Kategorie: Gesundheit & Pflege
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Demenzkompetenz in der Pflegepraxis

INHOUSE-SCHULUNG, 20 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

​​​Aktuelle Impulse zur Prävention, Früherkennung und Therapiemöglichkeiten

Steigende Demenzzahlen fordern Pflegefachkräfte heraus. Bereits über 1,8 Millionen Betroffene leben in Deutschland. Ob in Pflegeeinrichtungen, Kliniken oder im ambulanten Dienst: Wer professionell begleitet, braucht mehr als Mitgefühl.  ​Fachliches und aktuelles Know-how, ethische Souveränität und kultursensible Kompetenzen sind entscheidend, um Menschen mit Demenz würdevoll zu unterstützen und gleichzeitig sich selbst zu schützen. 

Unser E-Learning bietet Ihnen praxisnahe Strategien zur Früherkennung und moderne Therapieansätze – praxisnah, fundiert und flexibel.
  • Ziele & Nutzen

    Demenz erkennen, handeln, begleiten – sicher und mit Feingefühl
    Demenz ist längst Teil des Pflegealltags – und die Anforderungen an Fachkräfte wachsen. Dieses E-Learning unterstützt Sie dabei, kognitive Symptome frühzeitig zu erkennen, gezielt zu reagieren und dabei kultursensibel vorzugehen.

    Wissen, das wirkt – praxisnah und sofort anwendbar
    Lernen Sie, worauf es bei der Früherkennung ankommt, welche Präventionsmaßnahmen sich im Alltag bewähren und wie Sie auch in herausfordernden Situationen sicher agieren.

    Therapie neu denken – mit modernen Ansätzen
    Entdecken Sie innovative Methoden wie die transkranielle Pulsstimulation, Musik- und Kunsttherapie oder VR-gestützte Erinnerungspflege – und setzen Sie neue Impulse in der Betreuung.

    Neues Alzheimer-Medikament verständlich erklärt
    Erfahren Sie praxisnah, wie Leqembi wirkt, welche Chancen es bietet und was es für die Pflege konkret bedeutet.

    Pflegen mit Herz, Verstand und Respekt
    Stärken Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und lernen Sie, ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen – für mehr Sicherheit im Handeln und einen würdevollen Umgang mit den Betroffenen.

  • Inhalte

    ​Lektion 1: Früherkennung und Prävention von Demenz  

    1. ​Was ist Demenz und was beeinflusst ihr Risiko?  
    • ​Einführung: Demenzformen und Krankheitsverlauf  
    • ​Risikofaktoren: Modifizierbar vs. nicht modifizierbar  
    • ​Neue Erkenntnisse zu Risikofaktoren: z. B. Hörverlust, Sehverlust, Cholesterin  
    • ​Was Pflegekräfte und Angehörige konkret tun können  

    2. Warnzeichen erkennen – Wie sich Demenz früh zeigt  

    • ​Kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Frühsymptome  
    • ​Typische Alltagssituationen und Fallbeispiele  
    • ​Unterschiede zu altersbedingtem Vergessen  


    3. ​Diagnoseverfahren – Von Biomarkern bis kognitiven Tests  

    • ​Übersicht aktueller diagnostischer Verfahren  
    • ​Bildgebung, Biomarker, neuropsychologische Tests  
    • ​Bedeutung früher Diagnostik für Betroffene und Angehörige  


    4. ​Prävention in der Praxis – Schutzfaktoren stärken  

    • ​Die Bedeutung von Bewegung, Ernährung (z. B. Spermidin), Schlaf, soziale Aktivität  
    • ​Präventive Maßnahmen alltagsnah umsetzen  
    • ​Praxis-Tipps für Pflegeeinrichtungen und Zuhause  
    • ​Kulturelle Unterschiede in Präventionsstrategien  


    5. ​Geschlechtersensible Prävention – Fokus Frauen  

    • ​Warum Frauen häufiger betroffen sind  
    • ​Spezifische Risikofaktoren und Herausforderungen  
    • ​Unterstützungsangebote und individuelle Prävention  



    ​Lektion 2: Innovative Therapieansätze bei Demenz  

    1. ​Einführung & Überblick über innovative Therapien bei Demenz  

    • ​Aktueller Stand der Demenztherapie: medizinisch und nicht-medikamentös  
    • ​Warum Innovationen in der Demenztherapie notwendig sind  
    • ​Überblick über neue Ansätze (TPS, Musik-/Kunsttherapie, VR, Robotik & Leqembi)  


    2. ​Transkranielle Pulsstimulation (TPS)  

    • ​Was ist TPS? – Verfahren & Funktionsweise   
    • ​Ziele & Wirkmechanismen  
    • ​Aktuelle Studienlage & Forschungsergebnisse / Erkenntnisse  
    • ​Grenzen & Risiken  
    • ​Fallbeispiel: TPS in einer Gedächtnisklinik  


    3. ​Musik- und Kunsttherapie  

    • ​Wirkprinzipien: Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, Gedächtnisaktivierung  
    • ​Aktuelle Studien & Erkenntnisse: z. B. Bedeutung individueller Musikpräferenzen  
    • ​Grenzen der Musik- und Kunsttherapie  
    • ​Praxisbeispiele & Anwendung:  
    • ​Biografiearbeit mit Musik  
    • ​Kunsttherapeutische Gruppenangebote  


    4. ​Virtuelle Realität (VR) & Robotik in der Demenztherapie  

    • ​VR-Anwendungen:  
    • ​Erinnerungspflege durch VR   
    • ​Aktivierung & Bewegungstherapie  
    • ​Robotik in der Pflege:  
    • ​Soziale Roboter (z. B. Paro-Robbe) zur emotionalen Stabilisierung  
    • ​Unterstützende Technik im Alltag  
    • ​Chancen & Grenzen: Akzeptanz bei Betroffenen, technische und ethische Hürden  
    • ​Videos/Interviews mit Fachkräften oder Entwicklern  


    ​5. Alzheimer-Medikament: Leqembi (Lecanemab)   

    • ​Was ist es & wie wirkt es?  
    • ​Für Patientengruppen ist es geeignet?  
    • ​Aktuelle Studienlage  
    • ​Risiken & Nebenwirkungen  
    • ​Ethische & pflegerische Aspekte  
    • ​Relevanz für Pflegekräfte  


    6. ​Finanzierung & Rahmenbedingungen  

    • ​Leistungen der Krankenkassen:  
    • ​Was wird derzeit übernommen? (z. B. Ergotherapie, Musiktherapie teilweise in Projekten)  
    • ​Innovationsfonds, Modellprojekte  
    • ​Herausforderungen in der Versorgung:  
    • ​Zugangswege, interdisziplinäre Zusammenarbeit  
    • ​Einfluss der Politik und Kassen auf die Implementierung neuer Ansätze  



    ​Lektion 3: Ethische Fragestellungen bei der Pflege von Demenzerkrankten  

    1. ​Einführung in ethische Fragestellungen bei Demenz  

    • ​Überblick über ethische Prinzipien in der Pflege (Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit, Nichtschaden)  
    • ​Besonderheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz  
    • ​Einführung ins Spannungsfeld: Autonomie vs. Schutz  


    ​2. Entscheidungsfähigkeit bei Demenz – erkennen und bewerten  

    • ​Was bedeutet Entscheidungsfähigkeit? - Medizinisch, rechtlich, ethisch  
    • ​Verlust der Entscheidungsfähigkeit in den verschiedenen Stadien der Demenz  
    • ​Praktische Einschätzung: Tools und Kriterien  
    • ​Fallbeispiele zum Einschätzen von Entscheidungsfähigkeit  


    3. ​Ethische Dilemmata im Pflegealltag  

    • ​Zwangsmaßnahmen (z. B. Fixierung, medikamentöse Beruhigung)  
    • ​Ernährung und Flüssigkeitsgabe gegen den Willen?  
    • ​Medikamente ohne ausdrückliche Zustimmung  


    ​4. Vorausplanung – Advance Care Planning (ACP)  

    • ​Was ist ACP? Ziele und Prozesse  
    • ​Bedeutung von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten  
    • ​Wie kann man ACP bei Menschen mit Demenz rechtzeitig einleiten?  
    • ​Materialien und Gesprächsleitfäden  


    ​5. Kommunikation mit Angehörigen  

    • ​Warum Angehörige oft anders entscheiden  
    • ​Grundlagen der ethischen Gesprächsführung  
    • ​Strategien, um schwierige Entscheidungen transparent zu vermitteln  


    ​  

    ​Lektion 4:  Kulturelle Sensibilität in der Demenzversorgung  

    1. ​Einführung in kulturelle Sensibilität und Diversität in der Pflege  

    • ​Begriffsdefinitionen: Kultur, kulturelle Sensibilität, interkulturelle Kompetenz  
    • ​Demografischer Wandel und Migration – Bedeutung für die Pflegepraxis  
    • ​Fallbeispiele: Kulturbedingte Missverständnisse im Pflegealltag  


    2. ​Kulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung von Krankheit und Demenz  

    • ​Wie unterschiedliche Kulturen Krankheit und Alter(n) interpretieren  
    • ​Demenzverständnis in verschiedenen Herkunftsländern (z. B. tabuisiert, schambesetzt)  
    • ​Familiäre Rollenbilder und Erwartungen an Pflege – interkulturelle Perspektiven  
    • ​Praxisbezug: Gespräche mit Angehörigen unterschiedlicher kultureller Hintergründe  


    3. ​Religiöse und spirituelle Aspekte in der Demenzbetreuung  

    • ​Rolle von Religion und Spiritualität im Leben älterer Menschen  
    • ​Religiöse Rituale und deren Bedeutung (z. B. Gebetszeiten, Speiseregeln)  
    • ​Umgang mit religiösen Bedürfnissen in Pflegeeinrichtungen  
    • ​Sensibilität für Abschiedsrituale und Sterbebegleitung in verschiedenen Religionen  


    4. ​Mehrsprachigkeit, Sprachbarrieren und nonverbale Kommunikation  

    • ​Herausforderungen bei Sprachbarrieren in der Demenzbetreuung  
    • ​Bedeutung der Muttersprache für Menschen mit Demenz   
    • ​Einsatz von Übersetzungshilfen, Piktogrammen und einfacher Sprache  
    • ​Kommunikation mit mehrsprachigen Bewohner*innen  


    5. ​Pflegeethik in interkulturellen Kontexten  

    • ​Grundlagen der deutschen Pflegeethik (z. B. Autonomie, Würde, Fürsorge)  
    • ​Interkulturelle Spannungsfelder (z. B. bei Zwang vs. Fürsorge)  
    • ​Ethische Dilemmata und Entscheidungsfindung bei kulturellen Differenzen  
    • ​Handlungsempfehlungen für kultursensible Entscheidungen​ 

  • Zielgruppe

    Personen,  

    • ​die das E-Learning zum/zur DEKRA-zertifizierten Demenzexperten /-expertin abgeschlossen haben und sich re-zertifizieren möchten  

    • ​die das Zertifikat bei einer anderen Einrichtung erhalten haben  

    • ​die sich unabhängig der Re-Zertifizierung für das Thema interessieren  

    ​Examinierte Alten-, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen  

    ​Medizinische Fachangestellte  

    ​Mitarbeitende in Krankenkassen und Sanitätshäusern 

    ​Ärzte, Ärztinnen und Apotheker/-innen in Kliniken, ambulanter/stationärer Pflege und Arztpraxen  

    ​Betreuungskräfte / Fachkräfte bei Sozialdiensten  

    ​Leitungs- und Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen und Therapiezentren 

  • Alle wichtigen Informationen für Ihre Entscheidung

    Das E-Learning "Demenzkompetenz in der Pflegepraxis" der FORUM VERLAG HERKERT GMBH umfasst 20 Unterrichtseinheiten mit Zugriff über 12 Wochen. Es richtet sich an Pflegekräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen sowie Kliniken, die ihr Wissen praxisnah und flexibel vertiefen möchten. Im Fokus stehen Prävention, Früherkennung, ethische Fragestellungen sowie kulturelle Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Demenz. Die vermittelten Inhalte stärken nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Handlungskompetenz im Pflegealltag.

    Starten Sie jetzt – für mehr Sicherheit, Professionalität und Menschlichkeit in der Demenzversorgung.


​​Die erfolgreiche Teilnahme an diesem E-Learning kann der Re-Zertifizierung des Lehrgangs zum/zur DEKRA-zertifizierten Demenzexperten /-expertin angerechnet werden.​ 
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Ajla Crnalic
Ajla Crnalic
 

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