Demenz erkennen, handeln, begleiten – sicher und mit Feingefühl Demenz ist längst Teil des Pflegealltags – und die Anforderungen an Fachkräfte wachsen. Dieses E-Learning unterstützt Sie dabei, kognitive Symptome frühzeitig zu erkennen, gezielt zu reagieren und dabei kultursensibel vorzugehen.
Wissen, das wirkt – praxisnah und sofort anwendbar Lernen Sie, worauf es bei der Früherkennung ankommt, welche Präventionsmaßnahmen sich im Alltag bewähren und wie Sie auch in herausfordernden Situationen sicher agieren.
Therapie neu denken – mit modernen Ansätzen Entdecken Sie innovative Methoden wie die transkranielle Pulsstimulation, Musik- und Kunsttherapie oder VR-gestützte Erinnerungspflege – und setzen Sie neue Impulse in der Betreuung.
Neues Alzheimer-Medikament verständlich erklärt Erfahren Sie praxisnah, wie Leqembi wirkt, welche Chancen es bietet und was es für die Pflege konkret bedeutet.
Pflegen mit Herz, Verstand und Respekt Stärken Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und lernen Sie, ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen – für mehr Sicherheit im Handeln und einen würdevollen Umgang mit den Betroffenen.
Lektion 1: Früherkennung und Prävention von Demenz
2. Warnzeichen erkennen – Wie sich Demenz früh zeigt
3. Diagnoseverfahren – Von Biomarkern bis kognitiven Tests
4. Prävention in der Praxis – Schutzfaktoren stärken
5. Geschlechtersensible Prävention – Fokus Frauen
Lektion 2: Innovative Therapieansätze bei Demenz 1. Einführung & Überblick über innovative Therapien bei Demenz
2. Transkranielle Pulsstimulation (TPS)
3. Musik- und Kunsttherapie
4. Virtuelle Realität (VR) & Robotik in der Demenztherapie
5. Alzheimer-Medikament: Leqembi (Lecanemab)
6. Finanzierung & Rahmenbedingungen
Lektion 3: Ethische Fragestellungen bei der Pflege von Demenzerkrankten 1. Einführung in ethische Fragestellungen bei Demenz
2. Entscheidungsfähigkeit bei Demenz – erkennen und bewerten
3. Ethische Dilemmata im Pflegealltag
4. Vorausplanung – Advance Care Planning (ACP)
5. Kommunikation mit Angehörigen
Lektion 4: Kulturelle Sensibilität in der Demenzversorgung 1. Einführung in kulturelle Sensibilität und Diversität in der Pflege
2. Kulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung von Krankheit und Demenz
3. Religiöse und spirituelle Aspekte in der Demenzbetreuung
4. Mehrsprachigkeit, Sprachbarrieren und nonverbale Kommunikation
5. Pflegeethik in interkulturellen Kontexten
Personen,
die das E-Learning zum/zur DEKRA-zertifizierten Demenzexperten /-expertin abgeschlossen haben und sich re-zertifizieren möchten
die das Zertifikat bei einer anderen Einrichtung erhalten haben
die sich unabhängig der Re-Zertifizierung für das Thema interessieren
Examinierte Alten-, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
Medizinische Fachangestellte
Mitarbeitende in Krankenkassen und Sanitätshäusern
Ärzte, Ärztinnen und Apotheker/-innen in Kliniken, ambulanter/stationärer Pflege und Arztpraxen
Betreuungskräfte / Fachkräfte bei Sozialdiensten
Leitungs- und Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen und Therapiezentren
Frau Crnalic ist examinierte Pflegefachkraft mit über 20 Jahren Erfahrung. Davon viele Jahre in verantwortungsvollen Rollen als Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung, Qualitätsmanagerin, Pflegeberaterin und Gutachterin. Heute begleitet sie Einrichtungen als Expertin im Bereich Kommunikation, Führung und Teamentwicklung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet ihre langjährige Tätigkeit auf einer Demenzstation. Dabei hat Frau Crnalic unter anderem erfolgreich nach dem Konzept von Erwin Böhm gearbeitet und dieses in mehreren Einrichtungen implementiert.
KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.
Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.
Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.
Miriam Gebauer
+49 (0)8233 381-229
miriam.gebauer@forum-verlag.com
Kundenbetreuerin | alle Themen