Verhandlungsprofi im Einkauf

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 2 Tage

Ab sofort bessere Preise und Lieferbedingungen durch optimale Gesprächsführung erzielen

Sicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich für den Verhandlungserfolg mit Lieferanten. Verantwortliche im Einkauf haben jedoch oftmals von vornherein die schlechtere Verhandlungsposition, da Lieferanten und Vertriebsmitarbeiter durch eine Vielzahl von Fortbildungen und Schulungen häufig deutlich besser trainiert werden als Einkäufer. Doch das lässt sich ändern - denn unsere Expertin macht die Teilnehmer in der Intensiv-Schulung zum Verhandlungsprofi. Sie schlagen ihre Verhandlungspartner mit deren eigenen Waffen, indem sie die Methoden und Tricks der Gegenseite kennen lernen und aushebeln. So sind die Teilnehmer nicht nur auf Augenhöhe, sondern den entscheidenden Schritt voraus, wenn es darum geht, Preiserhöhungen abzuwehren oder Konditionen zu optimieren.

  • Ziele & Nutzen

    • Konkrete Verhandlungssituationen aus dem Berufsalltag stehen im Mittelpunkt. Die erfahrene Expertin analysiert mit den Teilnehmern gemeinsam ihr Gesprächsverhalten und zeigt ihnen, wie sie ihre Ziele effektiv erreichen.
    • Die Teilnehmer erhalten ergänzend zur Schulung praktische Checklisten zur Gesprächsvorbereitung und -führung. So sind sie bestens gerüstet und haben die notwendige Sicherheit in jeder Verhandlungssituation.
    • Durch perfekt abgestimmte Theorie- und Praxiseinheiten lernen die Teilnehmer an nur 2 Tagen sämtliche Tipps und Tricks kennen und trainieren deren Anwendung. Sie profitieren von der jahrelangen Erfahrung und dem Insider-Know-how der Referentin.

  • Inhalte

    Tag 1

    Überzeugend verhandeln statt nur bestellen

    • Die Relevanz von Einkaufsverhandlungen: Mit geschickter Gesprächsführung zum maximalen Verhandlungserfolg
    • Optimale Vorbereitung auf Lieferantengespräche
    • Ziele von Einkaufsverhandlungen
    • Aufbau und Struktur von Verhandlungsgesprächen
    • Erfolgsfaktoren von Verhandlungsgesprächen: Entscheidung über Erfolg und Misserfolg
    • Sicher agieren und reagieren in Angebots-Diskussions- und Abschlussphase

    Preise, Lieferkonditionen und Serviceleistungen selbstbewusst verhandeln

    • Obligatorische Preiserhöhungen gezielt abwenden
    • Hartnäckig bleiben: Nachverhandlungen über Preise und Konditionen erfolgreich führen
    • Verhandlungswerkzeuge über die Preisverhandlung hinaus

    Praxistraining

    • Preisverhandlungen souverän führen
    • Was tun, wenn Preisverhandlungen scheitern


    Tag 2

    Mit professioneller Gesprächsführung zum beruflichen und persönlichen Erfolg

    • Aktives Zuhören bei Angebotsunterbreitung als Verhandlungsinstrument
    • Körpersprache, Gestik und Mimik: Überzeugend und sicher auftreten
    • Mehrdimensionale Gesprächsführung
    • Exkurs:
      • Motivation: So schafft man das richtige Umfeld
      • So verwirklicht man seine Wünsche, Visionen und Ziele
    • Wirksame Kommunikation: Mit den richtigen Frage- und Abschlusstechniken zum Verhandlungserfolg
    • Die 4 Seiten einer Nachricht: Mit dem Gesprächspartner auf derselben Ebene
    • Umgang mit Einwänden und unfairen Gesprächstaktiken

    Einkäufer und Verkäufer: So unterschiedlich und doch so ähnlich:

    • Die typischen Verkäuferpersönlichkeiten
    • So begegnet man den Tricks und Taktiken der Gegenseite
    • So argumentiert man überzeugend gegenüber Lieferanten

    Praxistraining

    • Aktives Zuhören als strategisches Verhandlungsinstrument
    • Mehrdimensionale Gesprächsführung
    • Gekonnte Reaktion auf Einwände
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik, Produktion, Disponenten, Geschäftsführer, die Verhandlungen führen oder daran teilnehmen. Einkaufsachbearbeiter, die in Verhandlungen mit Lieferanten treten.

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Katja Tischer
 

Klingt interessant? Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.

Sie suchen eine Schulung für sich selbst oder sind zu wenige Personen für eine eigene Inhouse-Schulung?

Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)8233 381 555


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.


Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
30 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.5/5)
" „Die Schulung war sowohl inhaltlich, als auch in der Umsetzung sehr wertvoll für uns. Wir haben viel gelernt, was auch in unserem Arbeitsalltag implementierbar ist. Durch Übungen konnten man eigene Erfahrungen sammeln und das Gelernte implementieren. Der Dozent hat die Inhalte sehr gut realitätsnah und verständlich umgesetzt Alle unsere Fragen wurden ausreichend und zufriedenstellend beantwortet. Die Organisation war von Anfang bis Ende hervorragend. Auf Rückfragen wurde schnell geantwortet.“"
Anne Müller, HD Hyundai Infracore Europe s.r.o.
" habe mich gefreut und war begeistert."
J. Berger
" Das Seminar wurde in einer guten und entspannten Atmosphäre gehalten. Es war Abwechlungsreich und interessant. Einige Dinge werden sich in unseren Arbeits-Alltag integrieren lassen. "
" Fachlich äußerst kompetente Referentin. Vortrag wurde durch viele persönliche Beispiele der Referentin untermauert und veranschaulicht. Das kam beeindruckend rüber. "
" Es war eine sehr gute Veranstaltung. Es wurde auf Anregungen und Wünsche eingegangen. Frau Tischer ist eine absolute Expertin in diesem Bereich."
" Ich kann viele Dinge in Verhandlungen verbessern. Die diversen Taktiken waren sehr interessant. Dieses Seminar ist definitiv weiter zu empfehlen."
" Einfach klasse. Mehr davon. Durch gute Referenten kann man wachsen und an sich arbeiten. Frau Tischer ist sehr gut! "
K. Tegethoff, goracon systemtechnik GmbH
" Die Schulung ist sehr hilfreich und ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen."
L. Höseler, goracon systemtechnik GmbH
" Sehr gerne wieder."
G. Hoffmann, ATN Hölzel GmbH
" Als Einsieg in dieses Thema sehr zu empfehlen."
S. Kindermann, ATN Hölzel GmbH
" Es war eine sehr interessante Schulung."
O. Wirth, ATN Hölzel GmbH
" Interessante, auffrischende Schulung."
M. Bahr, ATN Hölzel GmbH
" Es hat mir sehr gut gefallen. Die Seminarleitung war äußerst kompetent, hilfsbereit und konnte den Inhalt gut vermitteln."
T. Westner, Goerlich Pharma Gmbh
" Einfühlsame Seminarleitung konnte den Inhalt der Weiterbildung eindeutig, klar und praxisbezogen vermitteln, angenehme Atmosphäre."
Goerlich Pharma Gmbh
" Allgemein hat mir der Vortrag sehr gut gefallen, da er interessant gestaltet wurde und auch sehr locker vorgetragen wurde."
Goerlich Pharma Gmbh
" Das Seminar war klasse. Man hat neue kreative Ideen und Ratschläge gesammelt, die man kurzfristig und einfach umsetzen bzw gezielt einsetzen kann."
A. Roppel, Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG
" Das Seminar war sehr gut. Durch die sehr lockere und angenehme Atmosphäre hatte man zu keiner Zeit das Gefühl nicht mehr folgen zu können. Das Material ist kompakt und im Alltag sehr gut anzuwenden. Klare Empfehlung!
 
 "
M. Thye, Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG
" Super Seminar - sehr praxisorientiert mit vielen wertvollen Tipps. Frau Tischer hat voll überzeugt!"
M. Albl, Oberland Mangold GmbH
" Frau Tischer bringt eine enorme Erfahrung mit und lässt die Seminarteilnehmer daran teilhaben. Viele Beispiele sind sehr lehrreich und lassen sich in der Praxis mit Sicherheit anwenden."
S. Beuerle, PressFinish Electronics GmbH
" Man merkt, dass Fr. Tischer vom Fach ist. Einkauf wird hier gelebt, nicht nur besprochen. Sehr gut gefallen hat mir auch ihre frische, sympathische Art."
K. Klemmer, Eni Deutschland GmbH
" Gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Frau Tischer wirkt sehr motivierend und inspiriert für das weitere Berufsleben!"
D. Spingler, Roschmann Konstruktionen aus Stahl und Glas GmbH
" Praxisnahe Orientierung. Sehr gute Lehrstoffinhalte! Viel gelernt!"
I. Bogudinow, Alfa GmbH
" Es war sehr interessant und einiges gut anzuwenden in der Praxis"
S. Müller, Alfa GmbH
" Sehr guter Intensivkurs mit sehr viel Theorie und Praxisbezug (Interaktion als Teilnehmer)"
S. Meissner, Polytech Health & Aesthetics GmbH
" Das Seminar hat viele neue theoretische Möglichkeiten des Einkaufs vorgestellt. An die Umsetzung muss nun jeder selbst."
S. Lechtenfeld, economy systems
" Gut strukturiertes Seminar, viele Praxisanteile. Man merkt der Seminarleiterin die langjährige Einkaufserfahrung an, sehr authentisch! Alle Teilnehmer konnten immer wieder ins Boot geholt werden."
C. Paul, Graphic Packaging Bremen GmbH
" Referentin hat auf fachlich versierte und lockere Art die Inhalte vermittelt."
M. Ting, Graphic Packaging Bremen GmbH
" Ein super Seminar, welches viel Wissen und Werkzeuge für den Alltag vermittelt. Frau Tischer war eine sehr gute Besetzung.Als besondere Merkmale und Eigenschaften sei die hohe Kompetenz, Teilnehmerorientierung und Freundlichkeit genannt."
H. Raddatz, Gottburg Energie- und Wärmetechnik GmbH & Co. KG
" Viele praktische Tipps - viel theoretischer Hintergrund, angenehm vermittelt"
M. Frerichs, Synthopol Chemie GmbH
" Praxisorientiertes Seminar mit vielen hilfreichen Tipps und neuen Ideen, durch die Checklisten gut umsetzbar."
S. Müller, SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

[email protected]

Leitung Inhouse-Schulungen

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

[email protected]

Einkauf & Vertrieb | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

[email protected]

Energie & Umwelt | Gefahrstoffe & REACH | Zoll, Export & Fuhrpark | Assistenz & Office-Management

Vivian Bodenlosz

+49 (0)8233 381-560

[email protected]

Business Development & KI | Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Gesundheits- und Zeitmanagement | Reisekosten & Finanzen

Flora Scholz

+49 (0)8233 381-289

[email protected]

Bau & Immobilien | Energie & Umwelt | Führungskräftetraining | Kommunales | Kommunikation & Gesprächsführung | Produktion & Maschinensicherheit

Kristina Neunhoeffer

+49 (0)8233 381-130

[email protected]

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit

Christina Graf

+49 (0)8233 381-662

[email protected]

Personal, Ausbildung & Recht | Reisekosten & Finanzen

Produktcode: 77488
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Einkaufsrecht kompakt
Seminar, Dauer 1 Tag
Das neue Lieferkettengesetz
Inhouse-Schulung, Dauer 3 Stunden
Arbeitnehmerüberlassung
Inhouse-Seminar, Dauer 1 Tag
Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln
Seminar, Dauer 1 Tag
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete