Key Performance Indicator (KPI)

Begriff Definition
Key Performance Indicator (KPI)

Schlüssel-Einflussfaktoren, die auf einem Berichtsbogen (Balanced Scorecard) in Form von Messgrößen anzeigen, inwieweit ein Unternehmen seine gesetzten Ziele erreicht.

Beispiele für solche Leistungsindikatoren sind im Produktionsprozess die Ausschussmenge oder die Menge der erforderlichen Nacharbeiten. KPIs im Marketing könnten der Marktanteil der eigenen Marke im Vergleich zu konkurrierenden Marken und in der Logistik der Anteil der zeitgerechten Lieferungen sein.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete