Zertifizierte/r Online-Marketing Manager/in

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 3 Tage

SEA/SEO, Social Media, Affiliate Marketing & Co. – kompakt & praxisnah

Effektives Online-Marketing ist für erfolgreiche Unternehmen unverzichtbar, allerdings auch eine komplexe Marketing-Disziplin. Neben den klassischen Herausforderungen des Marketings müssen Mitarbeitende im Online-Marketing aktuelle Marktveränderungen und Trends im Blick behalten, gleichzeitig aber sicherstellen, dass der Fokus jederzeit auf relevanten und effektiven Maßnahmen liegt.


Zentrale Fragen, denen sich Online-Marketing Manager/innen stellen müssen, sind u.a.: Welche Maßnahmen passen zu meinen Zielen? Wie erkenne ich, welche Trends und Maßnahmen sinnvoll und lohnenswert sind? Wie baue ich Maßnahmen auf, die den Nutzen für die Kunden nachhaltig erhöhen und meine Reichweite steigern? Wie schaffe ich mir Wettbewerbsvorteile? Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?


In der Praxis bedeutet das: Online-Marketing Manager/innen müssen täglich schnelle Entscheidungen treffen, ihre Online-Marketing-Maßnahmen mithilfe zahlreicher Tools konstant überblicken und dynamisch anpassen. Das gelingt nur mit der entsprechenden Fachkompetenz! Mit unserem Online-Live-Lehrgang bauen Teilnehmende genau diese Fachkompetenz auf.

  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • lernen in kürzester Zeit alle Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Online-Marketing kennen.
    • starten durch anschauliches praxisnahes Lernen nach dem Lehrgang direkt mit der Umsetzung.
    • beleuchten neben bewährten Methoden auch aktuelle Trends und Entwicklungen.
    • erfahren, welche wichtigen Rechte und Pflichten sie im Blick behalten müssen, um rechtssicher zu handeln.

  • Inhalte

    Tag 1: Wirkungsvolle Maßnahmen und aktuelle Trends im Online-Marketing

     

     

    SEM (Suchmaschinenmarketing) verstehen und einsetzen

    • Unterschiede zwischen SEO und SEA 
    • Keyword-Analysen erfolgreich durchführen 
    • On- und Offpage-Optimierung mit SEO 
    • Google Ads effektiv einsetzen

     

    Einen erfolgreichen Social Media Auftritt gestalten

    • LinkedIn, Instagram, TikTok, …Welche Plattformen sind die richtigen? 
    • Mögliche Ziele von Social Media Marketing: Lead-Generierung, Markenbekanntheit, Kundenbindung 
    • Ads 
    • Content Strategien und Planung 
    • Zentrale Kennzahlen kennen und interpretieren: Interaktionen, Reichweite, Follower, Impressionen, Aufrufe, Shares, Reposts

     

    Effektives E-Mail-Marketing umsetzen

    • Wichtige Faktoren bei der Kampagnenplanung und -optimierung:
    • Versandzeitpunkt, Betreff, mobile Optimierung
    • Zentrale Kennzahlen kennen und interpretieren: Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate, Abmelderate, Konversionsrate

     

    Was versprechen Affiliate Marketing & Display Advertising?

    • Klick- und Provisionsmodelle im Affiliate Marketing 
    • Formen und Formate 
    • Zielgruppenspezifisches Targeting bei Display-Werbung

     

    Aktuelle Trends im Online-Marketing

    • KI - Quick Wins und Gefahren
    • Marketing Automation
    • Metaverse
    • NFT Marketing
    • Social Commerce
    • Reales Influencer-Marketing

     

     

    Tag 2: Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie entwickeln

     

    Das Markenbild kennen und entwickeln

    • Analyse: Markenwahrnehmung, Touchpoints
    • Positionierung: drei W-Fragen, Alleinstellungsmerkmale, Einfluss auf Marketingmaßnahmen
    • Zielsetzung: Zieldefinition, ökonomische und psychologische Ziele

     

    Den Kunden verstehen und mit dem passenden Content bespielen

    • B2C oder B2B - wo liegen die entscheidenden Unterschiede?
    • Generationenunterschiede und deren Auswirkung
    • Zielgruppenorientierte digitale Werbung
    • Besonderheit „digitaler Kunde“

     

    Einen erfolgreichen Online-Marketingplan in 5 Schritten aufbauen

    • Eine digitale Strategie festlegen
    • Ziele und Erfolgskennzahlen (KPIs) definieren
    • Marktforschung und Analysen durchführen und Maßnahmen ableiten
    • Konkrete Abläufe planen, monitoren und Leistungen messen
    • Review und Anpassung der Maßnahmen & Strategie

     

    Tag 3: Marketing-Strategien erfolgreich und rechtssicher umsetzen

     

    Die richtigen Tools & Software-Programme für die Umsetzung finden und anwenden

    • Effiziente Online-Marketing-Tools
      • Die wichtigsten Tools im Überblick (Google Analytics, Brand Screen Analyse) 
      • Tipps & Hinweise für die effiziente Nutzung
      • Analyse und Monitoring definierter KPIs
    • Welche Online-Marketing Software eignet sich für was?
      • Die wichtigsten Programme im Überblick (CRM-Software, CMS, SEO-Software)
      • Tipps & Hinweise für die effiziente Nutzung
      • Analyse und Monitoring definierter KPIs

     

    Rechtliche Rahmenbedingungen kennen

    • Informationspflichten
    • Datenschutzrecht & Urheberrecht
    • Wettbewerbsrecht und gewerbliche Schutzrechte

     

  • Zielgruppe

    Dieser Online-Live-Lehrgang passt zu:

     

    • Mitarbeitenden,
    • Quereinsteiger/innen,
    • Berufseinsteiger/innen und
    • Wissensdurstigen

    aus dem Bereich Online-Marketing.
     


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Katharina Bojke
 

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Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


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