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Rückkehrgespräche souverän gestalten

Inhouse-Training

Vertrauensvolle und motivierende Gesprächsführung

Rückkehrgespräche sollen Mitarbeitern die Rückkehr in den Arbeitsalltag erleichtern. Gerade im Rahmen nachhaltiger Gesundheitsförderung ist hier Fingerspitzengefühl gefragt: Ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang im Gespräch kann motivieren und dazu beitragen, dass Mitarbeiter auch künftig gesund und leistungsfähig bleiben. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie Rückkehrgespräche vorbereiten und sicher führen.
  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer kennen die Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung.
    • Die Teilnehmer bereiten Rückkehrgespräche strukturiert vor und führen diese gezielt durch.
    • Die Teilnehmer kennen die Fallstricke im Rückkehrgespräch und wissen, wie sie diese vermeiden.
  • Methodik

    Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, Praxis-Übungen
  • Inhalte

    Warum Rückkehrgespräche?
    • Das Eisbergmodell
    • Vorteile guter Rückkehrgespräche

    Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung 
    • Vertrauen schaffen und motivieren mit wirkungsvoller Gesprächsführung
    • Verschiedene Mitarbeitertypen richtig ansprechen
    • Den individuellen Kommunikationsstil finden und optimieren
    • Wichtige Kommunikationstechniken und Gesprächstipps
    • Authentisch und ehrlich kommunizieren: Gestik, Mimik, Körpersprache
    • Mit Frage- und Gesprächstaktiken Gespräche zielgerichtet lenken
    • Effektiv Feedback geben und Verständnis für die andere Perspektive entwickeln

    Das Rückkehrgespräch vorbereiten und sicher führen
    • Die richtigen Rahmenbedingungen für das Gespräch schaffen
    • Das Gespräch professionell vorbereiten
    • Aufbau eines guten Rückkehrgesprächs
    • Umgang mit Rechtfertigungen und Emotionen
    • Die Rolle der emotionalen Intelligenz

    Fallstricke beim Rückkehrgespräch
    • Diskretion und Persönlichkeitsrechte wahren
    • Motivationsgespräche nach Erkrankung
    • Rückkehrgespräche bei Auffälligkeiten
    • Rückkehrgespräche in „schwierigen“ Fällen
  • Teilnehmerkreis

    Personalbetreuer, Personalleiter, HR-Mitarbeiter, Führungskräfte, Teamleiter

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Roberta Pezzarossa
 
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Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 7367
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