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Office Manager/in

Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement

Zertifikats-Weiterbildung (Blended Learning), Dauer 3 Tage + 12- monatiger Zugriff auf das Online-Portal

Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und  stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Mit dieser Weiterbildung erweitern Teilnehmer ihre Kompetenzen für das professionelle Office Management von heute und morgen.
 
  • Ziele & Nutzen

    • Kompakte Wissensvermittlung: In nur 3 Präsenztagen wird den Teilnehmern top-aktuelles Know-how zum professionellen Office Management anhand berufsspezifischem Fachwissen und praktischer Übungen vermittelt. Teilnehmer erhalten neue Arbeitsmethoden, Tools und Strategien mit denen sie ihr verantwortungsvolles  Aufgabenspektrum mit Erfolg meistern und ihrem Chef souverän den Rücken freihalten.
       
    • Arbeits- und Lernhilfen online: Den Teilnehmern stehen Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen, ein Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen und Vorlagen für englische Geschäftsemails  zur Verfügung. Zudem können die Teilnehmer ihren Lernfortschritt mittels Wissens-Checks  jederzeit selbstständig überprüfen. 
       
    • Anerkanntes Zertifikat: Nach erfolgreichem Multiple-Choice-Abschlusstest auf dem Online-Portal erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Office Manager/in“.
  • Methodik

    Die Weiterbildung besteht aus einem 3-tägigen Präsenzblock. Innerhalb dieser drei Tage wird den Teilnehmern Wissen zu folgenden Themen vermittelt:
    • Modul 1: Office Management optimal gestalten
    • Modul 2: Informationen professionell vor-, auf-und nachbereiten
    • Module 3: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen.
    Auf dem Online-Portal der AKADEMIE HERKERT stehen den Teilnehmern zu allen Modulen Wissens-Checks zur Verfügung, mit denen sie ihren Lernfortschritt überprüfen können. Arbeitshilfen unterstützen sie bei der Umsetzung des neu erworbenen Wissens im Arbeitssalltag.
    Optional können die Teilnehmer im Anschluss an die Weiterbildung einen Abschlusstest im Multiple-Choice-Verfahren auf dem Online-Portal absolvieren. Dieser kann innerhalb von zwei Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Office Manager/in“ mit genauer Auflistung der Inhalte.
  • Inhalte

    Modul 1: Office Management optimal gestalten
    Tag 1:
    Wie Sie sich und Ihre Arbeit noch effizienter organisieren
    • Wie gut sind Sie strukturiert – Professionelles Selbstmanagement 
    • Mit der 5-A-Methode Standards schaffen und Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren
    • Funktionierende Ordnungssysteme und Wiedervorlagen

    Office Management 4.0: Informationsflut kanalisieren und Prioritäten setzen
    • Informationen und Wissen bündeln und für Ihren Chef und andere bereitstellen
    • Neue Kommunikationsmedien: So setzen Sie Tools effektiv ein
    • „Sie haben Post“ – So managen Sie Ihre E-Mail Flut 
    • Prioritäten richtig setzen mit Eisenhower, Pareto und ALPEN
    • Grenzen setzen und „Nein-Sagen“ 

    Optimale Chefentlastung & effektive Zusammenarbeit auf Distanz 
    • So funktioniert die Zusammenarbeit mit Chef und Team auch auf Distanz 
    • Verhandlungsgeschick am Telefon: So halten Sie Ihrem Chef den Rücken frei 
    • Tipps für den digitalen Informationsaustausch
    • Aufgaben in Vertretung souverän ausführen und delegieren

    Modul 2: Informationen professionell vor-, auf-und nachbereiten
    Tag 2: 
     
    Aussagekräftige PowerPoint Präsentationen
    • Absprache und Vorbereitung
    • Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
    • Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
    • Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
    • Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen 
    Management Summaries, die überzeugen
    • Informationen auf den Punkt bringen 
    • Inhalte verständlich gliedern und strukturieren 
    • Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen
    Professionelle Protokolle und Berichte erstellen
    • Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen 
    • Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text

    Modul 3: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen
    Tag 3: 

    Professionelle Kommunikation im Office 
    • Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
    • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
    • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
    • Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
    • Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
    • Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag

    Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen
    • Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
    • Chancen von Konflikten
    • Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
    • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen
  • Teilnehmerkreis

    Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationalisierung  effektiv entlasten und Zeit sparen möchten.

    Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Selbstständige und Freiberufler.
  • Technische Voraussetzungen

    • Windows-PC oder Mac mit Rechnerleistung mindestens Dual-Core @ 2,5 Ghz sowie mobile Endgeräte (iOS und Android) der aktuellen Generation
    • Internetzugang – mind. DSL 6000
    • Browser – aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer
  • Extra-Plus: Schnell & Einfach Hilfsmittel

    • Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen
    • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen
    • Vorlagen für englische Geschäftsemails  
  • Abschluss / Prüfung

    Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)

Bitte wählen Sie einen Termin aus:

Zeitraum Ort Referent Veranstaltungsort   Termine drucken
13. - 15.12.2017 Düsseldorf Enisa Romanic,
Kirstin Vogel
Mercure Hotel Düsseldorf City Nord mehr Info
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1. Präsenztag: 13.12.2017, 09 - 18 Uhr
2. Präsenztag: 14.12.2017, 09 - 18 Uhr
3. Präsenztag: 15.12.2017, 09 - 18 Uhr
31.01. - 02.02.2018 Leipzig Enisa Romanic,
Kirstin Vogel
Mercure Hotel Leipzig am Johannisplatz mehr Info
PDF
1. Präsenztag: 31.01.2018, 09 - 18 Uhr
2. Präsenztag: 01.02.2018, 09 - 18 Uhr
3. Präsenztag: 02.02.2018, 09 - 18 Uhr
Unsere Vergünstigungen:

Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.

Bitte beachten Sie auch unsere Frühbucher-Angebote, die mit dem Button "Sparen" gekennzeichnet sind!

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Produktcode 7928
max. Teilnehmeranzahl 25
Abschluss
Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Beginn 09:00 Uhr
Ende 18:00 Uhr
Preis/Teilnahmegebühr
1.895,00 € zzgl. MwSt.
2.255,05 € inkl. MwSt.

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