Plattformstrategie

Begriff Definition
Plattformstrategie

Verschiedene Modelle eines Produkts wie z.B. eines PKW‘s oder eines LKW‘s verwenden die gleiche Plattform. Unterschiedliche Fahrzeugtypen und Modelle (VW, Ford) verwenden untereinander gleiche Baugruppen, Module oder Teile. So können verschiedene Modelle eines PKW-Typs die gleichen Motoren, Achsen, Fahrgestelle, Bodengruppen, Sitze oder die gleiche Innenausstatung haben.

Ziel der Plattformstrategie ist es, dem Kunden verschiedene Modelle anzubieten, welche aber wiederum standardisiert sind. Grundbausteine verschiedener Typen werden standardisiert. Dies hilft die hohen Kosten der Individualisierung der Kundenwünsche zu reduzieren.

Ein PKW mit 20.000 Einzelteilen kann bis zu 2 Millionen Varianten haben. Von 100.000 produzierten PKW´s eines Modells sind oftmals nur zwei PKW identisch.

Folgende Vorteile ergeben sich durch die Plattformstrategie:

  • Hoher Grad an Standardisierung
  • Kürzere Durchlaufzeiten der Teile und Produkte
  • Geringere Kapitalbindung im Lager durch weniger Teile auf Lager
  • Höherer Umschlag bzw. hoher Verbrauch der Teile
  • Einkauf größerer Mengen und damit Erzielung günstiger Einkaufskonditionen

 

Entdecken Sie aktuelle Weiterbildungen im Bereich Produktion und Maschinensicherheit >

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Inhouse-Schulung zu diesem Thema für Ihr Unternehmen? Wir beraten Sie gerne unverbindlich. >

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete