Grundlagen im Datenschutz sicher umsetzen

Online-Seminar, Dauer 1 Tag

Anforderungen und Pflichten der DS-GVO für Datenschutzbeauftragte und Führungskräfte

Die aktuelle Situation hat die Digitalisierung in den Unternehmen stark beschleunigt – und damit die Anforderungen an den Datenschutz erhöht. Alle rechtlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) umzusetzen, bedeutet für viele Unternehmen eine große Herausforderung.

Das notwendige Grundlagenwissen, um Unternehmen vor Datenschutzpannen und Haftungsansprüchen zu schützen, erhalten angehende Datenschutzbeauftragte sowie verantwortliche Fach- und Führungskräfte anhand zahlreicher Praxisbeispiele in diesem Seminar.

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer kennen die relevanten datenschutzrechtlichen Vorschriften und alle ihre Pflichten - so können sie schnell und mühelos den Handlungsbedarf im Unternehmen ermitteln.
    • Die Teilnehmer können anhand eines konkreten Maßnahmenplans alle erforderlichen Datenschutzmaßnahmen systematisch im Unternehmen umsetzen – und nachweissicher dokumentieren.
    • Die Teilnehmer wissen, welche rechtlichen Konsequenzen im Falle einer Datenschutzpanne drohen, wann das Unternehmen haftbar gemacht werden kann und wie man Haftungsrisiken minimiert.
    • Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, mit der sie ihre Fort- und Weiterbildung gegenüber Aufsichtsbehörden, Vorgesetzten und Kunden nachweisen können.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

    Besonderheiten des Online-Termins im virtuellen Schulungsraum:

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Durch Referententeams und interaktive Quiz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.


    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    1. Worum geht es beim Datenschutz eigentlich?

    • Recht auf informationelle Selbstbestimmung
    • Verbot mit Erlaubnisvorbehalt
    • Definitionen


    2. Wann darf man personenbezogene Daten verarbeiten?

    • (Vor-)Vertrag
    • Sonderfall Arbeitsverhältnis
    • Rechtliche Verpflichtung 
    • Berechtigtes Interesses
    • Einwilligung
    • Besondere Datenkategorien


    3. Datenschutz aus Unternehmenssicht

    • Rechenschaftspflicht und Grundsätze der Datenverarbeitung 
    • Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
    • Datenschutz-Folgenabschätzung
    • Technische und organisatorische Maßnahmen
    • Richtige Auswahl von Auftragsverarbeitern und Vertragsinhalt
    • Benennung eines Datenschutzbeauftragten


    4.    Die wichtigsten Betroffenenrechte und ihre Einhaltung

    • Pflichtinformationen nach Art. 13 DS-GVO Auskunft nach Art. 15 DS-GVO
    • Werbewiderspruch nach Art. 21 DS-GVO


    5.    Internationaler Datenverkehr

    • Wie geht man mit einer Drittlandübermittlung um?
    • Angemessenheitsbeschluss
    • Datenübertragung in die USA – EU-U.S. Data Privacy Framework
    • Umgang mit den Standarddatenschutzklauseln
    • Verbindliche interne Datenschutzvorschriften
    • Handlungsschritte

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    • Interne/externe Datenschutzbeauftragte, neu bestellte/zukünftige Datenschutzbeauftragte
    • IT-Leitung, IT-Sicherheitsbeauftragte
    • Fach- und Führungskräfte mit datenschutzrechtlicher Verantwortung
    • Geschäftsleitung
    • Compliance-Beauftragte

    Wenn in einem Unternehmen 20 oder mehr Mitarbeiter mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind, dann sind Geschäftsführer gesetzlich verpflichtet: 

    • einen Datenschutzbeauftragten (DSB) zu benennen und 
    • nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO dafür zu sorgen,  dass der DSB über Fachwissen auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und der Datenschutzpraxis verfügt. 

    Zur Terminübersicht >

  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.morgenstern-legal.com) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwältinnen und Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater/-innen der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externe Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragte wahrnehmen.


    Bitte beachten:
    Unsere Referentinnen und Referenten sind praktizierende Anwältinnen und Anwälte und Unternehmensberater/-innen. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf der Online-Lernplattform zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

    Zur Terminübersicht >


Arbeitshilfen
Auf dem Online-Portal stehen den Teilnehmern Arbeitshilfen bereit, z. B.
  • ein Benennungsschreiben des Datenschutzbeauftragten
  • Rechts-, Haftungs- und Zahlungsfolgen im Überblick
  • ein Merkblatt zur Gebäudesicherheit
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Ilona Wahl
 
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
22.03.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Ilona Wahl
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Online
25.09.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 183 Tage bis zum Anmeldeschluss am 18.09.2024.
Online
Speaker
Ilona Wahl
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Online
05.11.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 224 Tage bis zum Anmeldeschluss am 29.10.2024.
Online
Speaker
Ilona Wahl
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
78 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.7/5)
" Sehr gut. Danke für die umfangreiche Einführung in das Thema Datenschutz. Ich hoffe, dass ich das Erlernte gut in die Praxis mitnehmen kann."
C. Kalainski, Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Schwedt e. V.
" Sehr interessant und empfehlenswert."
S. Almeida, Transmission Übersetzungen
" Empfehlenswert"
" Als Neueinsteiger war es für mich eine sehr gutes Seminar."
" Sehr umfangreich!
Vieles wird erst beim Nachlesen in den Unterlagen deutlich werden. "
" Ich kann die Lernplattform und die Dozentin nur weiterempfehlen."
" Sehr interessantes Seminar mit hohem Wissensgehalt in kompakter Darstellung."
" Super - würde ich immer wieder machen!"
A. von Sluyterman, TEN31 Bank AG
" Hat mir sehr gut gefallen."
" Ein sehr informatives und hilfreiches Seminar."
" Die bereitgestellten Unterlagen sind inhaltlich sehr gut. Ich habe einiges an Inhalten für meine Arbeit mitnehmen können. Der Kurs war sehr verständlich und interessant gestaltet, die Referentin sehr gut."
" Besuch hat sich für mich absolut gelohnt. Es braucht aber hinterher etwas Zeit um alles zu verarbeiten."
" Jederzeit wieder!"
" Note 1! Es war ein super Seminar!"
D. Stepanik, AHZ Isny gGmbH
" Es war ein gutes Handwerkszeug, um nun in die Praxis zu starten."
" Ein sehr gut organisiertes Seminar. Dan man weiterempfehlen kann."
M. Zaglauer, Schlosserei Hackl
" Ich bin mit der Weiterbildung sehr zufrieden und sie hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. An den Materialien, dem Veranstaltungsort und dem Referenten gab es nichts zu bemängeln. Gerne nehme ich wieder an so einer Weiterbildung teil."
" Für den Einstieg gut geeignet!"
" Würden wir jederzeit wieder buchen. Vielen Dank!"
" Schwere Themen wurden relativ einfach vermittelt."
" Sehr gut - Wesentliches klar dargestellt - Mit vielen Anregungen nach Hause "
H. Seegmüller , Blanco Professional GmbH + Co KG
" Sachlich, Kompetent und Praxisbezogen "
A. Wenzel, DRAHTWERK ELISENTAL GMBH & CO
" Ich habe an diesem einen Tag einen guten Gesamtüberblick zu dem Thema Datenschutz bekommen."
S. Münchgesang, J. Hemmerling VAD GmbH
" Das Seminar hat mir für meine tägliche Arbeit sehr weitergeholfen. Der Referent war ausgezeichnet. Besonders der Leitfaden mit
Reihenfolgen "Wo fange ich an ...." ist sehr hilfreich. Ebenso die Struktur, die für die Vorgehensweise bei den anstehenden
Themen vermittelt wurde und auch die Information zu einem Datenschutzhandbuch."
" Ein wirklich gutes Grundlagenseminar, das den zukünftigen Datenschutzbeauftragten eine Orientierungs- und Arbeitshilfe bietet,
um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können."
P. Kunze, Helmut Boss Verpackungsmaschinen KG
" Als Grundlagenseminar für Datenschutzbeauftragte sehr lehrreich und empfehlenswert."
E. Herpel, bedea Berkenhoff & Drebes GmbH
" Sehr kompetente Dozentin mit umfangreichem Fachwissen und guter Präsentation.
Veranstaltungshotel hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen."
T. Schmidt, A.B.I.-MS Consulting
" Ein mehrtägiges Seminar bei dem Dozenten würde mich interessieren."
S. Voß, WOB Timber GmbH
" Sehr kompetente Dozentin mit umfangreichem Fachwissen und guter Präsentation. Veranstaltungshotel hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen."
T. Schmidt, A.B.I.-MS Consulting
" Ein komplexer Kurs mit vielen rechtlichen Grundlagen zum Datenschutz."
E. Möhlmann, Finze & Wagner Holding GmbH
" Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung mit sehr gutem Praxisbezug. Die wichtigsten Fakten zu dem doch recht umfangreichen Thema komprimiert auf einen Tag. Rechtliche Grundlagen verknüpft mit Beispielen aus dem Alltag."
C. Jaud, ADS Advanced Design Services GmbH
" Sehr Informativ in Bezug auf das aktuelle DSG."
R. Greul, ADS GmbH
" Eine ausreichend informative Veranstaltung an einem Tag. Keine langatmigkeit, keine ermüdene Wiederholung."
C. Oellers, Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH
" Sehr empfehlenswert!"
G. Geiger, Haus zum Fels Schwabach Seniorenpflege
" Eine sehr gute Einführung! Die wichtigsten Punkte eines DSB wurden sofort klar. 
 "
M. Eismont, Heyer Medical AG
" Gute Vermittlung von Basiswissen und Verdeutlichung der Bedeutung und der Aufgaben des DSB und seiner Verantwortung. Gute, praxisnahe Vermittlung des Wissens durch den Referenten."
M. Ötze, BB RADIO Länderwelle Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG
" Guter Einstieg in das Thema mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung."
G. Schneider, LANXESS Distribution GmbH
" Fachlich versierte Einführung in die Thematik, verbunden mit nützlichen praktischen Tipps."
M. Große, Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH
" Fachlich versierte Einführung in die Thematik verbunden mit nützlichen praktischen Tipps."
M. Große, Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH
" Das Seminar war gut strukturiert, praxisnah und humorvoll."
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
695,00 € zzgl. MwSt.
827,05 € inkl. MwSt.
Produktcode: 77015
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage
Das Update im Datenschutz 2024
Seminar, Dauer 1 Tag
IT-Wissen für Datenschutzbeauftragte und Entscheider/-innen
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Microsoft 365 rechtssicher einsetzen
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Die Umsetzung von Whistleblower-Richtlinie und Hinweisgeberschutzgesetz
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete