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Elektronische Rechnungen 2021

Seminar, Dauer 1 Tag

Steuer- und Handelsrecht sicher erfüllen, Prozesse optimal organisieren

Empfangen oder versenden Unternehmen elektronische Rechnungen, müssen sie die geltenden steuer- und handelsrechtlichen Pflichten beachten. Das Finanzamt verlangt außerdem eine genaue Dokumentation der Verfahren. Elektronische Rechnungen bringen – richtig genutzt – aber auch viele Vorteile für die Buchhaltung. Zudem müssen Unternehmen im Vergabeverfahren die neue E-Rechnungsverordnung beachten: Sukzessive ab 27.11.2018 müssen E-Rechnungen dem neuen Standard XRechnung entsprechen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen einfach umsetzen und optimal nutzen.

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer kennen die aktuellen steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben an die Prüfung, Bearbeitung und Archivierung elektronischer Rechnungen.
    • Die Teilnehmer organisieren ihre Prozesse in der elektronischen Rechnungsabwicklung effektiv und damit kostensparend.
    • Die Teilnehmer wissen, was die Finanzverwaltung speziell prüft und wie sie typische Fehler vermeiden.

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  • Methodik

    Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden.

    Besonderheiten der virtuellen Veranstaltung:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom). 
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten. 
    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    Welche Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen gelten

    • Unterschied elektronische Rechnung und elektronische Rechnungsabwicklung
    • Vorteile elektronischer Rechnungen
    • Steuer-und handelsrechtliche Anforderungen an den Rechnungseingang und –ausgang (GoBD, UStG, Steuervereinfachungsgesetz, BMF-Schreiben)
    • Einwilligung und Widerspruchsrecht des Rechnungsempfängers 
    • Die elektronische Signatur
    • Zulässige Übermittlungswege
    • Zulässige Datenformate im Vergleich, Sonderfall E-Mail
    • Aktuelle Rechnungsformate: XRechnung und ZUGFeRD
    • Datenschutz bei Übertragung und Archivierung


    Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor

    • Angaben zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs 
    • Besonderheiten bei ausländischen Abnehmern
    • Rechnungserstellung durch einen Dienstleister
    • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
    • Anbindung an vorhandene Systeme


    Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger

    • Umsatzsteuerliche Anforderungen
    • Kontrolle der Angaben für den Vorsteuerabzug
    • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
    • Elektronische Freigabe und Archivierung: Die optimale Prozessgestaltung
    • Scannen von Papierbelegen
    • Anbindung an vorhandene Systeme


    Wie Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern optimal gestalten 

    • Rechtliche Grundlagen und Anforderungen
    • Gestaltung von Verträgen und Abläufen
    • Rechnungsverarbeitung und Archivierung durch Dienstleister


    So archivieren Sie digitale Rechnungen und Belege

    • Aktuelle Anforderungen: GoBD, BMF-Schreiben etc. 
    • Aufbewahrungsmöglichkeiten und -pflichten
    • Zeitgerechte Erfassung und Belegsicherung
    • Digitalisierung von Papierbelegen dokumentieren 
    • Wann dürfen Papierbelege vernichtet werden?
    • Besonderheiten bei der Umwandlung von Dateien
    • Maschinelle Auswertbarkeit elektronischer Dokumente
    • Aufbewahrungsfristen 


    So bauen Sie ein effektives innerbetriebliches Kontrollverfahren auf

    • Richtig bei der Verfahrensdokumentation vorgehen
    • Zuständigkeiten klar im Unternehmen regeln
    • Die Steuerprüfung: Augenmerk der Finanzverwaltung
    • Typische Fehlerquellen minimieren


    Besprechung aktueller Fragen und Fälle aus Ihrer Unternehmenspraxis

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  • Teilnehmerkreis

    Leiter und Mitarbeiter aus Wirtschaftsunternehmen sowie der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Rechnungswesen, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, die sich erstmalig mit der Einführung elektronischer Rechnungen befassen, sowie Unternehmen, die elektronische Rechnungen bereits abwickeln und sich über aktuelle Neuerungen informieren möchten.

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. 
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

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Extra-Plus: Arbeitshilfen
Auf dem Onlineportal stehen den Teilnehmern Arbeitshilfen bereit, beispielsweise:
  • Musterrechnungen
  • Muster Verfahrensdokumentationen z.B. AWV Muster-Verfahrensdokumentation 
  • Fragen- und Antwortkatalog zur Elektronischen Rechnungsabwicklung in Europa    
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Jochen Treuz
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Elektronische Rechungen - Seminar (Akademie Herkert)
Einfach Termin auswählen und anmelden:
24.08.2021 | Dortmund | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 79 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.08.2021.
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Mercure Hotel Dortmund Centrum
Speaker
Jochen Treuz
30.08.2021 | Mannheim | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 85 Tage bis zum Anmeldeschluss am 09.08.2021.
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Mercure Hotel Mannheim am Rathaus
Speaker
Jochen Treuz
07.09.2021 | Hannover | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 100 Tage bis zum Anmeldeschluss am 24.08.2021.
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Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Speaker
Jochen Treuz
14.09.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 107 Tage bis zum Anmeldeschluss am 31.08.2021.
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Online
Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 9:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr statt.
05.10.2021 | Berlin | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 128 Tage bis zum Anmeldeschluss am 21.09.2021.
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Mercure Hotel Berlin City
Speaker
Jochen Treuz
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Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
103 Teilnehmerstimmen
 (4.5/5)
" Die Weiterbildung war sehr informativ und gut gegliedert."
J. Lück; EVER Pharma Jena GmbH
" Gut"
" Sehr gut. Ein tolles Rund-Um-Paket zum Thema."
" Sehr gut. Ein schöner Gesamtüberblick zum Thema mit vielen praktischen Informationen."
" Nützliche Infos wurden im gesamten Seminar weitergegeben. Besonders interessant für uns war der Umgang mit den elektronischen Rechnungen bei Rechnungsabwicklung, die Formate, Entwicklung/Erstellung einer Verfahrensdokumentation sowie das Muster einer solchen Doku."
" Es gab einen guten Überblick über das Thema E-Rechnung. Es gab gute Hinweise zur Verfahrensdokumentation. Das war für mich wichtig."
" Der Referent hat zweifellos ein großes Fachwissen, aber auf alle Teilnehmer, die aus den verschiedensten Firmen kommen, von einem 3-Mann-Betrieb bis zum Großkonzern, da ist es schwierig, für jeden eine passende Antwort zu finden."
B. Johannes, ADAC NSA e.V.
" Umfangreiche Veranstaltungsunterlagen und Zusatzmaterialien."
M. Reichel, EWG Dresden eG
" Ein sehr komplexes Thema wurde mit dem Material und auch dem Referenten ganz gut umrissen und angesprochen"
" Grundlagenwissen ist jetzt gegeben. Umsetzung in der Praxis muss noch erfolgen, wobei ich davon ausgehe, dass nicht alles so umsetzbar ist, wie in der Theorie schön gesagt. Vor allen Dingen in unserer Branche (Bau), ist diese Thema ein wenig komplexer. Aber ansonsten sehr schön. War ein super Tag, mit vielen Erkenntnissen."
" Alles vorhanden, was erwartet wurde."
" War eine informative Veranstaltung."
" Eine sehr gute Veranstaltung, die ich nur weiterempfehlen kann."
G. Kempa, Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
" Sehr gut, praxisorientiert"
J. Dambacher, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
" Informativ, für die Weiterführung unseres Projekts sehr hilfreich. "
" Ein wirklich informativer Vortrag."
" Sehr empfehlenswert, auch für alle, die der Meinung sind, man bräuchte so schnell keine elektronischen Rechnungen."
" Sehr gute Schulung. Dozent ist gut auf alle anfallenden Fragen eingegangen."
" Sehr informativ und praxisnah erläutert, gibt gute Einblicke darüber, inwieweit im eigenen Unternehmen manches schon umgesetzt wird und wo noch Weiterentwicklungsbedarf besteht."
B. Schneider, VNG Handel & Vertrieb GmbH
" Absolut zu empfehlen. Grundwissen vom Vortrag wird vertieft. Eigener Praxisbezug rückt in den Vordergrund. Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern hilft bei der persönlichen Zielorientierung und Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft."
G. Deutrich, Radici Chimica Deutschland GmbH
" Das Seminar hat mir den benötigten Überblick verschafft und war in seinem Ablauf insgesamt sehr angenehm."
" Gute informative Veranstaltung. Grundlagen werden aufgezeigt und ein Ausblick wird gegeben. Die jeweilige Situation der Teilnehmer wird aufgegriffen."
C. Zeibig, DEKRA Automobil GmbH
" Das Seminar war sehr interessant und hat auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir uns in nächster Zeit aufstellen müssen."
" Perfekte Veranstaltung!"
" Sehr gute Weiterbildung."
" Der Besuch des Seminars war als Einstieg für die Umsetzung des Themas im Unternehmen hilfreich."
" Sehr gelungener Vortrag. Gute Erkenntnisse."
I. Höchel, Gesellschaft für Dienste im Alter mbH
" Eine wirklich sehr gute Weiterbildung zu einem sehr aktuellen Thema und mit einem Top-Dozenten! "
" Sehr gut! "
V. Reitler, Reitler Unternehmensberatung
" Ein gutes Seminar mit klaren Inhalten, die sehr gut vermittelt wurden. Etwas EDV-lastig, was aber dazu gehört. Eine gute Veranstaltung."
N. Rausch, Stadtbetrieb ZIM Euskirchen
" Es war eine interessante Schulung."
" Die Formulierungen/ Erklärungen waren sehr verständlich und praxisbezogen."
P. Opitz, Heidemann Recycling GmbH
" Sehr gut! Hilfreich! Hat die Teilnehmer für das Thema sensibilisiert."
" Der Dozent konnte jegliche Frage beantworten."
" Sehr informativ."
J. Groll, Schneider Electric Sachsenwerk GmbH
" Gute Informationen. Nachfragen war jederzeit möglich."
" Die Veranstaltung war interessant, hat meine Erwartungen erfüllt und meine offenen Fragen zum Thema e-invoices geklärt."
" Guter und schneller Abriss der wichtigsten Punkte."
" Sehr guter Inhalt, hilfreiche Unterlagen, tolle Einbindung der Teilnehmer, sehr gute Verpflegung."
T. Halber, ProServ
" Ein rundum gelungene Veranstaltung die sich lohnt wieder zu besuchen."
" Ein Seminar mit hoher Aktualität, Praxisbezug und Teilnehmereinbindung."
T. Basso, FORMAT Software Service GmbH
" Sehr gut und weiterzuempfehlen."
A. Hedrich, SRH Shared Services GmbH
" Es war sehr schön. Es hat Spaß gemacht und es war interessant. Danke."
T. Winkler, Stadt Schwarzheide
" Ich würde auf jeden Fall eine weitere Weiterbildung besuchen."
V. Di Roma, Deutsches Studentenwerk e.V.
" Umfassende Information auf aktueller Basis (z.B. Xrechnung)."
J-U. Hilbert, SNG mbH Suhk/Zella-Mehlis
" Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Aufmachung des Vortrages wr sehr umfangreich und informativ. Es wurde auf aktuelleseingegangen. Die Fragen der Teilnehmer wurden alle fachlich beantwortet. Die Teilnehmer wurden mit ihren Erfahrungen mit eingebunden. Für die Arbeit habe ich viel positves gelernt und mitgenommen."
S. Treffon, RUWE Buchhaltung
" Ich nehme gern wieder teil und habe das Seminar mit dem Referenten schon viel gelobt und weiterempfohlen."
Hahn, RUWE Buchhaltung
" Für mich war die Weiterbildung sehr gut, habe sehr viel mitgenommen. Ist zu empfehlen!"
" Das Seminar war sehr gut."
W. Andresen, Sottmann Spezial-Gerüstbau GmbH
" Sehr gut, ausführlich und informativ, sehr gute Hilfestellung für die Einführung der E-Rechnungen."
I. Feller, Kremann & Esser GmbH & Co. KG Formenbau
" Insgesamt eine gute Vorstellung für alle, die vor der Einführung "elektr. Rechnungsverarbeitung" stehen. "
Mühlenkreiskliniken (AöR) Krankenhaus Bad Oeynhausen
" Insgesamt eine gute Vorstellung für alle, die vor der Einführung "elektr. Rechnungsverarbeitung" stehen. "
Mühlenkreiskliniken (AöR) Krankenhaus Bad Oeynhausen
" Gute Präsentation, Hr. Treuz bezieht Teilnehmer auf seine nette Art mit ein. Daumen hoch."
P. Körner, Systemtrans GmbH
" Die Schulung war super verständlich und hilfreich."
" Gute Vortragsweise, lebendig und einprägsam."
Hirschvogel Umformtechnik GmbH
" Die Schulung hat die Erwartungen erfüllt. Auf Basis der Infos kann das Projekt umgesetzt werden. Sehr guter Vortrag des Referenten."
M. Sobek, Feintool System Parts Jena GmbH
" Sehr guter Fachvortrag des Referenten. Auf Basis des erworbenen Wissens ist nun eine Umsetzung des Projekts möglich. Durch die zahlreichen Praxisbeispiele und die Einbeziehung der Teilnehmer war es eine sehr kurzweilige Veranstaltung."
S. Schulz, Feintool System Parts Jena GmbH
" Sehr guter Gesamtüberblick!"
J. Melcher, Hochschule Neubrandenburg
" Sehr gutes Seminar."
D-O. Friedrich, Günter Till GmbH & Co. KG Präzisionsmechanik
" Meine Erwartung wurde vollstens erfüllt."
M. Wagner, Kunststoff-Fröhlich GmbH
" Gutes Praxisseminar."
F. Aarts, ThyssenKrupp Aufzüge GmbH
" Ein spritziger und knackiger Vortrag mit sehr viel Praxisbezug. Man geht mit vielen Visionen zurück in den Betrieb."
A. Wimmer, BBW Zentrallager Offenstetten
" Die Vorschläge zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben waren sehr hilfreich. Der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern auch."
M. Pohl, Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda
" Ganz zufrieden. Gesetzliche Perspektive und Beispiele, perfekte Kombination. "
M. Saad, Fernleitungs-Betriebsgesellschaft mbH
" Erfahrener Referent, intensiv auf individuelle Fragen eingegangen. Hoher Praxisbezug."
E. Müller, Dental-Union GmbH
" Sehr gut und informativ."
J. Rost, Fürstlich Castellsche Bank Credit-Casse AG
" Sehr empfehlenswert."
N. Schulz, Egger Umwelttechnik GmbH
" Kompetenter und lebhafter Seminarstil."
c. Lehmann, Kuraray Europe GmbH
" Informativ durch eine breite Darstellung des Themas."
S. Nagel, HSN Service GmbH
" Sehr gute Präsentation von Herrn Treuz. Informative Veranstaltung."
" Ich fand den Vortrag sehr informativ, da wir gerade bei der EDV-Umstellung sind und elektronische Archivierung einführen werden."
D. Gebhardt, TENOWO GmbH
" Sehr guter Dozent, der das Thema interaktiv näher gebracht hat."
" Interessantes Thema verständlich vermittelt. Gut für die Praxis umsetzbar."
" Das Seminar bietet einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Einführung Elektronischer Rechnungen."
F. Beuter, ZKRD Zentrales Knochenmarkspender-Register für die BRD gGmbH
" Insgesamt ein sehr gelungenes Seminar."
" Der Erfahrungsaustausch zwischen den Seminarteilnehmern war sehr informativ. Grundlagen des Steuer- & Handelsrechts wurden erfolgreich vermittelt."
A. Hogh, CTDI GmbH
" Alles super verständlich weit bessere Informationen erhalten als gedacht, Herr Treuz ist ein sehr guter Referent. "
K. Zeller, Winkler Technik GmbH
" Sehr interessanter Blick in die Zukunft. Eine trockene Materie wurde in lebendiger Weise anschaulich gemacht. "
P. Fliege, Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Kalrsruhe gGmbh
" Sehr abwechslungsreiches Seminar, lebendig gehalten."
" Sehr zu empfehlen. Würde jederzeit wieder ein Seminar besuchen. "
I. Palige, DEURA Haus GmbH
" Sehr praxisorientierter und guter Austausch mit den anderen Teilnehmern. "
U. Lüttkopf, DEURA Haus GmbH
" Referent ist auf die Teilnehmer eingegangen und lieferte Hinweise für die Umsetzung. "
" Gute und verständliche Erklärung und Anregungen zum Thema. Es haben sich noch neue Ansätze ergeben. "
" Vollste Zufriedenheit. "
M. Schwoch, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
" Sehr gut. Zukunftsorientiert, kurzweilig, umfassend. Fokus auf Wesentlichkeit."
R. Giesecke, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
" Das Seminar konnte uns für die Umsetzung unseres Projektes viele Hinweise geben, an die wir wahrscheinlich erst zu spät gedacht hätten. "
" Sehr umfassender Inhalt, der interessant vermittelt wurde. Auf Fragen wurde eingegangen. Keine "sture" Veranstaltung. "
M. Schulze, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
" Sehr gut, kurzweilig, auf Teilnehmer eingegangen, keine Fragen offen geblieben, gute Praxisbeispiele, anwendbare Tipps für weitere Arbeit. "
" Zielführendes Seminar."
" Sehr informative Veranstaltung in angenehm kleiner Runde, sodass auf individuelle Fragen eingegangen wurde. "
" Eine sehr informative Veranstaltung in sehr guter Atmosphäre. "
D. Schumacher, WASTRA-PLAN Rostock
" Super Seminar! Hat meine Erwartungen übertroffen. Toller Austausch mit den Teilnehmern. "
S. Buchholz, Donau Iller Bank eG
" Gut und informativ."
" In Summe ein sehr gutes Seminar, welches sehr interessant und lebhaft vorgetragen wurde. "
S. Stiene, Walter Kurth GmbH
" Sehr gut."
M.Degen, Glashütter Uhrenbetrieb GmbH
" Sehr gut vorgetragen und die Teilnehmer wurden mit eingebunden."
" Gutes strukturiertes Seminar, angenehme Gruppengröße, gute Unterlagen (vor allem der Download)."
S. Leichfuß, GAF mbH
" Aktuelles Thema, sehr gut und praxisbezogen behandelt."
I. Longo, Haltermann Carless Deutschland GmbH Werk Spreyer
" Sehr zu empfehlen, wenn man kurz vor der Einführung der elektronischen Rechnungsabwicklung steht."
D. Bartsch, Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
" Viele Informationen die sehr hilfreich waren."
" Interessant, hilfreiche Informationen für die Praxis."
" Das Seminar war sehr gut, viele neue Anregungen."
" Gute Vorbereitung zur Einführung der elektronischen Rechnungen bzw. der Archivierung! Danke!"
A. Giesen, ProPipe GmbH
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Präsenz oder online
09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
695,00 € zzgl. MwSt.
827,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77417
Max. Teilnehmerzahl: 25
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