Praxistagung, Dauer 1 Tag

Einkauf und Beschaffung 2019

DIE Veranstaltung für Einkäufer in der Praxis
Dimitrios Koranis
 
Marion Schilcher
 
Jochen D. Stüttgen
 
Katja Tischer
 
Joachim von Lüninck
 
Die Digitalisierung der Wirtschaft zieht unausweichlich die Digitalisierung des Einkaufs mit sich. Doch nur, wer die Chancen der Digitalisierung kennt, schöpft unternehmerische Potentiale im Einkauf optimal aus und bleibt langfristig wettbewerbsfähig. Auf der Praxistagung Einkauf und Beschaffung erfahren die Teilnehmer top-aktuell und kompakt, was für ihre Einkaufsorganisation relevant ist, um auch weiterhin ihrer strategischen Bedeutung im Unternehmen gerecht zu werden. Sie erfahren, wie Sie Lieferanten optimal managen und wie die Zusammenarbeit von Einkauf und Vertrieb wie ein Turbo für einen gemeinsamen Unternehmenserfolg wirkt. 
 
Extra-Plus: Digitale Tagungsunterlagen
Auf dem Onlineportal stehen den Teilnehmern alle Vortragsunterlagen auch digital zur Verfügung. 
  • Ziele und Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

  • Aktuelle und zukünftige Markttrends in praxisnahen Vorträgen
  • Erfahrungsaustausch mit Praktikern, Experten und Kollegen
  • Neue Impulse und Anregungen für die tägliche Arbeit
  • Schnelles Update zur gültigen Rechtslage 2019
Kombination aus praxisnahen Fachvorträgen, Praxisbeispielen, Teilnehmerdiskussion und intensivem Erfahrungsaustausch

Agenda der Tgaung Einkauf und Beschaffung 2019

08:00 - 08:30 Uhr

Registrierung und Begrüßungskaffee

08:30 - 08:45 Uhr

Eröffnung des Kongresses durch die Moderatorin Katja Tischer

08:45 - 10:10 Uhr

Einkauf trifft Vertrieb – so unterschiedlich und doch so ähnlich,
Katja Tischer

  • Missverständnisse durch Vorurteile und Verhandlungsrituale zwischen Einkauf und Vertrieb
  • Einkauf und Vertrieb: Ein Perspektivwechsel
  • Schnittstelle mit Potential: Produktivitätssteigerung statt Polarisierung
  • Ergebnisorientierte Zusammenarbeit als Turbo für den Unternehmenserfolg
10:15 - 11:10 Uhr Netzwerkpause und Erfahrungsaustausch mit den Referenten
11:10 - 12:40 Uhr Erfolgreiches Vertragsmanagement in der Praxis: Entwicklung, Verwaltung, Anpassung und Abwicklung von Verträgen
Jochen Stüttgen
  • Vertragsmanagement als integraler Bestandteil der gesamten Wertschöpfungskette 
  • Der Einkauf als strategische Funktion des Contract Management
  • Überblick über die Vertragserstellung im Einkauf & Vertrieb
  • Vertragsabwicklung und -anpassung 
  • Vertragsbeendigung und Abnahmen
  • Einführung in das „Contract Management Prozesssystem“
12:40 - 13:30 Uhr

Gemeinsame Mittagspause am Buffet

13:30 - 13:50 Uhr Diskussion: Zukunft des Einkaufs: Quo Vadis?
Katja Tischer, Jochen Stüttgen, Dimitros Koranis, Marion Schilcher, Joachim von Lüninck
13:50 - 14:50 Uhr

Einkauf 4.0: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Joachim von Lüninck

  •  Veränderungen und Trends im digitalen Einkauf 
  • Die Digitalisierung des operativen Einkaufs: Mehr Effizienz durch digitale Prozesse
  • E-Lösungen auswählen und implementieren: Best-Practice und Lessons Learned aus Unternehmen
  • Schlüsseltechnologien und deren Nutzen für den Einkauf: Robotic Process Automation, KI, Blockchain und Augmented Reality
  • Der strategische Einkäufer als Schnittstellenmanager
  • Die Rolle des strategischen Einkaufs für die Industrie 4.0
14:50 - 15:10 Uhr 

Netzwerkpause und Erfahrungsaustausch mit den Referenten

15:10 - 16:05 Uhr Effektives Einkaufs-Controlling im Zeitalter der Digitalisierung
Dimitros Koranis
  • Status-Quo und Irrtümer
  • TOP-Kennzahlen
  • Das Ziel ist das Ziel?
  • Balance zwischen Effektivität und Effizienz
  • Organisation, IT und Ausblick
16:05 - 17:00 Uhr Lieferantenmanagement mit Schlüssellieferanten
Marion Schilcher
  • Herausforderungen und Abhängigkeiten 
  • Lieferantenmanagement ist Beziehungsmanagement
  • Der Lieferant als loyaler Partner: Engpässe verhindern -  Kosten senken - Qualität verbessern 
  • Praxisbeispiele und Maßnahmen zum erfolgreichen Lieferantenmanagement
17:00 - 17:15 Uhr

Zusammenfassung und Abschluss der Tagung                                                        


Änderungen der Programmstruktur oder Programminhalte aus wichtigen Gründen vorbehalten.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Supply Chain Management, Logistik, Controlling, Versand, Wareneingang. Mitglieder der Geschäftsleitung und Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Einfach Termin auswählen und anmelden:
Gemeinsam sparen!
Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.
07.05.2019 | Hannover | 610,00 € zzgl. MwSt.
Noch 93 Tage bis zum Anmeldeschluss am 23.04.2019.
Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 15.02.2019.
PDF
Mercure Hotel Hannover City
Dimitrios Koranis
Marion Schilcher
Jochen D. Stüttgen
Katja Tischer
Joachim von Lüninck
Partner anzeigen
"Prima Veranstaltung, kompakt und sehr gut aufbereitete Informationen."
T. Borgward, Tescom Europe GmbH & Co. KG
"Sehr informativ und großteils sehr interessant vorgetragen."
"Sehr gehaltvolle Vorträge in angemessenem Rahmen, gute Organisation."
F. Diaz de Armas, Bremer HACHEZ Chocolade GmbH & Co. KG
"Gut."
H-J. Müller, Hytera Mobilfunk GmbH
"Viele verschiedene Vorträge. Interessante Themen. Gesamtbild der Veranstaltung war sehr gut."
D. Gesell, Z-Bau GmbH & Co. KG
"Es war ein interessantes und aufschlussreiches Seminar, welches auf die realen Probleme im Einkauf eingegangen ist. "
R. Kieneke, Rietbergwerke GmbH & Co. KG
"Veranstaltungsart sollte auf jeden Fall weitergeführt werden."
"Für mich sehr interessant zur Information aktueller Themen."
"Diese Veranstaltung hat mir einen guten Überblick verschafft und ich weiß nun bei wem ich an weiteren Vorträgen teilnehmen werde."
B. Nienaber, NovaPrint Oldenburg
"Weiter so."
H. Müller, Hytera Mobilfunk GmbH
"Sehr informative und interessante Veranstaltung mit umfangreichen Informationen zu verschiedenen Themen!"
"Eine insgesamt interessante Veranstaltung."
Termin & Ort wählen >
1 Termin am 07.05.2019
an 1 Ort verfügbar
08.45 Uhr - 17.15 Uhr
Preis / Teilnahmegebühr:
610,00 € zzgl. MwSt.
725,90 € inkl. MwSt.
Produktcode: 7075
Max. Teilnehmerzahl: 80
Auch als Inhouse-Schulung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Partner / Aussteller werden
Fordern Sie hier Ihr Infopaket an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Vertragsrecht kompakt für Nicht-Juristen
Seminar, Dauer 2 Tage
Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln
Seminar, Dauer 1 Tag
Verhandlungsprofi im Einkauf
Inhouse-Seminar, Dauer 2 Tage
Einkauf kompakt
Inhouse-Weiterbildung, Dauer 3 Tage