+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++

TRAINER & REFERENTEN DER AKADEMIE HERKERT

Andreas Königer

Dr. Andreas Königer studierte Chemie in Frankfurt am Main, wo er 1992 in organischer Chemie promovierte. Von 1992 - 2010 war er Laborleiter in verschiedenen Bereichen der Analytik der Bayer AG, später der CURRENTA GmbH & Co OHG. Die Schwerpunkte lagen hierbei in der Planung und Organisation von Qualitätsprüfungen (DIN EN ISO/IEC 17025, GxP), der Organisation der Umweltanalytik sowie der Entwicklung und Umsetzung von Prüfstrategien für REACH-relevante GLP-Studien. Seit 2010 ist er Leiter des Gefahrstoffschutzes der CURRENTA und deren akkreditierten Messstelle für Gefahrstoffe. Er ist Fachkraft für Arbeitssicherheit und verfügt über die Asbestsachkunde nach TRGS519, Anhang 4c.
Dr. Königer ist Mitglied in nationalen und internationalen Gremien zum Gefahrstoffrecht, u.a.:
  • Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS)
  • Arbeitskreise des AGS zu verschiedenen technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS)
  • Arbeitskreis „Arbeitsstoffe“ des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI)
  • Fachausschuss für Arbeitssicherheit und Gesundheit des Verbands der chemischen Industrie (VCI)
  • Working group „Dangerous Substances“ der International Social Security Association (ISSA)
Seit 2017 ist er nebenberuflich tätig als freier Berater zum sicheren Umgang mit Gefahrstoffen am Arbeitsplatz.