Budget

Begriff Definition
Budget

Das Budget ist ein Wertgrößenplan, der für eine künftige Periode vorgegeben wird und einen Verbindlichkeitscharakter aufweist. Dabei kann es sich um einen Gesamtplan für das gesamte Unternehmen oder um einen Teilplan handeln.



Dabei lassen sich Erfolgsbudgets und Finanzbudgets unterscheiden:

  • Die Erfolgsbudgets enthalten zahlenmäßige Vorgaben für Kosten, Leistungen und Erfolge. Die Budgetierung von Kosten und Leistungen erfolgt meist für kurze Perioden (Monate oder ein Jahr) und ist Gegenstand der Plankostenrechnung. Dabei sind Budgetkosten und Plankosten Synonyme.
  • Die Budgetierung von Ein- und Auszahlungen (Finanzplan) erfolgt für kürzere (Tage, Wochen) und längere Perioden (Jahre) und ist Gegenstand der Finanzplanung.

Budgetwerte haben für Unternehmen oder Unternehmensteile einen Vorgabecharakter und können strategisch (für mehr als vier Jahre), taktisch (für ein bis vier Jahre) oder operativ (weniger als ein Jahr) ausgerichtet sein.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete