Export und Zoll: Das 1x1 der Exportabwicklung

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 1 Tag

Basiswissen im Bereich Zoll & Export – Fit in nur einem Tag

Mitarbeiter in Exportabteilungen werden tagtäglich mit komplizierten Begriffen und Vorgängen konfrontiert! Die komplexen zollrechtlichen Zusammenhänge sind für Einsteiger häufig schwer zu verstehen. Wenn im Unternehmen nur Daten aus alten Exportvorgängen übernommen werden, können erhebliche Fehler entstehen. Aber auch erfahrene Kollegen stoßen immer wieder auf neue Detailfragen z. B. zur Umsetzung der Vorschriften des Unionszollkodex oder im Umgang mit Dual-Use-Gütern. 


In diesem Seminar vermitteln Experten das nötige Basiswissen für Einsteiger wie auch für Mitarbeiter, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Mehr als 3000 zufriedene Teilnehmer des Zoll-Seminars seit 2008!

  • Ziele & Nutzen

    • Einfach und verständlich erhalten die Teilnehmer ein solides Verständnis der zollrechtlichen Zusammenhänge, damit auftretende Problemstellungen sicher beurteilt und optimale Lösungen gefunden werden.
    • Die Teilnehmer lernen im Seminar, welche Inhalte Ausfuhranmeldungen, Ursprungszeugnisse und Lieferantenerklärungen enthalten müssen und wie man den Ursprung von Waren feststellt.
    • Ein ausführliches Skript mit praktischen Arbeitsanleitungen unterstützt die Teilnehmer künftig im Alltag.

  • Inhalte

    Wichtige Rechtsgrundlagen bei der Zoll- und Exportabwicklung
    • Die Basisregeln nach dem Unionszollkodex
    • Welche Aufgaben haben die Zollstellen und anderen Behörden (BAFA, IHK)?
    • Fazit: Was der neue Unionszollkodex (UZK) 2016 für Unternehmen gebracht hat

    Das richtige Vorgehen bei der Ausfuhrkontrolle

    • Welche nationalen und europäischen Rechtsgrundlagen gelten (AWG/AWV/Dual-Use-VO)
    • Der richtige Umgang mit Dual-Use-Erzeugnissen
    • Lieferungen in kritische Länder – Das muss man bei Länderembargos beachten
    • Überprüfen von Terrorlisten
    • Genehmigungscodierungen bei Ausfuhranmeldungen

    Überblick über die Ausfuhr- und Zollverfahren

    • Das Ausfuhrverfahren aus zollrechtlicher Sicht: Ablauf und Verfahrensschritte
      Die elektronische Ausfuhranmeldung (ATLAS) und ihre Abwicklung
    • Ausnahmen vom Normalverfahren: Der Zugelassene Ausführer (ZA)
    • Wann man Waren mündlich anmelden kann und was bei Kleinsendungen gilt
    • Praxisbeispiele: So wendet man die richtige Genehmigungs-Codierung in der Ausfuhranmeldung an
    • Nachweisdokumente für die Umsatzsteuer-Freiheit bei Drittlands- und EU-Lieferungen

    Die richtige Anwendung der Ursprungs- und Präferenzregeln

    • Die Grundregeln des Warenursprungs
    • Das ABC der Präferenzabkommen
    • Präferenzregeln und Präferenzkalkulation
    • Welche Präferenzdokumente man im Einzelfall benötigt (EUR.1, A.TR)
    • Ursprungserklärungen
    • Vereinfachung: Ermächtigter Ausführer (EA)
    • Das System der Lieferantenerklärungen
    • Die nichtpräferenziellen Ursprungsregeln
    • Ursprungszeugnisse

    Ursprungsmodalitäten in praktischen Anwendungsfällen

    Wichtige Exportdokumente

    • Welche anderen Exportdokumente man für die Praxis kennen sollte. Wo findet man diese?

    Ergänzt um Teilnehmerdiskussion und Praxisfragen

  • Zielgruppe

    Neue Mitarbeiter/innen mit geringen Kenntnissen in Exportabteilungen, Mitarbeiter aus aufgabenfremden Bereichen (z. B. Vertrieb, Marketing, Controlling etc.), die Basiswissen zur Thematik benötigen oder erfahrene Mitarbeiter/innen, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Stefan Balling
 
Eindrücke von der Weiterbildung:

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
123 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" gute Grundlagen zum Thema."
I. Hartenberger-Broer, Gattefossé (Deutschland) GmbH
" Gutes Seminar obwohl für mich als Neueinsteiger nicht alles leicht verständlich war."
" Sehr gutes Seminar, bei dem ich viel lernen und auch viele Informationen für die spätere Umsetzung mitnehmen konnte. Bin voll und ganz zufrieden."
Silvia Schmid, Festartikel-Müller GmbH
" gerne jederzeit wieder, z.B. Aufbaukurs"
C. Hinterholzer, Firma RHOTHETA Elektronik GmbH
" Eine sehr gute Grundlage um in den Export zu starten. Alle notwendigen Themen wurden aufgegriffen."
D. Schwarz, ODIN Schiffsausrüstung GmbH
" Sehr gute Schulung mit verständlichen Inhalten zu einem sehr umfangreichen Thema."
" Eine sehr lockere und familiäre Runde, wo man sehr viel lernen konnte, auch wenn man in dem Thema schon drinne war.
Sehr informativ und bereichert jeden Wissenstand entweder zur Erlernung oder zur Auffrischung."
" Dank der Schulung verstehe ich die Zusammenhänge der Exportabwicklung viel besser und werde in meiner Firma auch einiges anstoßen, was bei uns noch nicht gut umgesetzt ist. Wie bereits gesagt hätte ich mir allerdings "einfachere" Erklärungen gewünscht zu manchen Fachbegriffen. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Seminar eher für Mitarbeiter geeignet ist, die bereits eine gewisse Grundkenntnis haben, und nicht für komplette Einsteiger."
" Definitiv werde ich die Weiterbildung weiterempfehlen und mich auch über weitere Themen informieren"
M. Prosch, APS Prosch GmbH
" Es war für mich als Quereinsteiger in den Export sehr aufschlussreich. Ich konnte viel mitnehmen und diverse Fragen für mich klären."
" Sehr viel Input - zwar sehr lange und anstrengend aber sehr gut"
A. Bergbauer
" ein guter Überblick in ein sehr komplexes Thema"
A. Read, TÜV SÜD Product Service GmbH
" Gut, sehr viel Fachwissen auf einmal, sehr viel, was ich nach der Weiterbildung noch einmal Revue Passieren lassen muss. Hierzu wird die Arbeit mit der Vortragsdatei hilfreich sein."
S. Richter, Gütermann GmbH
" Sehr gute Veranstaltung für Anfänger, die bereits ein gewisses Vorwissen haben."
" Sehr gut!"
" wurde gut und verständlich rüber gebracht und erklärt"
" Empfehlenswert, perfekt für Neueinsteiger im Thema Zoll"
" Ein sehr informatives Seminar, aber auch ziemlich viel Input. Komplexes Thema. Lehrgang ist auf jeden Fall zu empfehlen."
M. Kodritzki, Eckert & Ziegler
" Sehr gut"
" Für Anfänger viel Stoff mit sehr vielen Abkürzungen und Fachwörtern verständlich und locker einerseits und sachlich mit Anwendungsbeispielen andererseits präsentiert. Sehr gut gemacht! Kann ich nur empfehlen!"
J. Ochmann, OBD-Precision
" Ein guter Überblick über die Themenfelder.
Sehr viel Informationen auf einen Schlag.
Ich würde den Kurs weiterempfehlen"
" Eine sehr wichtige und informative Weiterbildung die durch den richtigen Referent nicht zu trocken gestaltet wurde. Hat mir sehr gefallen!"
C. Riedel, Erfal GmbH & Co. KG
" Sehr gut!"
" War gut und für Leute die noch nicht viel über Zoll bzw. Export wissen sehr hilfreich."
" Inhalte sehr gut gewählt um eine Basis zu schaffen. Weitere Vertiefungsseminare zu den einzelnen Unterthemen (Exportkontrolle, Ausfuhrverfahren, Warenursprung inkl. Lieferantenerklärungen etc.) sind empfehlenswert. Insgesamt war die Seminarzeit in Anbetracht der Informationsfülle etwas knapp bemessen. Für Online-Formate gerne mehrere kürzere Pausen."
" Gut. Das ist bestimmt nicht meine letzte Schulung in Ihrem Haus"
" Das war das erste Online-Seminar welches ich besucht habe.
Würde es in Zukunft auch gerne wieder online besuchen bzw. daran teilnehmen."
" Nützlich, fundiert."
" Super ! Würde ich weiterempfehlen für den Einstieg Zoll & Export."
P. Kechagias
" Sehr tolle Weiterbildung mit gutem Inhalt."
" Das Thema ist sehr komplex und ein "1-Tages-Seminar" ist zeitlich fast zu wenig. Das Seminar kann deshalb nur Grundzüge vermitteln. Der erste Punkt "Rechtsgrundlagen" hätte kompakter gestaltet werden können, damit mehr Zeit für die praktischen Punkte "Ausfuhrverfahren/Warenursprung" bleibt. Generell hätte ich mir mehr Möglichkeiten/Unterlagen zum Nachlesen gewünscht. Der Referent war fachlich sehr gut und hat die Inhalte verst"
" Super! Auf jeden Fall ein tolles Einsteigerseminar für alle, die mit Export in Kontakt kommen."
" Seminar war sehr nützlich."
W. Egger, Saint Gobain Weber GmbH
" Kompakt, gut!

 "
I. Mrugala, Wirecard AG
" Alles Super.
Alles Top."
A. Biliali, Wirecard AG
" Sehr interessant. Sehr informativ. 
Hr. Balling hat die Schulung sehr gut gestaltet und erklärt, es war alles verständlich. "
P. Nicolardi, Wirecard AG
" Hr. Balling konnte durch seine Art und persönliche Begeisterung die Präsentation super vermitteln."
R. Wolter, Frutania GmbH
" Sehr viel Input, aber sehr gut erklärt und umfangreich dank der guten Folien dargestellt. Herr Balling hat dieses "trockene" Thema super näher gebracht."
S. Brunner, Sachsen Guss GmbH
" Grundkenntnisse im Bereich Zoll wurden klar und gut strukturiert vermittelt."
B. Schröter, Sachsen Guss GmbH
" Kurzweilige und verständliche Schulung, deren Themen sehr zugänglich und nachvollziehbar dargestellt wurden."
M.-S. Winkler, Sachsen Guss GmbH

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

[email protected]

Leitung Inhouse-Schulungen

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

[email protected]

Einkauf & Vertrieb | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

[email protected]

Energie & Umwelt | Gefahrstoffe & REACH | Zoll, Export & Fuhrpark | Assistenz & Office-Management

Vivian Bodenlosz

+49 (0)8233 381-560

[email protected]

Business Development & KI | Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Gesundheits- und Zeitmanagement | Reisekosten & Finanzen

Flora Scholz

+49 (0)8233 381-289

[email protected]

Bau & Immobilien | Energie & Umwelt | Führungskräftetraining | Kommunales | Kommunikation & Gesprächsführung | Produktion & Maschinensicherheit

Kristina Neunhoeffer

+49 (0)8233 381-130

[email protected]

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit

Christina Graf

+49 (0)8233 381-662

[email protected]

Personal, Ausbildung & Recht | Reisekosten & Finanzen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 77343
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
ATLAS und die Zollabwicklung
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Jahrestagung Zoll & Export 2025
Fachtagung, Dauer 1 Tag
Fachkraft für die Zollabwicklung
Zertifikats-Fernlehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Fachkraft für die Zollabwicklung
Zertifikats-Fernlehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete