Zertifizierte/r Online-Marketing Manager/in

Online-Live-Lehrgang, Dauer 3 Tage

SEA/SEO, Social Media, Affiliate Marketing & Co. – kompakt & praxisnah

Effektives Online-Marketing ist für erfolgreiche Unternehmen unverzichtbar, allerdings auch eine komplexe Marketing-Disziplin. Neben den klassischen Herausforderungen des Marketings müssen Mitarbeitende im Online-Marketing aktuelle Marktveränderungen und Trends im Blick behalten, gleichzeitig aber sicherstellen, dass der Fokus jederzeit auf relevanten und effektiven Maßnahmen liegt.


Zentrale Fragen, denen sich Online-Marketing Manager/innen stellen müssen, sind u.a.: Welche Maßnahmen passen zu meinen Zielen? Wie erkenne ich, welche Trends und Maßnahmen sinnvoll und lohnenswert sind? Wie baue ich Maßnahmen auf, die den Nutzen für die Kunden nachhaltig erhöhen und meine Reichweite steigern? Wie schaffe ich mir Wettbewerbsvorteile? Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?


In der Praxis bedeutet das: Online-Marketing Manager/innen müssen täglich schnelle Entscheidungen treffen, ihre Online-Marketing-Maßnahmen mithilfe zahlreicher Tools konstant überblicken und dynamisch anpassen. Das gelingt nur mit der entsprechenden Fachkompetenz! Mit unserem Online-Live-Lehrgang bauen Teilnehmende genau diese Fachkompetenz auf.

  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • lernen in kürzester Zeit alle Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Online-Marketing kennen.
    • starten durch anschauliches praxisnahes Lernen nach dem Lehrgang direkt mit der Umsetzung.
    • beleuchten neben bewährten Methoden auch aktuelle Trends und Entwicklungen.
    • erfahren, welche wichtigen Rechte und Pflichten sie im Blick behalten müssen, um rechtssicher zu handeln.

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  • Methodik

    Der Lehrgang findet online-live statt und besteht aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmenden haben jederzeit die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit der Expertin.

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  • Inhalte

    Tag 1: Wirkungsvolle Maßnahmen und aktuelle Trends im Online-Marketing

     

    SEM (Suchmaschinenmarketing) verstehen und einsetzen

    • Unterschiede zwischen SEO und SEA 
    • Keyword-Analysen erfolgreich durchführen 
    • On- und Offpage-Optimierung mit SEO 
    • Google Ads effektiv einsetzen

     

    Einen erfolgreichen Social Media Auftritt gestalten

    • LinkedIn, Instagram, TikTok, …Welche Plattformen sind die richtigen? 
    • Mögliche Ziele von Social Media Marketing: Lead-Generierung, Markenbekanntheit, Kundenbindung 
    • Ads 
    • Content Strategien und Planung 
    • Zentrale Kennzahlen kennen und interpretieren: Interaktionen, Reichweite, Follower, Impressionen, Aufrufe, Shares, Reposts

     

    Effektives E-Mail-Marketing umsetzen

    • Wichtige Faktoren bei der Kampagnenplanung und -optimierung:
    • Versandzeitpunkt, Betreff, mobile Optimierung
    • Zentrale Kennzahlen kennen und interpretieren: Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate, Abmelderate, Konversionsrate

     

    Was versprechen Affiliate Marketing & Display Advertising?

    • Klick- und Provisionsmodelle im Affiliate Marketing 
    • Formen und Formate 
    • Zielgruppenspezifisches Targeting bei Display-Werbung

     

    Aktuelle Trends im Online-Marketing

    • KI - Quick Wins und Gefahren
    • Marketing Automation
    • Metaverse
    • NFT Marketing
    • Social Commerce
    • Reales Influencer-Marketing

     

     

    Tag 2: Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie entwickeln

     

    Das Markenbild kennen und entwickeln

    • Analyse: Markenwahrnehmung, Touchpoints
    • Positionierung: drei W-Fragen, Alleinstellungsmerkmale, Einfluss auf Marketingmaßnahmen
    • Zielsetzung: Zieldefinition, ökonomische und psychologische Ziele

     

    Den Kunden verstehen und mit dem passenden Content bespielen

    • B2C oder B2B - wo liegen die entscheidenden Unterschiede?
    • Generationenunterschiede und deren Auswirkung
    • Zielgruppenorientierte digitale Werbung
    • Besonderheit „digitaler Kunde“

     

    Einen erfolgreichen Online-Marketingplan in 5 Schritten aufbauen

    • Eine digitale Strategie festlegen
    • Ziele und Erfolgskennzahlen (KPIs) definieren
    • Marktforschung und Analysen durchführen und Maßnahmen ableiten
    • Konkrete Abläufe planen, monitoren und Leistungen messen
    • Review und Anpassung der Maßnahmen & Strategie

     

    Tag 3: Marketing-Strategien erfolgreich und rechtssicher umsetzen

     

    Die richtigen Tools & Software-Programme für die Umsetzung finden und anwenden

    • Eeffiziente Online-Marketing-Tools
      • Die wichtigsten Tools im Überblick (Google Analytics, Brand Screen Analyse) 
      • Tipps & Hinweise für die effiziente Nutzung
      • Analyse und Monitoring definierter KPIs
    • Welche Online-Marketing Software eignet sich für was?
      • Die wichtigsten Programme im Überblick (CRM-Software, CMS, SEO-Software)
      • Tipps & Hinweise für die effiziente Nutzung
      • Analyse und Monitoring definierter KPIs

     

    Rechtliche Rahmenbedingungen kennen

    • Informationspflichten
    • Datenschutzrecht & Urheberrecht
    • Wettbewerbsrecht und gewerbliche Schutzrechte

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  • Zielgruppe

    Dieser Online-Live-Lehrgang passt zu:

    • Mitarbeitenden,
    • Quereinsteiger/innen,
    • Berufseinsteiger/innen und
    • Wissensdurstigen

    aus dem Bereich Online-Marketing.
     

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung im Lernportal herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Katharina Bojke
 
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Online
Speaker
Katharina Bojke
Der Lehrgang findet an drei Tagen online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
1.795,00 € zzgl. MwSt.
2.136,05 € inkl. MwSt.
Produktcode: 70204
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