+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++
Auch online verfügbar

Fachtagung Elektronische Buchhaltung

Fachtagung, Dauer 1 Tag

Sicher im Steuer- und Handelsrecht

Elektronische Buchhaltung muss in allen Vorgängen den strengen steuer- und handelsrechtlichen Anforderungen genügen. Doch wie stellen Unternehmen sicher, dass sie diese Anforderungen erfüllen? Wie gehen sie beim Vorsteuerabzug von elektronischen Rechnungen vor? Und was müssen sie darüber hinaus bei der elektronischen Rechnungsstellung und Archivierung beachten?
Unsere Fachexperten zeigen den Teilnehmern, wie sie Prozesse in der Buchhaltung rechtlich korrekt automatisieren und damit Kosten, Zeit und Ressourcen sparen. Sie geben ihnen zahlreiche Tipps, wie sie ihre Buchhaltung zukunftsfähig ausrichten und die Potentiale der Digitalisierung optimal für sich nutzen.

Dieses Jahr als Hybrid-Tagung! Sie entscheiden, ob Sie live vor Ort oder per Live-Übertragung an Ihrem PC teilnehmen.

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer erfahren von Fachexperten welche steuer- und handelsrechtlichen Anforderungen sie an die elektronische Buchhaltung erfüllen müssen.
    • Die Praxisvorträge zeigen den Teilnehmern, wie sie technische und rechtliche Neuerungen einfach umsetzen und liefern Impulse für die tägliche Arbeit.
    • Die Teilnehmer profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und klären ihre Praxisfragen mit den Fachexperten.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Die Tagung wird als Hybrid angeboten und kann als Veranstaltung vor Ort oder als Online-Live-Stream der Präsenz-Veranstaltung gebucht werden. In beiden Formaten besteht die Tagung aus einer Kombination von Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussion. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

    Besonderheiten von Vorträgen im virtuellen Schulungsraum:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Tagungsatmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda der Online-Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Agenda der Jahrestagung Elektronische Buchhaltung 

    Ab 08:30 Uhr 

    Empfang mit Begrüßungskaffee 

    09:00 –
    09:15 Uhr

    Eröffnung der Tagung durch den Moderator Jochen Treuz

    09:15 –
    10:10 Uhr

    Grundlagen für die Verwendung elektronischer Rechnungen
    Jochen Treuz

    • Rechtliche Grundlagen: GOBD und E-Rechnungsverordnung
    • Formate im Überblick: ZUGFeRD 2.0.1, XRechnung
    • Anforderungen an Rechnungsaussteller und Rechnungsempfänger
    • Die revisionssichere Archivierung
    10:15 –
    10:45 Uhr
    Kaffeepause, Networking und Erfahrungsaustausch
     
    10:45 –
    11:45 Uhr
    Digitale Transformation von Unternehmen und Rechnungswesen
    Lukas Graf
    • Corona-Pandemie als Digitalisierungstreiber
    • Automatisierung erfordert digitale Belege und Datensätze
    • Der Webshop als Vorbild – Strukturierung und Effizienz von Prozessen als Voraussetzung für jede Automatisierung
    • Kontrolle und Prüfung digitaler Prozesse
    • Anforderungen durch die GoBD
    • Umsetzung des digitalen Wandels – Digitalstrategie, Umsetzungsprojekte und Personalentwicklung
    11:45 - 12:45 Uhr Umsatzsteuer 4.0: Rechnung und -berichtigung in der digitalen Buchhaltung  
    Jörg Scharrer
    • Vorsteuerabzug aus Eingangsrechnungen – Besonderheiten bei elektronischen Rechnungen
    • Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs – die richtige Periodisierung im digitalen Zeitalter
    • Wenn etwas schief gegangen ist: Rechnungen richtig ergänzen und Rechnungsergänzungen verbuchen
    12:45 –
    13:40 Uhr
    Gemeinsame Mittagspause am Buffet 
    13:40 
    14:00 Uhr

     
    Diskussion: Zukunft der elektronischen Buchhaltung: Quo Vadis?
    Jochen Treuz, Jörg Scharrer, Lukas Graf, Peter Fels
    • Wohin geht die Reise in der elektronischen Buchhaltung?
    • Welchen Herausforderungen muss sich der Buchhalter von morgen stellen?
    • Wie bereiten Sie sich auf die Betriebsprüfung vor?
    14:00 
    14:45 Uhr
    Kosten- und Ressourceneffizienz mit elektronischer Rechnungsverarbeitung
    Peter Fels
    • Warum wird sich die E-Rechnung durchsetzen?
    • Potentiale der Digitalisierung erkennen
    • Trends und neue Technologien 
    • Best Practice: Rechnungseingangs-Prozesse 
    14:45 –
    15:15 Uhr
    Kaffeepause, Networking und Erfahrungsaustausch
    15:15 
    16:15 Uhr
    IT-Compliance aus Sicht des ReWe
    n.n.
    • Anforderungen an Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme (DMS)
    • Revisionssicherheit 
    • DS-GVO Löschkonzept vs. revisionssicher archivieren – geht das?
    • Ausblick: Clearance-Verfahren als Beispiel für Steuer-Compliance 
    16:15 –
    16:45 Uhr
    Ausblick: Das Projekt E-Invoicing bei Ihnen im Unternehmen
    Jochen Treuz
    • Wie geht es nach der Tagung weiter - Ihre nächsten Schritte 
    • Was muss die Software können? Wie sieht Ihr Projektteam aus?
    • Praxistipps: System auswählen und einführen
    ab 16:45 Uhr  Zusammenfassung, Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung
    Änderungen der Programmstruktur oder Programminhalte aus wichtigen Gründen vorbehalten.

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, IT-Abteilung.

    Unternehmen, die sich erstmalig mit der Einführung digitaler Prozesse in ihrer Buchhaltung auseinandersetzen möchten und Unternehmen, die bereits eine elektronische Buchhaltung führen und ihr Wissen dazu vertiefen möchten.

    Zur Terminübersicht >

  • Technische Voraussetzungen

    Für die Teilnahme an der Online-Tagung sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise Webcam
    • Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt.

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Jochen Treuz
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Elektronische Buchhaltung - Fachtagung (Akadmie Herkert)
Einfach Termin auswählen und anmelden:
09.11.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 91 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.11.2021.
PDF
Online
Speaker
Jochen Treuz
Live-Übertragung aus Hamburg von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
09.11.2021 | Hamburg | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 83 Tage bis zum Anmeldeschluss am 26.10.2021.
PDF
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Speaker
Jochen Treuz
Das Programm für 2021 wird derzeit erstellt.
23.11.2021 | Frankfurt am Main | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 97 Tage bis zum Anmeldeschluss am 09.11.2021.
PDF
Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Helfmann Park
Speaker
Jochen Treuz
Das Programm für 2021 wird derzeit erstellt.
07.12.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 119 Tage bis zum Anmeldeschluss am 01.12.2021.
PDF
Online
Speaker
Jochen Treuz
Live-Übertragung aus Leipzig von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
07.12.2021 | Leipzig | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 111 Tage bis zum Anmeldeschluss am 23.11.2021.
PDF
Dorint Hotel Leipzig
Speaker
Jochen Treuz
Das Programm für 2021 wird derzeit erstellt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
18 Teilnehmerstimmen
 (4.7/5)
" Ich habe viel Wissen "mitgenommen"."
B. Haase, Gemeinsamer Bundesausschuss
" Super Seminar. Alle Referenten waren super."
V. Seitz, LUKOM GmbH
" Sehr informative Veranstaltung, Betrachtungsweisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln."
" Eine sehr interessante Veranstaltung die viel neues Wissen vermittelt hat."
" Die Thematik war sehr umfangreich und für mich noch Neuland. Ich kann die Schulung aber weiterempfehlen."
A. Ecke, Geflügelfarm Welbsleben Verarbeitungsgesellschaft mbH
" Super! Ich kannte die Akademie Herkert vorher nicht, werde aber immer mal wieder schauen ob interessante Seminare für mich angeboten werden."
" Ich war das erste Mal bei dieser Veranstaltung und war positiv überrascht. Das Thema wurde sehr aktuell und anschaulich rübergebracht. Dadurch, dass verschiedene Referenten da waren, wurden auch verschiedene Sichtweisen erläutert."
" Für mich , als Neuling in diesem Thema, eine interessante Einführung in die Problematik. Für den ersten Überblick in Ordnung. Vertiefend dazu ist die zweite Veranstaltung am Folgetag zu empfehlen."
G. Deutrich, Radici Chimica Deutschland GmbH
" Gute informative Veranstaltung."
G. Müller, Winter & Company AG
" Super organisiert."
K. Eßbach, Freie Scholle eG
" Viele interessante Punkte knackig auf den Punkt gebracht."
U. Treche, Salzgitter Business Service GmbH
" Die Vorträge der Referenten sind gut verständlich und praxisbezogen. Fragen von Teilnehmern werden gerne einbezogen. Dieser Seminartag hat sich in jedem Fall gelohnt."
M. Stein, Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co.KG
" Es war sehr interessant, informativ und praxisbezogen."
I. Feller, Kremann und Esser GmbH & Co.KG
" Ich fand die Veranstaltung sehr interessant und aufschlussreich. Sie hat vieles aufgezeigt, was beachtet werden muss, aber auch viele Hinweise gegeben, wie man Probleme lösen kann. Ich würde jederzeit wieder eine solche Veranstaltung besuchen."
A. Hoppe, Heidelberg Engineering GmbH
" Diese Tagung ist auch für Unternehmen sehr empfehlenswert, die bereits eine elektronische Buchführung haben, um nochmal alle Voraussetzungen abzuchecken."
F. Deffner, Koch Industrieanlagen GmbH
" Sehr anschaulich + praxisnah."
U. Lüttkopf, Deura Haus GmbH
" Sehr guter Gesamtüberblick"
" Informationsreich"
Termin wählen >
5 Termine ab 09.11.2021
Präsenz oder online
09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
695,00 € zzgl. MwSt.
827,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77104
Max. Teilnehmerzahl: 80
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
inhouse@akademie-herkert.de

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.