Jahrestagung Zoll & Export 2025

Fachtagung, Dauer 1 Tag

Alle relevanten Vorschriften und aktuellen Entwicklungen

Alle Mitarbeiter/-innen der Zoll- und Exportabteilung sind verpflichtet, die aktuellen zollrechtlichen Vorgaben zu kennen und zu beachten. Jedes Jahr aufs Neue gibt es zahlreiche Änderungen in den Bereichen Ausfuhrverfahren und Zoll, Einfuhrverfahren und Zoll, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle, Umsatzsteuer.

Auch 2025 gibt unser hochkarätiges Expertenteam ein Update im Bereich Zoll und Export und unterstützt die Verantwortlichen dabei, alle notwendigen Vorschriften korrekt umzusetzen.
 

  • Ziele und Nutzen

    • An nur einem Tag erhalten die Teilnehmenden kompakte Informationen zu den Neuerungen im Zoll-, Im- und Exportbereich, erkennen daraus die veränderten Anforderungen für ihr Aufgabengebiet und wissen, wie diese in der täglichen Arbeit umzusetzen sind.
    • Die Vorträge sind praxisorientiert, leicht verständlich und bieten im Anschluss die Möglichkeit aktiv mit dem Expertenteam zu diskutieren.
    • Auf der Tagung laden die Netzwerkpausen zum intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Zollverantwortlichen ein.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Die Tagung besteht aus einer Kombination von Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussion. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit dem Expertenteam und anderen Fachkollegen/-innen.

    Besonderheiten von Vorträgen im virtuellen Schulungsraum:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmenden, wie in einer echten Tagungsatmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus.
    • Die Agenda der Online-Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an den neuen Inhalten und haben alle Neuerungen für Sie im Blick. Schon bald werden Sie diese hier finden.

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    Export-, Vertriebs- und Versandleiter/-innen, Mitarbeiter/-innen und Zollverantwortliche in Exportabteilungen sowie Ausfuhrverantwortliche der Geschäftsführung, die sich einen Überblick über die aktuellen Vorschriften in 2025 verschaffen möchten und für Ihre tägliche Arbeit praktische Tipps zur Umsetzung benötigen.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf der Online-Lernplattform zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
LL. M. MBA
Michael Connemann
Fabian A. Jahn
 
Dipl.-Kfm.
Stefan Schuchardt
Prof. Dr.
Matthias Trennt
Eindrücke von der Weiterbildung:
Video starten
Jahrestagung Zoll & Export I Akademie Herkert
Jahrestagung Zoll & Export I Akademie Herkert
Terminliste (5 Treffer):
OnlineOnline
Hamburg20095
Köln50667
München80331
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
04.02.2025 | Virtueller Schulungsraum | 595,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 306 Tage bis zum Anmeldeschluss am 28.01.2025.
Online
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt
Prof. Dr. Matthias Trennt
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
50667
11.02.2025 | Köln | 645,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 306 Tage bis zum Anmeldeschluss am 28.01.2025.
Mercure Hotel Köln West
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt
Prof. Dr. Matthias Trennt
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
80331
19.02.2025 | München | 645,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 314 Tage bis zum Anmeldeschluss am 05.02.2025.
Mercure Hotel München Neuperlach Süd
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt
Prof. Dr. Matthias Trennt
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
20095
25.02.2025 | Hamburg | 645,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 320 Tage bis zum Anmeldeschluss am 11.02.2025.
Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt
Prof. Dr. Matthias Trennt
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
Online
27.02.2025 | Virtueller Schulungsraum | 595,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 329 Tage bis zum Anmeldeschluss am 20.02.2025.
Online
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt
Prof. Dr. Matthias Trennt
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
230 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" Die Jahrestagung war sehr informativ und praxisnah. 
Die Referenten waren gut vorbereitet und haben sehr gut vorgetragen.
Am besten hat mir der Vortrag von Herrn Schuchardt gefallen.
Vielen Dank"
V. Neumann, Thyssenkrupp AG
" Sehr gut hat mir gefallen, dass man sich fast jederzeit reinschalten konnte mit seinen individuellen Fragen und sofort eine Rückmeldung bekam.
Auch die Chatrooms haben mir sehr gut gefallen.
Und natürlich auch die professionelle Herangehensweise was das Einhalten der Zeitfenster angeht."
D. Ochel, item Industrietechnik GmbH
" Sehr gelungene Veranstaltung."
" abwechslungsreiche und sehr gut vorbereitete Dozenten, sehr gut präsentiert"
" Die Veranstaltung hat einen guten Überblick über die aktuellen Änderungen gegeben,
Teilweise kamen erst während der Veranstaltung bei uns Fragen auf, an die wir vorher gar nicht gedacht haben."
" Es war eine rundum gelungene und sehr informative Veranstaltung, von der ich viele Dinge in die Praxis in meinem Unternehmen mitnehmen und anwenden werde."
" Das komplette Seminar war für mich hilfreich und lernreich. 
Alles in Allem war es sehr gut."
" Die Jahrestagung 2023 gab auch diesmal wieder einen kompakten Überblick über die Neuerungen im Bereich Zoll & Export. Um auf die "schnelle" über die wichtigsten Themen informiert zu werden immer wieder lohnenswert. "
M. Regenbogen, M. Busch GmbH & Co.KG
" Sehr interessant, wird nach Möglichkeit im kommenden Jahr wieder besucht.     "
" lohnenswert, notwendig und Gesamtpaket kompakt an einem Tag sehr zu empfehlen "
" Sehr informativ und professionell. Die wichtigen Neuerungen wurden vorgestellt, offene Fragen wurden geklärt. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung, um bei den Themen rund um Export und Zoll auf dem Laufenden zu bleiben."
" Geballte Information - auf den Punkt gebracht"
" gutes Update mit guten Referenten, die auch Praxisbezug inne haben"
" Informativ; auf den Punkt gebracht; alle wichtigen Neuerungen besprochen"
" Sehr informativ 
gut durchgeführt"
" Sehr gut, nächstes Jahr gerne wieder!"
" Perfekt - konnte wieder sehr viele Informationen mitnehmen und viel lernen"
" Sehr gut werde im nächsten Jahr sehr gerne wieder teilnehmen."
" Wie immer, sehr gut aufbereitet. Die wichtigsten und neuen Themen wurden sehr gut an die/den Frau/Mann gebracht "
" Alles sehr gut organisiert"
" sehr informativ und viele Themen"
" Top Veranstaltung mit einer sehr großen Themenvielfalt"
" Als jährliches Update sehr wertvoll und die Investition (Zeit und Seminarkosten) wert."
" Sehr informativ, gut und verständlich erklärt, auf Fragen wurde immer eingegangen."
N. Nuschke, Zerspanungstechnik Kuhn Edelstahl GmbH
" Sehr informativ und kurzweilig."
" Die Veranstaltung war wieder sehr informativ. Lediglich eine Frage zur Einfuhr verbrauchsteuerpflichtiger Waren blieb offen. Gern im nächsten Jahr wieder in präsens."
M. Hemmann, Jowat Klebstoffe GmbH
" Immer eine sehr gute Veranstaltung zu Jahresbeginn, die über alles wichtige informiert und immer einen Besuch wehrt ist."
" Jedes Jahr gerne wieder :)"
" Sehr gute Veranstaltung und absolut praxisorientiert."
P. Kraus, ECOMAL Europe GmbH
" sehr gut, bin jedes Mal begeistert, sehr informativ, auf den Punkt gebracht, genug Zeit für Fragen"
" Sehr informativ, alle wichtigen Informationen kompakt in einer Veranstaltung."
" Ich nehme jährlich daran teil, dass spricht für sich"
" Sehr informativ, gut organisisert und freundliche Dozenten"
" Für eine Online-Veranstaltung war diese eine der besten die ich bisher hatte, hat mir sehr sehr gut gefallen. Vielen Dank!"
" Top! "
A. Müller, Elektro-Thermit
" Sehr gut. Sehr informativ, ich würde mir mehr Zeit für Diskussionen wünschen. Diese kommt in der Präsenzveranstaltung mehr zum Zug."
" top organisiert, nützliche Praxistipps, umfassend auf Fragen eingegangen. Immer wieder gerne."
" Sehr informativ und sehr gut strukturiert - gerne 2023 wieder. VG und bleiben Sie alle gesund!"
M. Dirrichs - AMO GmbH
" Die Tagung war wieder sehr informativ. Hoffentlich in 2023 wieder persönlich vor Ort.
Vielen Dank!"
M. Hemmann, Jowat Klebstoffe GmbH
" sehr gut, gerne wieder"
" sehr gut! weiter so"
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 595,00 € zzgl. MwSt.
ab 708,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77851
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 100
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Export und Zoll: Das 1x1 der Exportabwicklung
Seminar, Dauer 1 Tag
Import und Zoll: Das 1x1 der Importabwicklung
Seminar, Dauer 1 Tag
ATLAS und die Zollabwicklung
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Fachkraft für die Zollabwicklung
Zertifikats-Fernlehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Fachkraft für die Zollabwicklung
E-Learning, Dauer 3 Monate
Fachkraft für die Zollabwicklung
Zertifikats-Fernlehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete