Effiziente Personalgewinnung

Workshop, 1 Tag

Interne und externe Kandidaten finden, halten und gewinnen

Der Bewerbermarkt dreht sich weiter zum Nachteil der suchenden Unternehmen. Der Recruiting-Aufwand in den Personalabteilungen steigt enorm. Jede offene Stelle erfordert einen eigenen individuellen Mix an Maßnahmen. Anonyme Massenansprachen in Stellenanzeigen laufen ins Leere und immer öfter ist schnelles Handeln gefragt. Erfolgsversprechende, neue Ideen und Recruiting-Trends umzusetzen, scheitert in der Praxis aber häufig an mangelnden Ressourcen wie Zeit und Budget.

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer, welche Recruiting-Methoden tatsächlich zielführend sind und wie sich diese auch trotz knapper Ressourcen erfolgreich umsetzen lassen.
 
  • Ziele & Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

Die Teilnehmer erhalten neue Anregungen, um ineinandergreifende Maßnahmen zu starten, vorhandene Prozesse anzupassen und ihre Ideen umzusetzen: 
  • Die Teilnehmer prüfen bestehenden Herangehensweisen im Employer Branding und erhalten neue Anregungen, z. B. zur Zielgruppenansprache oder zum Aufbau von Netzwerken.
  • Sie reflektieren und optimieren ihre Candidate Experience, um Kandidaten mit positiven Erfahrungen vom ersten Kontakt bis zur Einstellung von ihrem Unternehmen zu begeistern.
  • Gemeinsam mit professioneller Hilfe entwickeln die Teilnehmer Maßnahmen, wie sie Talent Pools aufbauen und effektiv nutzen können.
Im Workshop entwickeln die Teilnehmer mit professioneller Unterstützung Lösungswege, die ihnen die praktische Umsetzung von Personalmarketing und Recruiting erleichtern.
Im Vordergrund stehen die eigenen Ideen und Problemstellungen der Teilnehmer. Der erfahrene Personalmarketing-Coach Christian Stelzmüller moderiert und leitet den Workshop, gibt fachlichen Input, Best-Practice-Beispiele und klärt offene Fragen.
Personaler aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen teilen ihre Erfahrungen und profitieren vom gegenseitigen Austausch.
Stellschrauben für ein erfolgreiches Personalmarketing
  • Maßnahmen des Employer Brandings z. B.: 
    • Zielgruppen beschreiben und ansprechen
    • Alleinstellungsmerkmale formulieren und kommunizieren
    • Netzwerke aufbauen und nutzen
    • Empfehlungsmanagement erfolgsversprechend und effizient betreiben
  • Positive Candidate Experience schaffen
    • Wie werden Kandidaten auf mein Unternehmen aufmerksam und welche Kanäle bedienen sie?
    • Wie begeistere ich Potentialkandidaten und wie kann ich sie managen, halten und binden?

Trends im Recruitingprozess umsetzen
  • Online Recruiting und Mobile Recruiting, z. B. Jobbörsen und Karriereseiten effektiv nutzen
  • Social Recruiting – gezielte Kandidatensuche in Social Networks, wie Xing, LinkedIn, Facebook
  • Individuelles Active Sourcing: Der Personaler als Headhunter?
  • Kollaboratives Recruiting: 
    • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Führungskräften optimieren und aktiv in den Recruitingprozess einbinden
  • Umgang mit bekannten Bewerbern
    • Nachwuchskräfte sichern
    • Aufbau und Nutzen von Talent Pools: Wie besetze ich offene Stellen zum richtigen Zeitpunkt mit dem geeignetsten Kandidaten? Wie gehe ich mit internen und externen Kandidaten um?
    • Welchen Nutzen bietet eine professionelle Nachfolgeplanung?

Die Inhalte werden um die individuellen Fragen der Teilnehmer erweitert. 
Die Gewichtung der Themenschwerpunkte hängt ebenfalls von den Interessen der Teilnehmer ab.

 
Personalreferenten, Personalsachbearbeiter und Personalleiter aus mittelständischen Unternehmen, die mehr über die Umsetzungsmöglichkeiten von Strategien im Personalmarketing und Recruiting wissen und lernen möchten.

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Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 7378
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