NEU

Aggressive Bürger: Richtig umgehen mit verbalen und körperlichen Angriffen

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 2 Tage

Konkrete Handlungshilfen für Feuerwehr, Rettungskräfte und Bauhof

Um in einer entsprechenden Situation richtig zu reagieren, müssen Sie zwei Dinge für sich beantworten können: Wie sollte ich mich bestenfalls verhalten und was darf ich überhaupt tun?
Der Jurist und Psychologe Aurel Schwarz gibt Verantwortlichen und Mitarbeitenden konkrete Antworten auf diese Fragen, die gleichzeitig rechtssicher und praxistauglich sind.
Bilden Sie sich und Ihre Mitarbeitenden mit Bürgerkontakt weiter mit unserem Seminarangebot.
  • Ziele & Nutzen

    Nach dem Besuch dieses Seminars 
    • wissen Sie, was Sie im entscheidenden Moment tun dürfen 
    • kennen Sie praxiserprobte Methoden, die Sie anwenden sollten
    • können Sie auch z.B. in interkulturellen Situationen richtig handeln
  • Inhalte

    Tagesablauf - Tag 1
    09:00 Uhr                Beginn der Veranstaltung
    09:00 - 09:45 Uhr
    • Typische Konflikte in der Praxis 
    • Arten und Entstehung von Konflikten
    • häufige Konfliktursachen
    • Fallbeispiele aus der Praxis  
    09:45 - 10:30 Uhr Professionell handeln im beruflichen Alltag und in besonderen Situationen 
    10:30 - 10:45 Uhr Kaffeepause
    10:45 - 12:00 Uhr
    • Umgang mit herausfordernden Situationen und „schwierigen Personen“
    • Umgang mit aggressiven Verhalten und richtiges Verhalten bei körperlichen Übergriffen, Beleidigungen, Drohungen und Gewalt 
    12:00 - 12:45 Uhr Mittagspause
    12:45 - 14:00 Uhr Deeskalation und Konfliktbewältigung
    • Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben
    14:00 - 14:15 Uhr Kaffeepause
    14:15 - 15:00 Uhr Wirksame Kommunikation sowie besondere Kommunikationsstrategien
    • effektive Kommunikationstechniken, um Konflikte zu entschärfen und eine positive Interaktion mit allen Beteiligten zu gewährleisten
    15:00 Uhr Ende der Veranstaltung - Tag 1


     
    Tagesablauf - Tag 2
    09:00 Uhr                Beginn der Veranstaltung
    09:00 - 10:00 Uhr Ein tiefer Blick in die psychologische Trickkiste
    • u.a. wie man mit verschiedenen Menschen- und Persönlichkeitstypen effektiv umgeht  
    • psychologisches Wissen, das einem in der Praxis wirklich nützt
    10:00 - 10:30 Uhr Kaffeepause
    10:30 - 11:30 Uhr Eigensicherung und deren Umsetzung in der Praxis
    11:30 - 12:15 Uhr Was darf ich überhaupt rechtlich?
    • Rechtssicheres Handeln in typischen Praxissituationen
    12:15 - 13:00 Uhr Mittagspause
    13:00 - 13:45 Uhr Auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf behalten
    • wirksame Techniken zur Stressbewältigung sowie zur Selbst- und Fremdregulierung
    • wie man auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig bleibt und kluge situationsangemessene Entscheidungen trifft.) 
    13:45 - 14:15 Uhr Kaffeepause
    14:15 - 15:00 Uhr Interkulturelle Kompetenz
    • typische Konflikte aufgrund kultureller Unterschiede und unterschiedlicher Sozialisation vermeiden
    • typische Fettnäpfchen und wie man sie vermeidet
    • kulturelle Unterschiede und Besonderheiten kennen und verstehen - in der Praxis professionell und richtig handeln
    15:00 Uhr Ende der Veranstaltung
  • Zielgruppe

    Bauhofleiterinnen und -leiter, Leitende von Abteilungen, Fachbereichen, Teams, Kommandanten, Wehrleiter und sonstige Leiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen und Stadtwerken, Stellvertreter und Vorarbeiter von Bauhöfen und Feuerwehren, Bürgermeister

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Aurel Schwarz
 

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 79458
Partner:
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete