Wertorientierte Unternehmensführung

Begriff Definition
Wertorientierte Unternehmensführung

Bei diesem Managementansatz werden die traditionellen Ziele wie Umsatz oder Gewinn durch die Steigerung von Unternehmenswerten ersetzt.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Steigerung des Shareholder- Value.

Wertorientierte Unternehmensführung konzentriert sich jedoch nicht nur auf eine angemessene Verzinsung für die Shareholder, sondern auch auf innovative Produkte und attraktive Serviceleistungen für die Kunden. Für die Mitarbeiter liegt der Fokus auf sicheren Arbeitsplätzen, einem guten Betriebsklima und entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen.

Die Vorstellung dabei ist, dass ein Unternehmen nur dann erfolgreich sein, wenn es die Interessen aller Anspruchsgruppen (Stakeholder) berücksichtigt.

Bei der Bewertung steht die Maximierung der heutigen Werte zukünftiger  Cash-Flows im Mittelpunkt (DCF = Discounted Cash- Flow). Durch die Diskontierung künftiger Cash-Flows lassen sich sowohl langfristige Strategien als auch kurzfristige Optionen miteinander vergleichen.

 

Jetzt unverbindlich Inhouse-Schulung zum Thema praktische BWL für Nicht-Betriebswirte anfragen!

Jetzt aktuelle Weiterbildungen im Bereich Führung, Business Development & KI erkunden!

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete