Führungstraining für Team- und Projektleitung

Seminar, Dauer 2 Tage + virtuelles Nachtreffen

Teams motivieren und erfolgreich steuern ohne Weisungsbefugnis

Team- oder Projektleiter stehen oft vor der Herausforderung, Kollegen und interdisziplinäre Teams auch ohne formelle Führungsfunktion zu steuern. Hierbei ist besonderes Fingerspitzengefühl und diplomatisches Geschick gefragt, da natürliche Mechanismen aus der Vorgesetztenfunktion nicht greifen. Nur über eine klare Kommunikation sichern sich die Teilnehmer Anerkennung und Respekt – und so den Erfolg des Teams. 

  • Ziele & Nutzen

    • Ausgefeilter Methodenkoffer:
      Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Methoden und Techniken kennen, mit denen sie Teams situativ und typgerecht führen. Nach dem Training überzeugen sie mit natürlicher Autorität und klarer Kommunikation! 
       
    • Hoher Praxisbezug:
      Die Teilnehmer üben, wie sie situativ reagieren, Leistung von verschiedenen Mitarbeitertypen einfordern, effektiv delegieren und die Eigenverantwortung und -initiative ihrer Teammitglieder positiv fördern. So vermeiden sie typische Stolpersteine und meistern auch unangenehme Führungssituationen von Anfang an souverän.
       
    • Nachhaltiges Trainingskonzept:
      Im Seminar definieren die Teilnehmer ihre persönlichen Entwicklungsfelder. Im Virtuellen Nachtreffen reflektieren sie ihre Erfahrungen aus der Transferphase, festigen damit ihr Know-How und entwickeln ihre Führungskompetenz nachhaltig.
  • Methodisches Konzept

    Im Seminar wechseln sich Input vom Trainer, zahlreiche Einzel- und Gruppenübungen, Feedback in Praxisübungen und Erfahrungsaustausch zwei intensive Tage lang ab. Die Teilnehmer bearbeiten eigene Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis und profitieren vom individuellen Feedback des Trainers. Die Tage sind außerdem geprägt von Selbstreflektion und persönlicher Standortbestimmung. Die Teilnehmer definieren darüber hinaus ihre eigenen Entwicklungsfelder und stellen sich selbst Aufgaben für die Transferzeit. 
    In der Transferzeit bearbeiten die Teilnehmer ihre persönlichen Entwicklungsfelder mithilfe von Arbeitshilfen. Im Virtuellen Nachtreffen reflektieren die Teilnehmer über ihren Fortschritt und diskutieren offene Fragen.

     

    Kostenlose Umbuchung

     

    Sicher und risikolos buchen - sollte Ihnen ein Veranstaltungsbesuch aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein, können Sie natürlich kostenfrei auf einen späteren Termin umbuchen! Mehr Informationen

     

     

    Sicheres Hygienekonzept

     

    Weiterbildung, aber sicher - bei jeder Präsenzveranstaltung setzen wir gemeinsam mit unseren Hotelpartnern ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer haben dabei höchste Priorität. Mehr Informationen

  • Inhalte

    Seminar, 2 Tage

    • Die Rolle: Sich erfolgreich und teamorientiert positionieren
    • Führungsstile kennenlernen
    • Das DISG Verhaltensprofil: Mitarbeitertypen erkennen
    • Situativ und typgerecht reagieren
    • Motivationsfaktoren für Mitarbeiter
    • Ziele vereinbaren mit dem GROW Modell
    • Leistung einfordern
    • Erfolgreich delegieren
    • Gespräche erfolgreich führen mit Persönlichkeit und Technik
    • Kommunikation mit dem 4-Ohren-Modell
    • Fragen statt sagen
    • Wirkungsvoll Feedback geben
    • Virtuelle Teamführung
    • Überzeugen in Veränderungsprozessen
    • Schwierige Situationen meistern
    • Persönliche Standortbestimmung
    • Eigene Entwicklungsfelder definieren und sich selbst Aufgaben für die Transferzeit stellen

     

    Transferphase 

    Zur individuellen Vertiefung

    • Die Teilnehmer planen ihre nächsten Schritte im Unternehmen
    • Mit Arbeitshilfen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Entwicklungsfeldern 

     

    Virtuelles Nachtreffen 

    Live-Online-Meeting, ca. 60 Minuten
    Sechs Wochen nach dem Seminar: 

    • Die eigenen Erfahrungen aus der Transferphase reflektieren: Was ist gut gelaufen, wo lagen meine Schwierigkeiten? 
    • Antworten auf Fragen
    • Diskussion typischer Gesprächssituationen und Handlungstipps
    • Tipps vom Trainer: Schwierige Situationen meistern & Best Practices
  • Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Personen, die auf Zeit oder kontinuierlich ohne Weisungsbefugnis führen. Beispielsweise Projektleiter, Team- oder Gruppenleiter, Projektkoordinatoren, Produktmanager, Verantwortliche von Arbeitsgruppen, Mitarbeiter in Stabsstellen sowie interessierte Fach- und Führungskräfte.
     
  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf der Online-Lernplattform zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

Aktuell keine offenen Termine oder derzeit nur als Inhouse verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen zu dieser Veranstaltung.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
5 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Für mich war es die erste Veranstaltung zum Thema Führung. Ich kann im Alltag die Inhalte und Informationen sehr gut anwenden."
M. Bähr, Stadtverwaltung Menden
" Eine absolut empfehlenswerte Fortbildung. Ich konnte viele Ansätze und Lösungsmöglichkeiten für meinen beruflichen Alltag mitnehmen."
Lambernd, SEH
" Immer wieder gern."
A. Hast, Hein, Lehmann GmbH
" Sehr lebendiges Seminar mit hohem Praxisbezug."
" Jederzeit wieder! Sehr guter Aufbau und Vortrag mit großen Praxisinhalten und Beispielen! Referent sehr gut!"
D. Fregin, Stadtentwässerung Hannover

Wir beraten Sie gerne!

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Energie & Umwelt | Gefahrstoffe & REACH | Zoll, Export & Fuhrpark | Assistenz & Office-Management

Vivian Bodenlosz

+49 (0)8233 381-560

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Business Development & KI | Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Gesundheits- und Zeitmanagement | Reisekosten & Finanzen

Flora Scholz

+49 (0)8233 381-289

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Bau & Immobilien | Energie & Umwelt | Führungskräftetraining | Kommunales | Kommunikation & Gesprächsführung | Produktion & Maschinensicherheit

Kristina Neunhoeffer

+49 (0)8233 381-130

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Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit

Christina Graf

+49 (0)8233 381-662

[email protected]

Personal, Ausbildung & Recht | Reisekosten & Finanzen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
1.395,00 € zzgl. MwSt.
1.660,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77097
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 18
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