Certified Digital Transformation Manager

Kompakt-Lehrgang, Dauer 4 Tage

Digitale Chancen erkennen, beurteilen und gewinnbringend integrieren

Andreas Schwarzkopf
 
Schritt halten im Wettlauf mit dem Wandel ist längst eine der größten Herausforderungen für Unternehmen geworden. Dabei ist nicht nur Fachwissen in Fragen der technischen Umsetzung wichtig, sondern vor allem eine moderne, durchdachte und überzeugende Planung und Führung.
In 4 intensiven Workshop-Tagen lernen die Teilnehmer ihr Unternehmen aus einer neuen Perspektive kennen, sie schärfen zudem ihr digitales Denken. Mit diesen Erkenntnissen sowie Tipps und Tricks aus dem agilen und klassischen Projektmanagement sowie dem Changemanagement gehen sie gestärkt in die Zukunft und verstehen es, andere dorthin mitzunehmen.
Werden Sie mit uns zum überzeugenden Digital Transformation Manager und gehen Sie den Weg in die Arbeitswelt 4.0.
  • Ziele & Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

  • Abschluss / Prüfung

  • Technische Voraussetzungen

  • Die Teilnehmer ermitteln den digitalen Reifegrad ihres Unternehmens 
  • Die Teilnehmer lernen ihr Mindset und das ihrer Kollegen und Vorgesetzten zu erneuern und innovativ voranzubringen – Praxisnah, verständlich, zielgruppenorientiert und nachhaltig
  • Die Teilnehmer treiben den Wandel voran – Mit Techniken aus dem Change-Management sowie den besten Tipps und Tricks aus dem klassischen und agilen Projektmanagement 
    • (Digitale) Innovationen erkennen, beurteilen und gewinnbringend integrieren
    • Führungskräfte an neue Mindsets und Hierarchie-Gefälle gewöhnen
    • Abteilungsübergreifende Lösungen finden: jeder Prozess ist so schnell, wie sein langsamstes Glied
    • Die Belegschaft vom Wandel überzeugen und mit auf den Weg nehmen
    • Agile Arbeitsweisen und -techniken etablieren 
Der Lehrgang besteht aus 13 Themenblöcken, die an 4 Tagen besprochen und erarbeitet werden. Neben dem Input unseres erfahrenen Referenten bieten die Workshopeinheiten die Möglichkeit, das Gelernte aktiv umzusetzen und erste Strategien zu entwickeln.  
 
Digitale Transformation verstehen: Ursachen, Auswirkungen, Dynamik
  • Technologische Entwicklung
  • Disruption: die schöpferische Zerstörung
  • Chancen und Risiken der digitalen Disruption
Die Prinzipien der digitalen Transformation
  • Kundenzentrierung (omnichannel, cross-functional)
  • Business Model Design
  • Digitale Geschäftsprozesse
  • Agile Organisation
Workshop: Positionsbestimmung
  • Geschäftsmodell abbilden
  • Disruptionsdruck bestimmen
  • Digitalen Reifegrad bestimmen
Digitale Transformation in der Arbeitswelt
  • Auswirkungen auf Mitarbeiter, Organisation und externe Netzwerke
  • Digital Mindset: Verstehen, Entwickeln, Schärfen
  • Digital Leadership: neue Unternehmenskultur, neue Strukturen, neue Prozesse
Herausforderungen bei der Einführung der digitalen Transformation
  • Unternehmenskultur
  • Starre Strukturen und IT-Landschaften
  • Ängste, Vorbehalte und Widerstände
Workshop: Strategieentwicklung und Transfer
  • Mögliche Strategien für den Start und die Umsetzung der digitalen Transformation
Fallbeispiel: Eine erfolgreiche digitale Transformation
Change Management
  • Digital Mindset
  • Digitale Barrieren
  • Best Practice Strategien
Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Unterschiede des klassischen und agilen Projektmanagements
  • Hybrides Projektmanagement: immer das richtige Werkzeug
Workshop: Change Management in der Praxis
  • Umsetzungsszenarien entwickeln
  • Roadmap erarbeiten
Agile Entwicklung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen
  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Agile Methoden
Methoden, Techniken und Software für die digitale Transformation I
  • Business Model Canvas
  • Value Proposition Canvas
  • Customer Journey Map
Methoden, Techniken und Software für die digitale Transformation II
  • Modellierung von Geschäftsprozessen (BPMN 2.0)
  • Low Code Software
  • Scrum und Kanban
Agile Führung und Skalierung
  • Herausforderung: Führung von selbststeuernden Teams 
  • Agilität im größeren Maßstab: SAFe, Scrum of Scrums, LESS
  • Best Practice: Spotify-Organisationsmodell
  • Agiles Unternehmensmodel
Projektmitarbeiter, Projektleiter, mittlere bis gehobene sowie angehende Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Marketing, Produktmanagement, Personal, Strategie und Innovation.
Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)

Zertifikat (bei erfolgreicher Prüfung) 

Multiple Choice Abschlusstest, der bis 2 Wochen nach Präsenzveranstaltung abgelegt werden kann. Eine Wiederholung ist einmalig kostenfrei möglich. Bei Nichtbestehen wird eine Teilnahmebescheinigung vergeben. 
Windows-PC oder Mac mit Rechnerleistung mindestens Dual-Core @ 2,5 Ghz sowie mobile Endgeräte (iOS und Android) der aktuellen Generation
Internetzugang - mind. DSL 6000 Browser - aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer

 

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Andreas Schwarzkopf
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3 Termine ab 19.11.2019
Seminar/Lehrgang
seminar
an 3 Orten verfügbar
09.00 Uhr - 16.00 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)

Zertifikat (bei erfolgreicher Prüfung) 
Preis / Teilnahmegebühr:
2.795,00 € zzgl. MwSt.
3.326,05 € inkl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 7621
Max. Teilnehmerzahl: 15
Auch als Inhouse-Schulung verfügbar
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