
Praxiswissen für Ausbilder
Inhouse-Training, Dauer 1 Tag
Eigeninitiative und Mitverantwortlichkeit bei Azubis fördern
Die Anforderungen an Ausbilder sind beträchtlich: Neben der fachlichen Wissensvermittlung gehören auch pädagogische Aufgaben zu ihrem Job, damit die Auszubildenden motiviert bleiben und ihre Potenziale ausschöpfen können. Nicht immer läuft alles rund: Oft machen sich bei Azubis Lernschwierigkeiten bemerkbar, und sie geben sich in ihrem Arbeitsalltag eher lustlos und passiv. Um hier anzusetzen und die Auszubildenden zu motivieren und zu mehr Eigeninitiative zu ermutigen, bildet eine gute und konstruktive Beziehung zwischen Ausbildern und Azubis die notwendige Basis.
In diesem Inhouse-Training erfahren Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, wie sie ihre Auszubildenden motivieren und fördern, den Umgang mit ihnen wertschätzend und konstruktiv gestalten und Konflikte entschärfen können. Sie erhalten neue Impulse und wertvolles Experten-Know-how für den Ausbildungsalltag.
In diesem Inhouse-Training erfahren Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, wie sie ihre Auszubildenden motivieren und fördern, den Umgang mit ihnen wertschätzend und konstruktiv gestalten und Konflikte entschärfen können. Sie erhalten neue Impulse und wertvolles Experten-Know-how für den Ausbildungsalltag.
Ziele & Nutzen
- Die Teilnehmer verstehen die Verhaltensstrukturen ihrer Auszubildenden und führen sie erfolgreich durch die Ausbildung.
- Die Teilnehmer sind sich der Bedeutung einer konstruktiven Lernumgebung bewusst, und wissen, wie sie in ihrer Rolle als Ausbilder dazu beitragen können, ein positives Lernklima zu schaffen.
- Die Teilnehmer kennen bewährte Gesprächstechniken und Methoden, um bei ihren Auszubildenden Motivation und Leistungsbereitschaft zu stärken, und wissen, wie sie diese situationsadäquat anwenden können.
Methodik
Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als live-online-Training gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Kollegen.
Besonderheiten des virtuellen Seminars:- Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom, Adobe Connect, etc.)
- Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv untereinander und mit dem Referenten aus.
- Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.Inhalte
Vom Wert einer guten Beziehung zwischen Auszubildenden und Ausbildungsbeauftragten- So schaffen Sie ein positives Lernklima
- Sammlung von konkreten Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag
- Blickwechsel: Verständnis für die Bedürfnisse und das (Fehl-)Verhalten der Auszubildenden
- die Motivation der Azubis steigern
- Eigeninitiative und Mitverantwortlichkeit fördern
- Schaffen einer positiven Gesprächsatmosphäre
- wertschätzendes Feedback und konstruktive Kritik
- aktives Zuhören / Spiegeln und Ich-Botschaften
- Fragetechniken gezielt einsetzen
- Lob als Verstärker
- Nein sagen und abgrenzen
- lösungsorientiert kommunizieren
- mit Einwänden und Widerständen umgehen
- Konsequenzen aufzeigen
- Perspektivwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen
- unterstützendes Feedback aus der Gruppe
- Austausch und Reflexion anhand konkreter Beispiele aus der Praxis
- Analyse: Konflikte im Vorfeld erkennen und auflösen
Teilnehmerkreis
Personalleiter, Ausbildungsleiter und Ausbilder, Führungskräfte mit Personalverantwortung sowie Mitarbeiter, die Auszubildende betreuenTechnische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig:- Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
- Internet-Zugang mit mind. 600 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
- Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome
- Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise Webcam
- Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt.
Extra-Plus:
Transfer: Umsetzung in die Praxis
Die Seminarteilnehmer haben bis 14 Tage nach dem Seminar die Möglichkeit zu einem Telefon-Coaching mit der Referentin zu aktuellen Problemstellungen oder Fragen zur Umsetzung der Impulse in die Ausbildungspraxis.
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten

Claudia M. Dietl
Aktuell keine offenen Termine oder derzeit nur als Inhouse verfügbar. Bitte
kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen zu dieser Veranstaltung.
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.