Neuigkeiten & Fachwissen

Die Assistenz-Tagung der AKADEMIE HERKERT ging am 27.06.2017 in Leipzig in die zweite Runde. Rund 65 Teilnehmerinnen kamen zusammen, um sich auf den neuesten Stand zu aktuellen Themen des Office Managements zu bringen.

Marit Zenk zeigte den Teilnehmerinnen in ihrer Opening-Keynote, wie sich Assistentinnen heute erfolgreich positionieren und mit Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft punkten. Die folgenden 10 Workshop-Themen gaben jeder Teilnehmerin Gelegenheit an ihren individuellen Herausforderungen zu arbeiten und Praxisfragen mit den Referentinnen zu diskutieren: Was mache ich, wenn ich 24/7 für meinen Chef erreichbar sein soll? Wie halte ich in einem schnelllebigen Meeting Schritt beim Protokollieren? Wie gehe ich mit Mitarbeitern um, die an mir vorbei direkt ins Chefbüro platzen?

Rund im Chefentlastung, Termin- und Meetingmanagement, Büroorganisation, Stressmanagement, Umgang mit Konflikten im Büro, virtuelle Zusammenarbeit und vielen weiteren Themen, führten die Referentinnen Marit Zenk, Enisa Romanic, Christine Carus und Alexandra Gebhardt sowie die Tagungsmoderatorin Marion Schilcher mit viel Spaß und Leichtigkeit durch ein volles Workshop-Programm und erarbeiteten mit den Workshop-Gruppen konkrete Lösungen und Tipps für den Office-Alltag.

Zeit zum Durchatmen, Erfahrungen austauschen und Vernetzen boten die Networking-Pausen bei denen auch Gespräche auf Englisch an den English Conversation Tables in der Mittagspause zu hören waren.

Zwei weitere Keynotes brachten alle Teilnehmerinnen wieder zusammen: Christine Carus zeigte den Teilnehmerinnen, wie Erfolg im Büro durch klare Ziele erreicht wird und wie mit Selbstmanagement Ziele nachhaltig verfolgt werden können.

Alexandra Gebhardt gab den Teilnehmerinnen in der Abschluss-Keynote noch zahlreiche Tipps mit auf den Weg, wie erfolgreiche Kommunikation gelingt und die eigene Wirkung durch Sprache und Körpersprache positiv beeinflusst wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und den Referentinnen für eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen neuen Ideen für das nächste Jahr.

Die Termine für die Assistenz-Tagung 2018 der AKADEMIE HERKERT stehen in Kürze online unter www.akademie-herkert.de/7134