Aggregation

Begriff Definition
Aggregation

Unter Aggregation (im Englischen auch „Roll up“) wird die Verdichtung von Werten auf der Basis einer hierarchischen Strukturierung verstanden.

Beispielsweise können Umsätze differenziert nach Vertriebsstellen, Vertriebsbereichen und Vertriebssparten zusammengefasst werden. Die Hierarchie wird in der Regel innerhalb einer Dimension modelliert. Es gibt jedoch auch mehrdimensionale Modelle, bei denen jede Aggregationsstufe eine eigene Dimension darstellt, z. B. Tage, Monate und Jahre. Ziel der Aggregation ist die Vermittlung von Erkenntnissen, die bei der Detailbetrachtung nur schwer erkennbar sind („Datenfriedhof“). Eine einfache Aggregationsmethode ist die „Summierung“. Hier addieren sich beispielsweise die Umsätze von Einzelprodukten einer Produktgruppe zum Produktgruppenumsatz. Es sind aber auch Durchschnitts-, Minimal- oder Maximalbildungen möglich.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete