Office Manager/in

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 3 Tage

Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement

Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Virtuelle Tools für die Zusammenarbeit helfen dabei, vernetzt und up-to-date zu bleiben. Damit die dezentrale Zusammenarbeit auch funktioniert, sind Spielregeln und die richtige Kommunikation vonnöten. Hybrides Arbeiten in verschiedenen Ausprägungen wird sich immer mehr etablieren. Zeit, um Ihre Performance im Office mit den besten Hacks zu steigern.

  • Ziele & Nutzen

    • Kompakte Wissensvermittlung: In nur 3 Präsenztagen wird den Teilnehmern top-aktuelles Know-how zum professionellen Office Management anhand berufsspezifischem Fachwissen und praktischer Übungen vermittelt. Teilnehmer erhalten neue Arbeitsmethoden, Tools und Strategien, mit denen sie ihr verantwortungsvolles  Aufgabenspektrum mit Erfolg meistern und ihrem Chef souverän den Rücken freihalten.
    • Arbeits- und Lernhilfen online: Den Teilnehmern stehen Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen, ein Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen und Vorlagen für englische Geschäftsemails  zur Verfügung. Zudem können die Teilnehmer ihren Lernfortschritt mittels Wissens-Checks  jederzeit selbstständig überprüfen. 
    • Anerkanntes Zertifikat: Nach erfolgreichem Multiple-Choice-Abschlusstest auf dem Online-Portal erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Office Manager/in“.

  • Inhalte

    Modul 1: Office Management optimal gestalten
    Tag 1:


    Office 365

    • Einblick in Office 365
    • Vorteile von Office 365
    • Relevante Schnittstellen


    Verwaltung von E-Mails

    • Richtiges Verwalten von E-Mails in Outlook
    • Zusammenarbeit mit anderen Benutzern verbessern


    Aufgabenmanagement 4.0: To-Dos aus Tagesgeschäft und Projekten im Blick behalten

    Zusammenarbeit mit Teams

    • Microsoft Teams richtig nutzen
    • Mit anderen Benutzern chatten
    • Meetings abhalten
    • Dokumente gemeinsam bearbeiten


    Arbeiten in der Cloud

    • SharePoint und OneDrive nutzen
    • Dokumente speichern, organisieren und gemeinsam bearbeiten


    Best Practices und Tipps für Selbstmanagement und Selbstorganisation

    • Bewährte Methoden und Tipps zur effektiven Nutzung der Tools und Steigerung der Produktivität
    • Mit Kaizen Standards schaffen sowie Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren



    Modul 2: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen
    Tag 2:

    Professionelle Kommunikation im Office

    • Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
    • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
    • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
    • Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
    • Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
    • Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag


    Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen

    • Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
    • Chancen von Konflikten
    • Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
    • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen



    Modul 3: Informationen professionell vor-, auf- und nachbereiten
    Tag 3:

    Aussagekräftige Präsentationen

    • Absprache und Vorbereitung
    • PowerPoint und Prezi
    • Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
    • Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
    • Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
    • Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen 


    Management Summaries, die überzeugen

    • Informationen auf den Punkt bringen 
    • Inhalte verständlich gliedern und strukturieren 
    • Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen


    Professionelle Protokolle und Berichte erstellen

    • Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen 
    • Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text

  • Zielgruppe

    Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für Mitarbeitende aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationalisierung effektiv entlasten und Zeit sparen möchten.


    Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Selbstständige und Freiberufler/-innen.

  • Technische Voraussetzungen

    • Windows-PC oder Mac mit Rechnerleistung mindestens Dual-Core @ 2,5 Ghz sowie mobile Endgeräte (iOS und Android) der aktuellen Generation
    • Internetzugang – mind. DSL 6000
    • Browser – aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer

    Hinweis: Teilnehmende von Präsenzveranstaltungen bitten wir einen Laptop mitzubringen, um das neu Gelernte direkt umsetzen und üben zu können.

  • Abschluss / Prüfung

    Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)

Extra-Plus: Zugriff auf Online-Portal
  • Arbeits- und Lernhilfen 
  • Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen
  • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen
  • Vorlagen für englische Geschäftsemails  
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Enisa Romanic
 
Kirstin Vogel
 
Eindrücke von der Weiterbildung:

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Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
36 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" Inspirierend, motivierend und nicht zuletzt sehr anschaulich und lehrreich sich mit aktuellen Aufgaben der Assistenz auseinanderzusetzten und die Digitalisierung als positiven Prozess für die Verbesserung von Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Kommunikation zu erfahren.
Besonders hervorzuheben ist das Eingehen der Referentinnen auf die Teilnehmenden, was eine fantastische Gruppen- und Lerndynamik hervorgebracht hat. DANKE!"
" Die dreitägige Veranstaltung hat die für mich wichtigen Komponenten vereint:
- Input, den man wertvoll für sich und sein Arbeitsumfeld verwenden kann
- wichtige Inhalte, die einen auch persönlich weiterbringen, wurden vermittelt
- Spaß
DANKE!"
K. Schmeuser, WASI GmbH
" Immer wieder gerne! Alles richtig gemacht."
" Die Veranstaltung in Köln hat mir sehr gut gefallen und ich habe viele neue Eindrücke, 
Erfahrungen und neue Kontakte sammeln können. Eine rundum sehr gelungene Weiterbildung, die mich beruflich sowie auch privat auf jeden Fall weiter voran bringen wird."
V. Hilger Deutsche Post AG
" Einfach topp. Sehr empfehlenswert. 
Frau Romanic und Frau Vogel haben die Lerninhalte perfekt übermittelt. "
M. Gutsche, ZECH Bau SE
" Sehr gute Weiterbildung."
" Super Dozenten, Neues sehr gut vermittelt"
" Ich war erstaunt das man in diesem kurzem Zeitraum so viel Wissen von den beiden Dozentinnen vermittelt bekommen hat. Sie haben die Schulungen angenehm und interessant gestaltet. Durch Fallbeispiele ist vieles sofort im Kopf verankert geblieben. Ich kann diese Schulung nur weiterempfehlen."
Susi. B
" Fazit der drei Tage - Kompetent, kurzweilig, humorvoll und man konnte sehr viel mitnehmen."
" Ein tolles Seminar, tolle Referenzen, Inhalte sehr kurzweilig präsentiert. Ich bin noch immer begeistert."
" Es war eine sehr gute Weiterbildung. Grundlegend dafür war die Gestaltung durch die beiden Referentinnen Frau Etti und Frau Vogel. Beide haben mit viel Charme und Kompetenz die Aufmerksamkeit bis zur letzten Minute eines jeden Tages aufrechterhalten. Es kam nie Langeweile auf. Vielen vielen Dank an diese beiden tollen Frauen."
S. Debade
" Super, wirklich super."
K. Glaßmeyer
" Ich fand es super aufgebaut. Ich hab sehr viel gelernt und die Konzentration hat nicht nachgelassen. Vielen herzlichen Dank an die beiden Dozenten! Wirklich super Lehrgang"
" Sehr gut aufgestellt, sehr gute Aufgaben."
V. Gashi, Wasserverband Eifel Rur
" Alles Bestens. Würde ich jederzeit wieder machen und auch jedem nur empfehlen."
S. Rupprecht, ASG Spremberg GmbH
" Die Weiterbildung war gut gelungen und sehr interessant.
Es hat viel Spaß gemacht und für den Berufsalltag kann man viel mitnehmen.

Vielen lieben Dank an Enisa und an Kirstin - top Dozentinnen, top Laune und top Fachwissen!

Eine Fortbildung bei der Akademie Herkert würde ich wieder mitmachen"
" Ich kann aus dem Seminar viele Informationen in der Praxis umsetzen."
S. Schmidt
" Sehr interessant und drei Tage waren dafür sehr gut geplant. Frau Romanic erklärt die Themen und Beispiele wirklich ganz toll. Es macht Spaß jemandem zuzuhören, der für die Themen brennt."
" gelungen"
" Es waren drei tolle Tage voller neuer Kenntnisse und Wissen, vielen Dank!"
" Es war eine rund um gelungene Veranstaltung    
 "
N. Wittmann, Bürgschaftsbank Hessen GmbH
" Insgesamt war es eine vielseitige gelungene Veranstaltung. Online ist anders, aber gut machbar. Zwischendurch vergaß man, dass man alleine zu Hause war. Der Vorteil, man kann die Pausen und den Feierabend direkt zu Hause verbringen."
Kretschmer, Diakonie Düsseldorf e.V.
" Abwechslungsreiche Gestaltung, nette Referentinnen, sehr gute Wissensvermittlung. Die Weiterbildung ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen."
" Sehr kompetente Dozentinnen. Genau richtig. Ganz viel Power. Man wurde herzlich aufgenommen und jederzeit freundlich empfangen und auch bei technischen Schwierigkeiten wurde einem immer geholfen. Ein absolutes Dankeschön für so viel Input. Es hat voll Spass gemacht und ich kann es jeder Sekretärin und Teamassistentin sehr empfehlen!"
A. Herbst-Osterloh, UmweltBank AG Nürnberg
" Eine tolle Weiterbildung, hat mir viele neue Impulse geliefert und Spaß gemacht. Tolle Trainer und eine sehr nette Gruppe."
" Die Plattform war einfach und selbsterklärend. Ich bin sehr positiv überrascht und werde künftig Online-Schulung den Präsenzschulungen vorziehen. Keine lange Anreise, entspannte Atmosphäre in vertrauter Umgebung, und trotz der Distanz fühlt man sich der Gruppe sehr nahe."
" Am Anfang war ich skeptisch, ein Online-Seminar über 3 Tage zu besuchen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass er sehr viel Spaß gemacht hat und ich nicht einmal dachte: in live wäre es besser gewesen! "
" Die Weiterbildung war sehr gestaltet und super organisiert. Es hat viel Spaß gemacht, da man virtuell miteinander arbeiten konnte und viel mit einbezogen wurde in die Präsentation."
" Ich bin rundum inspiriert und habe schon einiges von dem erlernten Wissen umgesetzt.
Toll!!"
" Ich habe sehr viel gelernt und kann sie definitiv empfehlen."
" Sehr zu empfehlen, Referenten sehr nett und können Inhalte gut rüberbringen, auch als Online-Schulung sehr gut."
" Am Anfang war ich skeptisch, ein Online Seminar über 3 Tage zu besuchen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat und ich nicht einmal dachte: in live wäre es besser gewesen! Kann ich nur empfehlen, wenn man sich digital und charakterlich weiterentwickeln möchte."
L. Jahn, SMP Solar Montage & Planungs GmbH
" Die Fortbildung hat sich gelohnt, bei jeder der beiden Referentinnen sofort wieder."
E. Berena, Marburger Bund
" Sehr zu empfehlende Weiterbildung. Spannende 3 Tage. Viel Input und viele neue Inspiration mit nach Hause genommen. Sehr nette Teilnehmer kennen gelernt, guter Austausch zwischen den Funktionen als Assistenz. Referenten waren top!"
A. Ehm, Parafluid GmbH
" Der Office-Management Kurs war richtig gut! Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Es wurde viele Themen behandelt, die mich sehr angesprochen und motiviert haben, mehr solcher Kurse zu besuchen."
H. Biecki, Mertgen GmbH & Co. KG
" Sehr zu empfehlen."
U. Kasel, Ingenieurbüro Reihsner PartG mbB

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Abschluss:
Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Produktcode: 77928
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
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