wissenslücken konnten durch den Lehrgang geschlossen werden."

M. Prochnow, Kreis Stormarn

"Es hat mir sehr gut gefallen. Die Seminarleitung war äußerst kompetent, hilfsbereit und konnte den Inhalt gut vermitteln."

T. Westner, Goerlich Pharma Gmbh

"Einfühlsame Seminarleitung konnte den Inhalt der Weiterbildung eindeutig, klar und praxisbezogen vermitteln, angenehme Atmosphäre."

Goerlich Pharma Gmbh

"Allgemein hat mir der Vortrag sehr gut gefallen, da er interessant gestaltet wurde und auch sehr locker vorgetragen wurde."

Goerlich Pharma Gmbh

"Eine interessante Bereicherung über das Thema Arbeitsschutz."

A. Vitagliano, Isopan Deutschland GmbH

"Sehr zu empfehlen."

Isopan Deutschland GmbH

"Eine gelungene, interessante und sehr informative Veranstaltung."

V. Lutter, TanQuid GmbH & Co. KG

"Gute Vorbereitung zu versch. Inhalten; hilfreich bei den Themen, die einen selbst betrafen."

N. Gülker, TanQuid GmbH & Co. KG

"Sehr praxisnahes Seminar mit eingängiger Erklärung und guter Verständlichkeit der Inhalte. Für die Bewertung von Anlagenänderung eine deutliche Hilfe!"

M. Beranek, Dr. Schneider Kunststoffwerke GmbH

"Sehr gut. Fachfragen zum Thema wurden primär geklärt, Vortrag wrude hinten angestellt."

P. Mönch, Porsche Leipzig GmbH

"Die Schulung hat die Erwartungen erfüllt. Auf Basis der Infos kann das Projekt umgesetzt werden. Sehr guter Vortrag des Referenten."

M. Sobek, Feintool System Parts Jena GmbH

"Sehr guter Fachvortrag des Referenten. Auf Basis des erworbenen Wissens ist nun eine Umsetzung des Projekts möglich. Durch die zahlreichen Praxisbeispiele und die Einbeziehung der Teilnehmer war es eine sehr kurzweilige Veranstaltung."

S. Schulz, Feintool System Parts Jena GmbH

"Das Seminar hat mir für den Arbeitsalltag sehr viel gebracht. Frau Dr. Hergenröder wirkte äußerst kompetent, hatte durch Fallbeispiele stets den Praxisbezug und war bemüht, offene Fragen zu beantworten."

A. Militzer, ESD EmpfangsDienstleistungen GmbH

"Schulung war sehr interessant, Themen wurden sehr gut vorgetragen."

M. Beckert-Seubert, ESD EmpfangsDienstleistungen GmbH

"Gutes und verständliches Seminar. Gutes Fachwissen und Beantwortung aller Verständnisfragen mit guten Beispielen."

S. Lamm, Carbon Rotec GmbH & Co. KG

"Tolles Gesprächsklima, keine Verbesserungen."

U. Voß, Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH

"Die Schulung entspricht meinen Erwartungen."

Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH

"Sehr gute Vermittlung der Themen und Besprechung von individuellen Problemen."

F. Weise, Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH

"Sehr gute Moderation, geht auf individuelle Themen/Fragen sehr gut ein."

Y. Brettschneider, Solum Facility Management GmbH

"Hat sich gelohnt und alle aktuellen Aufgabenstellungen wurden besprochen."

M. Sigmund, Solum Facility Management GmbH

"Sehr gut gemacht obwohl trockener Inhalt"

R. Gomes, Chemische Fabrik Budenhein KG

"gut verständliche Präsentation, gute Auswahl an Fallbeispielen"

J. Blaum, Chemische Fabrik Budenheim KG

"Sehr gut, sollte regelmäßig durchgeführt werden, eventuell in kleineren Blöcken mit Schwerpunkten."

Chemische Fabrik Budenheim KG

"Sehr guter Gesamtüberblick!"

J. Melcher, Hochschule Neubrandenburg

"Sehr gut!"

S. Dreise, ERGO Direkt Versicherungen

"Sehr gute Veranstaltung."

S. Krake, Plast-Control-GmbH

"Durchweg lohnend für Verantwortliche."

S. Roth, B. Braun Melsungen

"Sehr gutes und fachlich verständliches Seminar."

K. Paulus, B. Braun Melsungen

"Eine gute Schulung, um Grundlagen der Mitarbeiter-Führung kennenzulernen. "

M. Vogt, Almatec Maschinenbau GmbH

"Sehr gut, sehr angenehm und aufschlussreich."

B. Willems, Almatec Maschinenbau GmbH

"Die Schulung hat mir persönlich etwas die Augen geöffnet und dazu beigetragen, dass ich meinen Führungsstil in manchen Situationen evtl. etwas überdenken muss. "

D. Lodise, Almatec Maschinenbau GmbH

"Gut, da die Vorträge kurzweilig waren. Die Beispiele und Übungen waren entsprechend und passend und verständlich."

U. Angenendt, Almatec Maschinenbau GmbH

"Sehr gute Schulung."

O. Boor, Flugplatz Spangdahlem

"Sehr gutes Seminar mit fachlich kompetentem Dozenten. Sehr gut strukturiert und verständlich für das umfangreiche und teils "trockene" Thema."

S. Konawko, Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG

"Gute Grundlagenkenntnisse vor allem im Bezug auf die eigenen Problematiken."

M. Franke, Brüning-Logistik GmbH

"Sehr viel gelernt, das ich in der tägl. Praxis anwenden kann."

S. Pollak, Brüning-Logistik GmbH

"Sehr gutes Seminar mit gutem Praxisbezug und guter Klärung der Fragen der Teilnehmer."

V. Steinmann, BAD GmbH Cluster Hannover Sparte Sitec

"Hat sich gelohnt. Danke!"

H. Peters, Fraunhofer Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut Verfahrens- und Systemtechnik Holzwerkstoffe

"Sehr interessant, informativ."

N. Spiller, Genossenschaftsverband e.V.

"Praxisorientiert. Abgleich zu unserem Vorgehen, gutes Gefühl vermittelt, was ist denn erforderlich."

T. Stöckle, Robert Bosch GmbH

"Interessantes Seminar."

G. Jehle, Robert Bosch GmbH

"Sehr gute Veranstaltung mit hohem Lernwert."

M. Winkelmann, Georg Fischer GmbH

"Sehr umfassend und interessant vorgetragen. Das Wissen des Referenten hat überzeugt."

F. Mann, Georg Fischer GmbH

"Sehr detailierte Darstellung. Fragestellungen aus der Praxis wurden gut beantwortet, gut verständliche Darlegung an allgemeinen verständlichen Beispielen."

N. Pomplun, Georg Fischer GmbH

"Super Moderator."

I. Burmester, Sweet Pack Tec GmbH

"Eine informationsreiche Schulung."

D. Fuchs, ARGE Schacht und Konrad

"Sehr zu empfehlen."

A. Heyer, ARGE Schacht und Konrad

"Voll und ganz zufrieden, alle Inhalte wurden Sachgemäß und verständlich aufgearbeitet."

D. Schüller, ARGE Schacht und Konrad

"Sehr gute Veranstaltung."

A. Gerhardt, Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Ostharz

"Hr. Bialek hat sich auf die vorab gestellten Fragen rechtssicher vorbereitet und konnte den Schulungsinhalt sehr gut und fachbezogen vermitteln."

K. Wolf, MTU Aero Engines AG

"Sehr interessant und informativ!"

J. Roth, Chemische Fabrik Budenheim KG

"Als Tagesseminar gut. Gute Ergebnisse in der kurzen Zeit."

S. Kampschulte, KD-Plan GmbH & Co. KG

"Sehr interessant, trotz Gesetzestexten kurzweilig, gute Tipps."

Chemische Fabrik Bundenheim KG

"Inhalte waren strukturiert und unternehmensorientiert übermittelt bzw. präsentiert. Angenehme/sympathische Referentin die die Schulung als auch die Unterlagen hervorragend moderiert bzw. aufbereitet hat."

M. Schade, Klingenburg GmbH

"Kann ich zu 100% weiterempfehlen!"

A. Müller, Befesa Steel Service GmbH

"Der Referent war so gut, dass man keine Sekunde verpassen wollte. Wenn man persönlich unterbrechen musste, kam man sehr schnell wieder rein und mit."

D. Tacke, TDK-EPC AG & CO KG

"Sehr guter Kurs. Das Thema ist komplex und wurde dennoch interessant vermittelt."

V. Marx, TDK-EPC AG & CO KG

"Sehr interessante Schulung bei der die Vielschichtigkeit von Gefährdungsbeurteilungen aufgezeigt wird. Theorie und Praxis werden sehr gut verknüpft."

M. Schulze, POLIFILM EXTRUSION GmbH

"Sehr gute Veranstaltung, die Verpflichtungen auf motivierende Aspekte stützt. Sehr guter Praxisbezug."

K. Herber, Evonik Technology & Infrastructure GmbH

"Sehr gut auf firmenspezifische Belange eingegangen."

S. Bauer, Bohle AG

"War für mich sehr interessant, habe einige Infos erhalten die ich nicht wusste bzw. mir nicht bekannt waren. Kann diese auch an Kollegen weitergeben."

G. Notte, LOGworks GmbH

"Hat sich gelohnt. Sehr unterhaltsam und informativ."

C. Ross, BZB gGmbH

"Ich bin mit sehr wertvollen Informationen versorgt und kann im Betriebsrat meine Arbeit verbessern."

R. Gebardt, BZB gGmbH

"Gute, konstruktive, lockere Lernatmosphäre, die durch anschauliche Beispiele für nachhaltigen Lerneffekt sorgt.
 "

A. Frohberg, ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Ko. KG

"Sehr gutes, interessantes, lebendig gestaltetes Seminar."

N. Kühnert, A & R Carton GmbH

"Sehr gut, sehr kurzweilig und sehr praxisnah."

C. Türk, Berlin Recycling GmbH

"Schulung ist weiter zu empfehlen, guter Mix aus Theorie und Praxis, zur Auffrischung und Horizonterweiterung geeignet.
 "

S. Lippert, VEM Sachsenwerk GmbH

"Eine nette Präsentation, sehr informativ."

S. Große, Heinz Sielmann Stiftung

"Gutes Seminar, Praxisbeispiele wurden aufgenommen und gut integriert."

M. Buchholz, HeRo Galvanotechnik GmbH

"Der Inhalt des Seminars wurde gut vermittelt."

J. Schäfermeier, Heinze-Kunststofftechnik GmbH & Co. KG

"Sehr gutes und umfangreiches Seminar. Viele Fragen wurden geklärt und unmissverständlich beantwortet."

T. Kruse, Heinze-Kunststofftechnik GmbH & Co. KG

"Seminar war stark praxisorientiert. Herr Drees ist auf alle Fragen eingegangen und hat sie mit praktischen Tipps beantwortet. Sehr gut!"

H. Reul, EUROQUARZ GmbH

"Das Seminar war sehr aufklärend und gut zu verstehen. Zusammenhänge waren sehr gut zu verstehen und die verbindliche Art von Herrn Ziesel macht die weitere Vorgehensweise leichter."

N. Troike, Eckelmann AG

"Alles gut und anschaulich erklärt sowie alle Fragen beantwortet."

V. Engel, Eckelmann AG

"Gut verständlich, interessant, gut einsetzbar."

K. Ettlin, TechniDate IT-Service GmbH

"Schulung ist sinnvoll für die Tätigkeiten im Beruf.
 "

A. Tekin, TechniDate IT-Service GmbH

"Sehr gute sachbezogene Darstellung, Eingehen auf Fragen
 "

E. Raccius, Baumer Optronic GmbH

"Hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen erfüllt."

"Seminar wie immer lehrreich, informativ und interessant. Anschauliche Beispiele, sehr gute Präsentationen."

P. Stein, Saar-Metallwerke GmbH

"Durch die Möglichkeit zur Diskussion sehr guter Praxisbezug und gute Vermittlung des Inhalts."

C. Collmer, Hidria Bausch GmbH

"Sehr gut! Praxisnah."

I. Recktenwald, Saltigo GmbH

"Sehr informatives und praxisorientiertes Seminar. Lebhafter Vortrag und interessante Exkursion."

A. Fuchs, Umicore AG & Co. KG

"Der Mix aus Theorie, Praxisbeispielen und Videos war sehr abwechslungsreich und informativ."

A-K. Quakki, GAT Geschellschaft für Antriebstechnik mbH

"Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Referentin ging sehr gut auf alle Fragen ein."

"Sehr gute Schulung durch gut vorbereiteten Referenten."

W. Bimmel, Fernleitungs-Betriebsgesellschaft mbH

"Das Seminar war sehr informativ und gut verständlich durchgeführt."

"Sehr informativer Workshop, besonders praxisorientiert. Der Referent ist auf Fragen aus dem täglichen Arbeitsbereich detailliert eingegangen."

M. Lips, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien

"Der Referent hat anhand der gewählten Fallbeispiele sehr gut das Zollrechtliche Präferenzwesen verdeutlicht, inklusive der daraus resultierenden Auswirkungen."

M. Machwirth, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien

"Sehr guter Referent."

"Sehr gute Veranstaltung."

"Guter praxisbezogener Vortrag."

"Das Seminar war informativ und gut strukturiert."

M. Blümel, Groninger Co. GmbH

"Es wurde uns alles ausführlich und praxisbezogen erklärt."

"War sehr hilfreich mit gutem Praxisbezug."

"Sehr lehrreiches Seminar mit Beispielen aus der Praxis, die offen diskutiert wurden. "

"Hat einen guten Überblick über die allgemeinen Zusammenhänge gebracht und das Thema verständlich gemacht. "

S. Schmid, MACMA Werbeartikel oHG

"Gab auf alle Fragen eine kompetente Antwort. Viele Praxisbeispiele. "

S. Bär, MACMA Werbeartikel oHG

"Sehr interessant und hilfreich. "

A. Ruiz, Umicore AG & Co. KG

"Viel Input, guter Gesamteindruck."

"Top Referent, tolle Darstellung, hoher Praxisbezug."

"Der Vortrag war sehr gut auf uns abgestimmt. "

"Sehr interessant, informativ, gute Tipps."

G.Glißmann, Wilhelm Sander Fertigung GmbH

"Das Seminar war sehr informativ und aufklärend. "

V. Simonsberger, Wilhelm Sander Fertigung GmbH

"Sehr gut, viele relevante Tipps für die Praxis. "

"Referent ist auf die Teilnehmer eingegangen und lieferte Hinweise für die Umsetzung. "

"Gute und verständliche Erklärung und Anregungen zum Thema. Es haben sich noch neue Ansätze ergeben. "

"Vollste Zufriedenheit. "

M. Schwoch, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

"Sehr gut. Zukunftsorientiert, kurzweilig, umfassend. Fokus auf Wesentlichkeit."

R. Giesecke, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

"Das Seminar konnte uns für die Umsetzung unseres Projektes viele Hinweise geben, an die wir wahrscheinlich erst zu spät gedacht hätten. "

"Sehr umfassender Inhalt, der interessant vermittelt wurde. Auf Fragen wurde eingegangen. Keine "sture" Veranstaltung. "

M. Schulze, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

"Sehr gut, kurzweilig, auf Teilnehmer eingegangen, keine Fragen offen geblieben, gute Praxisbeispiele, anwendbare Tipps für weitere Arbeit. "

"Praxisbezogene Diskussion von aktuellen Fällen. Viele neue Erkenntnisse. "

O. Schubert, W.O.M. World of Medicine GmbH

"Sehr gelungene und interessante Veranstaltung. "

"Seminar sehr umfangreich, aber auch informativ."

G. Grözinger, Etimex Technical Components GmbH

"Das Seminar hat den gesamten Komplex der Maschinenrichtlinie sehr gut und umfassend dargestellt."

K. Dornacher, Etimex Technical Components GmbH

"Sehr angenehme Schulung, erfahrener Referent."

H. Pietsch, ENSO NETZ GmbH

"Fachlich kompetent, Referent geht auf Fragen sehr gut ein."

S. Gottlieb, ENSO NETZ GmbH

"Angenehme Atmosphäre. Netter und kompetenter Dozent."

R. Jacobsen, ENSO NETZ GmbH

"Das Thema Zoll & Export wurde für alle Teilnehmer verständlich abgehandelt. Alle von uns aufgeworfenen branchenspezifischen Fragen wurden geklärt, dazu gab es ganz viele spezielle Hinweise. Sehr gut, überhaupt nicht trocken."

E. Ulpkeit, X-FAB Semiconductor Foundries AG

"Sehr informativer Lehrgang mit vielen Beispielen und Praxistipps sowie Vorlagen. Vor allem mit dieser Referentin Katja Tischer, so einem positiven Menschen."

M. Demuth, Stern Elektronik GmbH und Co. KG

"Sehr empfehlenswerter Lehrgang, besonders für Einsteiger im Bereich Einkauf. Die Referentin verfügt über ein enormes Wissen und einen sehr großen Erfahrungsschatz."

S. Beuerle, Press Finish Electronics GmbH

"Das Seminar hat genau meinen Vorstellungen entsprochen und bietet sehr gute Umsetzung in die Praxis."

S. Walter, AGN Aluminium Nachrodt GmbH

"Positive Weiterbildung, die ich weiterempfehlen werde! Lebt besonders von der sehr guten Referentin Katja Tischer."

R. Falkner, AGN Aluminium Nachrodt GmbH

"Der Lehrgang war sehr informativ, anschaulich und auflockernd gestaltet. Er regt zum Nachdenken an und ich bin gespannt auf die Umsetzung in der Praxis."

M. Druch, KSM Water GmbH

"Auch meinen langjährigen Erfahrungen im Einkauf konnten mit den Beiträgen viele neue Gesichtspunkte vermittelt werden. Es war sehr interessant und abwechslungsreich."

S. Deiß, RSAG Rostocker Straßenbahn AG

"Das Thema des Seminars wurde sehr verständlich vermittelt."

F.Weise, Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft mbH

"Sehr gutes Seminar."

J. Wilhelm, Coexpan Deutschland GmbH

"Absolut empfehlenswert. Schöne Ausgewogenheit v. Theorie + Praxis."

M. Bender, Umicore AG & Co. KG

"Sehr kompetente Trainerin, ist auf jeden Teilnehmer hervorragend eingegangen. Alles in allem super!!!"

M. Of, Merckle GmbH Ein Unternehmen der ratiopharm Gruppe

"Gutes Seminar, viele Infos."

J. Scholl, John Deere GmbH & Co. KG

"Hilfreich, deutlich, klar und gut erklärt."

D. Lopez, John Deere GmbH & Co. KG

"Gute Übersicht zum Thema."

J. Kraushaar, Refratechnik Steel GmbH

"Kurzweiliger Vortrag, sehr gut wie immer!"

D. Schaper, A & R Carton GmbH

"Sehr gutes, spannendes Seminar."

N. Kühnert, A & R Carton GmbH

"Sehr gut und praxisorientiert."

N. Lehmann, VINCI Facilities Deutschland GmbH

"Gut verständliches und strukturiertes Seminar"

C. Schöngraf, G+H Kühllager- u. Industriebau GmbH

"Gut verständliches und strukturiertes Seminar!"

B. Eder, VINCI Facilities Deutschland GmbH

"Sehr umfangreiche Informationen!"

U. Magin, Technische Werke Ludwigshafen AG

"Gute, interessante Darbietung, sachlich gut auf Anfragen übertragen!"

Sylvia L., KOLPING-BERUFSBILDUNGSWERK gGmbH

"Sehr gut - wie immer!"

K. Leuning, Commerz Systems GmbH

"Sehr gute Referentin mit sehr tiefem Fachwissen!"

E. Kroll, Hoffman + Krippner GmbH

"Informativ und kurzweilig!"

M. Möres, Thermo-Star GmbH

"Sehr gut, sehr informativ. Alle Fragen konnten beantwortet werden. Thematische Abweichungen waren kein Problem, sehr fachlich kompetente Referentin."

A. Hirsch, Lufthansa Cargo AG

"Seminar wie Referentin interessant. Kurzweilig, hat Spaß gemacht."

H. Mosandl, Lufthansa Cargo AG

"Sehr umfangreicher Einblick, was für den Umbau von Maschinen erforderlich ist. Gute Beispiele und Brücken zum besseren Verständnis."

A. Böhme, Vestas Nacelles Deutschland GmbH

"Wir haben die AKADEMIE HERKERT als kompetenten Bildungspartner erlebt. Besonders gefallen hat uns der individuelle Zuschnitt der Schulung auf unseren Bedarf und die Praxisorientierung."

J. Sorg, NanoFocus AG

"Sehr gute Darstellung dieses umfangreichen und „trockenen“ Sachgebietes."

T. Müller, Thyssen Krupp Uhde Engineering Services GmbH

"Der Inhalt wurde sehr gut vermittelt."

D. Brendel, EXCO GmbH

"Super, bitte Fortsetzung!"

R. Dahle, Kolping-Berufsbildungswerk gGmbH

"Sehr viel Neues, sehr kurzweilig. Sehr verständliche Umsetzung, unterlegt mit Situationen aus der Realität."

P. Weber, Technische Werke Ludwigshafen AG

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete