+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++

TRAINER & REFERENTEN DER AKADEMIE HERKERT

Jörg Scharrer

Jörg Scharrer arbeitet seit 2013 für die Kanzlei KÜFFNER MAUNZ LANGER ZUGMAIER (KMLZ). 
Er berät Mandanten in allen Fragen des Umsatzsteuerrechts in nationalen und internationalen Sachverhalten. Das Spektrum der von ihm betreuten Mandanten reicht von Einzelunternehmen bis zu internationalen Konzernen. Im Rahmen seiner Tätigkeit begleitet er auch Außenprüfungen und übernimmt die Vertretung vor den Finanzbehörden.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Umsatzsteuer-Prozessmanagement und in der Datenanalyse. In VAT-Reviews analysiert er Geschäftsabläufe und bewertet potenzielle Risiken. Im Anschluss entwickelt er individuelle Optimierungsansätze und begleitet die Mandanten bei der Umsetzung dieser Lösungen. Darin eingeschlossen ist insbesondere auch die Beratung im Rahmen der Umsetzung in ERP SAP. Zudem ist Jörg Scharrer auf die umsatzsteuerliche Beurteilung von Liefer- und Leistungsvereinbarungen spezialisiert.
Er veröffentlicht wöchentlichen den Umsatzsteuer-Monitor (siehe umsatzsteuer.digital). Hierfür sichtet er wöchentlich alle neu veröffentlichten Entscheidungen des EuGH, BFH und der Finanzgerichte sowie die Verwaltungsanweisungen des Bundes und der Länder.