+++ Wichtige Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen 2020 +++
Auch online verfügbar

Grundlagen im Datenschutz sicher umsetzen

Seminar, Dauer 1 Tag

Anforderungen und Pflichten der DS-GVO für Datenschutzbeauftragte und Führungskräfte

Die aktuelle Situation hat die Digitalisierung in den Unternehmen stark beschleunigt – und damit die Anforderungen an den Datenschutz erhöht. Alle rechtlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) umzusetzen, bedeutet für viele Unternehmen eine große Herausforderung.

Das notwendige Grundlagenwissen, um Unternehmen vor Datenschutzpannen und Haftungsansprüchen zu schützen, erhalten angehende Datenschutzbeauftragte sowie verantwortliche Fach- und Führungskräfte anhand zahlreicher Praxisbeispiele in diesem Seminar.

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer kennen die relevanten datenschutzrechtlichen Vorschriften und alle ihre Pflichten - so können sie schnell und mühelos den Handlungsbedarf im Unternehmen ermitteln.
    • Die Teilnehmer können anhand eines konkreten Maßnahmenplans alle erforderlichen Datenschutzmaßnahmen systematisch im Unternehmen umsetzen – und nachweissicher dokumentieren.
    • Die Teilnehmer wissen, welche rechtlichen Konsequenzen im Falle einer Datenschutzpanne drohen, wann das Unternehmen haftbar gemacht werden kann und wie man Haftungsrisiken minimiert.
    • Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, mit der sie ihre Fort- und Weiterbildung gegenüber Aufsichtsbehörden, Vorgesetzten und Kunden nachweisen können.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

    Besonderheiten des Online-Termins im virtuellen Schulungsraum:

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom, Adobe Connect, etc.)
    • Durch Referententeams und interaktive Quiz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.


    meine.akademie-herkert.de

    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    1. Worum geht es beim Datenschutz eigentlich?
    • Recht auf informationelle Selbstbestimmung
    • Verbot mit Erlaubnisvorbehalt
    • Definitionen

    2. Wann darf man personenbezogene Daten verarbeiten?
    • Kaufvertrag, Mietvertrag und weitere Verträge
    • Arbeitsvertrag 
    • Behandlungsvertrag
    • Rechtliche Verpflichtung 
    • Berechtigtes Interesses
    • Einwilligung (insbesondere bei Werbung)

    3. Datenschutz aus Unternehmenssicht
    • Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
    • Datenschutz-Folgenabschätzung
    • Rechenschaftspflicht und Grundsätze der Datenverarbeitung
    • Technische und organisatorische Maßnahmen
    • Richtige Auswahl von Auftragsverarbeitern und Vertragsinhalt
    • Benennung eines Datenschutzbeauftragten

    4. Die wichtigsten Betroffenenrechte und ihre Einhaltung
    • Information
    • Auskunft
    • Werbewiderspruch

    5. Ein Praxisbeispiel: Einführung einer Zeiterfassungssoftware
    • Zwecke festlegen und Rechtsgrundlage prüfen
    • Technische Rahmenbedingungen schaffen
    • Auftragsverarbeiter sorgfältig auswählen und Vertrag schließen
    • Verarbeitungstätigkeit dokumentieren
    • Mitarbeiter informieren

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    • Interne/externe Datenschutzbeauftragte, neu bestellte/zukünftige Datenschutzbeauftragte
    • IT-Leitung, IT-Sicherheitsbeauftragte
    • Fach- und Führungskräfte mit datenschutzrechtlicher Verantwortung
    • Geschäftsleitung
    • Compliance-Beauftragte

    Wenn in einem Unternehmen 20 oder mehr Mitarbeiter mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind, dann sind Geschäftsführer gesetzlich verpflichtet: 

    • einen Datenschutzbeauftragten (DSB) zu benennen und 
    • nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO dafür zu sorgen,  dass der DSB über Fachwissen auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und der Datenschutzpraxis verfügt. 

    Zur Terminübersicht >

  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.m-kanzlei.de) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externer Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragter wahrnehmen.

    Bitte beachten Sie:
    Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Unternehmensberater. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.
     

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. 
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen oder die anderen Teilnehmer begrüßen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
     
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.

    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Extra-Plus: Arbeitshilfen
Auf dem Online-Portal stehen den Teilnehmern Arbeitshilfen bereit, z. B.
  • ein Benennungsschreiben des Datenschutzbeauftragten
  • Rechts-, Haftungs- und Zahlungsfolgen im Überblick
  • ein Merkblatt zur Gebäudesicherheit
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten
Anna Flor
 
Jennifer Klett
 
Jan Morgenstern
 
Sinja Rau
 
Einfach Termin auswählen und anmelden:
20.01.2021 | Berlin | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 36 Tage bis zum Anmeldeschluss am 06.01.2021.
PDF
SORAT Hotel Ambassador Berlin
Speaker
Jennifer Klett
26.01.2021 | München | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 42 Tage bis zum Anmeldeschluss am 12.01.2021.
PDF
Mercure Hotel München City Center
Speaker
Jan Morgenstern
26.01.2021 | Düsseldorf | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 42 Tage bis zum Anmeldeschluss am 12.01.2021.
PDF
Novotel Düsseldorf City West
Speaker
Anna Flor
09.02.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Noch 64 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.02.2021.
PDF
Speaker
an Ihrem PC
Speaker
Jan Morgenstern
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
09.03.2021 | Leipzig | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 84 Tage bis zum Anmeldeschluss am 23.02.2021.
PDF
Dorint Hotel Leipzig
Speaker
Jan Morgenstern
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
67 Teilnehmerstimmen
 (4.6/5)
" Kompetente Präsentation und umfassende Darstellung dieses doch komplexen Themenbereichs."
H. Vogt, Shinhan Bank Europe GmbH
" Alle Punkte wurden mit Fallbeispielen aus der Praxis wunderbar unterlegt."
C. Schaubeck, Auto-Köhler GmbH & Co. KG
" Sehr praxisnah durch viele einprägsame Beispiele."
S. Barclay, Konzept und Marketing GmbH
" Sehr praxisnah und kompetent."
K. Eichhammer, Magdalenum Seniorenpflegeheime GmbH
" Viele Fragen praxisbezogen beantwortet, Praxisbezug, Umsetzbarkeit sehr verständlich, gute Arbeitsatmosphäre."
M. Gallersdörfer, AKG GmbH
" Direkte, praxisnahe Fragen wurden direkt beantwortet."
A. Rutschke, Marine Soft GmbH
" Individueller Bezug zum Teilnehmer."
T. Kroker, Taxi München e.G.
" Sehr gute Auffrischung der Inhalte DSB und BDSG!"
H.-P. Jakobfeuerborn, Beckhoff Automation GmbH
" Sehr informativ!"
J. Krings, Ambulanter Pflegedienst Krings GmbH
" Auf Fragen wurde eingegangen. Gute Hinweise."
M. Geist, Rauch GmbH & Co. KG
" Sehr zu empfehlen. Referentin 1a!"
U. Weiß, dillenberger schlapak schupp und partner
" Gut strukturiertes Seminar, Referent reagierte austeilungsfreudig auf Nachfragen."
P. Janek, WCM AG
" Gut strukturierte Einführung in die Materie!"
R. Hartwig, Bayer AG
" Hat mir das Thema näher gebracht und die Umsetzung erleichtert!"
J. Mommertz, Ralph Mommertz Gebäudereinigung e. K.
" Sehr zu empfehlen."
M. Walter, arvato services Cottbus GmbH
" Gut bis sehr gut, weiter zu empfehlen!"
S. Randt, Müller & Rautmann GbR Insolvenzverwaltung
" Lebendiger, praxisbezogener Vortrag, geht auch gerne auf Einzelfragen ein."
J. Hoffmann, JH - Consulting
" Ein sehr effizienter Tag: klar, strukturiert, verständlich, viel Praxisbezug, klasse Referent."
K. Millen, Gast-Service GmbH
" Sehr informativer Einstieg in das Thema Datenschutz."
P. Kemser, Norstat Deutschland GmbH
" Komplexes Wissen gut und verständlich vermittelt."
U. Kenner, Kids Fashion Group GmbH & Co. KG
" Gerne wieder."
" Gutes informatives Seminar."
C. Lüdecke, Meyenburger Elektrobau GmbH
" Ein Seminar, dass in Anbetracht der kurzen Zeit einen sehr guten Überblick verschafft hat."
" Gutes Seminar, gute Einleitung als Datenschutzbeauftragter."
" Klasse!"
D. Blechle, EMIS Electrics GmbH
" Super Seminar, sehr kompetente und freundliche Seminarleitung."
N. Klockner, Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH
" Sehr interessant für den Start."
" Ließ keine Wünsche offen. Herr Morgenstern war übermäßig geeignet, kompetent und motiviert. "
D. Janßen, Hauser Weinimport GmbH
" Es hat mir einen guten ersten Eindruck über die Thematik gegeben. "
T. Jochmann, Sophien Klinik GmbH
" Sehr kompakt, übersichtlich, kompetent."
B. Meisinger, Tageseinrichtung für Kinder gemeinnützige GmbH Heidelberg
" Die Vortragsweise von Herrn Morgenstern war sehr ansprechend und inhaltlich hervorragend."
" Ich war am Anfang skeptisch gegenüber dieser Weiterbildung, jedoch hat es sich im Laufe der Weiterbildung zum positiven gewandelt. Es wurde viel klarer und verständlicher."
F. Henze, BAfU Heyne GmbH
" Das Seminar bietet einen sehr guten Überblick. Die Inhalte wurden auch für Nicht-Juristen sehr verständlich dargestellt."
T. Thiel, IC Consulting GmbH
" Druch das Seminar habe ich meine "Berührungsängste" zum Thema Datenschutz weitgehend überwunden."
I. Döllel, Baustoffe Auer GmbH & Co. KG
" Sehr informativ, am Interesse der Teilnehmer orientiert. Referent sehr kompetent."
T. Kroker, Taxi München eG Genossenschaft
" Sehr gute Präsentation mit guten Beispielen für das bessere Verständnis."
" Umfassender Überblick über Pflichten/Aufgaben des Datenschutzbeauftragten in einem Seminartag."
" War alles super, gerne wieder!"
M. Hellwig, VSG Verkehrs Service GmbH & Co. KG
" Das Seminar war gut strukturiert, praxisnah und humorvoll."
" Fachlich versierte Einführung in die Thematik verbunden mit nützlichen praktischen Tipps."
M. Große, Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH
" Fachlich versierte Einführung in die Thematik, verbunden mit nützlichen praktischen Tipps."
M. Große, Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH
" Guter Einstieg in das Thema mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung."
G. Schneider, LANXESS Distribution GmbH
" Gute Vermittlung von Basiswissen und Verdeutlichung der Bedeutung und der Aufgaben des DSB und seiner Verantwortung. Gute, praxisnahe Vermittlung des Wissens durch den Referenten."
M. Ötze, BB RADIO Länderwelle Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG
" Eine sehr gute Einführung! Die wichtigsten Punkte eines DSB wurden sofort klar. 
 "
M. Eismont, Heyer Medical AG
" Sehr empfehlenswert!"
G. Geiger, Haus zum Fels Schwabach Seniorenpflege
" Eine ausreichend informative Veranstaltung an einem Tag. Keine langatmigkeit, keine ermüdene Wiederholung."
C. Oellers, Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH
" Sehr Informativ in Bezug auf das aktuelle DSG."
R. Greul, ADS GmbH
" Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung mit sehr gutem Praxisbezug. Die wichtigsten Fakten zu dem doch recht umfangreichen Thema komprimiert auf einen Tag. Rechtliche Grundlagen verknüpft mit Beispielen aus dem Alltag."
C. Jaud, ADS Advanced Design Services GmbH
" Ein komplexer Kurs mit vielen rechtlichen Grundlagen zum Datenschutz."
E. Möhlmann, Finze & Wagner Holding GmbH
" Sehr kompetente Dozentin mit umfangreichem Fachwissen und guter Präsentation. Veranstaltungshotel hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen."
T. Schmidt, A.B.I.-MS Consulting
" Ein mehrtägiges Seminar bei dem Dozenten würde mich interessieren."
S. Voß, WOB Timber GmbH
" Sehr kompetente Dozentin mit umfangreichem Fachwissen und guter Präsentation.
Veranstaltungshotel hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen."
T. Schmidt, A.B.I.-MS Consulting
" Als Grundlagenseminar für Datenschutzbeauftragte sehr lehrreich und empfehlenswert."
E. Herpel, bedea Berkenhoff & Drebes GmbH
" Ein wirklich gutes Grundlagenseminar, das den zukünftigen Datenschutzbeauftragten eine Orientierungs- und Arbeitshilfe bietet,
um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können."
P. Kunze, Helmut Boss Verpackungsmaschinen KG
" Das Seminar hat mir für meine tägliche Arbeit sehr weitergeholfen. Der Referent war ausgezeichnet. Besonders der Leitfaden mit
Reihenfolgen "Wo fange ich an ...." ist sehr hilfreich. Ebenso die Struktur, die für die Vorgehensweise bei den anstehenden
Themen vermittelt wurde und auch die Information zu einem Datenschutzhandbuch."
" Ich habe an diesem einen Tag einen guten Gesamtüberblick zu dem Thema Datenschutz bekommen."
S. Münchgesang, J. Hemmerling VAD GmbH
" Sachlich, Kompetent und Praxisbezogen "
A. Wenzel, DRAHTWERK ELISENTAL GMBH & CO
" Sehr gut - Wesentliches klar dargestellt - Mit vielen Anregungen nach Hause "
H. Seegmüller , Blanco Professional GmbH + Co KG
" Schwere Themen wurden relativ einfach vermittelt."
" Würden wir jederzeit wieder buchen. Vielen Dank!"
" Für den Einstieg gut geeignet!"
" Ich bin mit der Weiterbildung sehr zufrieden und sie hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. An den Materialien, dem Veranstaltungsort und dem Referenten gab es nichts zu bemängeln. Gerne nehme ich wieder an so einer Weiterbildung teil."
" Ein sehr gut organisiertes Seminar. Dan man weiterempfehlen kann."
M. Zaglauer, Schlosserei Hackl
" Es war ein gutes Handwerkszeug, um nun in die Praxis zu starten."
" Note 1! Es war ein super Seminar!"
D. Stepanik, AHZ Isny gGmbH
" Jederzeit wieder!"
" Besuch hat sich für mich absolut gelohnt. Es braucht aber hinterher etwas Zeit um alles zu verarbeiten."
Termin wählen >
12 Termine ab 20.01.2021
online oder an 8 Orten verfügbar
09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
ab 695,00 € zzgl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 7615 7015
Max. Teilnehmerzahl: 25
Auch als Inhouse-Lösung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.